1973 ISDT in Dalton (USA): einer der ersten Ölfreds?

Bücher & deren Bezugsquellen / Anleitungen / Gesetzestexte.

Moderator: Moderatoren

1973 ISDT in Dalton (USA): einer der ersten Ölfreds?

Beitragvon samyb » 6. Februar 2023 22:31

Was widerfuhr dem DDR-Trophy- und Silbervase-Team in Dalton (Massachusets/USA) bei der Sechs-Tage-Fahrt 1973?

Neues Deutschland 12-09-1973:
33602

Neues Deutschland 20-09-1973:
33603

Neue Zeit 21-09-1973:
33604

Cycle Guide 12-1973, 48th-ISDT, Seite 88:
33601

https://speedtracktales.com/index-of-is ... -1973-usa/


Cycle World, 01/1974, https://magazine.cycleworld.com/article ... 1/isdt-usa :
Am Montagabend beantragten die Ostdeutschen die Erlaubnis, das Motorrad des Williamowskys (eines Nicht-Trophy-Mitglieds) aus dem Parc ferme zu holen und den Motor zu zerlegen, da sie sicher waren, dass es Probleme mit dem Motoröl gab, die zu Klemmern führten. Die Jury stimmte dafür, sie die Maschine ausbauen zu lassen - eine geschichtsträchtige Entscheidung, die von vielen als falsch angesehen wurde. Es stellte sich heraus, dass die Ringe verklebt und die Motorräder im Grunde unbrauchbar waren; die gesamten ostdeutschen Bemühungen zogen sich zurück. Castrol gab eine Pressemitteilung heraus, in der es zugab, dass es einen Fehler bei der Lieferung des Öls gemacht hatte, und dass es Castrol sehr leid tat. Das tschechische Team, das das gleiche Öl verwendet hatte, wechselte zu einem anderen Castrol-Öl, um den Fahrern Sicherheit zu geben.

Die Ostdeutschen gaben in ihrer Heimat eine Pressemitteilung heraus, in der sie erklärten, dass sie sich aus Protest gegen die schlechte Behandlung durch die Amerikaner zurückgezogen hätten - was alle verärgerte, insbesondere die Westdeutschen, die berichteten, dass sie nicht netter hätten behandelt werden können. Die Mechaniker eines Teams, das neben den Ostdeutschen angetreten war, berichteten, dass die Teams, die Castrol-Öl verwendeten, mit einem Fass Motoröl und zwei Kisten Gabelöl in Vierteldosen versorgt worden waren. Sie sagten, dass am Dienstagmorgen das ostdeutsche Fass mit Motoröl mit unversehrtem Siegel dastand und eine ganze Kiste mit Gabelöl aufgebraucht war. Es schien, dass die Ostdeutschen Gabelöl in ihren Motoren verwendet hatten.


33606
Zuletzt geändert von samyb am 7. Februar 2023 14:18, insgesamt 5-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: 1973 ISDT in Dalton (USA): einer der ersten Ölfreds?

Beitragvon Mechanikus » 6. Februar 2023 22:35

Oje, jetzt hat er die Ölbüchse der Pandora geöffnet :shock:

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: 1973 ISDT in Dalton (USA): einer der ersten Ölfreds?

Beitragvon samyb » 7. Februar 2023 21:28

Vielleicht war die Verwechslung ganz einfach der Sprachbarriere geschuldet ( https://speedtracktales.com/index-of-is ... -1973-usa/ ) ...

John Penton erzählte mir, dass das polnische Team kein Öl hatte, also gab er ihnen Öl. Sie konnten kein Englisch lesen und mischten Gabelöl in Benzin, und die Motoren hielten mit dem falschen Öl nicht durch.


Der Berichterstatter war nicht besonders inspiriert:

33609

Im Gegensatz zum Zeichner, dem das gepanschte Öl ein inspirierendes Thema war (Neues Deutschland 24-09-1973):

33608

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: 1973 ISDT in Dalton (USA): einer der ersten Ölfreds?

Beitragvon samyb » 9. Februar 2023 08:06

Cycle World (01/1974, [1, 2]) gab aber einen reichlich bebilderten Bericht heraus und die detaillierten Ergebnisse bekannt:

33616

Eine PDF-Version kann man übrigens herunterladen ([2]).


[1] https://magazine.cycleworld.com/article ... 1/isdt-usa
[2] https://magazine.cycleworld.com/article ... 1046/print

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: 1973 ISDT in Dalton (USA): einer der ersten Ölfreds?

Beitragvon hiha » 11. Februar 2023 19:18

Danke, sehr schön.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München


Zurück zu Literatur



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste