Sitzposition Skorpion Traveller

Moderator: Moderatoren

Sitzposition Skorpion Traveller

Beitragvon Stephan » 5. Juni 2023 19:34

Mal an die Traveller-Fahrer, sitzt es sich in Sachen Kniewinkel und Fußposition mit 1,90m auf dem Gerät erträglich?
Ich hatte nur mal Smokies Tour probegesessen, due war aber nix für mich.
Bitte mal eure Erfahrungen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Sitzposition Skorpion Traveller

Beitragvon Nordlicht » 5. Juni 2023 19:50

Nicht wirklich gut...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Sitzposition Skorpion Traveller

Beitragvon Dieter » 5. Juni 2023 20:35

Du kannst die Sitzhöhe über einen Knochen verändern. Meine Tochter ist etwas kleiner daher mussten wir sie ein wenig tieferlegen. Geht problemlos. Zum Höherlegen gibt es auch originale Knochen. Am Besten du testest die Sitzposition erst einmal selber. Knochen kannst du dir zum Testen auch erst mal selber anfertigen. Einfach ein Stück Flacheisen mit jeweils einem passenden Loch an jedem Ende.

Teil 11, Früher wurden die Teile oft bei Ebay verkauft. Hab ich aber schon länger nicht mehr nach gesucht.
Meine Tochter durfte auch erst mal die Sitzhöhe testen bevor wir ihr eine Skorpion geholt haben.

Skorpion Höhe ändern.jpg


Die Skorpion meiner Tochter

Bild


Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Sitzposition Skorpion Traveller

Beitragvon Luzie » 5. Juni 2023 21:09

Die sitzposition verbessert sich wenn man(n) die fusrasten etwas ändert. JA das geht! Und am Lenker kan man(n) ja auch noch was ändern.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Sitzposition Skorpion Traveller

Beitragvon Dieter » 5. Juni 2023 21:22

Stimmt, hatte ich auch vergessen zu erwähnen. DIe Skorpion ist somit schon recht gut auf die eigene Körpergröße hin zu verstellen.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Sitzposition Skorpion Traveller

Beitragvon flotter 3er » 5. Juni 2023 21:29

Stephan hat geschrieben:Mal an die Traveller-Fahrer, sitzt es sich in Sachen Kniewinkel und Fußposition mit 1,90m auf dem Gerät erträglich?
Ich hatte nur mal Smokies Tour probegesessen, due war aber nix für mich.
Bitte mal eure Erfahrungen.


Ich konnte nicht vernünftig drauf sitzen. Und wehe du musst mal irgendwo ran, z.B. die Kerze wechseln ... Bild Bild
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Sitzposition Skorpion Traveller

Beitragvon Dieter » 5. Juni 2023 21:47

Stimmt, ich sollte auch mal nachsehen wann ich das letzte Mal die Kerze gewechselt habe. Die vergisst man bei diesen modernen Motorrädern immer gerne. Die machen ja eigentlich auch keine Probleme. Wenn man sich mal mit dem Stacheltier beschäftigt hat, ist das mit dem Zündkerzenwechsel und ähnlichem auch kein Hexenwerk. Man muss die Verkleidung nicht komplett demontieren. Es reicht sehr of einen großen zusammenhängenden Teil als ganzes abzunehmen. Dauert keine 5 Min. Natürlich sitzt man bei der Skorpion nicht richtig hoch aufgerichtet und das muss man halt auch ein wenig mögen.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Sitzposition Skorpion Traveller

Beitragvon Mainzer » 6. Juni 2023 05:53

Und inwiefern ändern sich Sitzposition während der Fahrt und Kniewinkel, wenn man das Fahrwerk hochschraubt?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Sitzposition Skorpion Traveller

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 6. Juni 2023 07:14

Gar nicht.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Sitzposition Skorpion Traveller

Beitragvon flotter 3er » 6. Juni 2023 08:59

Dieter hat geschrieben:Stimmt, ich sollte auch mal nachsehen wann ich das letzte Mal die Kerze gewechselt habe. Die vergisst man bei diesen modernen Motorrädern immer gerne. Die machen ja eigentlich auch keine Probleme. Wenn man sich mal mit dem Stacheltier beschäftigt hat, ist das mit dem Zündkerzenwechsel und ähnlichem auch kein Hexenwerk. Man muss die Verkleidung nicht komplett demontieren. Es reicht sehr of einen großen zusammenhängenden Teil als ganzes abzunehmen. Dauert keine 5 Min. Natürlich sitzt man bei der Skorpion nicht richtig hoch aufgerichtet und das muss man halt auch ein wenig mögen.

Gruß
Dieter


Ja, was man auch mögen muss, ist die miese Qualität. Kerze wechseln war übrigens einfach mal nötig, weil abgesoffen. Demontieren geht ganz einfach - solange sich die einlaminierten 6er Muttern nicht mitdrehen. :gewitter: Dafür gibt es, wenn man nicht aufpasst, eine Frischölschmierung für den Hinterreifen. Irgendwie hat sich der über dem Hinterrad befindliche Ölbehälter etwas losgerüttelt und schliff auf dem Hinterrad ... Und den auf Grund der beschissenen Einbaulage eigentlich immer abgeknickten Benzinschlauch muss man auch wollen. Aber da kann man sich ja zur Not irgendein Kind ranholen zum Wechseln. Mit normalen Männerhänden wird das jedenfalls nix ohne Demontage der Verkleidung. Ach ja, da waren ja wieder die mitdrehenden Muttern ...
Ja, fahren tut sich das Gerät gut, handlich und auch der Motor hängt gut am Gas. Aber nachdem ich die Skorpion hatte, wusste ich auch, warum MZ pleite gegangen ist. "Von Fahrern für Fahrer" war jedenfalls nicht mehr erkennbar, durchkonstruiert ist was anderes, Qualität sowieso.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Sitzposition Skorpion Traveller

Beitragvon TS Paul » 6. Juni 2023 12:41

Dafür hat man doch Kinder, oder!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Sitzposition Skorpion Traveller

Beitragvon DlD » 7. Juni 2023 10:16

flotter 3er hat geschrieben:Ich konnte nicht vernünftig drauf sitzen. Und wehe du musst mal irgendwo ran, z.B. die Kerze wechseln ... Bild Bild


mit dem originalen Bordwerkzeugschlüssel gar kein Problem. Muss nur links das Mittelteil der Verkleidung runter. Eingegossene Muttern gibt es nur am Tank. Die sollte man einfach nicht zu oft öffnen. Ich habe bei mir die Laschen von dem Halter abgeflext und dort die Schraubverbindung hinversetzt. Da muss ich an die Tankschrauben gar nicht mehr ran.

Stephan hat geschrieben:Mal an die Traveller-Fahrer, sitzt es sich in Sachen Kniewinkel und Fußposition mit 1,90m auf dem Gerät erträglich?
Ich hatte nur mal Smokies Tour probegesessen, due war aber nix für mich.
Bitte mal eure Erfahrungen.


Zuallererst müsste man zusätzlich zu deiner Gesamtgröße wissen, ob du im Verhältnis eher lange oder kurze Beine hast. Außerdem ist die Definition von erträglich sehr unterschiedlich.
Rein technisch sind Tour und Traveller identisch bei der Sitzposition. Eventuelle Unterschiede hast du zwischen alten und neueren (ab97) Modellen, weil die alten hohe verstellbare Lenkerstummel haben und die neuen einen Rohrlenker.
Die Fussrasten kannst du serienmäßig in 4 Positionen befestigen.
Die unterste, hintere Position ist für mich einigermaßen bequem, wenn man nicht 4h ohne Pause durchfahren will. Ich bin 1,80m und habe relativ lange Beine. Allerdings habe ich auch das Sport-Heck mit dem anderen Sitz drauf. Dürfte also mit der Sitzbank noch entspannter sein, weil die etwas höher ist. Ansonsten gibt es aber auch noch verschiedene Adapter und Fussrasten aus dem Zubehör die passen könnten und für weiter Verbesserungen sorgen. Die Replica hatte z.B. noch was anderes als die Standardteile.
Gruß Sebastian

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts.

Fuhrpark: ES 150/1 (16.06.'69 - Nr. 801),
ES 150/1 (23.07.'69 - Nr. 3016) --> komplett zerlegt
Skorpion Traveller ('96) mit Sportheck
Honda VFR800F ('14)
DlD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 515
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2007 13:22
Wohnort: Rennstadt Schleiz und München
Alter: 41


Zurück zu Sonstiges - 660ccm (Skorpion/Baghira/Mastiff)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste