Skorpion Tour Kühler-Ausgleichsbehälter

Moderator: Moderatoren

Skorpion Tour Kühler-Ausgleichsbehälter

Beitragvon Astenbeeken » 1. August 2021 09:23

Moin,
an meinem Ausgleichsbehälter fehlen die Markierungen für max- und min-Kühlmittelstand.
Wie hoch muss der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor mindestens sein?
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows

Fuhrpark: TS 125 Bj. 1980; ; Skorpion Tour Bj 1995; ETZ 250 Bj 1986
Schwalbe KR 51/1 K Bj 1976

Baustellen: 3 * TS 150;
Astenbeeken

Benutzeravatar
 
Beiträge: 543
Themen: 57
Registriert: 7. Dezember 2008 13:53
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Alter: 66

Re: Skorpion Tour Kühler-Ausgleichsbehälter

Beitragvon Nightcrawler » 1. August 2021 19:59

Laut Anleitung gibt es irgendwo Markierungen da drauf.
Nachgucken kann ich bei mir auf die Schnelle aber nicht,
meinen habe ich schon vor langer Zeit abgebaut und eingelagert :-D

Da es am Ende aber gar kein richtiger ´Ausgleichbehälter` ist, sondern eher nur ein Sammler,
spielt es keine große Rolle, wie viel drin ist.

Unbenannt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schönen Gruß, Stefan!
möhnesee-touringfreunde.de

Fuhrpark: TS250/1 - ww. mit Superelastik
Skorpion Traveller
DKW RT200/2
Simson KR51/2l
Simson S53
Simson SR50 Elektroumbau
Nightcrawler

Benutzeravatar
 
Beiträge: 172
Themen: 4
Bilder: 32
Registriert: 17. Februar 2010 11:18
Wohnort: Geseke
Alter: 46

Re: Skorpion Tour Kühler-Ausgleichsbehälter

Beitragvon Dieter » 1. August 2021 20:12

Da wir gerade die Skorpion von Ramona in Arbeit haben, kann ich mal nachsehen wenn ich an der anderen Gargage bin, wahrscheinlich morgen. Ganz ehrlich haben wir darauf auch noch nie geachtet. Aktuell ist der Überlaufschlauch der in das Rahmenrohr hoch geht abgerissen. Deswegen muss ich sowieso da drann.
Aktuell sehen wir den ganzen Kleinkram durch und putzen die ansonsten schlecht erreichbaren Stellen ein wenig. Da muss Ramona auch mit drann. :oops:

viewtopic.php?f=154&t=91414#p1950586


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Skorpion Tour Kühler-Ausgleichsbehälter

Beitragvon Astenbeeken » 2. August 2021 12:27

Moin,
dann ist der Behälter im Grunde überflüssig?
Bei der Tour sollen sich die Markierungen nach Abbau der rechten Seitenverkleidung zeigen, laut Ersatzteilliste sollen das 2 Aufkleber sein.
Mein Kühler ist undicht und gerade zur Reparatur beim Kühler-Service, wobei nicht sicher ist, ob das repariert werden kann. Einen brauchbaren Ersatz habe ich bisher nicht finden können.
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows

Fuhrpark: TS 125 Bj. 1980; ; Skorpion Tour Bj 1995; ETZ 250 Bj 1986
Schwalbe KR 51/1 K Bj 1976

Baustellen: 3 * TS 150;
Astenbeeken

Benutzeravatar
 
Beiträge: 543
Themen: 57
Registriert: 7. Dezember 2008 13:53
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Alter: 66

Re: Skorpion Tour Kühler-Ausgleichsbehälter

Beitragvon Luzie » 2. August 2021 18:09

Astenbeeken hat geschrieben:Moin,
dann ist der Behälter im Grunde überflüssig?
...


Nee, denn wasser dehnt sich aus wenn es warm wird ;D
Zuletzt geändert von Luzie am 16. September 2021 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Skorpion Tour Kühler-Ausgleichsbehälter

Beitragvon Nightcrawler » 2. August 2021 19:28

Schon richtig - das Kühlmittel kann aber erst durch den Deckel in den Behälter, wenn der Druck im System auf über 1,1 bar steigt.
Das ist aber ein Ausnahmezustand und hat er bei mir in fast 30.00 Kilometern nicht einmal gemacht :nixweiss:

Ist keine Vermutung, habe ich selber getestet - mit einem Stück Papiertaschentuch im (offenen) Schlauchende.

Bei anderen Herstellern / Modellen hängt der Schlauch schon ab Werk offen rum, bei Umbauten wird der Behälter auch ab und zu wegrationalisiert.

Auf jeden Fall fahre ich, seit ich das Stacheltier habe, ohne Behälter rum.
Der Grund war, das er ein durchgescheuert war. Wie lange der Vorbesitzer schon so damit gefahren ist, weiß ich nicht.
Kühlmittel musste ich nie nachfüllen und aus dem Schlauch kommen auch keine Dampfwolken :D
Schönen Gruß, Stefan!
möhnesee-touringfreunde.de

Fuhrpark: TS250/1 - ww. mit Superelastik
Skorpion Traveller
DKW RT200/2
Simson KR51/2l
Simson S53
Simson SR50 Elektroumbau
Nightcrawler

Benutzeravatar
 
Beiträge: 172
Themen: 4
Bilder: 32
Registriert: 17. Februar 2010 11:18
Wohnort: Geseke
Alter: 46

Re: Skorpion Tour Kühler-Ausgleichsbehälter

Beitragvon Astenbeeken » 15. September 2021 22:51

Moin,
der Kühler ließ sich schweißen und ist wieder dicht und eingebaut. Ich habe den Kühler aufgefüllt und über den Ausgleichsbehälter so viel Kühlflüssigkeit nachgefüllt, dass bei kaltem Motor immer noch Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist. Mit nem Edding eine Markierung gesetzt und eine weitere bei warmen Motor. Der Ausgleichsbehälter hat also durchaus seine Berechtigung. Ohne den Ausgleichsbehälter wird die Volumenänderung der Kühlflüssigkeit im Kühler selbst gepuffert werden, was ja ebenso gut zu funktionieren scheint.
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows

Fuhrpark: TS 125 Bj. 1980; ; Skorpion Tour Bj 1995; ETZ 250 Bj 1986
Schwalbe KR 51/1 K Bj 1976

Baustellen: 3 * TS 150;
Astenbeeken

Benutzeravatar
 
Beiträge: 543
Themen: 57
Registriert: 7. Dezember 2008 13:53
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Alter: 66


Zurück zu Sonstiges - 660ccm (Skorpion/Baghira/Mastiff)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste