Moin

,
Die MMB-Drehzahlmesser sind wohl leider nicht für den Dauerbetrieb in den Skorpionen geschaffen , irgendwann sterben sie alle.
Ob das mit dem Acewell und speziell die Signalaufnahme per Wickeldraht funktioniert möchte ich bezweifeln.
Habe mich vor einigen Jahren ziemlich intensiv damit beschäftigen dürfen...
Meine erste Variante war ein Drehzahlmesser/Kombiinstrument von T&T , gekauft bei Tante Louise. Ich wollte den unbedingt wegen des weissen Drehzahlmesserblattes...
Tolles Instrument , alles prima , nur die Drehzahlanzeige war nicht in den Griff zu kriegen . Weder die Variante "Signalabnahme an der Zündspule" noch die billige "Rödeldraht um`s Zündkabel"-
Version haben gefunzt.
Die Abnahme an einer der Generator-Phasen geht leider auch nicht , weil der Teiler des T&T-Instrumentes nicht passt.
Ergebnis: Das Signal, welches die CDI´s dieser Bauart abliefern ist zu unsauber , da kann die Elektronik nichts Vernünftiges mit anfangen um einen konkreten Wert zu ermitteln.
Daraufhin habe ich direkt KOSO-Europe kontaktet , welche auch über die T&T-Geschichten Bescheid wissen. (Ist der gleiche Stall)
Super-Service , klasse Kunden-Support übrigens , da sitzen Leute mit Ahnung von der Materie.
Die Jungs haben mir noch einen RPM-Filter zugeschickt , welcher das unsaubere CDI-Signal bearbeitet , hat leider auch nicht geklappt.
In Rücksprache mit Louis konnte ich dann das T&T- Instrument gegen eines von KOSO umtauschen.
Dieses habe ich auf eine der Generator-Phasen geklemmt und da das KOSO über einen passenden Teiler verfügt zeigt der Drehzahlmesser sauber, taumelfrei und exakte Werte an.
Hat einiges an Nerven und Flüchen gekostet, aber letztendlich hat`s geklappt . Louis und KOSO bieten übrigens beide einen Super-Service , das sollte an dieser Stelle mal erwähnt werden.
$matches[2]
20220924_123034.jpg
Grüße vonne Küste , Burkhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ ES 150 /1964 , Guzzi850T Chopperumbau/1974 , Simson Schwalbe/1984 (von der viel besseren Hälfte) , MZ 660 Mastiff SM-Umbau/2000 vom Sohnemann) ,