lothar hat geschrieben:Ich habe übrigens bei Kung Long angefragt, aber ob die antworten?
Haben sie!
Ich hatte angefragt, welche der folgenden Aussagen richtig ist:
Ist eine AGM Batterie (hier speziell WP4.5-6 and WP4.5-12) gegenüber einer Standard-Flüssig-Säurebatterie
a) weniger
b) etwa gleich
c) stärker
resistent gegen mechanische Schwingungen z.B. in Fahrzeugen/Motorrädern.
Erwartungsgemäß wurde durch die freundliche Dame von Kung Long/Taiwan zunächst festgestellt, dass die aufgeführten Batterien nicht für
den Einsatz in Motorrädern, sondern für Unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV/UPS), Sicherheitsanwendungen und Beleuchtungen
vorgesehen sind. Vergleiche mit Standard-Flüssig-Säurebatterien werden nicht gemacht. Die genannten AGM-Batterien werden jedoch
folgendem Typtest unterzogen:
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Schwingungstest
Die Batterie wird auf der Fläche eines Schwingtisches befestigt und mit einer einfachen harmonischen Schwingung mit einer Amplitude von
0,8mm (totales Auslenkungsmaximum 1,6mm) beaufschlagt. Die Frequenz wird dabei mit einer Rate von 1Hz/min zwischen 10 und 55 Hz
verändert. Der Frequenzbereich wird einschließlich des Rücklaufes in 95+/-5min in jeder Befestigungsposition (Schwingungsrichtung) durchlaufen.
Die Batterie wird dabei in drei orthogonalen Richtungen (um Öffnungen zum Inneren und Entlüftungen in umgekehrter Position in den Test
einzubeziehen) für jeweils gleiche Zeiten getestet.
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Die knapp 5 Stunden auf dem Schwingtisch sind natürlich nicht vergleichbar mit einem mehrjährigem Einsatz im Motorrad.
Dennoch weisen sie nach, dass sie nach wenigstens 5-stündiger Schwingungsbeanspruchung weder kaputt gehen noch undicht werden.
Eine gleiche Anfrage - bisher unbeantwortet - läuft noch bei PowerSonic.
Gruß
Lothar