Seite 1 von 1

Ab Werk umlackierte Plastics bei Black Panther?

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2023 17:25
von s.k.
Hallo,

am kommenden Freitag schau ich mir eine Black Panther an. Die hat mich schon immer gereizt, aber irgendwie kam es leider nie dazu. Ich glaube, jetzt hab ich die Frau soweit... :lol:

Die Maschine ist nach den Fotos zu urteilen im Originalzustand. Das ist mir wichtig. Ich sehe sie als erhaltenswertes Kulturgut. Lediglich Bereifung und Handguards stimmen nicht mit alten Werbeaufnahmen überein.

Als ich dem Verkäufer telefonisch bzgl. des Zustands auf den Zahn fühlte, erwähnte er, dass unter einem Kratzer am hinteren Kotflügel lilafarbenes Plastik durchschimmern würde. Das hat mich stutzig gemacht. Angeblich ist das Teil kein privater Umbau einer papageifarbenen Enduro-Ausführung, sondern ist orginal so von MZ als Black Panther ausgeliefert worden. Kann das stimmen? Wurden im Werk farbige Plastics für die Black-Panther schwarz lackiert? Die Maschine ist Erstzulassung Frühjahr 2006.

Danke und Gruß
Steffen

Re: Ab Werk umlackierte Plastics bei Black Panther?

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2023 19:14
von fETZt
Das lackieren der immer durchgefärbten Plastikteile wird wohl nicht im Werk (Hohndorf) passiert sein, sondern beim Lieferanten. Und die Blackpantherteile waren schwarzglanz lackiert, wie die meisten SM Ausführungen (ne gelbe gabs noch und ne blaue Mastiff).
EZ 06 hat ja auch nicht viel zu sagen, Baujahr kann ja früher sein. Die letzten Baghiras gabs ja mit kleinen (roten Felgen) Rädern (Bezeichnung SM 660 glaub ich) und schwarz matt lackierten Plastics.
Und mit lila (hinten) kann auch das blau der Papageien Enduro gemeint sein. Insofern ist alles vorstellbar ;-). Aber hier äußern sich bestimmt noch Kenner....

Re: Ab Werk umlackierte Plastics bei Black Panther?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2023 19:12
von PLVI4
Hallo Steffen,

es ist nicht ausgeschlossen das, um Lagerbestände abzubauen, die durchgefärbten Teile der Baghira Enduro lackiert worden um an den Street Moto Modellen verwendet zu werden.

Die verkauften sich deutlich besser. Es kann demnach durchaus so ausgeliefert worden sein.

Gruß René

Re: Ab Werk umlackierte Plastics bei Black Panther?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2023 22:05
von s.k.
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Das beruhigt mich.

Gruß
Steffen

P.S.
@René: Meinen Respekt und Dank auch für Dein tolles Buch! :)

Re: Ab Werk umlackierte Plastics bei Black Panther?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2023 15:27
von Sven Witzel
Hilft zwar nicht weiter in Bezug auf die Black Panther, die schwarzglänzende SM gleichen Baujahres bestand aus roten und grünen Teilen, die lackiert wurden. Von daher würde ich zumindest die Vermutung wagen, dass das bei der BP ähnlich war.

Re: Ab Werk umlackierte Plastics bei Black Panther?

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2023 16:56
von s.k.
Hallo Sven,
auch Dir danke für Deine Antwort.

Ich hab die Maschine genommen, auch wenn die Plastics auch an anderen Stellen Risse und Lackfehler aufwiesen.
Es war ein nahezu kompletter nagelneuer Lacksatz mit Rechnungen über rund 800€ dabei. Es fehlen nur die drei kleinen Abdeckungen am Tank. Sie wieder aufzuhübschen stellt also kein Problem dar.
Auch an den Neuteilen ist auf der Rückseite erkennbar, dass bunt durchgefärbte Teile schwarz lackiert wurden. Scheint also normal zu sein.

Gruß
Steffen