von Mechanikus » 16. April 2025 13:06
Es ist zwar noch viel Zeit bis zur Fertigstellung, aber bekanntlich ist ja Vorfreude die schönste. Wie schon öfter erwähnt, soll die DKW ja ein typisches Beispiel für ein 50er Jahre Kraftrad werden, wie es manche hatten und wie es viele gerne gehabt hätten. Dazu zählt neben dickem Motor mit Aluzylinder und Vollnabenbremse vorne auch eine zeittypische Lackierung mit Accessoires wie etwa einem netten Abziehbild, um mal die zeitgenössische Bezeichnung zu gebrauchen. Besonders hübsch wäre natürlich ein PinUp Bild, da guckt schließlich jeder hin. Soweit die Idee. Ein Blick auf die käuflichen Aufkleber des Genres zeigt aber ein Dilemma auf: Alle Darstellungen sind entweder Reklame für Firmen, die mit der mitteldeutschen Kraftfahrtindustrie absolut nichts zu tun haben (Texaco, Champion, Gulf usw.) oder verherrlichen den kalten Krieg von der "falschen" Seite (ne Püppi in Ami-Uniform wirkt irgendwie nicht sehr authentisch auf nem DDR Moped).
Abhilfe tut also not. So hab ich mich hingesetzt und selber einen Entwurf gezeichnet. Nur war die große Frage: Was hatte der Ostblock und vorrangig die frühe DDR denn dem Amizeug überhaupt entgegenzusetzen? Tja, sieht ganz schön dünne aus. Mit Wassilissa und Burratino gewinnste keen Blumentopp.
Nach eingehender Recherche der zeitgenössischen Literatur bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß die schärfste Dame, die "wir" damals zu bieten hatten, eine Figur aus der Fortsetzungsbildergeschichte (vulgo: Comic) MOSAIK ist. Es handelt sich um die Außerirdische(!) Siria Kysor, die dort für ein paar Episoden eine der Hauptrollen hatte. Ich habe versucht, sie für ein PinUp Abziehbild angemessen in Szene zu setzen. Dem gesellschaftlich-ideologischen Selbstverständnis der DDR folgend, sitzt sie natürlich nicht auf einer Fliegerbombe, sondern auf der Forschungsrakete des Raumschiffs RS-X1. MOSAIK-Leser wissen Bescheid... Die jetzt meinen Ansprüchen genügende Szenerie habe ich nach der Skizze in eine Strichzeichnung übernommen.
Jetzt bin ich gespannt auf Eure Meinungen und Kommentare.
Außerdem noch eine Bitte: Ist jemand unter uns, der das Ganze digitalisieren und kolorieren könnte, sodaß es als Druckvorlage zur Herstellung eines Aufklebers benutzt werden kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt