Seite 1 von 1

Bremshebel Skorpion Tour 660

BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 16:30
von wennie
Moin Leute,

Ich such schon seit langem einen Bremshebel für meine Skorpion Tour 660 (siehe Fotos).
Irgendwie ist das ein "kariertes Gänseblümchen". Es gibt zwar ein paar Bremshebel die ähnlich aussehen, aber oft ist die Nase zu kurz, die auf den Grimeca -Behälter drücken soll. Ein solcher ähnlicher Hebel ist z.B. von einer Honda CB. Aber er passt eben nicht.

Kennt jemand ein vielleicht baugleiches Modell, nach dem man suchen könnte?

Oder noch besser, kennt jemand eine Bezugsquelle für den originalen Bremshebel?

Danke schon Mal für eure Antworten <3
$matches[2]

$matches[2]

IMG_20200511_130818.jpg

Re: Bremshebel Skorpion Tour 660

BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 16:54
von Nordlicht
Motorrad Ente anrufen

Re: Bremshebel Skorpion Tour 660

BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 17:43
von Dieter
oder hier nachfragen. https://www.muz.de/

Gruß
Dieter

Re: Bremshebel Skorpion Tour 660

BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 18:53
von MZ Kurt
An der Kupplung ist ein Hebel von Domino verbaut. Evtl.an der Bremse auch ?
Evtl.dort mal auf der HP gucken.

Re: Bremshebel Skorpion Tour 660

BeitragVerfasst: 15. Mai 2020 23:51
von guzzifuzzi
:hallo: Moin !
Die Dinger tauchen immer mal wieder in der Bucht o. in den Kleinanzeigen auf , musste mal suchen. Ein Aluhebel ist z.Zt. bei e.-Kleinanzeigen.
Grüsse , Burkhard

Re: Bremshebel Skorpion Tour 660

BeitragVerfasst: 22. Juni 2022 15:58
von andilescu
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
- In Großbritannien kaufen (dort noch lieferbar),
- Gebrauchtteil suchen,
- auf anderen Handbremszylinder umrüsten,
- evtl. passt ein Zubehörteil für die 1000er?
Ich bin einen anderen Weg gegangen: Ich habe ein Aftermarket-Ersatzteil, das für viele Japaner passt (oem 46092-1117) passend gemacht. Damit erlischt natürlich die ABE!!!
Die Fotos erzählen die Geschichte.

Re: Bremshebel Skorpion Tour 660

BeitragVerfasst: 22. Juni 2022 19:53
von PLVI4
In Schneeberg beim MuZ Vertrieb bekommt man eine komplett andere Armatur, inkl. Ausgleichsbehälter.

Dort ist dann der Hebel in der Weite einstellbar und der Griff steht nicht so weit ab.

Wenn mich nicht alles täuscht, hatten die ersten BMW F650 (noch bei Aprilia gebaut) den gleichen Hebel.

Gruß René

Re: Bremshebel Skorpion Tour 660

BeitragVerfasst: 22. Juni 2022 20:14
von Heinz
Die Honda NSR 125 hatte einen ganz ähnlichen Bremszylinder, auch von Grimeca. Nur der Behälter ist nicht so hoch. Ich nutze so einen Hebel aus dem Zubehör und der funktioniert sehr gut.

Re: Bremshebel Skorpion Tour 660

BeitragVerfasst: 22. Juni 2022 20:52
von andilescu
PLVI4 hat geschrieben:In Schneeberg beim MuZ Vertrieb bekommt man eine komplett andere Armatur, inkl. Ausgleichsbehälter.

Dort ist dann der Hebel in der Weite einstellbar und der Griff steht nicht so weit ab.

Wenn mich nicht alles täuscht, hatten die ersten BMW F650 (noch bei Aprilia gebaut) den gleichen Hebel.

Gruß René

Für ein paar Euro mehr hätte ich auch den einstellbaren Hebel nehmen können, aber das ist mir zu weit vom Original.
Danke für die Hinweise auf Alternativen!

Re: Bremshebel Skorpion Tour 660

BeitragVerfasst: 25. Juni 2022 13:50
von andilescu
Heinz hat geschrieben:Die Honda NSR 125 hatte einen ganz ähnlichen Bremszylinder, auch von Grimeca. Nur der Behälter ist nicht so hoch. Ich nutze so einen Hebel aus dem Zubehör und der funktioniert sehr gut.

Der Hebel für Honda NSR 125, den ich geliefert bekommen habe, sieht zwar ähnlich aus, passt jedoch definitiv nicht.

Re: Bremshebel Skorpion Tour 660

BeitragVerfasst: 26. Juni 2022 10:53
von DlD
andilescu hat geschrieben:Ich sehe folgende Möglichkeiten:
- auf anderen Handbremszylinder umrüsten,


Dabei muss man aber, je nach Ausführung des Lenkers, auch aufpassen.
Ich habe bei mir auf Brembo PS13 umgerüstet. Sah auf den ersten Blick aus wie ein 1:1 Tausch. Allerdings habe ich feststellen müssen, dass der Ausgleichsbehälter weniger Abstand zum Lenkerrohr hatte. Sprich die Halbschale der Klemmung stand weniger weit aus dem Behälter heraus. An den originalen verstellbaren Lenkerstummeln der frühen Skorpion Tour/Traveller ist dieser Abstand dann nicht groß genug um über die Stufe an der Klemmung des Rohres zu kommen. Ob die Sport das Problem auch hat weiß ich nicht. Die späteren Modelle ohne Stummel sondern mit durchgehendem Lenkerrohr dürften da keine Probleme haben.
Leider habe ich keine besonders guten Bilder davon, aber wenn man weiß wonach man schaut, geht aus den beiden folgenden denke ich hervor was ich meine:

$matches[2]


Bremsbehälter_Brembo.jpg


Ich habe mir dann einen 6mm Abstandshalter gedruckt, damit der Behälter beim Befestigen nicht verspannt wird, wie er es im zweiten Bild noch ist. Ich habe es halt auch sehr lange gar nicht bemerkt. :oops:

Re: Bremshebel Skorpion Tour 660

BeitragVerfasst: 26. Juni 2022 16:17
von andilescu
DlD hat geschrieben:
andilescu hat geschrieben:Ich sehe folgende Möglichkeiten:
- auf anderen Handbremszylinder umrüsten,


Dabei muss man aber, je nach Ausführung des Lenkers, auch aufpassen.
Ich habe bei mir auf Brembo PS13 umgerüstet. Sah auf den ersten Blick aus wie ein 1:1 Tausch. Allerdings habe ich feststellen müssen, dass der Ausgleichsbehälter weniger Abstand zum Lenkerrohr hatte. Sprich die Halbschale der Klemmung stand weniger weit aus dem Behälter heraus. An den originalen verstellbaren Lenkerstummeln der frühen Skorpion Tour/Traveller ist dieser Abstand dann nicht groß genug um über die Stufe an der Klemmung des Rohres zu kommen. Ob die Sport das Problem auch hat weiß ich nicht. Die späteren Modelle ohne Stummel sondern mit durchgehendem Lenkerrohr dürften da keine Probleme haben.
Leider habe ich keine besonders guten Bilder davon, aber wenn man weiß wonach man schaut, geht aus den beiden folgenden denke ich hervor was ich meine:


Ich habe mir dann einen 6mm Abstandshalter gedruckt, damit der Behälter beim Befestigen nicht verspannt wird, wie er es im zweiten Bild noch ist. Ich habe es halt auch sehr lange gar nicht bemerkt. :oops:


Auch ein sehr interessanter Hinweis.
Ob das Baghira-Teil passt?

-- Hinzugefügt: 26/6/2022, 18:25 --

Re: Bremshebel Skorpion Tour 660

BeitragVerfasst: 27. Juni 2022 18:14
von DlD
Bei dem Abstand sollte es passen.
Weißt du welchen Pumpendurchmesser die Baghira hat?
Der Hebel sieht von der ganzen Anlenkung wie die Mechanik an meiner jetzigen Brembo aus. Da könnten dann Hebel aus diesem sehr großen Regal als Ersatzteile passen und eine Suche stark verkürzen.

By the way ... die Pumpenbetätigung wie an der Baghira und der Brembo mit Kugelkopf an einer losen Druckstange und vorn und hinten Halbschalen ist sehr viel schonender zur Dichtung und zur Pumpe gegenüber dem im Kreisbogen auf dem Stempel rumreibenden Grimeca-Hebel der Skorpion. Da nutzt man nur zwei tauschbare Kleinstteile aufeinander ab anstelle von Hebel und Pumpenstempel

Re: Bremshebel Skorpion Tour 660

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2023 11:36
von zrxsaka
Hallo,

Ich greife das Thema vom letzten Jahr noch einmal auf. Wo gibt es einen einstellbaren Bremshebel für die Skorpion?
Danke ?