Skorpion Sport 1994

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon Dieter » 1. Oktober 2023 07:17

Glückwunsch zur umgebauten Sport.

Gruß
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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon zrxsaka » 2. Oktober 2023 14:39

Ist ein 75 Jahre Jubiläumsmodel und so vom Band gelaufen ( ohne den LSL Lenker). ?

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon beerdrinker » 3. Oktober 2023 09:05

Der Kettenschleifschutz hat es hinter sich. Ich werde ihn provisorisch von hinten mit einem Stück Schlauch verstärken, bis ich irgendwann (für den TÜV) einen neuen besorge:
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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon guzzifuzzi » 3. Oktober 2023 18:27

Moin ! :hallo:
@ zrxsaka : Glückwunsch zur frischen Skorpion ; VORSICHT Suchtgefahr , Viel Spass damit ! :gut:
@ beerdrinker : Die Kettengleiter gibt`s z.B. bei Heiko Schuller für 23,- Euronen , da lohnt sich das Gemurkse mit Irgendwas unterlegen doch eigentlich nicht . Ausserdem hätte ich Bedenken daß
sich da was löst und um`s Ritzel wickelt.

Grüße vonne Küste , Burkhard

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon beerdrinker » 4. Oktober 2023 07:50

Schuller hab ich noch gar nicht aufm Schirm, der hat ja nix für 2Takter, deshalb hab ich da früher nur einmal reingeschaut.

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon beerdrinker » 8. November 2023 15:00

Wie war das nochmal mit dem Ölsieb? Ich kann das trotz Ersatzteilliste und Reparaturanleitung nicht lokalisieren. Denkfehler? Ist das in einer Leitung drin?

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon Dieter » 8. November 2023 15:13

Ja, wenn du den Grobfilter meinst, der sitzt im dicken Schlauch, Punkt 6

Ölwechsel 02.jpg




Gruß
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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon beerdrinker » 9. November 2023 08:19

Da gucke ich heute nach. Danke.

-- Hinzugefügt: 9. November 2023 15:23 --

Sehe ich richtig, dass ich dafür den Anlasser ausbauen muss?
Und um den Vergaser rauszukriegen soll ich die oberen der beiden Schrauben lösen, die das Rahmenheck halten, richtig? Auch die Auspuffhalterung?

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon DlD » 12. November 2023 21:10

beerdrinker hat geschrieben:Sehe ich richtig, dass ich dafür den Anlasser ausbauen muss?


Nein. Du brauchst einen Maulschlüssel, den du von hinten auf den Sechskant am Gehäuse des Filters (ist Teil der Leitung die vom Öltank kommt) aufsetzt und eine Nuss mit Verlängerung die du von der Seite auf den Sechskant steckst, den man im Bild von Dieter sehen kann. Die Querverbindung der Schwinge eignet sich hier sehr gut als Auflage für den Maulschlüssel. Nur mit der Hand halten klappt schlecht, weil das Filtergehäuse in einem nirgends fixierten Schlauch hängt.

beerdrinker hat geschrieben:Und um den Vergaser rauszukriegen soll ich die oberen der beiden Schrauben lösen, die das Rahmenheck halten, richtig? Auch die Auspuffhalterung?


Der Vergaser ist leider wirklich sehr eingebaut. Mit viel Geduld und guten, weichen Gummies kann man es schaffen ohne den Heckrahmen oder den Motor zu lösen. Aber einfacher geht es wenn der Heckrahmen und die darin befindliche Luftbox abgenommen oder zumindest nach hinten geklappt werde können. Lösen musst du dazu alle vier Schrauben des Heckrahmens. Herausnehmen würde ich erstmal nur die oberen und das Heck nach unten rotieren. Wenn du es ganz abnimmst, musst du auch noch ein paar Kabel und Schläuche rausnehmen.

guzzifuzzi hat geschrieben:@ beerdrinker : Die Kettengleiter gibt`s z.B. bei Heiko Schuller für 23,- Euronen ...


Na da haben die Preise ja auch ganz schön angezogen. Ich hab mir die immer bei Ente mit dazu bestellt, wenn ich mal wieder ein Paket hatte. Da waren es glaube ich fast noch einstellige Preise vor dem Komma.

Ich hoffe mal bei dem Zustand des ausgebauten Kettengleiters, dass deine Schwinge da nicht schon sehr gelitten hat. Etwas neuer Lack dürfte dort auf jeden Fall nötig sein um zumindest Rost vorzubeugen.
Gruß Sebastian

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon beerdrinker » 13. November 2023 18:36

Auf weiches Gummi muss ich jetzt wohl ein paar Monate warten.

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon DlD » 13. November 2023 21:42

:lol:

Aber so schlimm ist das ja jetzt im Winter auch nicht.
Sobald Salz auf der Straße ist würde ich davon abraten die Skorpion raus zu holen. Ich habe sie einmal im Winter auf dem Hänger 20km in die Werkstatt fahren müssen .... seitdem ärgere ich mich jedes Mal, wenn ich die Schrauben und andere unlackierte Kleinteile sehe, dass ich keinen geschlossenen Transporter hatte.
Gruß Sebastian

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon beerdrinker » 13. November 2023 21:47

Du machst mir Mut!

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon DlD » 13. November 2023 22:41

Ich wollte nur vor der Salzanfälligkeit einiger Originalteile warnen.
Wäre bei meiner sicherlich weniger häßlich geworden, wenn ich damit gerechnet hätte. Damals hab ich es leider erst Wochen später gesehen. War halt einfach unnötig dass jetzt einige Schrauben und Aluteile eben nicht mehr richtig schön aussehen.

Und da waren bei mir Lack und Pulverbeschichtung fast neu. Wenn bei deiner noch die originale 30 Jahre alte Pulverbeschichtung auf Rahmen und Schwinge drauf ist, dann kann es schon Stellen geben an denen die Salzbrühe da drunter kriecht. Und das wäre schade und wirklcih erst erkennbar, wenn es viel zu spät ist.
Gruß Sebastian

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon zrxsaka » 23. November 2023 16:05

Hallo,

hat zufällig jemand mal einen Tipp was für eine Farbe ( Farbcode ) der Rahmen ( silber) hat ?

Danke

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon Dieter » 23. November 2023 16:55

Hallo,

ich habe zwar die Plasteteile und den Vorderbau der Traveler meiner Tochter neu lackieren lassen, aber zum Rahmen habe ich bisher noch nichts zur Farbe gesucht und gefunden.

viewtopic.php?f=154&t=91414

Auf der Seite von Doccolor http://www.farben-schiessl.de/ habe ich dazu auch nichts gefunden. Aber fragen kostet ja nichts.
Ansonsten einfach bei einem Lakierer in deiner Gegend ausmessen lassen.

Gruß
Dieter

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon DlD » 24. November 2023 21:58

zrxsaka hat geschrieben:Hallo,

hat zufällig jemand mal einen Tipp was für eine Farbe ( Farbcode ) der Rahmen ( silber) hat ?

Danke


Mit einer Nummer kann ich nicht dienen. Aber ich bin mir relativ sicher, dass das bei mir eine Art Pulverbeschichtung war. Da wird es nicht so viele silber-metallic gegeben haben wie bei den Lacken.
Gruß Sebastian

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon beerdrinker » 12. Dezember 2023 12:55

Neulich hab ich eine Yamaha Diversion gesehen, auch schick in Dunkelblau, da hab ich doch fast gedacht, das wäre die Skorpion. Gut, beim zweiten Hingucken fällt der Schriftzug auf. Was mir dabei auffällt: haben die etwa dieselbe Telegabel / Vorderradkoti / Bremse wie die Skorpion?
Davon abgesehen, dass es "die" Diversion wahrscheinlich gar nicht gibt. Scheint ja ein recht häufiges Krad zu sein.

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon DlD » 12. Dezember 2023 20:55

beerdrinker hat geschrieben:Neulich hab ich eine Yamaha Diversion gesehen, auch schick in Dunkelblau, da hab ich doch fast gedacht, das wäre die Skorpion. Gut, beim zweiten Hingucken fällt der Schriftzug auf. Was mir dabei auffällt: haben die etwa dieselbe Telegabel / Vorderradkoti / Bremse wie die Skorpion?
Davon abgesehen, dass es "die" Diversion wahrscheinlich gar nicht gibt. Scheint ja ein recht häufiges Krad zu sein.


Falls du diese meinst:
Bild

Die könnte man aufgrund des baugleichen Scheinwerfers am ehesten verwechseln, aber Gabel, Bremsen und Koti sind da definitiv anders.
Gruß Sebastian

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon Dieter » 12. Dezember 2023 21:26

Zum Thema gleiche Optik. Die Verkleidung ist von Five Stars und wurde mit diesen Scheinwerfern in verschiedene Motorrädern verbaut. Gibt auch für eine Honda eine ähnliche Verkleidung. Bei Suzuki war es die GS 500 E Five Star. Und diese Verkleidung ähnelt der Skorpion Traveler deutlich mehr. Die hat nur einen anderen Tank und dadurch andere Seitenteile. Der Vorderbau müssste eigentlich 1:1 passen.


Beide Bilder von unserer Englandtour, Sept. 2023

GS 500 E Five Star.jpg



Skorpion Traveler.jpg



Gruß
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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon beerdrinker » 12. Dezember 2023 21:27

Ja, ich glaub die war das. Hatte jedenfalls nur eine Scheibe am Vorderrad.
Da die Ersatzteilversorgung bei Yamaha "etwas" besser als bei MZ ist, kam ich auf die Idee, die Gabel mit allen Anbauteilen könnte bei der Skorpion passen. Ich hab nur keine Diversion zur Hand, um das zu vergleichen.

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon DlD » 12. Dezember 2023 21:55

Dieter hat geschrieben:Bei Suzuki war es die GS 500 E Five Star. Und diese Verkleidung ähnelt der Skorpion Traveler deutlich mehr. Die hat nur einen anderen Tank und dadurch andere Seitenteile.


Soweit ich weiß ist die GS500E exakt die gleiche Verkleidung. Es gab noch eine ältere Version mit zwei Rundscheinwerfern in der zentralen Kanzel, aber der Rest sollte 1:1 an der Traveller zum Einsatz gekommen sein.
Der Einzige Unterschied, den ich feststellen konnte, war der Eingriff für den Benzinhahn links. Den gibt es an der GS nicht. Ob dabei evtl. der komplette Beschnitt zum Rahmen hin modifiziert wurde, das weiß ich leider nicht.
Da ich aber der Meinung bin, dass die Kontur nicht besonders gut zum Verlauf des Skorpion-Rahmens passt, würde ich darauf wetten, dass das aus Kostengründen nicht geändert wurde.

hier mal, was ich damit meine:
$matches[2]


P3040027_klein.jpg


Links fällt es etwas weniger auf, dass es zu gerade ist, weil dort genau der Eingriff freigeschnitten wurde. Aber auch der Bogen vorn passt nicht wirklich zur Krümmung des Skorpionrahmens.

-- Hinzugefügt: Di 12. Dez 2023, 21:59 --

beerdrinker hat geschrieben:Ja, ich glaub die war das. Hatte jedenfalls nur eine Scheibe am Vorderrad.
Da die Ersatzteilversorgung bei Yamaha "etwas" besser als bei MZ ist, kam ich auf die Idee, die Gabel mit allen Anbauteilen könnte bei der Skorpion passen. Ich hab nur keine Diversion zur Hand, um das zu vergleichen.


Wenn du eine Gabel mit der richtigen Länge, Breite und Durchmesser findest, könnte man die sicherlich komplett tauschen ohne dass es jemand direkt bemerkt. Aber eigentlich sollte es nicht sehr schwer sein, die originale in Schuss zu halten. Krumm sollte sie halt nicht werden. Dichtungen und Lager, sowie Bremsen findet man schon noch Ersatzteile.
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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon Dieter » 12. Dezember 2023 22:03

Warum ist die Ersatzteilversorgung bei Yamaha besser? Soweit ich weiß ist denen vor längerem mal das alte Zentrallager abgebrannt. Der Rest daraus wurde verhökert und wird auch nicht mehr wirklich nachgefertigt. Für alte Mopeds gibt es darum auch nur noch wenige Teile. Die sind genauso alt wie die neueren MZ. Einige alte Zulieferer gibt es auch nicht mehr. Dadurch ist der Altteilebestand auch nicht besser als für MZ.

Gruß
Dieter

-- Hinzugefügt: 12/12/2023, 22:23 --

Die Verkleidung der GS 500 ist nicht identisch mit der der Skorpion. Der Vorbau sollte allerdings gleich sein. Da konnte ich noch keine Unterschiede sehen. Beide haben aber unterschiedliche Tanks. Dadurch sind die hinteren Seitenteile anders. Bei der GS sind die Seitenteile hinten auch etwas abgeschrägt. Bei der Skorpion gerade. Das Rücklicht habe ich gerade nicht im Auge. Einen Unterschied gibt es noch beim Baujahr. Die älteren Verkleidungen hatten oberhalb des Scheinwerfers noch eine einzelne Standlichtleuchte in der Verkleidung. Das Standlicht wurde erst später in die Lampe integriert, auch bei der Skorpion. Dann gibt es die Lampenversion, vor allem bei Yamaha, mit dem H4 Leuchtmittel und dann noch den Scheinwerfer wie bei der Skorpion mit dem geteilten Scheinwerfer und den 2 getrennten Kammern für die 2 Leuchtmittel.

Hier sieht man das Heck der GS etwas besser
$matches[2]



Hier noch ein Bild vom Heck, allerdings nur in schlechter Qualität
GS 500 E Five Star 02.jpg



Gruß
Dieter
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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon DlD » 14. Dezember 2023 11:43

Achso, du hast dich auf die komplette Verkleidung bezogen ...

Ich sprach ausschließlich von der Kanzel und der daran anschließenden Seitenverkleidung. Diese sollten als reines Zukaufteil von Five Stars mit der GS500 in dem von mir beschriebenen Rahmen identisch sein.
Die Heckverkleidung und der Tank sind natürlich MZ und bei der Traveller identisch zur Tour. Die kommen auch nicht von Five Stars. Der Tank ist von Acerbis glaube ich. Für die Heckverkleidung müsste ich bei Gelegenheit mal schauen, welcher Hersteller da drauf steht.
Die Scheinwerfer (zumindest die eckigen) sind untereinander austauschbar, weil das Gehäuse die gleichen Maße und Befestigungspunkte hat. Die Scheiben sind auch in der Außenkontur gleich. Nur die Optiken der Streuscheibe und die Innereien sind unterschiedlich.
Ein ausgelagertes Standlicht gibt es nur bei der Sport, manche mit dem großen H4-Reflektor und manche mit getrenntem Abblend- und Fernlicht (H1/H7). Für die Traveller musste MZ auf den Linsenscheinwerfer (H1/H7) mit Standlicht setzen, weil die Five Stars Verkleidung eben keine Öffnung für ein extra Standlicht hat. Für die XJ600S gab es dann aber irgendwann auch den H4 mit Standlicht. Der ist als Update für die Traveller sehr zu empfehlen. Die Linsenscheinwerfer (Sport und Traveller) halten auf Dauer den Vibrationen nicht stand und die Halterung für die H1-Lampe des Abblendlichtes klappert sich lose. Dann sitzt die Lampe nicht mehr im Brennpunkt der Linse und es wird dunkel vorm Motorrad.
Gruß Sebastian

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon beerdrinker » 14. Dezember 2023 12:13

Ich frug eigentlich wegen der Telegabel an.

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon PLVI4 » 14. Dezember 2023 13:19

Die Verscheißteile der Skorpion Gabel (Staubkappen, Simmer Ringe, Gleitbuchsen) sind Standardteile und damit auf dem freien Markt erhältlich.

Wenn das Motorrad nicht im Graben landet und die Holme krumm sind, wirst Du nie mehr als die Verschleißteile benötigen.

Gruß René

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon beerdrinker » 17. Dezember 2023 17:36

Weil so oft von heftigen Vibrationen die Rede ist, kommt mir der Gedanke, dass die Spiegel doch an einer recht bruchgefährdeten Stelle sitzen. Ist das wem schon mal passiert? Die Blinker sollen ja auch darunter leiden. Nur ein Gerücht?

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon Dieter » 17. Dezember 2023 17:51

Bruchgefährdet sind solche Teile immer wieder, aber dann durch Fremdkontakt. :oops:
Zu dicht an der Wand vorbei. Oder es ist zu eng in der Garage und man reißt die Teile selber ab, Sturz usw.

Ansonsten sind sie doch sehr haltbar.

Gruß
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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon beerdrinker » 17. Dezember 2023 18:16

Ja gut, ich hab auch schon an der ETZ die Spiegelaufnahme rund gedreht, als ich durch die Garagentür fuhr. Zum Glück gibt es Helicoil etc.
Ich finde nur, dass die Skorpionspiegel reichlich schwer sind. Und an einer dünnen Plastikwand hängen.

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon Dieter » 17. Dezember 2023 18:36

Die hängen nicht nur an der Verkleidung. Sie sind am vorderen Metallgeweih verschraubt.

Obere Enden vom Geweih.

$matches[2]



$matches[2]



Hier erkennt man den relevanten Teil der Verkleidung mit der innenliegenden Halterung vom Geweih und der schwarzen Innenverkleidung.

Die Lampenverkleidung hängt schon am Geweih.

Skorpion Geweih 02.jpg



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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon Nordlicht » 17. Dezember 2023 18:40

Mit den original angebrachten Spiegel konnte man wenig sehen..Ich habe umgebaut und sie an den Lenker befestigt..
Gruß Uwe.
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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon Luzie » 17. Dezember 2023 22:40

Was unheimlich scheixxe aussieht :roll: und augeblicklich zurück gebaut wurde. So schlimm waren die originalen Spiegel gar nicht.
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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon DlD » 18. Dezember 2023 22:00

beerdrinker hat geschrieben:Weil so oft von heftigen Vibrationen die Rede ist, kommt mir der Gedanke, dass die Spiegel doch an einer recht bruchgefährdeten Stelle sitzen. Ist das wem schon mal passiert? Die Blinker sollen ja auch darunter leiden. Nur ein Gerücht?


Das mit den Blinkern schrieb ich ja anfangs schon. Das ist kein Gerücht. :lach:

Die Spiegel sind sehr stabil, zumindest bei der Traveller, wie Dieter sie in seinen Bildern gezeigt hat. Die von der Sport kenne ich nicht, scheinen aber auch direkt in die Verstrebung der Verkleidung geschraubt zu sein.
In manchen Drehzahlbereichen wirst du im Spiegel nicht viel erkennen können, aber abfallen dürften sie einfach so nicht.

Mein rechter Spiegel hat schon einmal kontrolliert aber ungewollt Ablegen gut überstanden. Die Ingenieure bei MZ waren sogar so clever, dass die Spiegel nicht direkt angeschraubt wurden, sondern noch Abstandshalter mit einer Sollbruchstelle zum Einsatz kommen. Hat mich sehr gefreut zu entdecken, dass der Spiegel abbricht und nur diese Abstandshalter ersetzt werden mussten. Spiegel noch ganz, Verkleidung ohne Kratzer, Geweih vielleicht ganz leicht schief, aber ging problemlos wieder zu richten.
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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon beerdrinker » 19. Dezember 2023 09:25

Die Blinker kommen mir gar nicht so schwer vor, sind zumindest bei "meiner" (gehört meinem Sohn) dieselben, wie an der 4takt-RT. Gummipuffer sind natürlich immer gut, mal sehen, was ich da mache.

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon Adu » 22. Januar 2024 22:51

Moin, Glückwunsch. Die Sport wird noch besser mit dem Fahrgestell der Yamaha SZR 660. Nachteil ist das du das Mopped nicht als Oldtimer zugelassen bekommst. Die Felgen und die Bremse sind dann auch von der SZR.
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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon beerdrinker » 23. Januar 2024 08:05

Oldtimer muss ja nicht sein. Mein Sohn will damit täglich fahren.
Aber eine schicke Lackierung hast Du da!

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon Adu » 23. Januar 2024 22:47

[quote="Oldtimer muss ja nicht sein"][/quote]
Danke für die Blumen. Doch, dein Sohn kann, denn mit Oldtimern darf Mann/ oder Frau jeden Tag fahren. Die Bindung an Treffen und Probefahrt, wie bei Youngtimern, ist nicht mehr gültig. Die Lackierung ist an die Werksrenner von MZ beim Supermono Cup angelehnt. Das ist auch schon wieder 30 Jahre her.

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon beerdrinker » 24. Januar 2024 10:54

War da nicht was, das man auch noch ein Alltagsfahrzeug haben muss?

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon siggi_f » 24. Januar 2024 19:33

Kommt drauf an, wie die Oldie-Zulassung erfolgt.
H-Kennzeichen kann (Nicht-Gewerblich) eingesetzt werden, wie jedes andere FZG, muss turnusmässig zum TÜV.
07er, Rotes Wechselkennzeichen: nix mehr TÜV, aber eingeschränkte Nutzung: Treffen, Probefahrt etc.

Zulasungsmodalitäten sind (bei uns!!!) Die Gleichen.

Bei 1 Fzg ist's finanziell egal, auf die 07 können mehr Fzge eingetragen werden, Wechselkennzeichen halt. Es darf immer nur 1 bewegt werden, klar.

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon Adu » 24. Januar 2024 22:29

habe mal kurz gesucht:
"Laut § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) sind Oldtimer Fahrzeuge, die
• zum Zeitpunkt seiner Begutachtung als Oldtimer vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen ist
• weitestgehend dem Originalzustand entspricht
• in einem guten Erhaltungszustand ist und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dient;."

Da steht nichts vom zweiten Fahrzeug, also sollte das klappen.

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon siggi_f » 25. Januar 2024 06:03

Ich kann nur dazu raten die Modalitäten bei der zuständigen Behörde zu hinterfragen. Da kocht Jede ihr eigenes Süppchen - und einige haben gaaanz tolle Ideen.

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon Jungpionier » 25. Januar 2024 09:32

Ich hab meine etz als H zugelassen.Nein,das macht keinen Sinn, ich wollte es aber so.
Die Versicherung wollte ein zweites auf mich zugelassenes Fahrzeug nachgewiesen haben.

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon EmmasPapa » 25. Januar 2024 10:01

Jungpionier hat geschrieben:Ich hab meine etz als H zugelassen.Nein,das macht keinen Sinn, ich wollte es aber so.
Die Versicherung wollte ein zweites auf mich zugelassenes Fahrzeug nachgewiesen haben.


Dies hat aber nur versicherungsrechtliche Hintergründe und hat nichts mit der Zulassung beim StVA zu tun. Ich denke, davon hängt der Versicherungstarif ab, also ob günstiger (?) Oldtimertarif oder Normaltarif, wobei dass beim Motorrad kaum was ausmacht, bei den Prämien im Normalrtarif, die ich so zu zahlen habe.
Grüße

Frank

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon beerdrinker » 25. Januar 2024 10:45

Bei unserer Altersklasse schon, aber mein Junge ist 20einhalb. Da wird die Versicherung "Betrug" wittern - jeder schließt von sich auf andere.
(H war auch nicht der Plan, und da die Sitzbank nicht von der Sport ist, würde die erste Hürde beim TÜV anfallen)

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon Jungpionier » 25. Januar 2024 11:31

Ja,das hatte ausschließlich Gründe seitens der Versicherung.
Jedoch denke ich das auch die Ämter in Zukunft genauer hinschauen, weil es eben genug Leute gibt die ihren alten 408 mit H Zulassung durch die Innenstadt treiben wollen.

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Re: Skorpion Sport 1994

Beitragvon Adu » 25. Januar 2024 18:39

Ich denke der andere Sitz würde kaum auffallen da eh kaum jemand von den TÜV Leuten eine Skorpion kennt. Die Zulassungsstellen haben manchmal seltsame Vorstellungen was die alles verlangen können. Um sich "unbeliebt zu machen" ist eine einfache Methode zu fragen "Wo steht das?". Was die Zulassung betrifft ist der genannte § aus der FZV abschließend und auch keine Zulassungsstelle hat das Recht die Voraussetzungen zu erweitern.

Versicherungen, auch solch eine eigensinnige Truppe. Ich denke mal, wenn das Mopped als 3. oder 4. Fahrzeug bei denen läuft, haben die keine Probleme. Was Deinen Sohn betrifft, lass die Versicherung doch über dich laufen. Halter und Versicherungsnehmer müssen nicht die gleiche Person sein. Als Zweitfahrzeug kommt das bestimmt günstiger als bei einem Anfänger. Hattest Du vielleicht mal ein zweites Fahrzeug auf deinen Namen zugelassen, dann sind die Prozente ja noch da und können für das Mopped deines Sohnes genutzt werden. Die Prozente können auch auf jemand Anderen übertragen werden. Habe ich bei meinem Nachwuchs auch so gemacht.

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