Skorpion Tour Primärvergaser - Schieber

Moderator: Moderatoren

Skorpion Tour Primärvergaser - Schieber

Beitragvon Astenbeeken » 13. August 2022 10:09

Moin, der Schieber aus dem Primärvergaser meiner Skorpion hat Fehlstellen in der Beschichtung. Ich habe den Vergaser geöffnet, weil die (der?) Skorpion im unteren und mittleren Drehzahlbereich bescheiden läuft (stottern, Fehlzündungen beim Abtouren). Bei voll aufgedrehtem Gas läuft sie gut. Können die Fehlstellen in der Beschichtung Ursache für das Laufverhalten sein? Abgesehen von den gelösten Teilen, die ja irgendwie durch den Vergaser müssen und Düsen verstopfen können. Ist der Vergaser mit dem Schieber noch vernünftig nutzbar, gibt es eine Möglichkeit, die Fehlstellen zu beheben oder muss Ersatz her? So es denn welchen gibt.

20220813_101150.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows

Fuhrpark: TS 125 Bj. 1980; ; Skorpion Tour Bj 1995; ETZ 250 Bj 1986
Schwalbe KR 51/1 K Bj 1976

Baustellen: 3 * TS 150;
Astenbeeken

Benutzeravatar
 
Beiträge: 543
Themen: 57
Registriert: 7. Dezember 2008 13:53
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Alter: 66

Re: Skorpion Tour Primärvergaser - Schieber

Beitragvon Rallye Olaf » 13. August 2022 11:28

Hast Du deine Mempran mal nach geschaut. ?
Die sind meist porös oder brüchig.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1989
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Skorpion Tour Primärvergaser - Schieber

Beitragvon Astenbeeken » 13. August 2022 18:15

Die Membranen sind in Ordnung.
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows

Fuhrpark: TS 125 Bj. 1980; ; Skorpion Tour Bj 1995; ETZ 250 Bj 1986
Schwalbe KR 51/1 K Bj 1976

Baustellen: 3 * TS 150;
Astenbeeken

Benutzeravatar
 
Beiträge: 543
Themen: 57
Registriert: 7. Dezember 2008 13:53
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Alter: 66

Re: Skorpion Tour Primärvergaser - Schieber

Beitragvon Nordlicht » 13. August 2022 18:18

Die sind gerne aufgequollen..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Skorpion Tour Primärvergaser - Schieber

Beitragvon Rallye Olaf » 13. August 2022 19:24

Bei meiner Sport gab's auch diese Probleme.
Membran aus gebaut und gegen so n Reparatur satz getauscht.
BENZIN Pumpe raus
Und alles wieder gut.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1989
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Skorpion Tour Primärvergaser - Schieber

Beitragvon Astenbeeken » 13. August 2022 20:10

Moin,
Am Primärvergaser fehlt der O-Ring an der Leerlaufgemischschraube - kann das Auswirkungen auf das Laufverhalten haben?
Was meint ihr zu dem Schieber? Ist das unbedenklich?
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows

Fuhrpark: TS 125 Bj. 1980; ; Skorpion Tour Bj 1995; ETZ 250 Bj 1986
Schwalbe KR 51/1 K Bj 1976

Baustellen: 3 * TS 150;
Astenbeeken

Benutzeravatar
 
Beiträge: 543
Themen: 57
Registriert: 7. Dezember 2008 13:53
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Alter: 66

Re: Skorpion Tour Primärvergaser - Schieber

Beitragvon Astenbeeken » 15. August 2022 08:44

Moin,
die Membranen sind beide nicht porös, keine Risse, sie sind weich und passen in die dafür vorgesehenen Nuten. Ich sehe keinen Grund, sie zu tauschen - oder habe ich da einen Denkfehler?
Im Primärvergaser sind mir diese Dinge aufgefallen: die Beschichtung des Schiebers löst sich; der O-Ring an der Leerlaufgemischschraube fehlt; die Düsennadel hat korrodierte Stellen.
Ich habe für Düsennadel (5D96-3/5) und Nadeldüse (VOO) keinen Ersatz finden können - kennt Ihr einen Händler?
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows

Fuhrpark: TS 125 Bj. 1980; ; Skorpion Tour Bj 1995; ETZ 250 Bj 1986
Schwalbe KR 51/1 K Bj 1976

Baustellen: 3 * TS 150;
Astenbeeken

Benutzeravatar
 
Beiträge: 543
Themen: 57
Registriert: 7. Dezember 2008 13:53
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Alter: 66

Re: Skorpion Tour Primärvergaser - Schieber

Beitragvon Luzie » 15. August 2022 08:54

Astenbeeken hat geschrieben:Moin,
die Membranen sind beide nicht porös, keine Risse, sie sind weich und passen in die dafür vorgesehenen Nuten. Ich sehe keinen Grund, sie zu tauschen - oder habe ich da einen Denkfehler?
Im Primärvergaser sind mir diese Dinge aufgefallen: die Beschichtung des Schiebers löst sich; der O-Ring an der Leerlaufgemischschraube fehlt; die Düsennadel hat korrodierte Stellen.
Ich habe für Düsennadel (5D96-3/5) und Nadeldüse (VOO) keinen Ersatz finden können - kennt Ihr einen Händler?


Den o-ring wuerde ich schon ersetzen. Mit nadel und duese : ich wuerde mal beim yamaha-haendler nachfragen oder bei muz.de (?)
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Skorpion Tour Primärvergaser - Schieber

Beitragvon guzzifuzzi » 15. August 2022 16:28

Moin Jens :hallo: ,
wegen der Beschichtung würde ich mir keine Sorgen machen , die sieht bei meiner Skorpion und auch Juniors Mastiff genauso aus. Die Oberfläche ist trotzdem absolut glatt , ich denke mal das ist eher ein optisches Problem. Lose Stücke im Innenraum des Schiebers würde ich allerdings entfernen , Dremel mit weicher Messing- oder Kunststoffbürste wäre mein Werkzeug der Wahl.
Die Membran meiner Sk. war zwar augenscheinlich noch in Ordnung und dicht , aber gequollen , insgesamt ging der Schieber recht träge rauf und runter . Erneuert , wesentlich angenehmeres Ansprechverhalten.
Die Membran des Luftabschlussventils hatte ich letztes Jahr auf Verdacht erneuert , die neue ist um einiges weicher als das gealterte Originalteil.
Ergebnis: das nervige Auspuffknallen ist einem dezent-geilem Gesprotzel gewichen.
Von der Düsennadel wären Bilder interessant .

Grüße , Burkhard

Fuhrpark: MZ ES 150 /1964 , Guzzi850T Chopperumbau/1974 , Simson Schwalbe/1984 (von der viel besseren Hälfte) , MZ 660 Mastiff SM-Umbau/2000 vom Sohnemann) ,
Mz Skorpion
guzzifuzzi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 157
Themen: 5
Registriert: 15. Dezember 2018 21:40
Wohnort: Schashagen anne Ostsee
Alter: 59

Re: Skorpion Tour Primärvergaser - Schieber

Beitragvon Astenbeeken » 16. August 2022 17:50

Moin, danke schön für die Hilfe bisher, anbei Fotos von der Düsennadel. Die Oberfläche ist spürbar rauh.
DSCN1441.JPG
$matches[2]
$matches[2]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows

Fuhrpark: TS 125 Bj. 1980; ; Skorpion Tour Bj 1995; ETZ 250 Bj 1986
Schwalbe KR 51/1 K Bj 1976

Baustellen: 3 * TS 150;
Astenbeeken

Benutzeravatar
 
Beiträge: 543
Themen: 57
Registriert: 7. Dezember 2008 13:53
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Alter: 66

Re: Skorpion Tour Primärvergaser - Schieber

Beitragvon mztix » 19. August 2022 08:14

Ich kann jedem Skorpion Fahrer empfehlen, diesen Vergaser zu revidieren. Inklusive den Austausch des Schwimmerventils.
Auch sollten die Ansaugstutzen überprüft werden. Diese können sich mit der Zeit auflösen. Bei zwei Skorpionen konnte ich die Vergaser einfach so, ohne Schrauben zu lösen, aus den Ansaugstutzen abziehen. An den Vergasern blieb der Gummi der Ansaugstutzen dran.

Für den Sekundärvergaser gab es mal ein Dynojet Kit mit einer anderen Düsennadel. Welches bei meinem Vergaser verbaut ist.

Auch kann sich im Sekundärvergaser mit den Jahren das Gummi des Gasschiebers zusammen ziehen und, wie oben genannt, aushärten. Daher ist es auch ratsam den Gasschieber auszutauschen. Auch diesen mußte ich an dem Vergaser wechseln. Nach 28 Jahren darf das ruhig ...

Fuhrpark: MZ Motorräder
mztix

 
Beiträge: 71
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 16. Juni 2016 07:01

Re: Skorpion Tour Primärvergaser - Schieber

Beitragvon hiha » 19. August 2022 10:51

Ich musste mich erstmal schlau machen, was für Vergaser die Skorpion eigentlich hat, ich kenne die im Prinzip von meiner TT600.
Der Primärvergaser ist der ohne Membrane. Wenn die Düsennadel SO korrodiert ist, dann ist im Vergaser noch mehr im Argen, was Korrosion und Ablagerungen angeht. Ein Ultraschallbad allein hilft da meist nicht mehr, der Dreck steckt dann tiefer, und man muss eventuell diverse Kanalverschlusskugeln rausbohren, um den dahinterliegenden Dreck raus zu kriegen. Die Fehlstellen im Schieber haben damit jedenfalls nix zu tun, die Beschichtung hätte ausserdem der Motor inhaliert, und im Vergaser wäre davon nix mehr zu finden.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Skorpion Tour Primärvergaser - Schieber

Beitragvon guzzifuzzi » 22. August 2022 20:54

Moin Jens :hallo:
bin leider erst jetzt zum Antworten gekommen , sorry.
Also wenn`s nur die Düsennadel erwischt hat würde ich tatsächlich ein gaaanz vorsichtiges Läppen in der Drehe probieren , 1000-1500er Naß mit Öl.
Aber , und da gebe ich Hans vollkommen Recht , müsste man sich den Rest des Versagers echt sehr genau beäugen.
@ mztix: Von dem Dyno-Jet-Kit wird (war`s im Tenere-Forum? Weiß ich nicht mehr...) bei großvolumigen Eintöpfen eher abgeraten:
Funktioniert zwar gut , aber wohl nicht lange , da die gewendelte Düsennadel den Düsenstock oval aufreibt.
Bei Mehrzylindern soll dieser Effekt nicht auftreten.
Bei unseren 660ern (Skorpion u. Mastiff) haben wir den Tunebike-Kit verwendet ; da wird auch gleich der Primär-Vergaser mitbehandelt.
Grüße vonne Küste , Burkhard

Fuhrpark: MZ ES 150 /1964 , Guzzi850T Chopperumbau/1974 , Simson Schwalbe/1984 (von der viel besseren Hälfte) , MZ 660 Mastiff SM-Umbau/2000 vom Sohnemann) ,
Mz Skorpion
guzzifuzzi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 157
Themen: 5
Registriert: 15. Dezember 2018 21:40
Wohnort: Schashagen anne Ostsee
Alter: 59

Re: Skorpion Tour Primärvergaser - Schieber

Beitragvon Astenbeeken » 24. August 2022 17:38

Moin, ja, da die Düsennadel nicht mehr hergestellt wird, wäre Läppen einen Versuch wert ("in der Drehe" meint Drehbank?)
Die Skorpion hat die letzten 2 Jahre mehr gestanden als gefahren :oops: , ich mache mittlerweile deutlich mehr Kilometer mit dem Fahrrad als mit den Mopeds.
Der Vergaser sieht innen gar nicht so schlecht aus, in den Ecken war ein bisschen bräunlicher Belag, der sich mit Bremsenreiniger leicht entfernen ließ. Die Düsen und Kanäle sind alle durchgängig.
Es war mal Wasser im Vergaser, das könnte die Korrosion an der Nadel erklären. Ich werde jetzt weiter nach einer passenden Düsennadel suchen, die Nadeldüse gibts ja noch zu kaufen.
Bei genauem Hinsehen habe ich vorhin die Vergaserbezeichnung an der Vergaserwanne gefunden, ist schlecht zu entziffern, aber müsste 4NN 10, 4R0 9 heißen. Der Vergaser ist bau- und bedüsungsgleich mit dem Y26PV in der XTZ660 Tenere Bj 1994.
Lieben Dank einstweilen
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows

Fuhrpark: TS 125 Bj. 1980; ; Skorpion Tour Bj 1995; ETZ 250 Bj 1986
Schwalbe KR 51/1 K Bj 1976

Baustellen: 3 * TS 150;
Astenbeeken

Benutzeravatar
 
Beiträge: 543
Themen: 57
Registriert: 7. Dezember 2008 13:53
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Alter: 66

Re: Skorpion Tour Primärvergaser - Schieber

Beitragvon hiha » 25. August 2022 06:09

Für Yamaha-Einzylinderteile kannst Du Dich mal mit dem Motoritz unterhalten, der hat Neu- und Gebrauchtteile, und ist ein echter Auskenner. Ohne ihn gäbe es vermutlich nur noch halb so viele XT/TT600 und SRXen auf unseren Straßen. https://www.motoritz.de/
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Skorpion Tour Primärvergaser - Schieber

Beitragvon Astenbeeken » 6. September 2022 18:36

Moin,
in Ermangelung einer neuen Düsennadel habe ich jetzt die alte mit 2000´er Nass-Schleifpapier bearbeitet und wieder eingebaut, 3. Kerbe von oben. Schwimmerstand passt mit 7 mm unter Schwimmerkammertrennfläche. Leerlaufluftschraube 2,5 Umdrehungen raus. Ergebnis: zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen läuft sie bescheiden, nimmt schlecht Gas an, ruckelt. Eine konstante Geschwindigkeit zu halten, ist in dem Drehzahlbereich wg. dem Ruckeln nicht machbar. Bei Vollgas zieht sie gut.
Nun hatte ich gelesen, dass der Vergaser werkseitig zu mager eingestellt sei, und daher die Nadel in die 4. Kerbe gehängt werden sollte, die Leerlaufschraube eine halbe bis eine Umdrehung weiter raus gedreht werden sollte. Das habe ich mit dem Ergebnis gemacht, dass die Skorpion ohne Startvergaser anspringt, also nach meinem Verständnis zu fett läuft. Laufverhalten in dem Bereich 2000 bis 3500 Umdrehungen war noch schlechter, Vollgas gut.
Meine Überlegung war, dass durch den Verschleiß an Nadel und Düsenstock ein fetteres Benzin-Luftgemisch entsteht, und die Skorpion daher in der regulären Nadelstellung zu fett läuft. Ich habe die Nadel daher in die 2. Kerbe von gehängt, Leerlaufluftschraube 2,5 Umdrehungen raus. Mit der Einstellung ist die Gasannahme zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen gut, konstante Geschwindigkeiten können ohne ruckeln gefahren werden. Bei Vollgas zieht sie immer noch gut. Kann ich das jetzt so lassen, oder habe ich da einen Denkfehler?
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows

Fuhrpark: TS 125 Bj. 1980; ; Skorpion Tour Bj 1995; ETZ 250 Bj 1986
Schwalbe KR 51/1 K Bj 1976

Baustellen: 3 * TS 150;
Astenbeeken

Benutzeravatar
 
Beiträge: 543
Themen: 57
Registriert: 7. Dezember 2008 13:53
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Alter: 66

Re: Skorpion Tour Primärvergaser - Schieber

Beitragvon ES 250 0 Doppelport » 4. November 2022 12:46

Moin. Ich muss mich hier mal einklinken, meine baghira hat das auch, das im mittleren bis oberen Bereich fast nix geht, jetzt hab ich sie überlisten können, (durch Zufall ). Wenn ich den ansaug vom primärvergaser ca viertels verschließe, ich sag euch lieber nicht wie ich das zum test fahren gemacht hab ?, läuft sie. Jetzt ist mir aufgefallen das in diesem Vergaser eine 130er HD ist, im ursprünglichen aber eine 135er.die Frage, kann das so viel ausmachen? ? Der Schieber im sekundärvergaser geht eigentlich sehr gleichmäßig auf und zu.
Gruß Matthias

-- Hinzugefügt: 4. November 2022 21:05 --

ES 250 0 Doppelport hat geschrieben:Moin. Ich muss mich hier mal einklinken, meine baghira hat das auch, das im mittleren bis oberen Bereich fast nix geht, jetzt hab ich sie überlisten können, (durch Zufall ). Wenn ich den ansaug vom primärvergaser ca viertels verschließe, ich sag euch lieber nicht wie ich das zum test fahren gemacht hab ?, läuft sie. Jetzt ist mir aufgefallen das in diesem Vergaser eine 130er HD ist, im ursprünglichen aber eine 135er.die Frage, kann das so viel ausmachen? ? Der Schieber im sekundärvergaser geht eigentlich sehr gleichmäßig auf und zu.
Gruß Matthias


*Update :es war wirklich die hauptdüse*
Gruß Matthias

Fuhrpark: MZ TS250A BJ. 76,
MZ ETZ250(hufu Rahmen) BJ. 1986
MZ ES 250Doppelport BJ. 1956
MZ baghira BJ. 2006
MZ ES 250 BJ. 1959
BMW R71 Gespann BJ. 1941,diverse Simson Modelle
ES 250 0 Doppelport

 
Beiträge: 48
Themen: 4
Registriert: 10. September 2022 14:04


Zurück zu Antrieb - 660ccm (Skorpion/Baghira/Mastiff)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste