tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Bücher & deren Bezugsquellen / Anleitungen / Gesetzestexte.

Moderator: Moderatoren

tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon wartburgianer » 29. November 2020 19:17

Werbung von 1970 Neckermann Katalog gefunden bei tonbildfilmarchiv.de sehr interessante Seite mit vielen Themen IFA,NVA,Stadtpläne Betriebsanleitungen,WK2 und vieles mehr
http://www.tonbildfilmarchiv.de/index.html

Fuhrpark: MZ Es 150/1 Baujahr 07.1970 Neckermann Modell ,
Wartburg 311 Bj.1958, Wartburg 1,3 Tourist Bj.1989, Wartburg 1,3 Bj. 12.1988
wartburgianer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Themen: 1
Bilder: 22
Registriert: 2. Januar 2013 21:44
Wohnort: Frankfurt
Alter: 70

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon Dicker Onkel » 29. November 2020 21:08

Danke für den Link
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon Ranschke » 29. November 2020 22:08

Die Datenbank ist ja gigantisch...

Fuhrpark: MZ ES 250/1 (Bj. 1967)
BMW R 1150 GS (Bj. 2003)
Ranschke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 356
Themen: 20
Bilder: 19
Registriert: 17. Dezember 2010 20:18
Wohnort: Fürstenwalde/Spree
Alter: 48

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon wartburgianer » 29. November 2020 22:13

Ich war auch überrascht

Fuhrpark: MZ Es 150/1 Baujahr 07.1970 Neckermann Modell ,
Wartburg 311 Bj.1958, Wartburg 1,3 Tourist Bj.1989, Wartburg 1,3 Bj. 12.1988
wartburgianer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Themen: 1
Bilder: 22
Registriert: 2. Januar 2013 21:44
Wohnort: Frankfurt
Alter: 70

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon otmar » 30. November 2020 18:03

Man beachte das schwarz-weiss-rote Adresszeilen Icon der Website ;)
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon kutt » 30. November 2020 20:21

Also mal als IT Heini gesagt:
Das einzige, was mir an der Seite nicht gefällt, ist das favicon:

http://www.tonbildfilmarchiv.de/favicon.ico

Das ist das kleine Bild, was neben den Namen bei den Tabs angezeigt wird.

Warum muß das Schwarz Weiß Rot sein?
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon Dicker Onkel » 30. November 2020 21:16

Weil es irgendwie zur deutschen Geschichte gehört... Ob das gut war oder nicht sei dahingestellt.
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon otmar » 30. November 2020 21:27

Dicker Onkel hat geschrieben:Weil es irgendwie zur deutschen Geschichte gehört... Ob das gut war oder nicht sei dahingestellt.


Ja schon wird es politisch. Aber als Symbol - und das ist das FavIcon - hat das wohl ausgedient - zumindest unter Demokraten und Verfassungstreuen. Wenn man aber Symbole und Flaggen in die Öffentlichkeit trägt dann hat das in der Regel einen Hintergrund.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon Ysengrin » 30. November 2020 22:11

Und davon abgesehen: "ob das gut war oder nicht sei dahingestellt."

Nein, das sei nicht dahingestellt. Wer sich heute mit solchen Farben schmückt, verherrlicht Dinge, an denen es nichts zu verherrlichen gibt. Da gibt es einfach keinen Diskussionsspielraum.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon muenstermann » 30. November 2020 22:30

Wenn man sich die Liste der als PDF verfügbaren Schriften anschaut, kann schon mutmaßen welch Geistes Kind der Betreiber der ist!
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon Dicker Onkel » 30. November 2020 22:43

Hier ging es nur um einen Link..Wer der Meinung ist das der Betreiber oder die Inhalte der Seite einem politisch nicht gefallen muss doch nicht reinschauen.Ich für meine Begriffe interessiere mich für die Inhalte weil sie für mich geschichtlich wertvoll sind.Das waren die Geschichten die mein Großvater mir über die Zeit von 39-45 erzählt hat auch.Leider lebt er nicht mehr..

Ich würde vorschlagen das ein Mod hier zu macht bevor das hier noch ausufert
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon muffel » 30. November 2020 23:25

Schwarz, weiß, rot - alles Gestrige? Alles verbieten? Kein Diskussionsspielraum?

Aha.

Dann müssen wir aber auch die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger verbieten, die führt die strittigen Farben im Logo.

Können wir uns auf etwas Augenmaß einigen? Ich halte es für falsch und anmaßend aus einer Sammlung geschichtsträchtiger Dokumente einen Almanach der Reichsbürger machen zu wollen.
In jeder Bücherei gibt es ernste Werke aus verschiedenen Epochen, man kann diese ausleihen, lesen oder man entscheidet sich, bei mangelndem Interesse, für einen seichten Roman, ganz wie man will. Ich bin mir sicher, eine vergleichbare Herangehensweise funktioniert auch in Onlinebibliotheken.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon trabimotorrad » 1. Dezember 2020 05:47

Meine Großmutter pflegte zu sagen:
Dem Reinen ist alles rein,
Dem Gemeinen ist alles gemein.

In diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg beim entfernen von anrüchigen Farben aus den jeweiligen Hirn oder Farbenkästen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon Altfranke » 1. Dezember 2020 06:31

Mich stört, dass denen die sich an den symbolgeladen Reichskriegsfarben reiben, als erstes Argument entgegenhalten wird, sie seien intolerant und sollten am besten erst einmal entspannen. Diese Anregungen sind nach meiner Meinung auch Träger einer politischen Botschaft.

Die Webseite vermeldet im Bereich Informationen zur Gesinnung aber folgenden Mutmacher:

In diesem Zusammenhang wird rein vorsorglich darauf hingewiesen, dass ich mich ausdrücklich von jeglicher rechtsradikaler oder neofaschistischer Gesinnung distanziere. Alle Beschreibungen und Informationsangebote ergeben sich ohne Wertung aus den Inhalten der einzelnen zeithistorischen Dokumente. Auch wenn einige Ton-, Bild- oder Filmelemente unbestritten schon damals fragwürdigen Anspruch hatten, heute mehr denn je befremdlich wirken, so sehr erfüllen sie die Notwendigkeit für eine Möglichkeit der staatsbürgerlichen Aufklärung, objektiver, unverfälschter Geschichtsdarstellung und politischer Diskussionen.

Lehr- und Informationsmaterial aus diesem Facharchiv wird nicht an Personen vermittelt oder weitergereicht, welche in irgendeiner Art und Weise Anhaltspunkte dafür geben, dass sie gegensätzliche Interessen verfolgen, als die hier vorgetragenen. Ausdrücklich nicht erwünscht ist eine Verlinkung von tendenziösen Internetpräsentationen, gleich welcher Art, Sprache oder Herkunft.


Dass solche Archive privat überhaupt möglich sind und privat organisiert im Internet auftreten dürfen, wusste ich auch noch nicht. Aber warum auch nicht? Üblicherweise stellen Verlage und Museen das Material aus dieser Zeit nicht unkommentiert zur Ansicht. Das passiert in diesem Fall wohl nicht. Ich bin kein Historiker, aber in den Inhaltsangaben der Dokumente muss man doch nicht die Sprache des Dritten Reiches sprechen, oder?

Auf jeden Fall mal eine gigantische Sammlung! Davor, dieses Material so aufzubereiten, kann man nur Respekt haben. Wie man den Missbrauch eines solchen Archivs verhindern will, verstehe ich jedoch nicht so ganz.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1986); MZ ETZ 251 (1990); KR 51/2L (1983); MZ RT 125/2 (1956); MZ TS 250 (1970); NSU Quick (1938)
Altfranke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 327
Themen: 27
Registriert: 27. Juni 2019 06:57
Wohnort: Freital

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon Dicker Onkel » 1. Dezember 2020 07:55

muffel hat geschrieben:Schwarz, weiß, rot - alles Gestrige? Alles verbieten? Kein Diskussionsspielraum?

Aha.

Dann müssen wir aber auch die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger verbieten, die führt die strittigen Farben im Logo.

Können wir uns auf etwas Augenmaß einigen? Ich halte es für falsch und anmaßend aus einer Sammlung geschichtsträchtiger Dokumente einen Almanach der Reichsbürger machen zu wollen.
In jeder Bücherei gibt es ernste Werke aus verschiedenen Epochen, man kann diese ausleihen, lesen oder man entscheidet sich, bei mangelndem Interesse, für einen seichten Roman, ganz wie man will. Ich bin mir sicher, eine vergleichbare Herangehensweise funktioniert auch in Onlinebibliotheken.


Dem ist nichts hinzuzufügen
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon stoppel68 » 1. Dezember 2020 16:46

muffel hat geschrieben:Schwarz, weiß, rot - alles Gestrige? Alles verbieten? Kein Diskussionsspielraum?

Aha.

Dann müssen wir aber auch die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger verbieten, die führt die strittigen Farben im Logo.




Können wir uns auf etwas Augenmaß einigen? Ich halte es für falsch und anmaßend aus einer Sammlung geschichtsträchtiger Dokumente einen Almanach der Reichsbürger machen zu wollen.
In jeder Bücherei gibt es ernste Werke aus verschiedenen Epochen, man kann diese ausleihen, lesen oder man entscheidet sich, bei mangelndem Interesse, für einen seichten Roman, ganz wie man will. Ich bin mir sicher, eine vergleichbare Herangehensweise funktioniert auch in Onlinebibliotheken.



Danke Uwe :top:

Gruß Uwe
Old School Pisser
Bild
Gründungsmitglied MKBV 13.8.2016
Wiederholungstäter KdS
Mitglied GKV-Granseer Krawattenträgerverein seit 2016, Teilnehmer '16,'17,'18,'19,'20,'21,'22',23
Teilnehmer der Wolfsschanzentounee '18,'19,'20,'21,'22',23
Reuniongeburtstagstour Lipno '19,'22,'23

Besucher der EU Aussengrenze 21.07.2019
---------------------------------------------------------------------------------------
OT- Transport-Partisane
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 89
MZ ETZ 150 (zerlegt)
Suzuki GS500e Bj 92
BMW K 1100 LT Bj 95
Honda XL 1000 Varadero Bj 03
stoppel68

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 28. Oktober 2014 21:23
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 55

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon otmar » 1. Dezember 2020 17:24

Es geht nicht um den Bestand sondern um ein Icon was der Betreiber für die Website eingestellt hat.

Ich habe eine umfangreiche Sammlung an Dokumenten, Fotos und Militaria in meinem Besitz. Historisch sind solche Dinge wertvoll und müssen bewahrt werden.

Ich hänge mir aber keine schwarz weiss rote Flagge ins Fenster oder mach mir nen Aufkleber ans Auto.

Auf dem Screenshot seht ihr das Icon im Browser Tab vor dem Seitentitel.

Das hat nichts mit der Bereitstellung historischer Materialien zu tun.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon der janne » 1. Dezember 2020 18:45

Kriegen wir uns bitte mal wieder alle ein wegen 3 Farben?

Dankeschön.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9019
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon UHEF » 1. Dezember 2020 19:28

Mir wären die Farben überhaupt nicht aufgefallen.

VG. Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 1. Dezember 2020 21:18

Man wird förmlich mit der Nase drauf gestoßen.
Gilt übrigens für viele andere Dinge auch.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon flotter 3er » 2. Dezember 2020 13:57

Ich denke auch, es hat zwar einen leicht seltsamen Beigeschmack - aber man sollte schon "die Kirche im Dorf" lassen. Ansonsten müsste man mit der selben Konsequenz Werke von Wagner, Kant, Schopenhauer, Hegel, Herder, Pestalozzi, Lichtenberg, Voltaire - u.vm. ächten. Waren sie doch alle antisemitisch, teilweise auch rassistisch und frauenfeindlich.
Ich finde es gut, das man auf solche Quellen erst einmal zurückgreifen kann, zumal ich dort in keiner Weise irgend etwas tendenziöses erkannt habe. Und wer mich kennt weiß eigentlich, das ich da recht aufmerksam und empfindlich bin, wenn es um solche Dinge geht...
Und das sebst denken/einorden bestimmter Zusammenhänge wird ja deshalb nicht verboten bzw. sollte dazu gehören.

Und wenn ich mir z.B. so einen Neckermann oder auch DDR Katalog ansehe - Alter waren die 70iger hässlich! :shock: :shock: Da war ja nix schön - weder Mode, noch Möbel, Unterhaltungselektronik oder sonstiges. Habe ich alles schon verdrängt glaube ich. Allein die psychedelischen Tapetenmuster... :shock: :shock:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon Sit085 » 2. Dezember 2020 17:15

Danke für den tollen Link! 8)

Fuhrpark: - MZ TS 150 Baujahr 1974
- CBR 600
- Suzuki RV50
- Solo 713
- Honda Lead 50
- Java 50/20
Sit085

Benutzeravatar
 
Beiträge: 75
Themen: 7
Registriert: 8. September 2019 18:43
Wohnort: Saarland
Alter: 39

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon wartburgianer » 2. Dezember 2020 20:14

Die Farben habe ich gar nicht beachtet der Inhalt ist mir wichtiger .Ich suche aus was mich Interessiert und wenn ich es hier finde freue ich mich.

Fuhrpark: MZ Es 150/1 Baujahr 07.1970 Neckermann Modell ,
Wartburg 311 Bj.1958, Wartburg 1,3 Tourist Bj.1989, Wartburg 1,3 Bj. 12.1988
wartburgianer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Themen: 1
Bilder: 22
Registriert: 2. Januar 2013 21:44
Wohnort: Frankfurt
Alter: 70

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon Mechanikus » 2. Dezember 2020 22:08

Primärquellen nutzen, sich selbst Gedanken machen. Nur das hilft, egal ob zum technischen oder zum geschichtlichen Verständnis.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon Ludentoni » 3. Dezember 2020 11:26

Ysengrin hat geschrieben:Und davon abgesehen: "ob das gut war oder nicht sei dahingestellt."

Nein, das sei nicht dahingestellt. Wer sich heute mit solchen Farben schmückt, verherrlicht Dinge, an denen es nichts zu verherrlichen gibt. Da gibt es einfach keinen Diskussionsspielraum.



Apropos, die drei Farben und Verallgemeinerung... :wink:

Bild
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon TS Paul » 3. Dezember 2020 11:31

:lach: der war Gut!
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon Altfranke » 4. Dezember 2020 17:04

Sehr witzig das Thema. Haha.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1986); MZ ETZ 251 (1990); KR 51/2L (1983); MZ RT 125/2 (1956); MZ TS 250 (1970); NSU Quick (1938)
Altfranke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 327
Themen: 27
Registriert: 27. Juni 2019 06:57
Wohnort: Freital

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon walkabout 98 » 4. Dezember 2020 17:11

So lange es keine anderen Themen gibt ??‍♂️????

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon flotter 3er » 4. Dezember 2020 17:55

Altfranke hat geschrieben:Sehr witzig das Thema. Haha.


Vor allem kommt mal wieder zum Thema - hat sich nun mal jemand den Neckermann Katalog angesehen - also nicht nur die Moppeds, sondern alles?

flotter 3er hat geschrieben:Und wenn ich mir z.B. so einen Neckermann oder auch DDR Katalog ansehe - Alter waren die 70iger hässlich! :shock: :shock: Da war ja nix schön - weder Mode, noch Möbel, Unterhaltungselektronik oder sonstiges. Habe ich alles schon verdrängt glaube ich. Allein die psychedelischen Tapetenmuster... :shock: :shock:


:mrgreen: :mrgreen:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon muenstermann » 4. Dezember 2020 18:14

flotter 3er hat geschrieben:Und wenn ich mir z.B. so einen Neckermann oder auch DDR Katalog ansehe - Alter waren die 70iger hässlich! :shock: :shock: Da war ja nix schön - weder Mode, noch Möbel, Unterhaltungselektronik oder sonstiges. Habe ich alles schon verdrängt glaube ich. Allein die psychedelischen Tapetenmuster... :shock: :shock:

kein Wunder, fast das ganze Geraffel war ja schließlich aus der Zone :schaf:
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon Matthieu » 4. Dezember 2020 18:28

Neckermann muss ich mir nicht ansehen, ich habe alle Quellekataloge seit 1959 im Regal.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon emme33 » 4. Dezember 2020 18:58

flotter 3er hat geschrieben: also nicht nur die Moppeds, sondern alles? :mrgreen: :mrgreen:

Ich bin wieder bei der Damenunterwäsche hängen geblieben :oops: :wink:
Die Garelli Mofa hatte ich mit 15, konnte man gut tunen, hat sich dann angehört wie eine Turbine, das war dann auch mein Spitzname zu der Zeit Anfang der 80er. Lang ist es her 8)
Gehalten hat sie natürlich nicht lange.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1258
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon trabimotorrad » 4. Dezember 2020 19:08

...und ich habe gerade in den diversen Meckermann-Katalogen mein Garelli-Mokick entdeckt, gleich neben der TS250 :shock:
und tolle Taschenrechner, mit Festkomma und den schönen roten LED-Zahlen, zum Superpreis von nur 154 D-Mark - Tonbandgeräte, Radiorekorder und lauter so Zeugs, wo ein 10/11/12/... Jähriger sich überlegte, wieviele Fahrradanhänger voller Bürsten und Besen man wohl dafür ausfahren muß...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon Ludentoni » 4. Dezember 2020 19:22

Ich hab mich über den Matchboxkatalog gefreut, und den grünen Renntransporter wiedergesehen den ich als Knirps hatte... :biggrin:

www.tonbildfilmarchiv.de/downloads/349_matchbox1968.zip
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon zweitakt » 4. Dezember 2020 19:24

MZ im Neckermannkatalog, da wußte ich mit 12 schon was ich mal fahren wollte.
Nun mach ich es schon seit 40 Jahren. War ich etwa frühreif? :wink:

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 651
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon emme33 » 4. Dezember 2020 20:30

trabimotorrad hat geschrieben:...und ich habe gerade in den diversen Meckermann-Katalogen mein Garelli-Mokick entdeckt, gleich neben der TS250 :shock: ...

Die Enduro sah nicht so schlecht aus, hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1258
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon trabimotorrad » 4. Dezember 2020 20:38

ungedämpfte Federgabel und beim 76er-model eine Mofa-Trommelbremse in einem Mofa-Rad... Schaltung links, erster Gang oben, zweiter, dritter und vierter Gang unten... Aber der 5,8PS-Zylinder passte plug and play, der KkR-Auspuff unterschied sich nur durch eine größeres Rohr im Endschalldämpfereinsatz der austauschbar war und mit dem 14er-Vergaser ging die auch gute 70Km/h...
(allerdings lief die mit dem 20 besser und mit dem 24er nochmal besser...)
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon flotter 3er » 4. Dezember 2020 23:28

Ludentoni hat geschrieben:Ich hab mich über den Matchboxkatalog gefreut, und den grünen Renntransporter wiedergesehen den ich als Knirps hatte... :biggrin:

http://www.tonbildfilmarchiv.de/downloa ... ox1968.zip


Ich bin so bekloppt - ich habe 11 jähriger(als Ossi Stippi natürlich) einen Matschbox Katalog von 1971. Viele Jahre später - die Mauer stand gottseidank schon nicht mehr, habe ich mir alle (!) Matchbox zusammengesammelt/aus der Bucht gefischt die in diesem Katalog drin waren... :oops: Den Katalog habe ich noch - und die Matchbox auch - alle....

Matchbox (und Kaugummibilder!) war für uns Kinder im Osten quasi das, was für die Erwachsenen "blaue Fliesen" waren...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon wartburgianer » 5. Dezember 2020 15:24

Freue mich wenn es Leute gibt die sich über den Inhalt freuen .Er ist sehr weit gestreut und wo sich hier einige über ein Thema aufregen ist glaube ich am wenigsten vertreten.Meine Oma arbeitete damals bei Neckermann dann kauft man natürlich dort,es gab ja Mitarbeiterprozente.Sinn dieser Seite ist für mich das ich solche Kataloge,Werbefilme,Prospekte und so weiter finde.Auch für meine Wartis 1.3 Limo,Tourist,311 Limo habe ich einiges gefunden und für meine Neckermann ES150.

Fuhrpark: MZ Es 150/1 Baujahr 07.1970 Neckermann Modell ,
Wartburg 311 Bj.1958, Wartburg 1,3 Tourist Bj.1989, Wartburg 1,3 Bj. 12.1988
wartburgianer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Themen: 1
Bilder: 22
Registriert: 2. Januar 2013 21:44
Wohnort: Frankfurt
Alter: 70

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon emme33 » 5. Dezember 2020 16:43

Neckermann das Amazon der 70er, Wahnsinn was man damals aus dem Katalog bestellen konnte, vom Einfamilienhaus bis zum Socken alles dabei.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1258
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon Wartburg-Coupe » 27. Juni 2022 21:12

Hallo,

gibt es die Seite - tonbildfilmarchiv - noch? Ich komme jedefalls nicht dahin, aber möglicher weise mache ich auch etwas falsch.

Gruß
Reiner

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
RT 125-3 1960, Bk 350 1957
Wartburg-Coupe

 
Beiträge: 35
Registriert: 25. Februar 2020 17:43

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon samyb » 27. Juni 2022 21:38

Wartburg-Coupe hat geschrieben:Hallo,

gibt es die Seite - tonbildfilmarchiv - noch? Ich komme jedefalls nicht dahin, aber möglicher weise mache ich auch etwas falsch.

Gruß
Reiner


Dies ...
http://www.tonbildfilmarchiv.de/staling ... kte008.jpg

... und das...

https://web.archive.org/web/20210417204 ... archiv.de/

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon Wartburg-Coupe » 28. Juni 2022 20:19

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Ich war allerdings der Meinung es geht bei der Seite um Neckermann Bestellkataloge.

Gruß
Reiner

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
RT 125-3 1960, Bk 350 1957
Wartburg-Coupe

 
Beiträge: 35
Registriert: 25. Februar 2020 17:43

Re: tonbildfilmarchiv.de Neckermann Katalog 1970,NVA,IFA

Beitragvon samyb » 29. Juni 2022 06:48

Wartburg-Coupe hat geschrieben:Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Ich war allerdings der Meinung es geht bei der Seite um Neckermann Bestellkataloge.

Gruß
Reiner




Versuchs mal hier:

http://www.bahnsporttechnik.de/Jawa/Bli ... rmann.html

https://issuu.com/retrokiosk/docs/neckermann/s/45149

https://issuu.com/retrokiosk/docs/neckermann/2

Ausserdem diese Konsument-Kataloge:

https://issuu.com/retrokiosk/docs/konsu ... _66.compre

https://issuu.com/retrokiosk/docs/konsu ... _71.compre

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58


Zurück zu Literatur



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste