Ist das Seriös?

Bücher & deren Bezugsquellen / Anleitungen / Gesetzestexte.

Moderator: Moderatoren

Ist das Seriös?

Beitragvon frankpetz » 1. Oktober 2020 09:17

Was meint Ihr ist das Legal PDF Dateien für Geld anzubieten?
Scheint ja ne gute Sammlung zu sein an Material.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-306-3753
Gruss frank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: 27. Juni 2014 11:16
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Alter: 43

Re: Ist das Seriös?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 1. Oktober 2020 09:20

Wenn ich richtig gelesen habe sind die Dateien kostenlos, er berechnet nur den Arbeitsaufwand.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Ist das Seriös?

Beitragvon P-J » 1. Oktober 2020 09:20

Wer hat die Rechte dran? Da es MZ nicht mehr gibt denk ich das der das darf.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Ist das Seriös?

Beitragvon Ysengrin » 1. Oktober 2020 09:40

Das meiste davon (oder sogar alles?) bekommt man kostenlos bei Miraculis.de. Insofern wahrscheinlich legal. Ob sich der Kauf lohnt, muss jeder selbst wissen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Ist das Seriös?

Beitragvon starke136 » 1. Oktober 2020 09:41

Diese PDF´s gibts auch umsonst im www.

Ysengrin hat geschrieben:Das meiste davon (oder sogar alles?) bekommt man kostenlos bei Miraculis.de. Insofern wahrscheinlich legal. Ob sich der Kauf lohnt, muss jeder selbst wissen.


Du warst schneller :biggrin:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Ist das Seriös?

Beitragvon Dieter » 1. Oktober 2020 09:51

Irtum, die Rechte von MZ gehören immer noch jemandem. Wenn der oder ein Abmahner das mitbekommen kann es richtig teuer werden. Andre, Miraculis hat sich damals von MZ das Recht für die Veröffentlichung der Unterlagen geben lassen. Bei ihm ist also alles safe. http://www.miraculis.de Diese Art der Weitergabe von Handbüchern ist eigendlich nicht statthaft wenn er sich das Recht nicht hat geben lassen. Aber auch Bücher sind irgenwann von solchen Rechten befreit. Ob das auf diese schon zutrifft weiss ich nicht. Bisher habe ich aber noch nichts davon gehört das jemand etwas gegen die Veröffentlichungen solcher älteren Unterlagen für Fahrzeuge unternommen hat.



Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3612
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Ist das Seriös?

Beitragvon walkabout 98 » 1. Oktober 2020 09:58

Ich sag mal, für 4€..... ??‍♂️
Ist jetzt nicht wirklich viel kaputt gemacht.
Ich finde PDF‘s ja nicht schlecht, weil man die schön auf einem Endgerät „parken“ kann. Zur Not die Seiten ausdrucken, die man in Papierform benötigt

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Ist das Seriös?

Beitragvon P-J » 1. Oktober 2020 10:12

Dieter hat geschrieben:Irtum, die Rechte von MZ gehören immer noch jemandem.


Das waage ich mit Sicherheit nicht zu beurteilen. Möglich ist alles.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Ist das Seriös?

Beitragvon Guesi » 1. Oktober 2020 10:40

Im Fall der Reparaturbücher z.B. gehören die Rechte dem Nachfolger des damaligen Verlags. Der sitzt irgendwo in der Schweiz.

Und meistens sind diese pdfs die Kopien der Miraculis Sachen. Und ob das statthaft ist wage ich zu bezweifeln.

Deshalb auch die "spezielle" Beschreibung der Kosten beim Verkäufer...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Ist das Seriös?

Beitragvon samyb » 1. Oktober 2020 10:55

Das Urheberrecht liegt grundätzlich beim Autor der Anleitungen und wurde vermutlich de facto (also stillschweigend) an den Betrieb (VEB Motorradwerke) Zschopau abgetreten. Besagtes Urheberrecht ist zeitlich begrenzt ([1]).

Urheberrecht und die Dauer des Rechtsschutzes – kurz und kompakt
Der Schutz, den der Schöpfer und sein Werk durch das Urheberrecht genießen, ist zeitlich beschränkt. In der Regel ist die Gültigkeit beim Urheberrecht auf eine Dauer von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers festgelegt. Allerdings existieren auch Ausnahmen.


Nach [2] besitzt das schweizerische Verlagshaus Nutzungsrechte, die im Prinzip zeitlich begrenzt sind.

Man könnte spekulieren, dass aufgrund der Tatsache, dass der VEB Motorradwerke ein volks-eigener Betrieb war, die Anleitungen in der Zwischenzeit zum Gemeingut geworden sind, da sie per Gesetz als Teil der betrieblichen Produktion zum "Volkseigentums" deklariert wurden.

[1] https://www.urheberrecht.de/dauer/
[2) https://www.publisso.de/open-access-ber ... vertraege/

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Ist das Seriös?

Beitragvon flotter 3er » 1. Oktober 2020 14:27

samyb hat geschrieben:Man könnte spekulieren, dass aufgrund der Tatsache, dass der VEB Motorradwerke ein volks-eigener Betrieb war, die Anleitungen in der Zwischenzeit zum Gemeingut geworden sind, da sie per Gesetz als Teil der betrieblichen Produktion zum "Volkseigentums" deklariert wurden.

[1] https://www.urheberrecht.de/dauer/
[2) https://www.publisso.de/open-access-ber ... vertraege/


Interessanter Ansatz!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62


Zurück zu Literatur



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste