Kühlmittel Skorpion

Moderator: Moderatoren

Kühlmittel Skorpion

Beitragvon fred_tomke » 2. April 2025 21:45

Hallo,

bitte gestattet mir zwei Fragen zum Kühlmitteltausch einer jüngst erstandenen Skorpion Tour Bj. 1997.
Mir liegen 4 Dokumentationen vor:
- Original Betriebsanleitung MuZ Skorpion
- Ausdruck Reparaturanleitung 4NN7MuZ 660 E - Yamaha
- Ausdruck Ersatzteilliste
- Original Reparaturanleitung Yamaha XTZ 660 Ténéré
1. Welches Kühlmittel wird bevorzugt verwendet? Ich lese in der Betriebsanleitung auf Seite 40 lediglich, dass das empfohlene Kühlmittel zu verwenden ist. Nur welches das sein soll erschließt sich mir aus keiner der genannten Dokumentation (ich suche so eine feste Angabe wie Addinol 2T MZ 406 fürs Motoröl der ETZ). Ich habe auch hier im Forum gesucht, in der Annahme ich habe bei der Wahl der Suchbegriffe nicht ganz daneben gelegen, war ich nicht fündig geworden. Derzeit ist eine blaugrüne Flüssigkeit drin, was mir nicht weiterhilft, da die Googlesuche rote und transparente Kühlmittel vorschlägt. Wenn es gut liefe, würde ich gern keinen Fehler machen und mich über Erfahrungen anderer freuen.
2. In der Reparaturanleitung der MuZ wird auf Seiten 112 und 114 auf das Kapitel "Erneuerung des Kühlmittels" verwiesen. So gern studierte ich dieses Kapitel, kann ich es doch leider beim besten Willen nicht finden. ich werde wohl kaum nur seitlich ablassen und über den den Einfüllstutzen nachgießen. Insbesondere die Entlüftung der Wasserpumpe will ich konkret nachvollziehen. Sehr würde ich mich über einen Hinweis über weiterführende Dokumentationen freuen.

Vorab vielen Dank für die Unterstützung, das optisch zwar gut dastehende Motorrad technisch wieder auf Vordermann zu bringen.
Viele Grüße,
Fred Tomke

Fuhrpark: MZ Etz 150/125/Bj. 1989, MuZ Skorpion 660 Tour, Bj, 1997
fred_tomke

Bilder: 1

Re: Kühlmittel Skorpion

Beitragvon Egon Damm » 2. April 2025 22:29

Die Farbe ist unerheblich. Die Kühlflüssigkeit muss für den Motor geeignet sein. Alu oder Grauguß macht den Unterschied. Der Wasserpumpe ist das egal. Befüllung und Entlüftung ist nicht einfach, die Luftblasen zu vermeiden. Es braucht einiges an Zeit und Muse. Das hat mir Motorrad Ente ( MZ-Händler ) verraten.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Beitragvon Diesel3 » 2. April 2025 22:48

Nimm das "normale" Zeug aus dem Baumarkt für Alu-Motoren. Das passt schon.
Mal isses Rosa, mal grün, mal blau - ich konnte bisher kein System erkennen.
Ist alles nur ein Wasser-Glykol-Mischung und mit andern Kühlflüssigkeiten mischbar.

Gruß
Hendrik

Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
2x MZ 125 SX/SM
Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
RRR, BWAM...
Diesel3

Beitragvon Dieter » 3. April 2025 08:04

Auszug aus dem prov. Rep. Handbuch von MUZ

Füllmengen.jpg

Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Artikel: 1
Bilder: 48

Beitragvon Jogi250 » 3. April 2025 08:17

Laut Aussagen der Hersteller sollte man mit dem Mischen etwas vorsichtig sein. Auf den Seiten von Addinol und Motorex stehen da viele Informationen. Die Farbe sagt tatsächlich gar nichts aus.
Persönlich nehme ich das Motorex 5.0; auch bei anderen Motoren. Hat bisher noch keine Probleme bereitet. Ist aber nur so 'ne persönliche Vorliebe für Motorex Produkte. Da werden andere Hersteller sicher nicht schlechter sein.
Beim Ablassen des Kühlmittels ruhig die Gummischläuche auch mal abziehen, um möglichst allen alten Frostschutz heraus zu bekommen. Zum Entlüften gibt's doch extra eine Schraube an der Wasserpumpe, sofern ich mich nicht irre.
Mach' keine Wisschschaft draus. Fang einfach an zu schrauben. Das ergibt sich schon alles.

Fuhrpark: MZ und andere
Jogi250

Beitragvon hmt » 3. April 2025 11:00

Schau mal hier
https://www.oelberater.de/motorrad?FORM ... m=69&d=409
Jedenfalls nicht irgend etwas vom Baumarkt.
Und das Kühlsystem vor dem Neubefüllen mit Wasser durchspühlen
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Beitragvon fred_tomke » 3. April 2025 21:27

Hallo, vielen lieben Dank für Eure Rückmeldung. Ich habe mir daraus und zusätzlichen Infos aus dem Ténéré-Forum ein Bild gemacht und werde der Motivation von Jogi250 folgen: einfach mal machen.
VG, Fred

fred_tomke

Beitragvon DlD » 13. April 2025 09:49

Vor einem Jahr gab es dazu in der Motorrad-News 04/24 einen kurzen Artikel, wie man an das Thema Kühlmittelwechsel als Anfänger herangehen sollte.

Jogi250 hat geschrieben:Zum Entlüften gibt's doch extra eine Schraube an der Wasserpumpe, sofern ich mich nicht irre.

Da verwechselst du die Wasserpumpe mit dem Ölfilterdeckel. Die Wasserpumpe hat nur eine Ablassschraube.

Hier die Anleitung wie der Kühlmittelwechsel durchzuführen ist (für die SZR660 mit gleichem Motor):
Screenshot SZR Kühlmittelwechsel.jpg

Der Aufbau des Kühlkreises in der Skorpion hat ein paar andere Bauteile, daher wirst du keinen Einfüllstutzen am Thermostat finden. Bei der Skorpion befüllst du über den Stutzen rechts oben am Kühler.
Weil es aber kein Zweikreissystem wie bei anderen Fahrzeugen ist, sondern das Thermostat bei Erhitzung nur einen größeren Durchfluss frei gibt, kannst du einfach den Kühler auf Maximum befüllen und die Pumpe entlüftet das System. Motor kurz laufen lassen bis die Pumpe den Motorblock füllen konnte aber noch nichts so heiß wird, dass du erst abkühlen lassen musst. Ich schätze max. 1 min sollte reichen. Danach den Kühler wieder voll machen und auch im Ausgleichsbehälter auf Minimum füllen und achten, dass der Verbindungsschlauch auch bis zum Stutzen am Kühler voll ist. Du willst ja keine zusätzliche Luft ansaugen, sollte das Überdruck-Ventil öffnen. Dann den Motor ein paar Minuten laufen lassen, damit sich das Thermostat öffnet. !nach ausreichender Abkühlphase! dann den Kühler wieder auffüllen. Die Luftblase dort kann nicht groß sein, aber schaden kann es nicht.
Wenn du sichergehen willst, dann stellst du das Motorrad vorn höher, damit der Schlauchanschluss oben am Kühler definitiv der höchste Punkt im System ist. Dann sammelt sich die im System befindliche Luft im Kühler, den du nachfüllen kannst.

Nach den ersten Touren dann nochmal regelmäßig nach dem Füllstand schauen. Die Erschütterungen beim Fahren lösen vielleicht noch kleine Luftblasen, die sich irgendwo im Motor gebildet haben könnten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Sebastian

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts.

Fuhrpark: 2xES 150/1 ('69),
Skorpion Traveller ('96)
Honda CB1000R ('19)
DlD

------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Bilder: 17

Beitragvon Chrissy110 » 21. April 2025 19:10

Hoffe mein Anhang ist dran und man kann das Bild sehen.
Mehr habe ich zur Kühlerflüssigkeit in meinen Unterlagen auch nocht gefunden.
Die Chrissy

"Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst"
(MAHATMA GANDHI)

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour 1998
Chrissy110

Beitragvon fred_tomke » 20. Mai 2025 20:35

Vielen lieben Dank für die vielen wertvollen Hinweise!
VG, Fred

fred_tomke

Beitragvon hmt » 21. Mai 2025 06:19

Hast du jetzt schon gewexelt.???
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Beitragvon fred_tomke » 21. Mai 2025 07:23

Hallo, vielen Dank für Deine Nachfrage. Leider stehe ich bei der Maschine vor diversen Herausforderungen. Der niedrige Kühlmittelstand unter Min nach Abnahme der rechten Verkleidung war nur der sofort auffälligste Fakt. Und da bei Öffnen des Einfüllstutzens am Kühler selbst bereits Flüssigkeit anstand, frug ich mich, wie das wohl funktionieren würde. Und was wohl rein muss. Im Behälter sah es bläulich aus. Und weil die Angebote aus dem Internet allesamt gelblich waren, wurde ich unsicher. Und wie ichs reinkrieg, wenn doch vorne voll ist. Grübel. Ich wollte alle weiteren Tests nicht mit zu niedrigem Flüssigkeitsstand durchführen. Mittlerweile bin ich da gelassener. Habe auch im Ausgleichsbehälter einen Zugang entdeckt. Die Behälterwand lässt wohl das Farbspektrum der Flüssigkeit nicht vollständig durch, ist meine Mutmaßung. Ich melde mich nochmal, wenn ich an der Wasserpumpe angekommen bin.
Ich habe von Motorradtechnik leider keine Ahnung, aber ich will etwas tun, damit es läuft! VG, Fred

fred_tomke

Beitragvon DlD » 30. Mai 2025 13:04

fred_tomke hat geschrieben:Hallo, vielen Dank für Deine Nachfrage. Leider stehe ich bei der Maschine vor diversen Herausforderungen. Der niedrige Kühlmittelstand unter Min nach Abnahme der rechten Verkleidung war nur der sofort auffälligste Fakt. Und da bei Öffnen des Einfüllstutzens am Kühler selbst bereits Flüssigkeit anstand, frug ich mich, wie das wohl funktionieren würde. Und was wohl rein muss. Im Behälter sah es bläulich aus. Und weil die Angebote aus dem Internet allesamt gelblich waren, wurde ich unsicher. Und wie ichs reinkrieg, wenn doch vorne voll ist. Grübel. Ich wollte alle weiteren Tests nicht mit zu niedrigem Flüssigkeitsstand durchführen. Mittlerweile bin ich da gelassener. Habe auch im Ausgleichsbehälter einen Zugang entdeckt. Die Behälterwand lässt wohl das Farbspektrum der Flüssigkeit nicht vollständig durch, ist meine Mutmaßung. Ich melde mich nochmal, wenn ich an der Wasserpumpe angekommen bin.
Ich habe von Motorradtechnik leider keine Ahnung, aber ich will etwas tun, damit es läuft! VG, Fred

Die originale Flüssigkeit war blau oder wenn schon etwas älter dann sehr dunkles Grün-blau.

Dass im Ausgleichstank bei kaltem Motor nur bis Min befüllt ist, ist auch nicht unbedingt selten. Ich erinnere mich an eine Diskussion darüber im Skorpion-Forum, als da noch Aktivitäten waren. Das haben einige so empfohlen nachdem es bei Befüllung auf Max. (im Kaltzustand) teilweise dazu kam, dass der Ausgleichsbehälter den Stöpsel inkl. Kühlwasser ausgespuckt hat bei höheren Motortemperaturen. Und bei der Position des Behälters ist das eine ziemliche Sauerei. Es ist halt kein Überdruckdeckel mit Schraubverschluss wie bei anderen KFZ am Wassertank, da erzeugt sich ausdehnendes heißes Wasser einen Druckunterschied in der Luftblase im Behälter. Je kleiner die Blase, desto größer der Druckanstieg. Und selbst bei Min hast du ja noch den kompletten Schlauch + das im Behälter als Ausgleich. Das reicht im Normalfall.

Wie du das System befüllst, habe ich oben schon geschrieben. Wenn dein Kühler voll ist, dann hast du keinen zu niedrigen Füllstand. Zumindest wenn sicher ist, dass auch Wasser vom Kühler in den Motor kommt.
Der Deckel auf dem Kühler erfüllt die Funktion eines Überdruckventils. Da ist innen ein Teller, der mit Federkraft auf den Stutzen gedrückt wird. Der Ausgleichsbehälter sorgt nur dafür, dass auch außerhalb des Ventils Kühlflüssigkeit steht, damit es da keine Luft ins System bringt, wenn der Druck im System größer wird als die Federkraft des Deckels und das Ventil öffnet. Sobald der Druck im System dann wieder sinkt, schließt der Deckel wieder ohne neue Luft angesaugt zu haben, weil ja auf beiden Seiten des Deckels nur Wasser sein dürfte. Solltest du irgendwann mal eine Luftblase im Kühler haben, dann schiebt es die bei Öffnung des Deckels raus und nur dann brauchst du überzähliges Wasser im Behälter, das nachfließen kann.

Wie du also bei genauerem Nachdenken feststellst, würde es sogar reichen, wenn nur 10-20cm Wasser im Schlauch zum Ausgleichsbehälter stehen, solange dein System voll und dicht ist. Dann brauchst du im Normalfall gar nichts ausgleichen und musst nur garantieren, dass beidseitig vom Deckel Wasser steht.
Gruß Sebastian

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts.

Fuhrpark: 2xES 150/1 ('69),
Skorpion Traveller ('96)
Honda CB1000R ('19)
DlD

------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Bilder: 17

Beitragvon Enz-Zett » 30. Mai 2025 13:38

Bei Matthies gibt's jetzt eine Kühlflüssigkeit, die für alle Motoren passen soll. Egal ob Alu oder Grauguss.

https://uniparts.matthies.de/de/categor ... le/777452/

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Bilder: 80

Beitragvon fred_tomke » 30. Mai 2025 16:54

Hallo, Sebastian, vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen! Viele Grüße von unterwegs. Fred

fred_tomke

Zurück zu Antrieb - 660ccm (Skorpion/Baghira/Mastiff)