Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Moderator: Moderatoren

Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon Wladimir » 26. November 2019 19:18

Hallo,

ich habe mir vorgenommen, meine Skorpion auf Speichenräder umzubauen. Ein Stück weiter bin ich schon gekommen:

$matches[2]


Wenn ich gewusst hätte, was da alles dranhängt, hätte ich es wahrscheinlich gelassen. Egal, aktuell geht es um den Antrieb für den Tacho. Ich will den originalen Tacho und Drehzahlmesser erhalten, weil ich die späte Kombination schick finde.

Probleme:

- Die Vorderachse hat bei der Skorpion 20mm, bei Baghira/Mastiff 17mm.
- Die Nabe von einer Baghira/Mastiff ist jetzt drauf, also hat die Achse auch 17mm.
- Dummerweise sitzen die Bremsscheiben auf unterschiedlichen Seiten.

- Der Tachoantrieb der Baghira/Mastiff passt, sitzt aber auf der falschen Seite. - Der Tacho läuft rückwärts.

$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


IMG_20191126_152958.jpg


Auf dem Baghira/Mastiff-Teil steht 748215 und es kommt von CEV.

Auf dem Skorpion-Teil steht 75X(?)602 und es kommt auch von CEV.

Ich suche ein Baghira/Mastiff-Teil mit 17mm Innendurchmesser zur Montage auf der linken Seite. Hat jemand Ideen?

Danke schon mal, Wladimir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/0, TS 250/1, TS 250/1A, ETZ 250, 500R, 500RCFX, Polizeicountry, Skorpion Traveller, Polizei Skorpion, 1000S, 1000SF, TS 250/1 ABV, ETZ 250 A, ETZ 250 ABV, 500RA Replika, Saxon Tour 251, Skorpion Tour
Wladimir

 
Beiträge: 261
Themen: 11
Bilder: 5
Registriert: 13. März 2007 19:42
Wohnort: Weißenfels
Alter: 44

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon Alk » 26. November 2019 20:35

Nur so ne Idee, könnte aber evtl. ganz einfach sein.
Erstmal Gabelholme tauschen, dann ist die Bremsaufnahme auf der richtigen Seite, dann Rad drehne....dann sollte doch der Tacho richtig angetrieben werden. Oder? Das Problem mir den Achsdurchmessern läßt sich normalerweise über andere Lager und/oder Buchsen lösen.

Das Problem sollte lösbar sein, wird ja in der Customszene ständig gelöst, selbst mit kompl. Markenfremden Rädern.

Fuhrpark: update: MZ TS 250/1978 (Replica Racer), MZ TS150/1977, IZH 56/1960 mit Duna/1956, Enfield Bullet 350/1982 (fastes 350ccm Chopper ever), GN 400 Scrambler/1982, XBR 500 Alu-Racer/1985
Alk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 26
Bilder: 39
Registriert: 22. Juni 2012 14:05
Wohnort: 01877
Alter: 42

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon MRS76 » 26. November 2019 20:42

Ganz schlechte Idee.
So einfach die Holme tauschen is nicht.
Haut mit Bremssattel eh nicht hin.
Bremsscheiben sind auch richtungsgebunden.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon Maik80 » 26. November 2019 20:50

Vielleicht passt ja was aus dem Yamaha Baukasten? Der Motor stammt ja von der xtz tenere, die hat speichenräder und den tachoantrieb links am Vorderrad.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon BaghiTom » 27. November 2019 01:36

---
Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 21:38, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: -
BaghiTom

 
Beiträge: 95
Themen: 3
Registriert: 13. Oktober 2017 10:54

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon Ostkradfahrer » 27. November 2019 06:46

Moin Wladimir!
Sehr interessant. Bitte dokumentiere Dein Projekt unbedingt weiter so detailliert. Ich habe so ein Projekt zugunsten einer anderen Kaffeemaschine zwar erst mal verschoben, aber meiner Skorpion Sport stehen die Gussräder nicht wirklich. Die Speichenräder bleiben im Hinterkopf.
Kradfahrergruß
vom Thomas
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.

Fuhrpark: MZ 125/3, Bj. 1961; MZ Silver Star Gespann, Bj. 1995 (mein stark modifizierter Schatz); MZ Skorpion Sport, Bj. 1997; MZ Silver Star, Bj 1993; 2 * MZ Silver Star Bj. 96 und 98 aus der irgendwann mal EINE Kaffeemaschine werden soll, vielleicht rette ich noch ein Original; MZ Country, Bj 1995, Yamaha SR 500, Bj. 1990 (Baustelle). Ein Auto habe ich auch, aber dies ist ja ein Motorradforum.
Ostkradfahrer

 
Beiträge: 142
Themen: 8
Bilder: 31
Registriert: 9. September 2017 11:02
Wohnort: Haverlah

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon Koponny » 27. November 2019 11:12

Alk hat geschrieben:Nur so ne Idee, könnte aber evtl. ganz einfach sein.
Erstmal Gabelholme tauschen, dann ist die Bremsaufnahme auf der richtigen Seite, dann Rad drehne....dann sollte doch der Tacho richtig angetrieben werden. Oder? Das Problem mir den Achsdurchmessern läßt sich normalerweise über andere Lager und/oder Buchsen lösen.

Das Problem sollte lösbar sein, wird ja in der Customszene ständig gelöst, selbst mit kompl. Markenfremden Rädern.

Da werden dann meist andere Instrumente mit elektronischem Tacho montiert um die Huddeleien zu umgehen.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon BaghiTom » 27. November 2019 15:29

---
Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: -
BaghiTom

 
Beiträge: 95
Themen: 3
Registriert: 13. Oktober 2017 10:54

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon Matthieu » 27. November 2019 15:44

Es gibt doch im Yamaha Programm genügend Motorräder mit 17 Zoll und der Tachoschnecke links.
Ich habe z.B. eine XJ900S. Da sieht das identisch aus. Allerdings kann ich nicht sagen, ob die eine 17 mm Achse hat. Dazu müsste ich die Achse erst ausbauen....

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon TS-Jens » 27. November 2019 17:57

MRS76 hat geschrieben:Bremsscheiben sind auch richtungsgebunden.


Die meisten nicht, einige schon ;)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon OChris » 27. November 2019 18:45

Meine XS750 hat meines Wissens auch 17mm und der Antrieb ist auch links. Sieht für mich sehr ähnlich aus wie die Schnecke die du da hast.Die Nase zur Gabelarretierung ist aber etwas anders, aber vlt anpassbar. Über den Pesendurchmesser kann ich im Augenblick nichts sagen könnte ich aber in Erfahrung bringen.
https://www.kunz-motorcycle.com/yamaha-xs-750-1t5-tachoantrieb-243
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon sammycolonia » 27. November 2019 18:54

Kommt jetzt recht spät von mir.... :oops:
Die Skorpione und die 650er Sachs Roadster haben die Gleiche Gabel, die Roadster aber Speichenräder... Das passt 1 zu 1...
Das Skorpion-Gespann von Fiete wurde so nämlich umgebaut... :wink: Hinten wurde allerdings eine Guzzinabe mit Adaptern eingebaut.
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon Matthieu » 27. November 2019 20:18

Ich habe gerade mal nen alten Tachoantrieb meiner XJ900S raus gesucht.
Der ist links, hat ein 17 Zollrad und ne 17 mm Achse passt genau da durch. Allerdings ist die Aufnahme an der Gabel etwas anders.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon OChris » 28. November 2019 07:37

Siest ja genau wie an meiner XS750 aus. Offenbar hat man zur XJ da nich mehr dran geändert...nur die Übersetzung vermutlich-interessant.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon mztix » 28. November 2019 12:20

Sehr schönes Projekt, eine Skorpion Classik zu realisieren!

Tachoantrieb Sachs Roadster 125, die 125 und 650 Sachs Roadster haben die selben Räder und Telegabel.

Bremsscheibe Sachs Roadster 650 neu

Fuhrpark: MZ Motorräder
mztix

 
Beiträge: 71
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 16. Juni 2016 07:01

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon Matthieu » 28. November 2019 12:30

mztix hat geschrieben:Tachoantrieb Sachs Roadster 125, die 125 und 650 Sachs Roadster haben die selben Räder und Telegabel.

Das ist aber keine 17 mm Achse. Außerdem ist auch hier die Arretierung an der Gabel anders gelöst.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon BaghiTom » 28. November 2019 16:57

---
Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: -
BaghiTom

 
Beiträge: 95
Themen: 3
Registriert: 13. Oktober 2017 10:54

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon Dirk P » 29. November 2019 08:59

Aus dem Yamaha-Baukasten wird da nichts passen.
Die Fahrwerksteile hat MZ doch in Italien zugekauft, also muß man da suchen.

Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 538
Themen: 14
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 50

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon PLVI4 » 29. November 2019 10:29

Der Hinweis auf die Sachs Roadster war Gold wert:

http://sachs-biker.de/650/650.htm

Schau mal hier, ob Du dort Teile bekommen kannst. Die Sachs hatte allerdings vorn einen 120/70- Tachoübersetzung passt leider auch nicht.
Obwohl das natürlich das coolste wäre, wenn man ohne digitalen Tacho auskäme.

Gutes Gelingen!

Gruß René

Fuhrpark: ES 150/1, ETS 250, Skorpion Tour, 1000S
PLVI4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 145
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 12. August 2010 13:17
Wohnort: Vogtland

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon Wladimir » 29. November 2019 19:50

Danke schon mal für die Ideen. - Ich werde berichten, wenn etwas davon passt.

Gruß, Wladimir.

Fuhrpark: TS 250/0, TS 250/1, TS 250/1A, ETZ 250, 500R, 500RCFX, Polizeicountry, Skorpion Traveller, Polizei Skorpion, 1000S, 1000SF, TS 250/1 ABV, ETZ 250 A, ETZ 250 ABV, 500RA Replika, Saxon Tour 251, Skorpion Tour
Wladimir

 
Beiträge: 261
Themen: 11
Bilder: 5
Registriert: 13. März 2007 19:42
Wohnort: Weißenfels
Alter: 44

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon Wladimir » 3. Dezember 2019 17:26

@Matthieu: Danke für den Tipp mit dem Tachoantrieb von Yamaha XS7501T5. Rein mechanisch passt der nach vergleichsweise minimalen Anpassungen super:

$matches[2]


Das führt zur nächsten Frage: Sitzt bei der XS750 zwischen dem Tachoantrieb und der Nabe noch ein Dicht-Dingsda? Gibt es dazu ggf. irgendwo eine Ersatzeilnummer? Danke...

-------------------------------------------------------------------------------

Zum nächsten Thema, die vordere Bremsscheibe: Von der Sache her könnte es mit der Bagihrabremsscheibe gerade so gehen:

IMG_20191203_171410.jpg


Nimmt man es genau, braucht es aber eine Mischung aus beiden oben fotografierten Scheiben mit folgenden Maßen:

Außendurchmesser: 315mm (Nur per Zollstock gemessen, Messschieber zu klein.)
Zentrierungsbohrungsdurchmesser: 132mm
Befestigung mit sechs Schrauben
edit: Durchmesser: Dicke: 5mm

In dem Katalog, der mir zur Verfügung steht, gibt es welche mit Außendurchmesser 320 und 298, die passen könnten. Hat jemand was mit 315mm greifbar bzw. kann die Scheiben professioneller als ich vermessen?

Danke, Wladimir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wladimir am 4. Dezember 2019 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: TS 250/0, TS 250/1, TS 250/1A, ETZ 250, 500R, 500RCFX, Polizeicountry, Skorpion Traveller, Polizei Skorpion, 1000S, 1000SF, TS 250/1 ABV, ETZ 250 A, ETZ 250 ABV, 500RA Replika, Saxon Tour 251, Skorpion Tour
Wladimir

 
Beiträge: 261
Themen: 11
Bilder: 5
Registriert: 13. März 2007 19:42
Wohnort: Weißenfels
Alter: 44

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon BaghiTom » 3. Dezember 2019 23:09

---
Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: -
BaghiTom

 
Beiträge: 95
Themen: 3
Registriert: 13. Oktober 2017 10:54

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon Wladimir » 4. Dezember 2019 08:49

@ BaghiTom: Wer frei ist von Fehlern werfe den ersten Stein. - Ich habe meinen Fehler oben korrigiert. Danke für Deinen Hinweis, auch wenn der Ton für mich an der Grenze ist.

Gruß, Wladimir.

-- Hinzugefügt: 4/12/2019, 09:51 --

@ BaghiTom: Wer frei ist von Fehlern werfe den ersten Stein. - Ich habe meinen Fehler oben korrigiert. Danke für Deinen Hinweis, auch wenn der Ton für mich an der Grenze ist.

Gruß, Wladimir.

Fuhrpark: TS 250/0, TS 250/1, TS 250/1A, ETZ 250, 500R, 500RCFX, Polizeicountry, Skorpion Traveller, Polizei Skorpion, 1000S, 1000SF, TS 250/1 ABV, ETZ 250 A, ETZ 250 ABV, 500RA Replika, Saxon Tour 251, Skorpion Tour
Wladimir

 
Beiträge: 261
Themen: 11
Bilder: 5
Registriert: 13. März 2007 19:42
Wohnort: Weißenfels
Alter: 44

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon Dirk P » 4. Dezember 2019 12:48

Hast du denn vor dem Anpassen mal überprüft ob die Drehrichtung und die Übersetzung vom XS Antrieb dieselbe ist wie die vom Scorpion Antrieb?
Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 538
Themen: 14
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 50

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon OChris » 4. Dezember 2019 18:51

@Wladimir also der Tip mit der XS war zwar nicht von Matthieu aber jedenfalls zur Nabe hin sitzt da noch ein Dingsda ;) das die Verbindung von Nabe und Schnecke herstellt.Das greift dann in die beiden Nuten in der Schnecke und in der Nabe ebenso in 2 Nuten. Nennt sich Clutch, meter 341-25846-00.
Die Übersetzung solltest du mal überprüfen. Ich kann mir aber vorstellen dass man evtl auch das pesenseitige Ritzel nach dem Öffnen der Schnecke gegen andere Zähnezahlen tauschen kann(z.B. XJ Typen etc) Das muss man sich mal genauer ansehen.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon TS-Jens » 4. Dezember 2019 19:20

Aber die Übersetzung haut nicht hin, die 1T5 hat 19 Zoll vorne.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon Wladimir » 3. September 2020 18:30

Hallo,

es funktioniert und zwar mit TÜV-Segen:

IMG_20200902_184809.jpg


IMG_20200903_152938.jpg


Echt hilfreich war der Hinweis auf die Sachs 650. - Danke noch mal dafür, wobei Teile dafür noch seltener als für die Skorpione zu haben sind.

Einen Verbesserungshinweis der Radspannerei (Unschlagbar gut: http://speichenradservice.de/ ) will ich noch ausprobieren und wenn ich dann Muße habe, schreib ich die Details mal auf einen Zettel.

Gruß, Wladimir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/0, TS 250/1, TS 250/1A, ETZ 250, 500R, 500RCFX, Polizeicountry, Skorpion Traveller, Polizei Skorpion, 1000S, 1000SF, TS 250/1 ABV, ETZ 250 A, ETZ 250 ABV, 500RA Replika, Saxon Tour 251, Skorpion Tour
Wladimir

 
Beiträge: 261
Themen: 11
Bilder: 5
Registriert: 13. März 2007 19:42
Wohnort: Weißenfels
Alter: 44

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon PLVI4 » 3. September 2020 18:37

:top:

Welche Reifengrößen sind das jetzt?

Wenn der uncoole Kofferträger noch ab wäre, käme ich zum Fotografieren vorbei.

Gruß René

Fuhrpark: ES 150/1, ETS 250, Skorpion Tour, 1000S
PLVI4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 145
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 12. August 2010 13:17
Wohnort: Vogtland

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon Wladimir » 3. September 2020 18:41

René, für Dich würde ich die kurzeitige Demontage dieser ungemein praktischen Kofferträger ins Auge fassen. :lol:

Reifen- und Felgendimensionen sind unverändert zu den Gussfelgen.

Gruß, Wladimir.

Fuhrpark: TS 250/0, TS 250/1, TS 250/1A, ETZ 250, 500R, 500RCFX, Polizeicountry, Skorpion Traveller, Polizei Skorpion, 1000S, 1000SF, TS 250/1 ABV, ETZ 250 A, ETZ 250 ABV, 500RA Replika, Saxon Tour 251, Skorpion Tour
Wladimir

 
Beiträge: 261
Themen: 11
Bilder: 5
Registriert: 13. März 2007 19:42
Wohnort: Weißenfels
Alter: 44

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon jzberlin » 3. September 2020 18:42

Sehr schick!

PLVI4 hat geschrieben::top:
Wenn der uncoole Kofferträger noch ab wäre...

Jawoll - dat Dingens zerstört die schöne Optik!
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon DWK » 3. September 2020 19:19

? Ich muss auch sagen, dass mir das sehr gut gefällt.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2504
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon TS-Jens » 3. September 2020 19:23

Auch wenn ich damit wahrscheinlich allein bin finde ich dass die Gussräder zum Design des Motorrads besser passen :nixweiss:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon seife » 3. September 2020 20:27

Bist du nicht ;-)
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Skorpion - Umbau auf Speichenräder

Beitragvon guzzifuzzi » 3. September 2020 20:52

:hallo: Moin Wladimir ,

Schön gemacht und gut dokumentiert , Danke für`s Zeigen. :gut: Bin auch schon um Sohnemanns Mastiff `rumgeschlichen wg. der Speichenräder ...
Farblich würde ich wohl zu was dezenterem tendieren , Richtung dunkles Silber oder helles Anthrazit . Ist aber nur mein persönlicher Farbgeschmack , soll absolut kein Meckern sein.

Grüße vonne Ostsee , Burkhard

Fuhrpark: MZ ES 150 /1964 , Guzzi850T Chopperumbau/1974 , Simson Schwalbe/1984 (von der viel besseren Hälfte) , MZ 660 Mastiff SM-Umbau/2000 vom Sohnemann) ,
Mz Skorpion
guzzifuzzi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 158
Themen: 5
Registriert: 15. Dezember 2018 21:40
Wohnort: Schashagen anne Ostsee
Alter: 59


Zurück zu Sonstiges - 660ccm (Skorpion/Baghira/Mastiff)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste