Hallo,
bitte gestattet mir zwei Fragen zum Kühlmitteltausch einer jüngst erstandenen Skorpion Tour Bj. 1997.
Mir liegen 4 Dokumentationen vor:
- Original Betriebsanleitung MuZ Skorpion
- Ausdruck Reparaturanleitung 4NN7MuZ 660 E - Yamaha
- Ausdruck Ersatzteilliste
- Original Reparaturanleitung Yamaha XTZ 660 Ténéré
1. Welches Kühlmittel wird bevorzugt verwendet? Ich lese in der Betriebsanleitung auf Seite 40 lediglich, dass das empfohlene Kühlmittel zu verwenden ist. Nur welches das sein soll erschließt sich mir aus keiner der genannten Dokumentation (ich suche so eine feste Angabe wie Addinol 2T MZ 406 fürs Motoröl der ETZ). Ich habe auch hier im Forum gesucht, in der Annahme ich habe bei der Wahl der Suchbegriffe nicht ganz daneben gelegen, war ich nicht fündig geworden. Derzeit ist eine blaugrüne Flüssigkeit drin, was mir nicht weiterhilft, da die Googlesuche rote und transparente Kühlmittel vorschlägt. Wenn es gut liefe, würde ich gern keinen Fehler machen und mich über Erfahrungen anderer freuen.
2. In der Reparaturanleitung der MuZ wird auf Seiten 112 und 114 auf das Kapitel "Erneuerung des Kühlmittels" verwiesen. So gern studierte ich dieses Kapitel, kann ich es doch leider beim besten Willen nicht finden. ich werde wohl kaum nur seitlich ablassen und über den den Einfüllstutzen nachgießen. Insbesondere die Entlüftung der Wasserpumpe will ich konkret nachvollziehen. Sehr würde ich mich über einen Hinweis über weiterführende Dokumentationen freuen.
Vorab vielen Dank für die Unterstützung, das optisch zwar gut dastehende Motorrad technisch wieder auf Vordermann zu bringen.
Viele Grüße,
Fred Tomke