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Bulto hat geschrieben:In Österreich gibt es eine ähnliche Regelung schon seit 1997
P-J hat geschrieben:Geldmacherei. Dann macht man gleich nen richtigen Schein.
zinnenberg hat geschrieben:Vielleicht kriege ich meine Frau dann doch noch zum Motorradfahren, wenn sie bloß ein paar Fahrstunden braucht...
Alex1989 hat geschrieben: Wer sich mit 125ccm zufrieden gibt, soll das doch machen.
Bulto hat geschrieben:Davon kann man schon ausgehen. In unserem Nachbarland Italien wird der Code 111 anerkannt. Da wird es zwischen Österreich und Deutschland wohl auch keine Probleme geben.
P-J hat geschrieben:Wenn er dann die 125er hat stellt er dann fest das es ne "Krücke" ist und man ärgert sich das man nicht gleich den richigen Schein gemacht hat.
so ist es...deshalb fahre ich ja auch nicht mit dem S51 zur Arbeit...da haben sie micht mit...platt gemacht....Mainzer hat geschrieben:Ich denke mal, das Zielklientel dieser Gruppe sind eher die Leute, die ansich mal mit dem Zweirad auf Arbeit fahren könnten, es aber aufgrund der schnarchlangsamen und gefährlichen 45er-Roller nicht machen. Mit einem 125er kann man dann doch auch mal kurz auf die Stadtautobahn und über Land halbwegs normal mitschwimmen.
P-J hat geschrieben:Alex1989 hat geschrieben: Wer sich mit 125ccm zufrieden gibt, soll das doch machen.
Klar, jeder ist für sein Glück selber verantwortlich. Wenn er dann die 125er hat stellt er dann fest das es ne "Krücke" ist und man ärgert sich das man nicht gleich den richigen Schein gemacht hat.
P-J hat geschrieben:Alex1989 hat geschrieben: Wer sich mit 125ccm zufrieden gibt, soll das doch machen.
Klar, jeder ist für sein Glück selber verantwortlich. Wenn er dann die 125er hat stellt er dann fest das es ne "Krücke" ist und man ärgert sich das man nicht gleich den richigen Schein gemacht hat.
daniman hat geschrieben:Zum Glück habe ich meinen "3er" vor April 1980 gemacht und darf ohne zusätzlichen Aufwand sowieso eine 125er fahren.
Ohne entsprechende taktische und theoretische Schulung ist natürlich jemand der erst nach dem 1. April 1980 seinen 3er gemacht nicht in der Lage so ein Fahrzeug zu bewegen.
PS: Ich habe den 1er damals gleich mit gemacht. Puuh, Glück gehabt.
Und jetzt erzählt mir nix vom erhöhten Verkehrsaufkommen, wir durften damals sogar ohne Helm fahren, die Motorradbremsen waren genauso bescheiden wie die eines Käfers oder Kadetts und in den Städten war auch jede Menge los.
foggy hat geschrieben:Dann kann man ja nach 2 Jahren 125er Schein mit wenigen Übungsstunden und Prüfung den A2 kriegen. Bei Bedarf nach weiteren 2 Jahren den "großen" Schein. Kommt am Ende wohl auch kaum teurer.
TS-Jens hat geschrieben:Konjunkturprogramm würd ich sagen...
g-spann hat geschrieben:Naja, das Einzige, was ich befürchte, ist, dass die Versicherungsprämien für die 125er steigen werden...
Koponny hat geschrieben:Ein Konjunkturprogrammvermute ich nicht, dazu ist die Lobby nicht stark genug.
g-spann hat geschrieben:Naja, das Einzige, was ich befürchte, ist, dass die Versicherungsprämien für die 125er steigen werden...
Mainzer hat geschrieben:Um 125er als Krücken zu titulieren ist ein MZ-Forum vielleicht auch der falsche Ort.
trabimotorrad hat geschrieben:Als ich 1979 meinen "Einser" machte,
genau so kann man das ausdrücken.trabimotorrad hat geschrieben: ein Farce,
MichaZ hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
bin langjähriger Sicherheiztrainer, gebe mal für den Moment meinen Passivleserstatus auf und melde mich zu Wort:
Wir (Motorradfreunde seit 1989) hatten auf unserer diesjährigen Moppedfreizeit im Allgäu eine junge Dame mit, FS seit 3 Wochen, keinerlei Vorerfahrung, für sie als Fahrerin die allererste Moppedtour im Leben, 90er-Jahrekiste für € 400,- Um sie nicht zu überfordern wollten wir 2 Neigungsgruppen bilden, bis 20° und über 20°!
War jedoch nicht nötig, keine/r mußte wegen Ihr langsam/er fahren, keine Etappe gekürzt werden. Ergo, es gibt benennbare Zutaten zu entspanntem und sicherem Fahren:
1. Persönliche Konstellation, in dem Fall durch moppedfahrende Eltern positiv insinuiert
2. Gute Fahrausbildung
3. Mopped muss passen (GS500E)
4. Umfeld muss Rücksicht walten lassen
5. Stichwort Risikomanagement, erst Hirn, dann Motor einschalten...
....dann klappt es auch mit dem Verkehr.
Desweiteren, es gab immer schon Versuche seitens des Bundesbenzinkanisters, die Klientel fürs Mopped zu vergrößern, s. z. B. Link von 2012: https://www.pressebox.de/pressemitteilu ... xid/563823
Unfallhäufung und Versicherungsverteuerung im Nachgang blieb jeweils aus, Schwankungen in den jeweiligen Unfallstatistiken blieben immmer in Rahmen der Toleranz.
FS AM wird demnächst, je nach Bundesland, ab 15 Jahren möglich sein, Mofa ab 14. Problem: Die Relevanz der Dimension Zukunft, also das, was in 5 Minuten oder in 3 Sekunden oder morgen passiert und für den sicheren Betrieb eines Fahrzeugs nicht unwichtig ist, bildet sich im Gehirn eines männlichen Heranwachsenden offensichtlich erst ab, wenn er das erste Mal verliebt ist, vorher in der Regel nicht.
DLzG MichaZ
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