Seite 1 von 1

Skorpion Hinterradbremse

BeitragVerfasst: 24. Juli 2025 11:25
von zrxsaka
Hallo,

ich wollte an der Hinterradbremse die Beläge tauschen, da sich einer quasi in Auflösung befindet. Ist vermutlich noch der Originale.
Also habe ich mir bei Gabors neue Beläge bestellt. Die sehen aber anders, die Neuen sind eher quadratisch. Die Alten waren eher rechteckig. Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht, ob das passt.
Danke Euch

Re: Skorpion Hinterradbremse

BeitragVerfasst: 24. Juli 2025 11:28
von Nordlicht
Das sind die falschen...

Re: Skorpion Hinterradbremse

BeitragVerfasst: 24. Juli 2025 12:27
von Dieter
Hallo,

einfach mal hier nachlesen.

viewtopic.php?f=153&t=94966

Und ja bei Ramonas Skorpion passen die TRW Bremsbeläge. Sind übrigens die gleichen wie an meinem EML Boot GT2000.

Dann mach doch mal ein Bild vom Bremssattel.


Gruß
Dieter

Re: Skorpion Hinterradbremse

BeitragVerfasst: 24. Juli 2025 15:25
von zrxsaka
So, hier Bilder vom Bremssattel.

Re: Skorpion Hinterradbremse

BeitragVerfasst: 24. Juli 2025 16:49
von Dieter
Dann erklär mir mal wie die großen Bremsbeläge da drinn gewesen sein sollen. Die sind viel zu breit. Die neuen sollten da auf jeden Fall passen. Ist ja der gleiche Bremssattel wie bei der Skorpion meiner Tochter. Kannst du ja in dem Link auch sehen.


Gruß
Dieter

Re: Skorpion Hinterradbremse

BeitragVerfasst: 24. Juli 2025 17:17
von Luzie
Also nach meinen Unterlagen habe ich auch genau diese TRW MCB75 gekauft und dann verbaut. Hast DU die anderen auch tatsächlich aus deinem Skorpion ausgebaut :gruebel:

Re: Skorpion Hinterradbremse

BeitragVerfasst: 24. Juli 2025 18:53
von zrxsaka
Also, ich habe die Skorpion so gekauft. Und ja die passen wirklich rein. Allerdings war die Bremsleistung eher nicht so toll.
Ich habe noch mal Bilder gemacht. Die Feder klammer hab ich für die Bilder weg gelassen.

Re: Skorpion Hinterradbremse

BeitragVerfasst: 24. Juli 2025 19:32
von Luzie
Dann kann doch nur der Bremssattel mal getauscht worden sein. Der DID hat doch in dem von Dieter verlinkten Fred was darüber geschrieben.

Da hilft nur noch eins: Die falschen zurück schicken und beim örtlichen Ersatzteildealer die passenden kaufen.

Re: Skorpion Hinterradbremse

BeitragVerfasst: 24. Juli 2025 19:37
von Dieter
Sehr seltsam. Aber ich kenne nur die TRW. Wenn ich morgen mal zur anderen Garage komm, kann ich ja noch mal versuchen nachzumessen.


Gruß
Dieter

Re: Skorpion Hinterradbremse

BeitragVerfasst: 24. Juli 2025 21:30
von Luzie
Das hilft doch auch nicht weiter.

Re: Skorpion Hinterradbremse

BeitragVerfasst: 25. Juli 2025 17:36
von PLVI4
Hallo zusammen,

die originalen Bremsbeläge hinten haben die Maße 40x 50x7 .

Scheint ein anderer Sattel zu sein...

Gruß René

Re: Skorpion Hinterradbremse

BeitragVerfasst: 26. Juli 2025 11:57
von DlD
PLVI4 hat geschrieben:Scheint ein anderer Sattel zu sein...


Sehe ich auch so. Das könnte auch ein Grund für die von dir beschriebene schlechte Bremsleistung sein.
Man findet leider nur schwer Bilder auf denen man den Sattel hinter dem Schalldämpfer von Tour oder Sport erkennen kann, aber bei der Replica hat man freie Sicht. Da wurden hinten soweit mir bekannt die gleichen Bremsen benutzt wie an allen anderen Skorpionen.

Auf dem Detailbild im Link erkennt man eindeutig, dass der originale Sattel schmaler baut und die Leitungsanschlüsse oben drauf und nicht seitlich diagonal sitzen. Das entspricht auch der Bauform des Brembo P32F, der, wie von mir im von Dieter erwähnten Thema geschrieben, 1:1 als Ersatz verwendet werden kann.

Bei mir sieht das mit dem Brembo dann so aus:
Detail_Bremssattel_hinten.jpg


Kann aber sein, dass beim Umbau auf die leichteren Felgen ebenfalls ein anderer Halter mit ran gekommen ist. Das war alles schon dran als ich das Motorrad gekauft habe, nur damals mit der originalen Grimeca-Bremse.
Was mich ein wenig wundert, ist, dass der Anschluss auf dem Bild der Replica hinten ist, das war bei meiner Skorpion glaube ich nicht so. Da hatte ich beim Beschaffen des Brembosattels Wert drauf gelegt, dass der Anschluss an der gleichen Stelle ist. Aber das ist so lange her, vielleicht dachte ich auch näher dran ist kein Problem. :lol:

Re: Skorpion Hinterradbremse

BeitragVerfasst: 26. Juli 2025 14:33
von fred_tomke
>> Man findet leider nur schwer Bilder auf denen man den Sattel hinter dem Schalldämpfer von Tour oder Sport erkennen kann,

Soll ich von irgendwas Fotos machen? Habe eine Tour von 97. Bisher 19.000 km gelaufen. Keine Ahnung, ob je Bremsen gemacht wurden. Kann auch irgendwo hinfahren, wenn sich das jemand ansehen will und das entfernungsmäßig im Rahmen bleibt (rund um Borkheide oder Borken).

Re: Skorpion Hinterradbremse

BeitragVerfasst: 26. Juli 2025 19:46
von Dieter
Hallo,

ich hab mal die ANsicht aus der Ersatzteilliste herausgesucht. Danach sieht ales so aus wie bei Ramonas Skorpion. Siehe auch die Bremsbeläge.

Bremse hinten Skorpion.jpg


Hab vorhin noch eben 2 aktuelle Bilder gemacht.

1x Nur die Bremse

20250726_172452.jpg


1x mit Maßband

20250726_172736.jpg


Somit ist bei uns alles so wie in der Ersatzteilliste.
Also musst du einen anderen Sattel haben.


Gruß
Dieter