Hallo Gemeinde,
nochmal ich, nochmal trocken:
Seit Mitte der 70er Jahre hat sich bekanntlich der Fahrzeugbestand erhöht und der Verkehr verdichtet. Heute sind 4,5 Millionen Zweiräder (1975 waren es 450.000) und 47 Millionen Bürgerkäfige (1975: 17 Millionen) unterwegs. Und ebenso sind die Fahrzeuge durch die Bank schwerer, stärker und schneller geworden, dafür unübersichtlich und mit haufenweise unnötigem Infotainmentzeugs ausgestattet. Zusätzlich scheint sich die Motivation in vielen Köpfen der mobilen Gesellschaft zu verändern, in der Tendenz zu mehr persönlicher Kontemplation und weniger Empathie.
Und ja, es gibt immer noch Gegenden, wo man ohne Zulassung/ohne Führerschein seine Probefahrten oder Schwarzfahrerfahrung machen kann, es darf halt nix dabei passieren.
Aber zum täglichen Wahnsinn auf unseren Straßen: Statistisch sterben knapp 10 Menschen jeden Tag durch Verkehrsunfälle ( möglicherweise weitere 30 durch Verkehrsemissionen ), von den 10en war eine/r mit dem Mopped unterwegs.
Im Klartext: Es sterben Menschen und soziale Bezüge werden extrem belastet. Wer unterwegs ist und einen Unfall mit Personenschaden zu verantworten hat, hat unversehens einen zivilrechtlichen Prozess am Hals. Von psychischen Problemen bis zum Scheitern der eigenen Existenz mal abgesehen, es lebt sich nach meinem persönlichen Dafürhalten leichter und in so einem Fall auch leichter weiter, wenn man sich vorher über den eigenen Anteil am generellen Risiko Rechenschaft ablegt und die Bereitschaft zur situativen Risikominimierung auf der Großhirnrinde ablegt. Doch, dann kann man immer noch Spaß haben!!!
Wo und wie jemand so Moppedfahren lernt, dass von ihr/ihm keine Gefahr ausgeht, da gibt es m. E. keinen Königsweg. Das kann in der Fahrschule sein (ja, es gibt wohl gute Fahrschulen), das kann auch im Motorsportclub sein, mit dem Kinderfahrrad, mit dem Mofa by doing....
Schön wäre es für die, gleich mit schwererem Gerät einsteigen, wenn es denn in deren jeweiligem Umfeld gestandene Fahrensleute gibt, die die weniger Erfahrenen und die weniger Selbstsicheren wohlwollend begleiten und die Allzuforschen ein wenig einbremsen könnten.
Stichworte: Guckst Du blöd - fährst Du blöd; Die obere Hälfte des Motorrads; Risikomanagement, Sicherheitstraining.
Links:
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeu ... ?nn=652402https://de.statista.com/statistik/daten ... enverkehr/https://www.dvr.de/unfallstatistik/de/jahre/https://de.wikipedia.org/wiki/VerkehrstodDLzG MichaZ
ETZ 300 Solo mit Yamaha-Membraneinlass Bj. 84,
DKW RT 200H Bj. 52