Das Problem mit den alten Scheinwerfern haben leider viele ältere Motorräder. Irgendwann lässt die Lichtleistung leider nach.
Und nein, der Scheinwerfer ist nicht von Honda. Eine Verkleidung mit dieser Lampenform wurde bei unterschiedlichen Motorrädern und Herstellern verbaut.
Z. Bsp. Honda, Yamaha, Suzuki. Die Verkleidungen sind von Five Stars. Die Firma gibt es leider nicht mehr. Da muss man halt suchen ob man noch Leuchten mit besseren Reflektoren findet. Diese gab es halt mit einem Reflektor oder wie bei der Skorpion mit den 2 Reflektoren.
Bei der Skorpion von Ramona habe ich Gott sei Dank noch einen originalen Scheinwerfer, allerdings ohne Standlicht gefunden. Der war noch nicht verbaut und somit in einem sehr guten Zustand.
Letztes Jahr vor der HU habe ich also den Umbau inklusiver einer größeren Wartung und Putzaktion in Angriff genommen.
Also habe ich ein zusätzliches Standlicht mit Tagfahrlicht verbaut. Ramona gefiel es zwar nicht wirklich. War aber erst mal die einfachste Möglichkeit. Ein zusätzliches Loch für das Standlicht in die Lampe zu bohren habe ich mich nicht getraut. Dazu war der Innenaufbau der Leuchte leider etwas zu ungleich.
Also habe ich eine kleine flache Platte gefertigt auf die ich die Leuchte montiert habe und diese an den beiden unteren Halteschrauben der Verkleidung zwischen dem Rahmen und der Verkleidung montiert. Ist also jederzeit problemlos rückbaubar. Die Verkabelung war auch recht einfach. Sie konnte im Vorbau einfach abgegriffen werden.

Gruß
Dieter
ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)