Ab Werk umlackierte Plastics bei Black Panther?

Moderator: Moderatoren

Ab Werk umlackierte Plastics bei Black Panther?

Beitragvon s.k. » 4. Oktober 2023 17:25

Hallo,

am kommenden Freitag schau ich mir eine Black Panther an. Die hat mich schon immer gereizt, aber irgendwie kam es leider nie dazu. Ich glaube, jetzt hab ich die Frau soweit... :lol:

Die Maschine ist nach den Fotos zu urteilen im Originalzustand. Das ist mir wichtig. Ich sehe sie als erhaltenswertes Kulturgut. Lediglich Bereifung und Handguards stimmen nicht mit alten Werbeaufnahmen überein.

Als ich dem Verkäufer telefonisch bzgl. des Zustands auf den Zahn fühlte, erwähnte er, dass unter einem Kratzer am hinteren Kotflügel lilafarbenes Plastik durchschimmern würde. Das hat mich stutzig gemacht. Angeblich ist das Teil kein privater Umbau einer papageifarbenen Enduro-Ausführung, sondern ist orginal so von MZ als Black Panther ausgeliefert worden. Kann das stimmen? Wurden im Werk farbige Plastics für die Black-Panther schwarz lackiert? Die Maschine ist Erstzulassung Frühjahr 2006.

Danke und Gruß
Steffen

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ Baghira 660 Black Panther
"Verflossene": Simson S51, Kawasaki ZR-7, Kawasaki GPZ-305BD, Kawasaki KLX-250S
s.k.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Themen: 9
Bilder: 1
Registriert: 22. August 2010 19:43
Wohnort: im Rheinland im Exil
Alter: 48

Re: Ab Werk umlackierte Plastics bei Black Panther?

Beitragvon fETZt » 4. Oktober 2023 19:14

Das lackieren der immer durchgefärbten Plastikteile wird wohl nicht im Werk (Hohndorf) passiert sein, sondern beim Lieferanten. Und die Blackpantherteile waren schwarzglanz lackiert, wie die meisten SM Ausführungen (ne gelbe gabs noch und ne blaue Mastiff).
EZ 06 hat ja auch nicht viel zu sagen, Baujahr kann ja früher sein. Die letzten Baghiras gabs ja mit kleinen (roten Felgen) Rädern (Bezeichnung SM 660 glaub ich) und schwarz matt lackierten Plastics.
Und mit lila (hinten) kann auch das blau der Papageien Enduro gemeint sein. Insofern ist alles vorstellbar ;-). Aber hier äußern sich bestimmt noch Kenner....

Fuhrpark: MZ muss sein!
fETZt

 
Beiträge: 252
Themen: 1
Registriert: 10. Dezember 2008 11:50

Re: Ab Werk umlackierte Plastics bei Black Panther?

Beitragvon PLVI4 » 5. Oktober 2023 19:12

Hallo Steffen,

es ist nicht ausgeschlossen das, um Lagerbestände abzubauen, die durchgefärbten Teile der Baghira Enduro lackiert worden um an den Street Moto Modellen verwendet zu werden.

Die verkauften sich deutlich besser. Es kann demnach durchaus so ausgeliefert worden sein.

Gruß René
Zuletzt geändert von PLVI4 am 6. Oktober 2023 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ES 150/1, ETS 250, Skorpion Tour, 1000S
PLVI4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 145
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 12. August 2010 13:17
Wohnort: Vogtland

Re: Ab Werk umlackierte Plastics bei Black Panther?

Beitragvon s.k. » 5. Oktober 2023 22:05

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Das beruhigt mich.

Gruß
Steffen

P.S.
@René: Meinen Respekt und Dank auch für Dein tolles Buch! :)

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ Baghira 660 Black Panther
"Verflossene": Simson S51, Kawasaki ZR-7, Kawasaki GPZ-305BD, Kawasaki KLX-250S
s.k.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Themen: 9
Bilder: 1
Registriert: 22. August 2010 19:43
Wohnort: im Rheinland im Exil
Alter: 48

Re: Ab Werk umlackierte Plastics bei Black Panther?

Beitragvon Sven Witzel » 6. Oktober 2023 15:27

Hilft zwar nicht weiter in Bezug auf die Black Panther, die schwarzglänzende SM gleichen Baujahres bestand aus roten und grünen Teilen, die lackiert wurden. Von daher würde ich zumindest die Vermutung wagen, dass das bei der BP ähnlich war.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Ab Werk umlackierte Plastics bei Black Panther?

Beitragvon s.k. » 8. Oktober 2023 16:56

Hallo Sven,
auch Dir danke für Deine Antwort.

Ich hab die Maschine genommen, auch wenn die Plastics auch an anderen Stellen Risse und Lackfehler aufwiesen.
Es war ein nahezu kompletter nagelneuer Lacksatz mit Rechnungen über rund 800€ dabei. Es fehlen nur die drei kleinen Abdeckungen am Tank. Sie wieder aufzuhübschen stellt also kein Problem dar.
Auch an den Neuteilen ist auf der Rückseite erkennbar, dass bunt durchgefärbte Teile schwarz lackiert wurden. Scheint also normal zu sein.

Gruß
Steffen

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ Baghira 660 Black Panther
"Verflossene": Simson S51, Kawasaki ZR-7, Kawasaki GPZ-305BD, Kawasaki KLX-250S
s.k.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Themen: 9
Bilder: 1
Registriert: 22. August 2010 19:43
Wohnort: im Rheinland im Exil
Alter: 48


Zurück zu Sonstiges - 660ccm (Skorpion/Baghira/Mastiff)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste