Neues Deutschland 12-09-1973:
Neues Deutschland 20-09-1973:
Neue Zeit 21-09-1973:
Cycle Guide 12-1973, 48th-ISDT, Seite 88:
https://speedtracktales.com/index-of-is ... -1973-usa/
Cycle World, 01/1974, https://magazine.cycleworld.com/article ... 1/isdt-usa :
Am Montagabend beantragten die Ostdeutschen die Erlaubnis, das Motorrad des Williamowskys (eines Nicht-Trophy-Mitglieds) aus dem Parc ferme zu holen und den Motor zu zerlegen, da sie sicher waren, dass es Probleme mit dem Motoröl gab, die zu Klemmern führten. Die Jury stimmte dafür, sie die Maschine ausbauen zu lassen - eine geschichtsträchtige Entscheidung, die von vielen als falsch angesehen wurde. Es stellte sich heraus, dass die Ringe verklebt und die Motorräder im Grunde unbrauchbar waren; die gesamten ostdeutschen Bemühungen zogen sich zurück. Castrol gab eine Pressemitteilung heraus, in der es zugab, dass es einen Fehler bei der Lieferung des Öls gemacht hatte, und dass es Castrol sehr leid tat. Das tschechische Team, das das gleiche Öl verwendet hatte, wechselte zu einem anderen Castrol-Öl, um den Fahrern Sicherheit zu geben.
Die Ostdeutschen gaben in ihrer Heimat eine Pressemitteilung heraus, in der sie erklärten, dass sie sich aus Protest gegen die schlechte Behandlung durch die Amerikaner zurückgezogen hätten - was alle verärgerte, insbesondere die Westdeutschen, die berichteten, dass sie nicht netter hätten behandelt werden können. Die Mechaniker eines Teams, das neben den Ostdeutschen angetreten war, berichteten, dass die Teams, die Castrol-Öl verwendeten, mit einem Fass Motoröl und zwei Kisten Gabelöl in Vierteldosen versorgt worden waren. Sie sagten, dass am Dienstagmorgen das ostdeutsche Fass mit Motoröl mit unversehrtem Siegel dastand und eine ganze Kiste mit Gabelöl aufgebraucht war. Es schien, dass die Ostdeutschen Gabelöl in ihren Motoren verwendet hatten.