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Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 14. April 2018 16:30
von Risinghaze
Hi!

ich hatte mit meinem Motorrad 2016 ein Unfall. Ich bin aus der Kurve gerutscht und im Graben gelandet.

Vor dem Unfall hat sie mit Koffern 200km geschafft und ohne 300km. (mit einer Tankfüllung) Nun nach dem Unfall komme ich ohne Koffer gerade mal 200km weit (wenn alles gut ist).
Zudem sind die Vibrationen von dem Motor extrem doll. Mir steht noch eine Traveller zur verfügung und diese hat ein viel ruhigeren Lauf.

Kann sich bei dem Unfall irgendwas im Vergaser verändert haben?

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 14. April 2018 18:47
von BaghiTom
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Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 14. April 2018 19:42
von smokiebrandy
... selbst mit Koffer fahre ich 300 Km...mit der Tour...locker...

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 14. April 2018 20:59
von Risinghaze
Also sie verbraucht ohne Koffer jetzt so ca. 7,5L/100km.
vor dem Unfall war das der Verbraucht mit Koffern und ohne waren es rund 5L/100km.

Naja, ich bekomme das mit, da die Traveller viel ruhiger fährt. Die Vibrationen sind viel weniger und der Verbrauch ist auch VIEL geringer.

Okay, die Tour hat 50.000km runter und die Traveller erst 26.000km.

2017 ist sie kaum gelaufen. Ich hatte mir ein neues Motorrad gekauft und war recht viel damit unterwegs und das Wetter war nicht so das wahre.

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 15. April 2018 19:32
von BaghiTom
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Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 23. April 2018 14:17
von Mika
Hat der Auspuff/ESD bei dem Unfall was abbekommen?

Hatte bei meiner Skorpion-Tour mal zeitweilig einen anderen Auspuff dran, ohne Zulassung. Damit brauchte sie fast 2 Liter _weniger_ als mit dem Original.

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 28. April 2018 16:39
von Risinghaze
Naja, also ich werde die eh nochmal zum Warten schieben müssen wegen Ventilspiel. Da lass ich sie mal durchschauen.

Nein, ist auf die Linke Seite gefallen, nicht auf die Rechte.

Also direkt nach dem Sturz hatte ich sie repariert und bin ne Runde gefahren. Durchgehend hatte sie Fehlzündungen und ist an jeder Ampel aus gegangen. Aber nach dieser kurzen Tour (also... 5 km) war das beim nächsten Anmachen auch weg.

Was mir hauptsächlich wichtig ist. Ist es schädlich für den Motor gefahren zu werden oder nicht?

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 29. April 2018 07:53
von PLVI4
Moin,

schau mal nach dem Choke am Vergaser. Hängt gern. Prüfe den Luftfilter- es kann beim Sturz Sprit ran gekommen sein. Alles über 6 Liter/ 100 km ist beim Stacheltier zu viel.

Mit den Ventilen oder dem Auspuff hat das nix zu tun.

Ist kein Hexenwerk...

Gruß René

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 10. Mai 2018 15:12
von Risinghaze
Zündung kann sich nicht verstellt haben, oder? :D

-- Hinzugefügt: 10. Mai 2018 15:17 --

Und... wenn es der Luftfilter ist. Gibt es da Ersatz von ner anderen Maschine oder ist das exklusiv MuZ/MZ?

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 11. Mai 2018 13:48
von mzkay
Zündung kann sich nicht verstellen.
Luftfilter gibt es von Filtrak ohne Probleme

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 12. Mai 2018 15:33
von Risinghaze
Gut!
Dann wird das morgen mal auseinander genommen und geschaut, ob noch alles i.O. ist :D

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 5. Mai 2022 13:12
von Risinghaze
4 Jahre später….

Ich bin immer noch nicht schlauer.
Da ich in den letzten Jahren eher andere Motorräder gefahren bin, ist gerade das Thema etwas in Hintergrund geraten.

Also… was weiß ich bis jetzt?
Choke hängt nicht (zumindest nicht ersichtlich. Sie läuft normal im Standgas)
Ansaugstutzen hab ich erneuert

Joa, das wars. Wirklich mehr is da nicht.
Nein, sie hat nichts aufn Auspuff damals bekommen.

Das einzige, wie sich das Problem bemerktbar machg, neben dem Spritverbrauch, sind erhöhte Vibrationen beim fahren. Mehr nicht…
Vielleicht gibts nach 4 Jahren jemanden, der mir genau sagen kann, wo ich suchen muss!

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 5. Mai 2022 14:36
von hiha
Vibrationen können eigenlich nur aus dem Motorinneren kommen. Wie wird denn die Ausgleichswelle angetrieben? Kette übergesprungen?
Ansonsten mal nachschaun ob die Luftzufuhr zum Luftfilterkasten blockiert ist, oder der Vergaser mal grundüberholt werden muss.
Gruß
Hans

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 5. Mai 2022 15:36
von Risinghaze
Keine Ahnung wegen der Ausgleichswelle.
Da die Vibrationen aber mit dem Mehrverbrauch kamen, gehe ich mal nicht davon aus.

Luftzufuhr is auch iO.
Vergaser… ja, aber kann da denn der Mehrverbrauch herkommen, wenn er verdreckt ist?
Also klar muss das da aus der Umgebung kommen, aber… ja..

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 5. Mai 2022 17:49
von Dieter
Einen Tip habe ich leider nicht. Ramonas Skorpion hatte bisher damit keine Probleme. Seit 2016 hat sie knapp über 20.500 Km mit ihrer Traveler gefahren. Aktueller Stand laut Tacho ca. 37.000 Km. Der Verbrauch liegt zwischen 4 und 5,5 Liter wenn sie es mal eilig hat... Wenn wir auf Tour sind, auch mit Koffer, liegt der Verbrauch nie über ca. 4,5 Liter bei gemäßigter Fahrweise. Also einen Mehrverbrauch wegen den Koffern konnten wir nicht wirklich feststellen. Haben das aber auch nicht konkret beobachtet.

Bild


Der Verbrauch bei der Tour bei der dieses Bild entstanden ist lag auf der Hintour bei 4,3 Liter, Auf der Rücktour bei 4 Liter.
Ja gut, ich würde sicher mehr brauchen. :oops:

Bild


Gruß
Dieter

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 5. Mai 2022 18:40
von mztix
Zum hohen Verbrauch ...

Es gab mal eine Schweizer Bedüsung für die Hauptdüsen. Das geht so ..., original Haupt-Düse zu löten, mit einem Proxon 1,5 mm Bohrer aufbohren.
Weiter:
Vergaser mit einer Lambdasonde einstellen.
Dazu an einem Krümmer ein Lambda Anschlussgewinde aufschweißen.
Bei dem Menbranvergaser kann zischen dem Deckel und Membran ein selbstgebauter Zwischenring aus Hobbyplast eingelegt werden. Damit regiert das Membran schneller, da die Feder entspannter ist der Motor wird spritziger.

Bei meiner Skorpion lag der Verbrauch zwischen 4 und 5 Liter nach solchen Maßnahmen, anfangs um die 7/8 Liter.

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 5. Mai 2022 19:01
von Risinghaze
@mztix

Naja, das klingt mir, um ehrlich zu sein, n bisschen zu sehr nach gebastel.
Es geht ja irgendwie auch anders… irgendwie:/

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 6. Mai 2022 11:32
von Koponny
Risinghaze hat geschrieben:4 Jahre später….

Ich bin immer noch nicht schlauer.
Da ich in den letzten Jahren eher andere Motorräder gefahren bin, ist gerade das Thema etwas in Hintergrund geraten.

Also… was weiß ich bis jetzt?
Choke hängt nicht (zumindest nicht ersichtlich. Sie läuft normal im Standgas)
Ansaugstutzen hab ich erneuert

Joa, das wars. Wirklich mehr is da nicht.
Nein, sie hat nichts aufn Auspuff damals bekommen.

Das einzige, wie sich das Problem bemerkbar macht, neben dem Spritverbrauch, sind erhöhte Vibrationen beim fahren. Mehr nicht…
Vielleicht gibts nach 4 Jahren jemanden, der mir genau sagen kann, wo ich suchen muss!

Aus der Entfernung ist das immer etwas schwer. Ich würde mit der kompletten Wartung beginnen, incl. Zerlegen des Vergasers und Kontrolle des Ventilspiels.
Vielleicht hat es durch den Schlag beim Unfall irgendeinen verdammten Stecker gelockert (z.b. von der Zündbox) was nun einen ruhigen Motorlauf verhindert. Falls du einen anderen Vergaser da hast, tausch den doch mal und schau was passiert.

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 6. Mai 2022 12:30
von Luzie
Risinghaze hat geschrieben:@mztix

Naja, das klingt mir, um ehrlich zu sein, n bisschen zu sehr nach gebastel.
Es geht ja irgendwie auch anders… irgendwie:/


dieser umbaukit war gedacht um den aufgequellten membranen entgegen zu wirken und dort liegt auch eine duese bei, wenn ich mich nicht irre

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 6. Mai 2022 16:27
von Nordlicht
Luzie hat geschrieben:
Risinghaze hat geschrieben:@mztix

Naja, das klingt mir, um ehrlich zu sein, n bisschen zu sehr nach gebastel.
Es geht ja irgendwie auch anders… irgendwie:/


dieser umbaukit war gedacht um den aufgequellten membranen entgegen zu wirken und dort liegt auch eine duese bei, wenn ich mich nicht irre
nein du irrst nicht..

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 6. Mai 2022 22:38
von Risinghaze
Also Wartung hatte ich danach schon kompletto gemacht. Nur den Vergaser, den hab ich nie angefasst.
Aber gut, vielleicht wird es jetzt Zeit. Muss nur vielleicht ein neues Düsenkit finden :)

(Benzinpumpe hab ich rausgebaut. Benzinhahn geht direkt zum Vergaser)

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 6. Mai 2022 22:49
von Luzie
Risinghaze hat geschrieben:

(Benzinpumpe hab ich rausgebaut. Benzinhahn geht direkt zum Vergaser)


Das einzig richtige

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 7. Mai 2022 19:52
von mztix
Luzie hat geschrieben:
Risinghaze hat geschrieben:@mztix

Naja, das klingt mir, um ehrlich zu sein, n bisschen zu sehr nach gebastel.
Es geht ja irgendwie auch anders… irgendwie:/


Dieser Umbaukit war gedacht um den aufgequellten membranen entgegen zu wirken und dort liegt auch eine duese bei, wenn ich mich nicht irre


Diesen Zwischenring gab es als Dynojet, plus als Extra eine Dynojet Nadel.
Die "Schweizer" Hauptdüse gibt es nirgends, die muß selber gefertigt werden. Das Düese zulöten und neu aufbohren ist eine gängige Methode.

Das Einstellen mittel Lambda ist recht aufwendig, das Ergebnis ist ein perfekt eingestellter und sparsamer Vergaser.

Der Zwischenring soll den "Mambrankolben" dazu bringen, entspanntere Kolbenfeder, das der Kolben schneller reagiert. Dieser Ring kostete glaube ich 40 €, da habe ich diesen selber angefertigt. Zusätzlich wird die Bohrung im Kolben vergrößert.

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 11. Mai 2022 12:37
von Risinghaze
Ja gut, aber die Skorpion bekommt den Verbrauch ja auch von Werk aus irgendwie hin…

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 11. Mai 2022 13:57
von Nordlicht
Risinghaze hat geschrieben:Ja gut, aber die Skorpion bekommt den Verbrauch ja auch von Werk aus irgendwie hin…
natürlich....alles was hier geschrieben wurde mit aufbohren...Zwischwenring hat nichts mit dem Verbrauch zun tun....da geht nur um die aufgequollen Membranen..meine hat immer so zw. 5-6 Liter genommen..meist mehr Richtung 6...für 1 Zylinder normal...

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 1. Mai 2023 19:15
von Risinghaze
Ich glaube mittlerweile, dass ich nicht drum rum kommen werde, den Motor auszubauen.

In dem letzten Jahr ist einiges passiert.

1. Ich hab mal die Zündkerze gesehen, welche keine 1.000km drin war. Komplett verrust.
2. Ich hab den Vergaser einmal regenerieren lassen. Dieser hatte leicht Nebenlust gezogen, was aber niemals dieses Problem hervorrufen konnte.
3. Ich hab das Ventilspiel nochmals geprüft. Nur ein Auslassventil war nicht richtig. Aber das auch nur ein mini Stück. Das ist es auch nicht.
4. Ich hab die Steuerkette überprüft. Diese ist auch in Ordnung (Einschätzung von außen.)

Ein Denkanstoß von nem Bekannten hat mich glaube jetzt auf die richtige Spur gebracht.

Bei dem Unfall lag das Motorrad ca. 30-50 sek (angaben ohne Gewähr. Ist 7 jahre her) auf der Seite. Hier lief sie konstant weiter, bis ich zu ihr gekommen bin.
Kann es sein, dass sie dadurch kein Öl mehr hatte und irgendwas mitm Kolben/Zylinder nicht mehr iO ist?

ich werde es auf jeden Fall noch mit nem Endoskop versuchen zu überprüfen. Vielleicht sehe ich ja etwas.

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 23. Mai 2023 21:36
von Wladimir
Hallo,

das kann ich mir nicht so recht vorstellen: Der Motor der Skorpion holt sich das Schmiermittel aus einem Trockensumpf und nicht aus einer Ölwanne. Er kommt ja ursprünglich aus einer Enduro und sollte das deswegen gut ab können. Einfach mal "Trockensumpfschmierung" Googlen.

PS: Meine Skorpione gehen im Grunde vollkommen unabhängig von Beladung und Fahrweise mit 5,5 bis 6 l auf 100km und ein wenig Vibration gehört bei diesem Eintopf irgendwie dazu.

Gruß Wladimir.

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 24. Mai 2023 06:56
von Richy
Hast du mal, rein der Neugier halber, die Zündung abgeblitzt? Nicht, dass hier die CDI oder deren Verkabelung was abbekommen hat und die Kiste nicht mehr korrekt zündet.
Auch Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel etc. einfach mal ersetzen, sowas geht gerne auch mal "so halb" kaputt und es macht komische Sachen.
Zündspule mal testweise gegen eine andere tauschen.

Wenn der Vergaser regeneriert wurde und die Kerze verrußt ist, würde ich die Zündung oder den Ansaugweg im Verdacht haben. Letzeren hast du ja schon ausgeschlossen.

Der Motor sollte drin bleiben, bis der Rest soweit passt, dass die Kerze sauber bleibt.
Falls dann noch die Vibrationen bleiben, kannst du ihn immernoch ausbauen.

Passt die Leistung grundsätzlich? Verbraucht sie sehr viel Öl?

Selbst bei meiner TT600, die sie genüßlich mehr als 1l Öl auf 1000km weggezogen hat (Kopf, Zylinder verschlissen), sah die Kerze nicht wirklich schlecht aus.

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 24. Mai 2023 08:49
von Ex-User MZ-Wilhelm
Moin,

ich würde erst einmal meinen dass Vibrationen durch eine verstellte Zündung entstehen können. Auch die Kerze könnte verrußen wenn die Verbrennung durch eine verstellte Zündung extrem schlecht ist.

Vielleicht ist auch der Ansaugweg durch irgendwas blockiert oder eingeschränkt, der Vergaserschieber beschädigt, man kann eigentlich nur vermuten. Auspuff würde ich auch prüfen, nicht dass sich ein Prallblech gelöst hat und den Abgasfluss blockiert, alles schon erlebt.

Einen Verlust der Schmierung am Kolben würde ich nur vermuten wenn der Motor qualmt und oder komische Geräusche macht.

Willy

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 25. Mai 2023 17:35
von mztix
Bei meiner Skopri mußte ich nochmals an den eigenwilligen Teikei Vergaser bei, da der Motor zu fett lief.
Folgendes ist an dem Vergaser gefrickelt worden.

Vergaser komplett gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.

Sekundär-Vergaser
- Dynojet-Düsennadel auf die oberste Kerbe eingehangen
- die Kapilaröffnung der Kolbens auf 4 mm erweitert
- Schweizer Hpt-Düse
- Luftgemischschraube: drei Umdrehungen vom Verluß - Die wurde mal via Lambda-Sonde eingestellt.

Primär Vergaser
Da kommt beim Gestänge zum öffnen der Steuerklappe ein Kabelbinder rein, so daß die Steuerklappe ganz zart offen steht. Dadurch springt der Motor besser an.

Beide Vergaser-Ansaugstutzen sind neu. Die alten waren gerißen und lösten sich in ihre Bestandteile auf.

Auf einen Gas-Bowdenzug umgerüstet. Der zum Öffnen blieb, wurde gereinigt und geölt, damit dieser sehr leichtgängig ist.

Die Motorentlüftung ist vom Luftfilterkasten entfernt. Der Schlauch geht in eine kleine Plastebottel. Das Loch im Luftfilterkasten ist mit einer M10 Schraube verschloßen. Durch diese Maßnahme läuft der Motor runder, bzw. homogener. Die Ansaugluft kann nicht mehr überfetten. Der Luftfilterkasten wurde innen gereinigt und entfettet. Der K&N Filter wurde gründlich gereinigt.
Der Luftfilterkasten ist offen, ohne Ansaugschnorchel. Der Motor läuft damit besser. Und die Skorpi brüllt beim Gas geben wie ein wildes Tier.

Dann noch eine eine Iridium Zündkerze.

Damit läuft der Motor, die Skorpion, wie einst im Mai, so wie ich sie kenne. Der Motor läuft nicht mehr zu fett. Die Schweizer-Hauptdüse ist zu fühlen, das der Motor weniger Sprit bekommt. Besonders in den Touren ist der Magermix zu spüren.

Ein neuer Zweifach Mikuni Vergaser der Yamaha Raptor 660 liegt parat, es braucht dafür nur noch passende Ansaugstutzen.

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 31. Mai 2023 08:53
von mztix
Was auch mit den Verbrauch recht stark der Skorpion beeinflußt, ist die Übersetzung. Je höher die Drehzahlen bei dem XTZ Motor, je mehr der Verbrauch.
Daher empfehle ich die Übersetzung auf 16 / 43 zu ändern. Die Skorpion wird in den unteren Geschwindigkeiten viel entspannter und ruhiger zu fahren. Im 5. Gang ist dennoch genügend Kraft vorhanden, auch hier werden die Drehzahlen gesenkt.
Mit der 16/43 Übersetzung wird die Skorpion mehr ein Touren-Moped.

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 4. Juni 2023 13:41
von Risinghaze
Erstmal wieder danke für die ganzen Antworten.

Also 1. Ich weiß, wie sich der 660er Motor anfühlen muss. Ich hab ne Baghira und mein Vater hatte ne weitere Skorpion. Zudem war sie früher auch vollkommen iO. Somit bitte nicht sagen "muss so" oder "die verbraucht halt viel". Die Baghira verbraucht bei aggressiver Fahrweise im Gebirge keine 5L und die Skorpion kommt mit 10-12L keine 100km im Flachland bei 100. Also is da was nicht iO.
2. Übersetzung hat damit auch nix zutun. Es geht hier wirklich um den Motor.
3. Ja, ich hab ein Leistungsverlust gemerkt. Sie zieht nicht wirklich und im Gegensatz zu den anderen 660ern ist sie ne lahme Krücke.
4. ein Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen. Liegt aber vielleicht auch an der Laufleistung von ganzen 500-600km in den letzten 7 Jahren.

Dann werde ich mich nochmal an den Zündzeitpunkt setzen. Bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen, wirklich was mit da anzuschauen.

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 7. Juni 2023 13:01
von DlD
Risinghaze hat geschrieben:Hi!

ich hatte mit meinem Motorrad 2016 ein Unfall. Ich bin aus der Kurve gerutscht und im Graben gelandet.

Vor dem Unfall hat sie mit Koffern 200km geschafft und ohne 300km. (mit einer Tankfüllung) Nun nach dem Unfall komme ich ohne Koffer gerade mal 200km weit (wenn alles gut ist).
Zudem sind die Vibrationen von dem Motor extrem doll. Mir steht noch eine Traveller zur verfügung und diese hat ein viel ruhigeren Lauf.

Kann sich bei dem Unfall irgendwas im Vergaser verändert haben?


Weißt du noch, was da alles Bodenkontakt hatte? Und wie stark war der Aufschlag? Nur ein sauber abgelegter Rutscher, oder irgendwas richtig mit Aufschlag?

Wenn du danach mehr Verbrauch, mehr Vibrationen und weniger Leistung hast ... kann es am Motor irgendwas verdrückt/verspannt/verformt haben, sodass es im Innern irgendwo mehr klemmt als es soll?
Als erstes kommt mir da der Motorhilfsrahmen in den Sinn, ob der jetzt vielleicht schief ist und den Motor im Rahmen verspannt.
Fluchtet die Kette noch? Wenn die nicht mehr sauber läuft frisst das auch massig Leistung und dürfte beschissen klingen.
Das erklärt zwar die verrußte Kerze nicht, aber sagt ja auch niemand, dass bei sowas nicht auch mehrere Sachen kaputt gehen können. Dass irgendwo ein altes Kunststoffteil zerbrochen ist oder das Steuergerät etwas gelitten haben könnte, wurde ja schon erwähnt.

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 7. Juni 2023 15:51
von Risinghaze
Es war eher ein ablegen. War mit ca. 30km/h. Bodenkontakt hatte: Lenkergewicht, Gabel unten an der Schraube, Spiegel, Fußraste (Fußrastenträger war gebrochen) und Koffer. Der Motor hat nix abbekommen. Also zumindest nix direktes.

Also sie lässt sich schön leicht schieben. Daher ist das mit der Kette raus. Und sonst lässt sich der Motor auch relativ einfach durchdrehen.

Ich muss echt mal das mit der Zündung überprüfen. Vielleicht ist das ja wirklich das Problem.

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 7. Juni 2023 20:24
von Sport-Lu
Kann damals Öl in den Lufi gelaufen sein und der ist somit halbdicht?Noch nicht erneuert?

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 9. Juni 2023 13:21
von Risinghaze
Steht irgendwo oben. Hab den schon erneuert.

Re: Skorpion Tour schluckt viel!

BeitragVerfasst: 9. Juni 2023 19:21
von Dieter
Schon mal eine heißere Kerze getestet laut Benutzerhandbuch?

NGK DPR 8 EA - 9
NGK DPR 9 EA - 9
NGK DPR 9 EV - 9

Elektodenabstand 0,8 - 0,9 mm

Da du wohl mehrer solcher Motoren hast, kannst du ja erst mal das Zündelektronik tauschen. Ist sicher das einfachste.

Nachtrag
Hab gerade noch mal nachgesehen. Ramona fährt auf ihrerer Skorpion den Standardkettensatz 15/43. Ist für Touren auch OK.

Angaben aus der Datensammlung vom Skorpion Forum:

2. Antrieb
2.1. Kette alle 520er Kette mit 5/8x1/4 Teilung, Sport/Replica mit 108 Gliedern bei 39er Blatt, Tour/Traveller
110 Glieder mit 43er Blatt, diverse Hersteller, gängige Größe
2.2. Ritzelallegleich mit Yamaha XT600/660, XTZ/SZR 660, gängiges Yamaha-Ersatzteil für diverse Modelle
2.3. KettenblattT/T/S/C39-43, bei diversen Herstellern, AFAM, Wieres, France Equipment etc.Replicabaugleich mit vielen Marvic-Blättern, läuft als solches auch bei http://www.wieres.de

Gruß
Dieter