Mz Skorpion Traveller Verkleidung

Moderator: Moderatoren

Mz Skorpion Traveller Verkleidung

Beitragvon ToFFeR » 11. Oktober 2020 20:39

Hallo Mz-Gemeinde

Ich habe eine Mz Skorpion Tour und möchte die Verkleidung der Traveller nachrüsten, die Verkleidungstrile habe ich aber jetzt ist das Problem das ich nicht weiß wie bzw wo die Verkleidung am Rahmen befestigt wird.
Kann mir da jemand helfen oder jemand mit einer Traveller mir einfach Bilder schicken wo man die Halter sieht?

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj.1970, ES 250 Gespann Bj. 1972, Silverstar Solo Bj.95 und viele viele mehr
ToFFeR

 
Beiträge: 42
Themen: 1
Bilder: 15
Registriert: 27. März 2013 19:49
Wohnort: Bei Guben
Alter: 36

Re: Mz Skorpion Traveller Verkleidung

Beitragvon Dieter » 12. Oktober 2020 08:21

An der Traveller gibt es auf jeder Seite 3 zusätzliche Stützen für die Verkleidung. Die fehlen an den anderen. Muss mal nachsehen ob ich sie auf meinen Bildern sehen kann.

Gruß
Dieter

Hab gerade Bilder gefunden. Wie die Halterungen befestigt sind habe ich noch nie konkret nachgesehen. Vielleicht findest du ja etwas in Skorpion Unterlagen darüber.
Die Bilder habe ich letztens vom Ölwechsel gemacht da dazu die Verkleidung als ganzes abgeschraubt werden muss. Die genauen Haltepunkte habe ich gerade nicht vor meinem Auge. Zur Übersicht fehlt da noch ein Bild der kompletten Seiten. Aus meiner Sicht könnten die Halter am Rahmen verschraubt sein. Ohne diese Halter geht es nicht. Dazu kommt noch der Halter der vorderen Maske sammt Lampe und die restliche Verkleidung wird dann noch oben mit 3 Schrauben an der Maske befestigt. Genauer kann ich es aktuell nicht beschreiben.


Halterung 1 oben.jpg



Halterung 2 oben.jpg



Halterung unten.jpg



Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dieter am 12. Oktober 2020 08:41, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3606
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Mz Skorpion Traveller Verkleidung

Beitragvon PLVI4 » 12. Oktober 2020 08:31

Hallo zusammen,

zur Befestigung der Traveller Verkleidung werden diverse Halter benötigt. Einer ist zentral am Lenkkopf geschraubt. Einer am Kühler.
Zusätzlich sitzen am Rahmen auch noch welche.
Am besten du lädst Dir auf der Seite der MuZ Veriebs GmbH die Skopion Ersatzteiliste runter. Dort siehst Du was Du genau brauchst.

Gruß René

Fuhrpark: ES 150/1, ETS 250, Skorpion Tour, 1000S
PLVI4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 145
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 12. August 2010 13:17
Wohnort: Vogtland

Re: Mz Skorpion Traveller Verkleidung

Beitragvon flotter 3er » 12. Oktober 2020 09:01

Wg. dieser Scheiß Verkleidung habe ich meine Traveller wieder verkauft. Du bist echt nirgendwo im guten rangekommen (nicht mal zum Zündkerzenwechsel) ohne die halbe Karre zu zerlegen... Allein das Thema Benzinschlauch vom Hahn abziehen - ganz großes Kino... 8)

-- Hinzugefügt: 12/10/2020, 10:01 --

Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Mz Skorpion Traveller Verkleidung

Beitragvon Luzie » 12. Oktober 2020 09:30

flotter 3er hat geschrieben:Wg. dieser Scheiß Verkleidung habe ich meine Traveller wieder verkauft. Du bist echt nirgendwo im guten rangekommen (nicht mal zum Zündkerzenwechsel) ohne die halbe Karre zu zerlegen... Allein das Thema Benzinschlauch vom Hahn abziehen - ganz großes Kino... 8)

-- Hinzugefügt: 12/10/2020, 10:01 --


Man(n) muss sie ja nicht gleich ganz abbauen, eine kleine saege reicht ...
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Mz Skorpion Traveller Verkleidung

Beitragvon flotter 3er » 12. Oktober 2020 09:44

Luzie hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Wg. dieser Scheiß Verkleidung habe ich meine Traveller wieder verkauft. Du bist echt nirgendwo im guten rangekommen (nicht mal zum Zündkerzenwechsel) ohne die halbe Karre zu zerlegen... Allein das Thema Benzinschlauch vom Hahn abziehen - ganz großes Kino... 8)

-- Hinzugefügt: 12/10/2020, 10:01 --


Man(n) muss sie ja nicht gleich ganz abbauen, eine kleine saege reicht ...


Eigentlich reicht ein Feuerzeug... Gefahren ist das Gerät ja gut, aber die Verarbeitung... :kotz:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Mz Skorpion Traveller Verkleidung

Beitragvon Dieter » 12. Oktober 2020 10:09

Ich habe mir angewöhnt die Verkleidung jedesmal komplett abzunehmen. Somit kommt man überall gut dran. Sind auf jeder Seite nur 6 Schrauben. Die 3 oben an der Maske und die 3 von den Haltebolzen. Dann liegt der gesamte Hauptteil der Verkleidung auf dem Boden und alles andere liegt frei vor einem. Sind jeweils nur 5 Minuten mehr Arbeit und man spart sich das ganze gefummel.

Meine Tochter hat schon einige Jahre viel Spaß mit dem Stacheltier. Die Skorpion war schon in Schottland, Südtirol, Südfrankreich und auch auf einigen längeren Touren in Deutschalnd unterwegs.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3606
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Mz Skorpion Traveller Verkleidung

Beitragvon ToFFeR » 12. Oktober 2020 14:35

War das nicht die schöne hellblaue Traveller?

Dieter hat geschrieben:Ich habe mir angewöhnt die Verkleidung jedesmal komplett abzunehmen. Somit kommt man überall gut dran. Sind auf jeder Seite nur 6 Schrauben. Die 3 oben an der Maske und die 3 von den Haltebolzen. Dann liegt der gesamte Hauptteil der Verkleidung auf dem Boden und alles andere liegt frei vor einem. Sind jeweils nur 5 Minuten mehr Arbeit und man spart sich das ganze gefummel.

Meine Tochter hat schon einige Jahre viel Spaß mit dem Stacheltier. Die Skorpion war schon in Schottland, Südtirol, Südfrankreich und auch auf einigen längeren Touren in Deutschalnd unterwegs.


Gruß
Dieter


-- Hinzugefügt: 12. Oktober 2020 15:36 --

Vielen Danke für die zahlreichen Antworten

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj.1970, ES 250 Gespann Bj. 1972, Silverstar Solo Bj.95 und viele viele mehr
ToFFeR

 
Beiträge: 42
Themen: 1
Bilder: 15
Registriert: 27. März 2013 19:49
Wohnort: Bei Guben
Alter: 36

Re: Mz Skorpion Traveller Verkleidung

Beitragvon DlD » 19. November 2020 21:34

Ich bringe da mal ein wenig Licht in die Details der Frage:
In den Bildern habe ich das noch kurz farblich markiert für eine problemlose Zuordnung. Die Kreuze stehen immer für deb Befestigungspunkt am Rahmen bzw. beim roten Halter am Motorhilfsrahmen.
$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


Halter_Skorpion-Traveller-8.JPG


Speziell die grün markierte Halterung finde ich sehr unschön gelöst. Da ersetzt der rechtseitige Verkleidungshalter die Mutter der unteren Befestigungsschraube des Motors. Man muss also am Halter das Anzugsmoment gegenhalten und es ist nahezu unmöglich dabei die richtige Position zu behalten um die Verkleidung spannungsfrei zu montieren. Hab die Schraube auch schon zweimal verloren, weil durch das anhängen der Verkleidung die Mutter nie fest bleibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Sebastian

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts.

Fuhrpark: ES 150/1 (16.06.'69 - Nr. 801),
ES 150/1 (23.07.'69 - Nr. 3016) --> komplett zerlegt
Skorpion Traveller ('96) mit Sportheck
Honda VFR800F ('14)
DlD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 516
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2007 13:22
Wohnort: Rennstadt Schleiz und München
Alter: 41

Re: Mz Skorpion Traveller Verkleidung

Beitragvon Lorchen » 19. November 2020 21:47

Offtopic:
Dich gibt's ja auch noch! :D
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54


Zurück zu Sonstiges - 660ccm (Skorpion/Baghira/Mastiff)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste