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MZ Baghira & A2

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015 15:00
von Risinghaze
HeyHo!

ich bin 18 und fahre schon seid einer gewissen Zeit ne Skorpion.
Nun wollte ich mich mal nach nem Langstreckenmoped umschauen. Vorzugsweise Reiseenduro.
Da ich riesiger MZ Fan bin, hatte ich ein Auge auf die Baghira geworfen..

Erste Frage.
Die hat ja den gleichen 660 ccm Motor, wie die Skorpion drin, warum hat sie dann 50 PS?! :cry:

Naja, und da sie halt die 50 PS hat und nicht die schönen 48 wollte ich mal fragen. Gibt es für die 2 PS ein Drosselungsset?
ich weiß, dass die BMW F 650 GS mit dem Rotax Motor auch die 50 PS hat und es dafür wirklich eine Drosselung für die 2 PS gibt.

Also, gibt es sowas auch für die Baghira? :)

MfG Me ^^

Re: MZ Baghira & A2

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015 15:59
von ETZChris
Du suchst eine Reiseenduro und ziehst die Baghira in Erwägung?
Schonmal deren tankgröße und Sitzbank begutachtet?

;)

Re: MZ Baghira & A2

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015 18:03
von Risinghaze
neeee, aber wenn ich das so höre, ist das nicht so pralle xDD
Naja, wollte das halt nur mal wissen, dann werde ich wahrscheinlich doch auf die BMW umschwenken ^^'

Aber generell mal. Warum hat der Motor 2 PS mehr?

Re: MZ Baghira & A2

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015 18:50
von PLVI4
Weil sie einen anderen Ansaug- und Auspufftrakt besitzt.

Gruß René

Re: MZ Baghira & A2

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015 19:04
von Fafnir
Moin,

also die Baghira kannst du auch auf Langstrecke fahren. Tank ist mit 12,5l aber nicht sehr groß. Ab 180km fängt man da schon an zu schwitzen und man hat den drang sofort an die Tanke zu fahren.Vllt bissel nervig...
Die Sitzbank geht eigentlich... Man muss sich nur bissel dran gewöhnen.
Insgesamt ist es halt eher mal zum rumdüsen als zum Reisen. Drosselung Gibt's nur auf die 35Ps.
Was für ne BMW willst du kaufen? G650 GS?

Gruß

Re: MZ Baghira & A2

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015 20:42
von Risinghaze
ich hatte eher an ne F 650 GS gedacht, ab BJ 2004...
Aber die Dinger sind ja auch nicht gerade billig :/

Re: MZ Baghira & A2

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015 20:55
von Fafnir
Die Baghira ist in dem Segment schon mit die günstigste. Das mit den 50 PS ist halt doof für A2. Meine Freundin darf meine Baghi wegen der 2PS auch nicht fahren.

Gruß

Re: MZ Baghira & A2

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015 21:07
von Risinghaze
Naja, die Baghira kostet jetzt nicht wirklich sooo viel weniger, als die BMW... Aber die Wartung :/
Naja, mal schauen. nur das mit der Drosselung is echt kacke :/

Re: MZ Baghira & A2

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 06:34
von Fafnir
Guten Morgen,

viel Unterschied ist da nicht, das stimmt. Kauf halt die BMW... mein Kollege hat die auch und ist eigentlich ziemlich zufrieden. Hast ja noch paar Jahre bis du den großen Schein machen kannst.

Gruß

-- Hinzugefügt: 23. Oktober 2015 07:53 --

Übrigens, selbst mit der Drossel auf 35kW dürftest du die Baghira nicht fahren, weil das Verhältnis von Leistung zu Gewicht bei knapp über 0,2kW/kg ist.

Gruß

Re: MZ Baghira & A2

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 07:52
von pogo
Dann muss man eben eine 25kW Drossel nehmen ;)

Das habe ich bei meiner ollen KTM640 auch so gemacht.

Re: MZ Baghira & A2

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 08:10
von der garst
Die Baghira schaut halt geil aus aber für 4000km durch Südfrankreich wäre mir das Leichtfüssige und für Gepäck unpraktische Pantherli nix.
Ne transalp wäte fur den Anfang und lange Touren ideal. Ich mag Hondas Zuverlässigkeit.
Gibts für ganz kleines Geld, ist ewig haltbar, sparsam, bequem und drosselfähig.
Ne Einzylindermaschine ist ein Rauhbein welches lange Vollgasetappen nicht so gut verträgt wie ein ausgeglichener Vauzwo.
Und nach etwa 100000km ist der Ofen aus. Ne Transalp schafft hier schon mal das dreifache.
Die schmale Sitzbank wurde ja auch schon angesprochen.
Wobei der 660er Motor im Grunde schon gut und haltbar ist. In der Yamaha hätte er sogar schon passende 48 PS, in der Tenere sogar deutlich mehr tank Inhalt für längere Touren, ausserdem bietet sie eine breitere Sitzbank und einen Windschutz und kostet am Ende ein Drittel von ner Baghira.

Aber es ist dein Arsch, und der allein muss sich auf welchem Bock auch immer wohlfühlen!
Ruhig mal verschiedene Moppeds anschauen und vor allem probefahren.

Wenn du lieber 3500 für ne Charakterstarke Baghira als 1200 für einen Klassiker bezahlen willst und kannst ist das doch in Ordnung.

Re: MZ Baghira & A2

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 21:20
von Risinghaze
hmmmm jaa, mal schauen.
Okay, also Baghira erstma nischt so für die lange Strecke geeignet.
Dann schau ich mal :)
Danke!

Re: MZ Baghira & A2

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 08:19
von PLVI4
Das die Baghira für lange Strecken schlecht geeignet ist, kann man so nicht pauschalisieren.

Zur Langstrecke „1000km durch Deutschland“ sind viele Jahre der Fahrtleiter selbst und einige Teilnehmer erfolgreich auf Baghira mitgefahren. Ein Forumsmitglied ist mit seiner Baghira von Sachsen Anhalt bis zum Ararat getourt. Im Buch „Made in Zschopau“ ist eine Reise von Dubai bis nach Sachsen beschrieben- auf Baghira.

Ich habe ja keine Ahnung was Du so vor hast- aber falls es eine Baghira werden soll, besorge Dir für 5,- die Drosselblende auf 25 KW und werde glücklich. Da die Leistung nur im oberen Drehzahlbereich gekappt wird, fällt das auf großen Touren kaum ins Gewicht. Und spart zudem Sprit.

Gruß René

Re: MZ Baghira & A2

BeitragVerfasst: 1. November 2015 19:08
von Risinghaze
Okay :)
Danke nochmal :)