Das glaubt mir doch keiner 2! DKW SB

Wie der Name schon sagt .. Muß nicht nur um MZ gehen :)

Moderator: Moderatoren

Re: Das glaubt mir doch keiner 2! DKW SB

Beitragvon Theo » 16. April 2012 19:04

So eine stand am Sonnabend auch in Gompitz.

Ich finde bemerkenswert das die Kupplungs -und Bremsgriffe so wie der Gasgriff schon vor dem Krieg verbaut wurden.

An meiner RT sind die gleichen dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...nugenau, Theo.

Bleibe Du selbst! Andere gibt es schon genug!

Fuhrpark: MZ-TS 250/1,MZ ETZ 250 A, Simson SR2, Simson S50, DKW RT125, NSU 251 OSL
Theo

Bilder: 41

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 17. April 2012 11:12

Theo hat geschrieben:So eine stand am Sonnabend auch in Gompitz.

Ich finde bemerkenswert das die Kupplungs -und Bremsgriffe so wie der Gasgriff schon vor dem Krieg verbaut wurden.

Schönes Stück und etwas kompletter als meine. Die Armaturen stimmen aber nicht (genau wie bei meiner). Auf der linken Seite gibt es 2 Hebel, der zweite ist für das Dekompressionsventil.

Preislich scheint so eine DKW aber wesentlich billiger als eine ES Doppelport oder BK zu sein.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon Theo » 18. April 2012 07:23

Schade, ich dachte schon ich hätte Vorkriegsgriffe an meiner /2, auch die Gasgriffabschlusstücke von beiden DKW sind baugleich mit dem was an den RT`s ist. Aber mein Gepäckträger ist definitiv der gleiche wie an den vorkriegs-DKW`s.

Das mit den Preisen ist in der Tat bemerkenswert.
...nugenau, Theo.

Fuhrpark: MZ-TS 250/1,MZ ETZ 250 A, Simson SR2, Simson S50, DKW RT125, NSU 251 OSL
Theo

Beitragvon Lorchen » 19. Juni 2012 18:08

Wie geht es denn nu weiter, mei Dickerle? :gespannt:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2024 und 2025 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Artikel: 1
Bilder: 45

Beitragvon Mainzer » 19. Juni 2012 18:45

Was ist das auf dem zweiten Bild den für ein komischer Fußbremshebel?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 1xIT, 1xJP
Mainzer

Bilder: 31

Beitragvon K-Wagenfahrer » 19. Juni 2012 19:42

Mainzer hat geschrieben:

Was ist das auf dem zweiten Bild den für ein komischer Fußbremshebel?

Das nennt man Hackenbremse, ist etwas gewöhnungsbedürdtig, aber passt schon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Bilder: 1

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 20. Juni 2012 21:03

Lorchen hat geschrieben:Wie geht es denn nu weiter, mei Dickerle? :gespannt:

Kreative Pause. Die Zeit ist im Moment sehr knapp und ich habe wenigstens schonmal das Sauer Gespann komplett.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 27. September 2012 23:26

Ich habe ein paar Teile gekauft und das hat die Sache wieder angeschoben. Zwischenzeitlich wollte ich zuerst die 350er angehen und ggf. ein paar Teile der 200er verwenden. Das ist aber Mist, weil die 200er zum Schlachten zu schade ist. Immerhin habe ich alte Fotos dazu und das habe ich von keinem anderen meiner Motorräder.

Mit dem Putzlappen lässt sich an vielen Stellen nicht mehr viel machen - ich muss zur Drahtbürste greifen. Also eine Drahtbürsten Restaurierung! Ich habe mal geschaut, was sich aus den Rädern (die ja wirklich katastrophal aussahen) noch machen lässt). Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Fundzustand:
rad_alt.jpg

Nach Entfernung der losen Chromreste und des losen Rosts und Behandlung mit Owatrol:
1.jpg

Beim Teilepaket war eine schöne Aupuffanlage dabei, nur 1 Krümmer fehlt mir. Sobald die ETS wieder startklar ist, werde ich mir mal den Motor vornehmen.

Für die 350er versuche ich parallel schonmal ein paar Sachen zu besorgen, allerdings werde ich zuerst die 200er wieder fahrbereit machen.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon Munin » 28. September 2012 12:28

Hallo,

schöne DKWs!

Zum Preis: Das ist ganz normal. Die DKWs der 200 und 350er Reihe wurden um einiges öfters gebaut, als die Dopo. Zusätzlich haben die DKW genug Zeit gehabt sich auf einen realistischen Preis einzupegeln - was man von Dopo's nicht sagen kann (sind gnadenlos überbewertet - haben noch nicht mal nen Krieg überleben müssen).

Deine 350er SB ist von der Originalität her wesentlich besser, als die 200er (250er - je nachdem). Allerdings ist die Lampenhalterung & Lampe der 350er falsch, wodurch auch deine Tachohalterung fehlt. Anscheinend von Zündapp.

Die 200/250er würde ich als zeitgenössischen Umbau auch so lassen. Verkaufen lohnt nicht und eventuell kannst du sie ja immer noch später als SB 250 aufbauen.

Fußschaltung: Wurde eingeführt durch die DKW Sport 250. Diese war die erste DKW & einzige der SB Baureihe, welche SERIENMÄßIG eine Fußschlatung besaß. Führte auch gleichzeitig die Langrahmenmodelle bei DKW ein. OPTIONAL gab es Fußschaltungen für den Geländesport schon eher. Du solltest an deinem 350 Rahmen am hinteren Rahmendreieck (vor Achsaufnahme) die Buchstaben GS eingeschlagen habe, wodurch der Rahmen zum Geländesport als geeigenet markiert wurde (bei allen Sport 250 & SB 350). Bezieht sich eigentlich nur auf den Motorschuh (Rahmenunterzug), den deine 200er nicht hat.
Die SB 250 hatte serienmäßig KEINE Fußschaltung, lediglich auf Wunsch als Zubehör. Genau wie SB 200, SB250, SB 350 und SB 500. War immer nur Zubehör oder auf Wunsch. Nicht Serie - es sei denn man hat eine GS geordert (für die Sport oder 350er Modelle möglich, dort u.a. mit Lima Rammschutz, Steckachse mit Schnellgriff, hochgelegte Auspüffe, abgedichtetes Limagehäuse und Luftfilter. Sowie bei der 2. Version mit vorderem KS Kotflügel. Gab aber beide).
Die SB 250 löste die Sport 250 ab, wobei hier lediglich ein 250 ccm Motor in ein SB 200 Fahrwerk kam. Bei der Sport war es eine Kombination aus SB 350 Rahmen + Armaturen, SB 200 Rädern und SB 500 Lenker/Gasgriff.
Die Einführung der 250ccm beruhte auf einer Änderung des Steuerrechts, wonach nun (ab 1936) auch 250 ccm steuerfrei gefahren werden durften.

Grüße,
Emanuel
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Bilder: 43

Beitragvon G-Projekt » 28. September 2012 21:28

Glückwunsch zum Fund ! Ist ja noch schön das Wehrmachtsgelb "Dunkelgelb nach Muster" erhalten.Versuch die mal so zu lassen,es gibt schon zu viel kaputt gestrahlte Kräder !

Fuhrpark: MZ RT125/2 Bj.1958

Einige BMW´s und einige mehr Vierräder
G-Projekt

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 3. Oktober 2012 22:59

G-Projekt hat geschrieben:Glückwunsch zum Fund ! Ist ja noch schön das Wehrmachtsgelb "Dunkelgelb nach Muster" erhalten.

Auf dem Rückweg vom Oldtimertreffen aus Wünsdorf haben wir heute noch ein paar Leute aufgegriffen. Einer davon mit einer unrestaurierten Victoria von 1929. Der Besitzer kannte sich mit Vorkriegszeug gut aus und hat sich mal die DKWs angeschaut. Ich habe ihn wegen der möglichen Militärvergangenheit der 350er gefragt und er hat mal ein paar signifikante Stellen nach Markierungen abgesucht.
Unter einem Reflektor am heckschutzblech hat er was freigelegt: Weißer Kreis mit einem schwarzen Berliner Bären. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um ein ehemaliges Behördenkrad aus Berlin. Der Farbe nach Polizei.

Habe grad nochmal ein Bild mit dem Handy gemacht:

baer.jpg

Ist schon erstaunlich, was manchmal so ans Licht kommt. Ich habe mal die Motorradstaffel der Berliner Polizei angemailt. Vielleicht gibt es ein Archiv und es lassen sich noch Bilder oder gar Informationen beschaffen.

G-Projekt hat geschrieben:Versuch die mal so zu lassen,es gibt schon zu viel kaputt gestrahlte Kräder !

So ist der Plan.

Hier noch ein Bild der 200er aus den 1970ern. Ich habe noch ein paar weitere Fotos als Scan. Der Zustand war damals noch sehr ordentlich.

1.jpg
Ex-User unterbrecher

Beitragvon Theo » 3. Oktober 2012 23:35

Das ist klasse und sehr interessant! Das macht das Motorrad um so wertvoller!
...nugenau, Theo.

Theo

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 3. Oktober 2012 23:44

Munin hat geschrieben:Du solltest an deinem 350 Rahmen am hinteren Rahmendreieck (vor Achsaufnahme) die Buchstaben GS eingeschlagen habe, wodurch der Rahmen zum Geländesport als geeigenet markiert wurde (bei allen Sport 250 & SB 350). Bezieht sich eigentlich nur auf den Motorschuh (Rahmenunterzug), den deine 200er nicht hat.

Richtig, ist eingeschlagen. Ich habe mich schon gefragt, was das bedeuten soll. Ich dachte schon an Geländesport aber es ist ja keine - hat mich gewundert aber nun ist es klar.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon Mopedmessi » 4. Oktober 2012 14:15

Hallo,

Hast du schon etwas über die Telegabel herausgefunden? In meiner SB 200 war auch dieselbe verbaut. Habe von 2 verschiedenen Teilehändlern gehört, dass es sich dabei um eine Nachrüstgabel von einem Händler aus Halle/Saale handeln soll. Genaueres konnte mir bisher auch niemand sagen. Letztes Jahr in Nellschütz beim Oldie-Treffen stand auch eine SB mit dieser Gabel, der Besitzer konnte mir dazu aber auch keine Angaben machen.

Gruss Markus

Fuhrpark: MZ TS 150
Mopedmessi

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 4. Oktober 2012 22:56

Mopedmessi hat geschrieben:Hast du schon etwas über die Telegabel herausgefunden? In meiner SB 200 war auch dieselbe verbaut. Habe von 2 verschiedenen Teilehändlern gehört, dass es sich dabei um eine Nachrüstgabel von einem Händler aus Halle/Saale handeln soll. Genaueres konnte mir bisher auch niemand sagen. Letztes Jahr in Nellschütz beim Oldie-Treffen stand auch eine SB mit dieser Gabel, der Besitzer konnte mir dazu aber auch keine Angaben machen.

Aha, ich habe auch schon in diese Richtung gedacht. Das passt alles viel zu gut zusammen, um gebastelt zu sein. Herausgefunden habe ich auch noch nichts weiter. Ich habe noch eine zweite Gabel als Ersatzteilquelle gekauft. Diese ist aber noch nicht hier.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon RT-Tilo » 5. Oktober 2012 08:43

Sowas möchte ich auch mal finden ... :roll: dann müßte zwar eine andere Maschine gehen, aber ... 8)
naja ... vieleicht klappt es ja bei mir auch noch irgendwann mit einem Vorkriegsklassiker ... :love:
auf jeden Fall ---> :respekt: wie ihr die Dinger wieder zu laufen bekommt !
Ich werde auf jeden Fall immer mal hier reinschauen zum Bilder gucken und lesen :ja:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️

* RT-Liste-597 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Artikel: 2
Bilder: 35

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 25. Oktober 2012 22:51

Die 200er ist zerlegt. Den Rahmen habe ich heute zum Metallbauer gebracht, da die Aufnahme für den Fussrasten 4-Kant ausgeschlagen ist.

Der Motor liegt auf der Werkbank und wird bei Gelegenheit erstmal einigermassen gereinigt. Den Zylinderdeckel hatte ich schon ab und ich war angenehm überrascht. Kolbenboden und Lauffläche des Zylinders sehen gut aus.

Mir fehlen leider noch immer M7 Linsenschrauben (5 M7x40, 1 M7x22 und 1 M7x72 oder so) für den Kupplungsdeckel . Solche Schrauben sind nicht zu bekommen und das war in den 30er Jahren Massenware.
Man kann für einen DKW Motorblock im Grunde ungesehen 100 Euro auf den Tisch legen und kann nichts falsch machen, wenn die Schrauben im Kupplungsdeckel drin sind. Irre ...

Ein Bild während der Zerlegung
IMG_3254.JPG
Ex-User unterbrecher

Beitragvon Gertrud » 26. Oktober 2012 00:18

unterbrecher hat geschrieben:... Mir fehlen leider noch immer M7 Linsenschrauben (5 M7x40, 1 M7x22 und 1 M7x72 oder so) für den Kupplungsdeckel .

Schau mal hier nach: http://www.greiner-oldtimerteile.de/dkw ... os=c207l20
Die Schraubenlängen sind annähernd die von dir angegebenen. Allerdings nicht gerade die preiswerte Sektion.
Gruß Gertrud

Fuhrpark: MZ ES 250 Bj. 1959 mit Stoye Elastik
MZ ES 250/2 Bj. 1970
MAW Typ A 5-2 an Mifa-Damenrad
MAW Typ A 5-3 an Mifa-Herrenrad
Gertrud

Bilder: 0

Beitragvon olic75 » 26. Oktober 2012 08:36

Die Schrauben würde ich mir zur Not mit einem passenden Gewindeschneider selber fertigen.
Aus der BMW-Fraktion weiß ich, daß die es damals noch nicht so mit Gewinderollen hatte.
Die Schrauben an meinem Motorrad hatten alle geschnittene Gewinde.
Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal einen Satz Gewindeschneider und Windeisen in allen möglichen Standard- und Feingewindegrößen bis M16 zugelegt. M7,M9,M11 sind als Reparaturgrößen ebenfalls enthalten gewesen.
Mir fehlt in meiner Gewindesammlung nur noch die typische BMW-Gewindegröße M6x0,85 :willnicht: Zum Glück noch nicht benötigt.
Wie immer muss man nätürlich schauen, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt oder Kaufen doch günstiger ist.
Du müsstest ja auch über die Möglichkeit verfügen dir Schraubenrohlinge herzustellen (lassen).
Als ich vor 6Jahren meine BMW aus der Scheune gezogen hatte war ich auch so mutig und wollte den Zustand erhalten. Die rostbehafteten Felgen hatten bei mir eine ähnliche Wandlung wie bei dir vollzogen, nachdem ich die den Rostschuppen runtergebürstet und mit Owatrol eingepinselt hatte. Ich war vorher sehr skeptisch gewesen, aber danach erfreut es so durchgezogen zu haben.
Grüße!

Fuhrpark: ES 150
olic75
Ehemaliger

Beitragvon Wolle69 » 26. Oktober 2012 10:01

Hm, also zwei Bekannte von mir machten auch mal eben Kiew und zurück in 2 Tagen mit'm VW-Bus wegen ein paar Schrauben für die historischen Fahrräder von einem der beiden.... :roll:

Ich könnte da nächste Woche mal fragen... derjenige löst auch gerade eine alte Fahrradwerkstatt auf (Meister hat mit 83 Jahren genug)... da könnte sowas ja dabei sein. Kannst du mal Fotos von der gewünschten Schraubenkopfform machen, sofern du sowas da hast?
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

Bilder: 358

Beitragvon G-Projekt » 26. Oktober 2012 20:37

Schrauben werden schon seit über 100 Jahren Gewalzt,Gerollt oder gestrehlt wenn es sich eine größere Menge handelt. Anders kann und konnte keine Rationelle Fertigung erfolgen. Auch bei BMW wurde Schrauben auf diese Art Hergestellt.Den M6x0,85 brauchst du doch nur für die Kipphebelschrauben und die Bowdenzug Verstellungen :wink: (befindet sich übrigens in meinen Besitz ).Wenn es sich um einige Wenige Schrauben handelt kannst du natürlich zum Schneideisen greifen.Für die Rohlinge würde ich zu einen Automatenstahl greifen z.b. ETG 100 oder 1.0727 der lässt sich gut Zerspanen und hat eine sehr hohe Zugfestigkeit von 1000N/mm².

Fuhrpark: MZ RT125/2 Bj.1958

Einige BMW´s und einige mehr Vierräder
G-Projekt

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 26. Oktober 2012 20:49

Gertrud hat geschrieben:Schau mal hier nach: http://www.greiner-oldtimerteile.de/dkw ... os=c207l20

Geld spielt keine Rolle :mrgreen: 3 bis 7,50 Euro für ne Schraube sind völlig OK. Die hat Greiner bestimmt in einer gewissen Stückzahl fertigen lassen und das kostet erstmal ne Stange Geld. Ich habe dort schon geschaut aber diese Schrauben nicht gefunden. Bei Eingabe der benötigten Teilenummer kommt zwar eine Schraube, aber diese ist nicht bestellbar. Dann hat sich das Problem schonmal geklärt. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht, danke.

Rahmen und hinteres Schutzblech habe ich heute vom Schweissen abgeholt. Damit kann der Zusammenbau im Grunde schon wieder beginnen 8)

Hier ein Bild der reparierten Aufnahme für den Fussrasten Vierkant. Wir haben uns dazu entschieden, aus 2 Winkeleisen einen Vierkanthohlraum zwischen die beiden Rahmenseiten zu schweissen. Damit ist die Fläche der Passung viel größer und das wird ewig halten. Hätte eigentlich im Original schon so sein müssen. An dieser Stelle musste die Beibehaltung des Funszustandes etwas zurücktreten, da die Passung sowohl rahmenseitig als auch beim Vierkant total ausgeschlagen war. Der Bolzen liess sich schon fast drehen.

rahmen.jpg

-- Hinzugefügt: 26/10/2012, 23:13 --

olic75 hat geschrieben:Als ich vor 6Jahren meine BMW aus der Scheune gezogen hatte war ich auch so mutig und wollte den Zustand erhalten. Die rostbehafteten Felgen hatten bei mir eine ähnliche Wandlung wie bei dir vollzogen, nachdem ich die den Rostschuppen runtergebürstet und mit Owatrol eingepinselt hatte. Ich war vorher sehr skeptisch gewesen, aber danach erfreut es so durchgezogen zu haben.

Ich denke, so geht es jedem, der diesen Schritt wagt. Wenn man sich darauf einläßt, kann man eigentlich nur gewinnen. Ist wirklich so.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon ets_g » 27. Oktober 2012 15:40

hauptsache der motor passt jetzt noch rein oder sitzt nicht zu locker. das das nicht so gebaut wurde wie ihr es jetzt gemacht habt, hat meiner meinung nach den grund das sich die motorplatten unten noch etwas biegen können um den motor fest zu klemmen.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

Beitragvon Norbert » 27. Oktober 2012 15:46

Mag-Schweißen hat an so einem alten Möpp aber eigentlich nichts zu suchen !
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon ETZeStefan » 27. Oktober 2012 15:48

jetzt ist das moped ja mal sowas von unorginal viel schlimmer als neu lackiert :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

Bilder: 7

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 27. Oktober 2012 21:56

Norbert hat geschrieben:Mag-Schweißen hat an so einem alten Möpp aber eigentlich nichts zu suchen !

Ich habe vom Schweissen Null Ahnung und kann nicht sagen, mit welcher Technik das gemacht wurde. Der Mann versteht aber sein Handwerk, soviel weiss ich.

Mit dieser Methode können 100% der originalen Teile weiter verwendet werden, obwohl die originale Passung komplett fertig war. Es ist also auch im Hinblick auf die Rettung der Originalsubstanz eine gute Lösung.

Diese 200er wurde ohnehin schon weitgehend umgebaut. Bei einer wirklich originalen und gut erhaltenen Maschine hätte ich irgendwas anderes gemacht und im Zweifel auch in Kauf genommen, dass die Lösung nicht für den Rest meines Lebens halten wird.

-- Hinzugefügt: 27/10/2012, 21:58 --

ets_g hat geschrieben:hauptsache der motor passt jetzt noch rein oder sitzt nicht zu locker. das das nicht so gebaut wurde wie ihr es jetzt gemacht habt, hat meiner meinung nach den grund das sich die motorplatten unten noch etwas biegen können um den motor fest zu klemmen.

Da ist was dran. Ich hoffe, dass an der Motoraufnahme jetzt nicht zu viel Spiel ist bzw. der Motor noch reinpasst. Werde ich prüfen.

Allerdings hat an der Stelle, wo jetzt das Vierkant eingeschweisst ist vorher auch eine Distanzhülse gesessen. An den Vierkantbolzen werden ja von beiden Seiten die Fussrasten gesteckt und das ganze dann mittels Muttern verspannt. Damit sich das nicht wieder löst, muss da eigentlich was zwischen sein, was ein Verbiegen der Rahmenteile nach innen verhindert.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon TS Martin » 27. Oktober 2012 22:41

Schrauben bekommt man hier in allen erdenklichen Größen, Längen und Maße: http://www.montage-technik.de/

Da sind wir für unsere Restaurierungen Stammkunden, denn die schicken auch nur eine Schraube raus und berechnen tatsächlich nur das Porto für 'nen Brief ...

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Artikel: 5
Bilder: 0

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 27. Oktober 2012 23:22

TS Martin hat geschrieben:Schrauben bekommt man hier in allen erdenklichen Größen, Längen und Maße: http://www.montage-technik.de/

Da sind wir für unsere Restaurierungen Stammkunden, denn die schicken auch nur eine Schraube raus und berechnen tatsächlich nur das Porto für 'nen Brief ...

Die Seite hatte ich schonmal gefunden. Gelistet im M7 Programm sind erstmal nur Sechkantschrauben. Ich brauche Schlitzschrauben bzw. im Fachdeutsch "Linsenschrauben". Eine Anfrage kostet aber nichts. Danke für den Tipp.

Vermutlich werde ich aber bei Greiner einkaufen, da die wirklich der Originaloptik entsprechen. Im Moment fehlen bei beiden Motoren zusammen geschätzt 15 Schrauben. Es bleibt also bei Greiner deutlich im 2-stelligen Bereich und das ist es mir wert. Wahrscheinlich bekomme ich aber demnächst einen 350er Motor und dann sind es nur noch 7 Schrauben die fehlen.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon Emmentaler82 » 28. Oktober 2012 14:37

Norbert hat geschrieben:Mag-Schweißen hat an so einem alten Möpp aber eigentlich nichts zu suchen !

Das ist vieleicht bei einem super seltenen originalen Fahrzeug mit belegter Historie von Belang aber in diesem Fall hier ist es absolut nicht schlimm! Das wird nachher kein Mensch mehr sehen bzw keinem auffallen der nicht mit ner Lupe ums Möppchen läuft. :wink:

Finde es immer interessant weshalb manchmal Pausen bei einer Restaurierung auftreten...... Da geht schraubenkaufen ja richtig ins Geld, auch mal was anderes! :freak:

Mach schön weiter so!

MfG Dirk
Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten, Aufbereitungen aus gelernter Hand an, bei Interesse einfach nachfragen!

Fuhrpark: Mopeds: MZ TS 250/0 BJ 75, MZ TSS ???, Suzuki TL 1000S
Autos: Chevrolet Camaro, VW Scirocco GTX, VW Käfer
Emmentaler82

Bilder: 3

Beitragvon ets_g » 28. Oktober 2012 19:06

man kann schraubenköpfe auch relativ leicht auf der drehbank nacharbeiten.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 28. Oktober 2012 20:29

ets_g hat geschrieben:man kann schraubenköpfe auch relativ leicht auf der drehbank nacharbeiten.

Dazu fehlen mir die Möglichkeiten und auch die Fähigkeiten. Ich denke, zw. 5 und 10 Euro für soclhe absoluten Sonderschrauben sind durchaus fair.

-- Hinzugefügt: 28/10/2012, 20:32 --

Emmentaler82 hat geschrieben:

Das ist vieleicht bei einem super seltenen originalen Fahrzeug mit belegter Historie von Belang aber in diesem Fall hier ist es absolut nicht schlimm! Das wird nachher kein Mensch mehr sehen bzw keinem auffallen der nicht mit ner Lupe ums Möppchen läuft. :wink:

Das war sicher etwas ironisch im Hinblick auf meinen Standpunkt zum Renovieren (also besser als neu) gemeint. Kann ich verstehen.

Für mich ist es wichtig, die ursprünglichen und originalen Teile möglichst weiter verwenden zu können. Ausserdem brauche ich eine Lösung.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon Emmentaler82 » 28. Oktober 2012 21:10

Und wenn diese Lösung das ganze sogar verbessert ist alles gut! Konstruktionsfehler beseitigt! :ja:

Mann muss nicht alles original machen wenn es anders einfach besser ist! ;D

War von meiner Seite aus auch nicht böse gemeint sondern wollte damit nur meinen Standpunkt festlegen! :wink:

MfG Dirk
Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten, Aufbereitungen aus gelernter Hand an, bei Interesse einfach nachfragen!

Emmentaler82

Beitragvon olic75 » 29. Oktober 2012 10:39

G-Projekt hat geschrieben:Schrauben werden schon seit über 100 Jahren Gewalzt,Gerollt oder gestrehlt wenn es sich eine größere Menge handelt. Anders kann und konnte keine Rationelle Fertigung erfolgen. Auch bei BMW wurde Schrauben auf diese Art Hergestellt.Den M6x0,85 brauchst du doch nur für die Kipphebelschrauben und die Bowdenzug Verstellungen :wink: (befindet sich übrigens in meinen Besitz ).Wenn es sich um einige Wenige Schrauben handelt kannst du natürlich zum Schneideisen greifen.Für die Rohlinge würde ich zu einen Automatenstahl greifen z.b. ETG 100 oder 1.0727 der lässt sich gut Zerspanen und hat eine sehr hohe Zugfestigkeit von 1000N/mm².

Nö, meine BMW Schrauben haben geschnittene Gewinde, was man sehr gut am Gewindeende, am Schaftübergang und an der Gewindeform erkennen kann. Die M6x0,85 gehören stellenweise ins Getriebe und den Motor.
Wir wollen das Thema aber nicht weiter mit BMW-Spezialitäten zerreden.
Grüße!

Fuhrpark: ES 150
olic75
Ehemaliger

Beitragvon Schwarzfahrer » 29. Oktober 2012 14:16

Emmentaler82 hat geschrieben:Und wenn diese Lösung das ganze sogar verbessert ist alles gut! Konstruktionsfehler beseitigt! :ja:

Konstruktionsfehler beseitigen liegt wohl nicht im Interesse des Restaurators. Zeitgenössisch zum Motorrad wäre wohl gewesen die Sache hart zu löten.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Bilder: 6

Beitragvon Lorchen » 29. Oktober 2012 16:43

Die Gurke :lach: :wink: ist sowieso nicht mehr original. Da ist schon einiges verändert worden (Sattelaufnahme, Telegabel, Tank).
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2024 und 2025 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Bilder: 45

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 29. Oktober 2012 21:13

Lorchen hat geschrieben:Die Gurke :lach: :wink: ist sowieso nicht mehr original. Da ist schon einiges verändert worden (Sattelaufnahme, Telegabel, Tank).

Na warte mal ab... Ich bin mir sicher, dass das Ergebnis absolut überzeugen wird.

-- Hinzugefügt: 29/10/2012, 21:20 --

Schwarzfahrer hat geschrieben:Konstruktionsfehler beseitigen liegt wohl nicht im Interesse des Restaurators. Zeitgenössisch zum Motorrad wäre wohl gewesen die Sache hart zu löten.

Ich kenn mich mit Metallverarbeitung nicht aus. Wurde in den 30er Jahren noch nicht geschweisst sondern nur gelötet?

Hart gelötet wäre der Konstruktionsfehler ebenfalls behoben worden. Genau genommen hätte man versuchen müssen, die Passung im Rahmen durch Aufschweissen und Ausfeilen wieder instandzusetzen. Den Vierkant hätte man dann durch ein Neuteil ersetzen können (sofern zu bekommen).

Ich kanns nicht und und ich weiss auch nicht, wo ich das machen lassen soll. Meinen ETS Tank habe ich vor über einem Monat zu einem Spezialisten geschickt, der den Riss finden und Hartlöten soll. Da telefoniere ich jetzt im Wochentakt hinterher. Ich kann nur beten, dass ich den Tank wenigstens wieder kriege ...

Insofern bin ich sehr froh, dass ich jemanden im Ort habe, der mir das auf der Basis Gefallen-gegen-Gefallen fachmännisch reparieren kann - egal wie.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon Emmentaler82 » 29. Oktober 2012 21:52

Schwarzfahrer hat geschrieben:
Konstruktionsfehler beseitigen liegt wohl nicht im Interesse des Restaurators. Zeitgenössisch zum Motorrad wäre wohl gewesen die Sache hart zu löten.[/quote]

Sollte es aber bei jedem liegen oder? :roll:

Oder ist es einfach toll/wertfördernd wenn man Fehler findet, diese aber aus Originalitätsgründen wiederherstellt?

Willst du mir erzählen das du das nachdem da Lack drauf ist sehen würdest? Eine anständige Reperatur ist in meinen Augen mehr Wert und sinnvoller als nicht lang haltender Pfusch nur weil es zeitgenössisch wäre...

MfG Dirk

Emmentaler82

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 30. Oktober 2012 00:29

Emmentaler82 hat geschrieben:Willst du mir erzählen das du das nachdem da Lack drauf ist sehen würdest? Eine anständige Reperatur ist in meinen Augen mehr Wert und sinnvoller als nicht lang haltender Pfusch nur weil es zeitgenössisch wäre...

Da kommt kein Lack drauf :mrgreen:

Man würde es sehen, wenn man unter den Motor kriecht und dann nach oben schaut. Es geht aber nicht darum, ob man es sieht oder nicht. Und Ja: die Sache hätte originalnäher in ausreichender Form repariert werden können. Allerdings nicht so ohne weiteres und ich habe im Moment keinen Bock und keine Zeit, irgendwelche Firmen abzutingeln.

Bei dieser DKW kann ich damit leben.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon Arni25 » 30. Oktober 2012 00:45

Solch alten Stahl schweißt man am besten mit basischen Elektroden.
Früher wurden halt oft unberuhigt vergossene Stähle verbaut. Basische Elektroden ziehenden Dreck aus dem Stahl, während bei MAG viel Legierung verbrannt wird.
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Bilder: 8

Beitragvon Schwarzfahrer » 30. Oktober 2012 08:53

unterbrecher hat geschrieben:Ich kenn mich mit Metallverarbeitung nicht aus. Wurde in den 30er Jahren noch nicht geschweisst sondern nur gelötet?

Als Reparaturmethode ist das auf jeden Fall zu dieser Zeit gängig gewesen. Autogen Schweissen wäre bestimmt auch okay und E-Hand gabs damals auch, aber Schutzgas definitiv nicht.

Emmentaler82 hat geschrieben:Sollte es aber bei jedem liegen oder?

Oder ist es einfach toll/wertfördernd wenn man Fehler findet, diese aber aus Originalitätsgründen wiederherstellt?

Ich glaube wir reden von zwei verschiedenen Sachen, ich meine nicht Renovieren sondern Restaurieren.
Zumal das Wort "Konstruktionsfehler" es meistens nicht trifft. Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Beitragvon Wolle69 » 30. Oktober 2012 10:25

Schwarzfahrer hat geschrieben:Zumal das Wort "Konstruktionsfehler" es meistens nicht trifft. Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Das muss ich mir merken! :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 30. Oktober 2012 10:29 --

Wolle69 hat geschrieben:
Schwarzfahrer hat geschrieben:Zumal das Wort "Konstruktionsfehler" es meistens nicht trifft. Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Das muss ich mir merken! :mrgreen:

Also eigentlich ist das nicht nur der Spruch des Tages... vielleicht auch nicht der Woche und des Monats, eher der Spruch des Jahres. Mindestens. :mrgreen:

Ich werd's gleich mal "weiterreichen"... wenn ich mich wieder eingekriegt habe... :mrgreen:
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

Bilder: 358

Beitragvon MaxNice » 30. Oktober 2012 10:30

schöner spruch, signaturreif :D
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Beitragvon Norbert » 30. Oktober 2012 11:01

Lorchen hat geschrieben:Die Gurke :lach: :wink: ist sowieso nicht mehr original. Da ist schon einiges verändert worden (Sattelaufnahme, Telegabel, Tank).

Das sind ja zeitgenössische Umbauten zur aktiven Zeit, die zur Historie des Fahrzeuges gehören.

Das ist schon was anderes als eine heutige Instandsetzung.

Autogenschweißen, oder E-Hand wäre vom Sinne der Autentizität die besseren Schweißverfahren gewesen.
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 30. Oktober 2012 13:44

Norbert hat geschrieben:Das sind ja zeitgenössische Umbauten zur aktiven Zeit, die zur Historie des Fahrzeuges gehören.

Ja, so sehe ich das auch. Es wäre auch eine finanzielle Herausforderung, allles wieder auf original umzubauen. Dann wäre es sinnvoller, eine wirklich originale Basis herzunehmen. Möchte ich aber nicht, da diese 200er nunmal bei mir gelandet ist.

Norbert hat geschrieben:Autogenschweißen, oder E-Hand wäre vom Sinne der Autentizität die besseren Schweißverfahren gewesen.

Habt ihr das an den Schweissstellen erkannt? Klar, wie sonst. Mir war nicht klar, dass man die unterschiedlichen Verfahren im Ergebnis so gut unterscheiden kann.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon Arni25 » 30. Oktober 2012 13:48

unterbrecher hat geschrieben:Habt ihr das an den Schweissstellen erkannt? Klar, wie sonst. Mir war nicht klar, dass man die unterschiedlichen Verfahren im Ergebnis so gut unterscheiden kann.

Ja, das kann man eindeutig an der Naht erkennen welches Schweißverfahren angewendet wurde. :ja:
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Bilder: 8

Beitragvon MoPeter » 31. Oktober 2012 14:52

Norbert hat geschrieben:

Das sind ja zeitgenössische Umbauten zur aktiven Zeit, die zur Historie des Fahrzeuges gehören.

Autogenschweißen, oder E-Hand wäre vom Sinne der Autentizität die besseren Schweißverfahren gewesen.

Und in dreißig oder vierzig Jahren wird man sagen: "Ach schau her, im Jahr 2012 hat man die Reparaturschweißung im MAG Verfahren gelöst - das darf man nicht ändern, gilt als zeitgenössische Instandsetzung." :mrgreen:

In dem Bereich einer "Restaurierung" kann man doch argumentieren wie in der Kunst - was hat sich der Restaurator damals wohl dabei gedacht.

Gruß aus Münster
Peter

Fuhrpark: TS 150, Skorpion Sport, Guzzi Gespann, Le Mans 850
MoPeter

Bilder: 9

Beitragvon mario l » 31. Oktober 2012 18:36

meine (unqualifizierte?) Meinung:
Das was Peter hier macht finde ich absolut in Ordnung und verdient höchsten Respekt.
Ob es die Dopo ist, die SB? oder die diversen anderen Schätzchen in seinem Fuhrpark - ohne sein Engagement gäbe es sie nicht mehr.
Und was, liebe Originalfanatiker würdet ihr dann sagen? Kommt mal wieder ein bischen runter und übt euch ein wenig in Toleranz.
Über wertvolle und interessante Informationen freut sich hier sicherlich jeder, über die Art und Weise wie er sie nutzt bzw. umsetzt sollte jedoch jeder selbst frei entscheiden dürfen ohne gleich mit Steinigung rechnen zu müssen.

(musste ich jetzt mal los werden)

lg mario
Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010, 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017, 2019; Feldatal 2018; Altglobsow 2020, 2025; Manebach 2022; Wittgendorf 2024; Schöna 2026

Fuhrpark: TS 250/1 / Bj. 1980 (die Bärbel); DL 650 A V-Strom (die eSmi); TS 150 / Bj. ?? (Opfer einer feindlichen Übernahme); ein Fahrrad; Rollschuhe (wenn ich nur wüsste wo die liegen)
mario l

Beitragvon MoPeter » 2. November 2012 12:12

mario l hat geschrieben:meine (unqualifizierte?) Meinung:
Das was Peter hier macht finde ich absolut in Ordnung und verdient höchsten Respekt.
Ob es die Dopo ist, die SB? oder die diversen anderen Schätzchen in seinem Fuhrpark - ohne sein Engagement gäbe es sie nicht mehr.
Und was, liebe Originalfanatiker würdet ihr dann sagen? Kommt mal wieder ein bischen runter und übt euch ein wenig in Toleranz.
Über wertvolle und interessante Informationen freut sich hier sicherlich jeder, über die Art und Weise wie er sie nutzt bzw. umsetzt sollte jedoch jeder selbst frei entscheiden dürfen ohne gleich mit Steinigung rechnen zu müssen.

(musste ich jetzt mal los werden)

lg mario

Mario,

da stimm ich dir zu, das kann ich so unterschreiben.
Ich mache mich ja nur ein bisschen lustig darüber wie man die Originalität eines Fahrzeugs beschreibt. Für die einen darf am Zustand des Motorrades nichts geändert worden sein und für die anderen sind zeitgenössische Umbauten erlaubt. Ein heutiger zeitgenössicher Umbau mit einem Diodenrücklicht aus dem Zubehör von HG, Louis oder Polo wäre demnach in 30 Jahren auch o.k.?

Gruß, Peter

Fuhrpark: TS 150, Skorpion Sport, Guzzi Gespann, Le Mans 850
MoPeter

Bilder: 9

Beitragvon OnkelTom » 2. November 2012 12:28

Noch ne (wahrscheinlich unqualifizierte) Meinung:

Leute, die DDR war, auch was die Ersatzteilversorgung betraf, ein Mangelstaat.
Heißt, wenn etwas kaputt ging, war man froh, wenn es überhaupt Ersatzteile gab. Auf Dinge, wie passendes Baujahr und/ oder passende Serie konnte da gar nicht geachtet werden.
Außerdem gab es, vermutlich gerade wegen der Mangelwirtschaft, das Bestreben sich irgendwie abzuheben, was u.a. mit Hilfe von Eigenkreationen, z.T. unter Verwendung "artfremder" Dinge (--> ETS mit Spülkästen als Koffersystem) oder auch mit Teilen anderer Hersteller an der MZ geschah (--> Jawastoßstangen aufm ES Kotflügel).
Was auch auch noch beliebt war, war der Kampf um jedes PS. So tauschte mein Vater in seiner ES/2 (Bj. 1967) den 17,5- gegen den 19- PS Motor, sobald er einen bekommen konnte.

Also Leutz, bleibt bitte e bissl locker und seht die die ganze Original-/Nichtoriginaldiskussion etwas entspannt-
ein absolutes Richtig oder Falsch gab und gibt es hier nicht!
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das was man nicht tut. LAOTSE

Fuhrpark: ehemals:

MZ TS 150, Baujahr 1981-
leicht verbasteltes/ rattig/ naturchromiges Wintermotorrad-
meine MZ- Premiere!

TGLes S 70 Comfort in saharapissegelb- dem trauere ich noch heut hinterher!

aktuell:
Toyota Avensis als Dieselstreitross für die 220 km Arbeitsweg

Honda X- Eleven, Bj.01 meine nackische Dicke
OnkelTom

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 2. November 2012 12:32

MoPeter hat geschrieben:Ich mache mich ja nur ein bisschen lustig darüber wie man die Originalität eines Fahrzeugs beschreibt. Für die einen darf am Zustand des Motorrades nichts geändert worden sein und für die anderen sind zeitgenössische Umbauten erlaubt. Ein heutiger zeitgenössicher Umbau mit einem Diodenrücklicht aus dem Zubehör von HG, Louis oder Polo wäre demnach in 30 Jahren auch o.k.?

Das sind Fragen, die jeder für sich beantworten muss. Man kann sich dabei aber durchaus inspirieren lassen indem man über den Tellerrand schaut. Pauschale Aussagen bzgl. "Rost + Gammel= geht doch nicht" sind dabei wenig hilfreich.

Die hier gezeigt 200er wurde vermutlich in den 50er Jahren massiv umgebaut. Technisch wurde das aber ganz gut gemacht. Ein Rückbau auf die "originalen" Teile halte ich aus folgenden Gründen für nicht sinnvoll:

1. Die Kosten für diese Teile würden den Wert der gesamten Maschine übersteigen.
2. Ich fördere damit die Zerlegung weitaus besserer Maschinen zwecks Gewinnmaximierung am Einzelteilverkauf.
3. Die Maschine war in ihrer Historie wesentlich länger umgebaut als "original". Ich würde von einer Art Gewohnheitsrecht auf "Originalitätsdefizite" sprechen.
4. Die Maschine wird auch ohne die originalen Teile wieder fahren und auch ganz nett anzusehen sein.

Das zweite Thema ist meine Reparatur der Passung für den Fussrastenbolzen. Hier muss ich im Ergebnis sagen, dass es aus dem Blickwinkel der Authentiziät bessere Möglichkeiten gegeben hätte. Im Endeffekt kann ich aber damit leben (und muss es ja nun auch). Bei einer gut erhaltenen und originalen Maschine würde ich das aber nach dem was ich jetzt weiss definitiv anders machen.
Leider ist es nicht so einfach, Metallarbeiten durchführen zu lassen, wenn man selber keine Ahnung hat. Da ist man auf Kontakte angewiesen, da sich Firmen in der Regel nicht mit solchem Kleinkram befassen. Ob und wie man die Teile wieder bekommt, nachdem man diese weg gegeben hat ist auch so eine Sache.
Ex-User unterbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Technik vor 1945