von Der Schrägliche » 18. Juli 2022 19:13
So, ich habe jetzt einiges über den Thermostat gelernt. Nachdem ich mir aus Interesse doch den empfohlenen Ersatz besorgt hatte, wollte ich dem Original eine Chance geben. Der Ersatzthermostat geht mit ein paar Anpassungen sicher zu verwenden. Die Unterschiede sind in den Bildern unten zu sehen. Bei Beiden fahren die Stifte ab etwas über 70°C gleich aus. Das funktioniert also. Die Form des Wulstes ist anders (ich wusste nicht, dass der Wulst direkt gegen den Konus dichtet ...) aber das ist ja unerheblich.
In meinem Fall hatten sich alle Kunststoffteile ein wenig verzogen. In der Summe hat das einen Spalt verusacht, der in geschlossenem Zustand einen viel zu hohen Durchfluss ergeben hat. Folglich kam der Motor nie auf Betriebstemperatur. Nach Überarbeitung des Konus dichtet der Termostat wieder und die vier Überströmkanäle wurden auch etwas reduziert (Achtung: die Bohrung für den Stift entsprechend nachbohren!). Das ergab eine vergleichbare Durchflussmenge wie beim Ersatzthermostat. Ein Einlegering hält das Teil jetzt auch sicher in Position (die lange Nase hatte sich an dem Auflagepunkt im Deckel vorbeigemogelt und das Teil hing völlig schief).
Ich nehme mal an, dass mein Thermostat keine Ausnahme ist und viele Motoren nie wirklich warm werden. Von Koso gibt es ein Thermometer, das perfekt in das Loch von der Uhr passt. Ich kann das nur empfehlen...
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Fuhrpark: MuZ Skorpion Sport (EZ 2003), BMW R1100S (EZ 1999)