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colossos10 hat geschrieben:Hallo Leutz!
Nachdem sich mein Stacheltier schon so oft mit mir hinlegen musste, mal ne Frage an alle Skorpion-Jünger:
Die Vorderradbremse reagiert ja nun wirklich sehr giftig. Im normalen Fahrbetrieb ist das kein Problem, die Feinmotorik stimmt noch.
Aber in Gefahrensituationen blockiert sie sofort beim beherzten Reingreifen.
Lässt sich das Ganze ein weing entschärfen? Sprich: Ein sanfteres Ansprechen?
Bremsleitung ist Stahlflex.
Ein Sicherheitstraining steht aber trotzdem auf der Tagesordnung.
mzkay hat geschrieben:wie Olic schon schrieb würde ich mal die Bremsbeläge wechseln
es ist ja durchaus denkbar, daß der Vorbesitzer Beläge mit Sintermetal oder sonstig verbaut hat
Ein weiterer Punkt, welcher nicht zu unterschätzen ist, wäre das Alter und der Luftdruck deiner Bereifung.
schon mehrfach hingelegt? Man - mir ist es vor drei Wochen das erste mal passiert - ne satte Rippenprellung - und ich laboriere immer noch damit rum
olic75 hat geschrieben:
Hast du Erfahrungswerte,wie die Bremsanlage ohne Stahlflex ist?
Die Stahlflexleitung minimiert ja das Aufblähen der Bremsleitung durch den Bremsdruck,wodurch sich im Bremssystem schneller ein stärkerer Druck aufbaut.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht,daß es Motorräder gibt,bei denen Stahlflexleitungen einen spürbaren Vorteil brachten für ein knackigeres Bremsverhalten und es gibt Kandidaten,bei denen auch ein Wechsel auf Stahlflex nix änderte.
Wenn die Skorpion nun ein Gefährt ist,daß durch Stahlflex spürbar knackiger bremst,dann könnte eine Rückrüstung eine Option sein.
Auch können Bremsbeläge anderer Hersteller helfen. Nur ist man dann ne Weile Testfahrer,bis man das richtige gefunden hat,wenn es denn überhaupt Unterschiede macht.
Beläge selber zu bearbeiten,indem man z.B. Nuten in den Reibbelag fräst,davon würde ich erstmal absehen,weil das doch das Bremsverhalten außerhalb der Herstellernorm beeinflußt.
Gruß olic
ich auch nicht........nur das meine Finger für den Bremshebel zu kurz sind....wenn man nur mit Fingerspitzen bremst ist wenig Gefühl in der Bremse...aber wurde schon Paßrecht gemacht....es feht dort eien Einstellung am Hebel....Luzie hat geschrieben:stahlflex ist original beim skorpion ich hab keine probleme
ist ja auch ein motorad fuer richtige mænnerNordlicht hat geschrieben:........nur das meine Finger für den Bremshebel zu kurz sind........Luzie hat geschrieben:stahlflex ist original beim skorpion ich hab keine probleme
du fährst ja auch nichtLuzie hat geschrieben:stahlflex ist original beim skorpion ich hab keine probleme
lieber was anderes schön lang zu haben ist besserLuzie hat geschrieben:ist ja auch ein motorad fuer richtige mænnerNordlicht hat geschrieben:........nur das meine Finger für den Bremshebel zu kurz sind........Luzie hat geschrieben:stahlflex ist original beim skorpion ich hab keine probleme
colossos10 hat geschrieben:Lässt sich das Ganze ein weing entschärfen? Sprich: Ein sanfteres Ansprechen?
thilo hat geschrieben:colossos10 hat geschrieben:Lässt sich das Ganze ein weing entschärfen? Sprich: Ein sanfteres Ansprechen?
Also DAS höre ich das erste mal - i.d.R. jammern doch alle über die Solo-Bremsscheibe in der Skorpion und alle wollen einen knackigen Druckpunkt ... was ich im übrigen auch besser finde. Bevor ich das Bremssystem meines Krades verschlechtern würde - tät ich ggf. erstmal das Bremsen mit der vorhandenen Anlage üben.
Bitte nicht falsch verstehen, aber eine zu scharfe Bremse gibt es eigentlich nicht - man muß sie nur ordentlich dosieren!
grüße thilo
nö - wer bremst denn schon und warum willst du die übungstour auf nächstes jahr verschieben ? sonntag um 10 bei polo in hallecolossos10 hat geschrieben:Gibt's hier auch wieder konstruktive Vorschläge?
knut hat geschrieben:nö - wer bremst denn schon und warum willst du die übungstour auf nächstes jahr verschieben ? sonntag um 10 bei polo in hallecolossos10 hat geschrieben:Gibt's hier auch wieder konstruktive Vorschläge?
colossos10 hat geschrieben:...Und dann ist wahrscheinlich die Saison rum.
knut hat geschrieben:du fährst ja auch nichtLuzie hat geschrieben:stahlflex ist original beim skorpion ich hab keine probleme
Nordlicht hat geschrieben:lieber was anderes schön lang zu haben ist besserLuzie hat geschrieben:ist ja auch ein motorad fuer richtige mænnerNordlicht hat geschrieben:........nur das meine Finger für den Bremshebel zu kurz sind........Luzie hat geschrieben:stahlflex ist original beim skorpion ich hab keine probleme
mueboe hat geschrieben:Ich würd die gute noch immer nehmen...
mueboe hat geschrieben: Ich, z.B., bin Fussbremser. Da muss schon viel passieren, eh ich den Hebel vorn ziehe...
AirHead hat geschrieben:2. Fahrtrainig (werden ja überall angeboten)
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
von langsam hat keiner was geschrieben!Sv-enB hat geschrieben:Richy, in Gefahrensituationen muß man voll reinlangen und an der Blockiergrenze bleiben. Da hast Du keine Zeit, erst langsam anzubremsen.......
Luzie hat geschrieben:mueboe hat geschrieben:Ich würd die gute noch immer nehmen...
ich auch, als ersatzteilspender
Nordlicht hat geschrieben:colossos10....wird Zeit das sich unsere beiden Traveller mal begegnen ....ein vergleich an Ort und stelle ist das beste.
ja in Sosa...stimms? danach wurdest du infiziertcolossos10 hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:colossos10....wird Zeit das sich unsere beiden Traveller mal begegnen ....ein vergleich an Ort und stelle ist das beste.
Du weißt doch hoffentlich, dass ich deine sogar schon mal Probe gefahren bin
Nordlicht hat geschrieben:ja in Sosa...stimms? danach wurdest du infiziertcolossos10 hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:colossos10....wird Zeit das sich unsere beiden Traveller mal begegnen ....ein vergleich an Ort und stelle ist das beste.
Du weißt doch hoffentlich, dass ich deine sogar schon mal Probe gefahren bin
Stephan hat geschrieben:Ich würde aber auch die Möglichkeit der verspannten Gabel in Betracht ziehen!
...
colossos10 hat geschrieben:...
Um nochmal alle Missverständinisse auszuräumen:
Der Stachel bleibt bei mir!
Denn sie ist einfach nur ein geiles Teil!
Sv-enB hat geschrieben:Bei Richy steht: "sanft anbremsen... und dann erst kräftig reinlangen"
Wenn ihr die Zeit in einer Gefahrensituation habt, war es keine.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
colossos10 hat geschrieben:Nun bin ich erst mal gespannt, was die gegnerische Versicherung zum Schreiben meines Anwalts sagt.
mueboe hat geschrieben: Ich, z.B., bin Fussbremser. Da muss schon viel passieren, eh ich den Hebel vorn ziehe...
thilo hat geschrieben:colossos10 hat geschrieben:Nun bin ich erst mal gespannt, was die gegnerische Versicherung zum Schreiben meines Anwalts sagt.
Hast du MZ oder Grimeca verklagt?
grüße thilo
kutt hat geschrieben:mueboe hat geschrieben: Ich, z.B., bin Fussbremser. Da muss schon viel passieren, eh ich den Hebel vorn ziehe...
ich auch ! jedenfalls bei der guzzi mit integralbremse
fährt man dann mal wieder was "normales" wundert man sich beim bremsen immer, warum die bremsanlage so scheiße geht
irgendwann fällt mir dann ein "ach stimmt - da muß man ja vorne mitbremsen"
colossos10 zu seinem problem kann ich nur sagen:
1: laß mal jemanden fahren, der auch moped fährt und auch eine SB mit stahlflex hat. wenn der sagt "geht doch" dann,
2: "üben, üben, üben" mich wundert etwas, daß das vorderrad wegrutscht - ist der reifen so alt?
die bremsen meiner mopeds gehen so dermaßen unterschiedlich, daß ist jedesmal anpassen angesagt. bei den trommeln gilt: einfach mit aller kraft bis zum lenkrohr ziehen - erst steht die TS, dann die BK, dann die ES
guzzi: einfach auf die fußbremse und wenn das heck instabil wird vorne mitbremsen. wenn man gut ist kommt das moped beim starken bremsen hinten leicht hoch
silverstar: als ich das ding zugelassen hatte ging der erste weg auf eine kaum befahrene anliegerstraße, wo die bremsen erst mal ausgiebig getestet wurden. und das so lange, bis das hinterrad nach dem zu stehen kommen wieder auf die straße fiel
am besten man sucht sich eine markierung (z.b. gullideckel), bei dem man aus immer der gleichen geschwindigkeit voll in die eisen steigt. wo man zum stehen kommt legt man irgendwas hin, oder macht einen strich mit kreide
da man ungestört ist hat man auch keinen streß und kann sich zeit lassen
Wie sieht es denn aus?
Blaubär hat geschrieben:colossos10 ...
Von meiner Saxon SportStar bin ich eine böse Scheibe gewöhnt, ist schön bissig, besonders mit Stahlflex.
Dosierung:
Wie bereits geschrieben, ist die Dosierung enorm wichtig. Du mußt Dich an die Bremswirkung ran tasten. An meiner zukünftigen Skorpi habe ich mich erst auch an die scharfe Hinterradbremse gewöhnen müßen.
Ich ziehe nicht zu dolle an den Hebeln. Bereits in der LKW Fahrschule habe ich die Stotterbremse eingehämmert bekommen. Die wende ich ich selbst beim Auto mit ABS an.
Beim Motorrad ist sie mein Lebensretter. Gerade die Vorderradbremse soll bestens doesiert werden bzw. mehr hinten als vorne bremsen. Das bedarf Übung & sehr viel Feingefühl. Hierfür hilft z.B. ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC oder bei einer Fahrschule. Nicht die Bremse ist's, nein Du scheints zu viel Schwung in Deinen wohlprobortionieten Arm zu haben. Also bitte mehr Zärtlichkeit, sonst beißt dad Stacheltier ...
Guesi hat geschrieben:Na da muß ich wohl dagegen halten...
Ralle hat geschrieben:Guesi hat geschrieben:Na da muß ich wohl dagegen halten...
Paula, in deinem Text hast du so ziemlich alles falsch drin was falsch zu machen geht. Am besten selbst mal ein Sicherheitstraining besuchen, kann mir nicht vorstellen das dir die Leute vom ADAC das beigebracht haben
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