Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
tommanski hat geschrieben:also ne klassische Patina Restauration... wird hier wohl nicht mehr viel helfen, oder?
Also wenn es die motorräder nicht verdient haben im alten ("neuen") Glanz wieder aufzuerstehen, dann weiß ich auch nicht.
unterbrecher hat geschrieben:Das hier ist nun Schicksal und ich hatte keine andere Wahl.

unterbrecher hat geschrieben:Ich habe schon ein ums andere Mal mit einer Vorkriegs- oder frühen Nachkriegsmaschine geliebäugelt aber es hat immer die Vernunft gesiegt. Das hier ist nun Schicksal und ich hatte keine andere Wahl.

Lorchen hat geschrieben:Das hier ist nun Schicksal und ich hatte keine andere Wahl.

Dirk P hat geschrieben:Hast du inzwischen herausgefunden was das für eine Gabel ist?
In der Bucht ist so eine gerade drin
ebay 380411302445

Lorchen hat geschrieben:Die Nullserienzylinder der Doppelport sollen das auch noch gehabt haben. Oder ist das eine Sage, eine Legende?

, Junak M 10 (Bj. 1963)
, MZ TS 125 (Bj. 1976)
, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985)
, Aprilia RX 125
, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011)
, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) 
...Zylinder verfügt über abnehmbare Deckel an den Überströmkanälen. Bei der Serie gab es diese Deckel nicht mehr...
.............

Hubert hat geschrieben:@ Robert, ich glaube das ist ein Behinderten/ Versehrten Umbau. HUbert

, Junak M 10 (Bj. 1963)
, MZ TS 125 (Bj. 1976)
, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985)
, Aprilia RX 125
, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011)
, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) 
zweitaktkombinat hat geschrieben:Jetzt nachdem alles schön konserviert ist, sieht es aus, als wenn die Gute lediglich im Mittelteil Regen von oben abbekommen hat. Die Kotis sehe vorn und hinten ja noch richtig gut aus.
zweitaktkombinat hat geschrieben:Oder was wahrscheinlicher ist, dass es am Lack liegt. der grünlich Schimmernde ist fast überall besonders in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Schwarze sie prima aus.
zweitaktkombinat hat geschrieben:Bin gespannt auf die kommenden Berichte und Bilder und vor Allem ob der Motor tatsächlich anspringt. Wenn entsteht hoffentlich nicht mehr Schaden.
Robert K. G. hat geschrieben:Ansonsten gibt es also doch Motoren mit den Deckeln. Eigentlich ein Rückschritt, da es die BK schon nicht mehr hatte. Oder man wollte etwas ausprobieren.
unterbrecher hat geschrieben:Der Motor dreht, die Kupplung trennt und die Gänge schalten. Ein relativ kurzer Lauf und 20 Meter im Garten werden keinen Schaden machen.
Robert K. G. hat geschrieben:Ansonsten gibt es also doch Motoren mit den Deckeln. Eigentlich ein Rückschritt, da es die BK schon nicht mehr hatte. Oder man wollte etwas ausprobieren.
Dirk P hat geschrieben:Hallo,
der hintere Kotflügel stammt wahrscheinlich von einer KS200, die waren etwas runder und hatten kein Scharnier.
Dirk P hat geschrieben:Aber mir fällts gerade wie Schuppen aus den Haaren, der Tank stammt auch von was anderem, denn alle SB und NZ hatten Tankschaltung.
Mir waren zwar die zu hoch angebrachten Kniekissen aufgefallen, aber das die Tankschaltung fehlt hab ich völlig übersehen.
Vielleicht ist es ja ein geänderter BK-Tank.
Also sind auch die Abziehbilder wahrscheinlich von jemandem nach dem Krieg aufgeklebt worden und auch nicht in Zschopau.
Dirk P hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wie der Fahrersitz befestigt und gefedert ist. Bei den SB gabs ja nur 2 Schraubenfedern zum Rahmen.
Dirk P hat geschrieben:Vor dem Probelauf würde ich aber unbedingt den Zylinder runternehmen und kontrollieren das die Ringe nicht verrostet sind oder in den Nuten klemmen, sonst kannst du dir ganz schnell die Laufbahn ruinieren.
Bulto hat geschrieben:Ich bin noch immer sprachlos und wundere mich, wie du es schaffst, immer über so tolle Sachen zu stolpern.
Dirk P hat geschrieben:Ja die Maschine ist schon aufwendig modernisiert worden.
DKW-Werkstätten waren vor und nach dem Krieg auch zu Beginn der DDR überall zu finden, die Ersatzteilversorgung wurde bis in die 50er Jahre hinein aufrecht erhalten.
Die Motorräder waren doch sehr verbreitet und wurden auch benötigt. Viele Verschleißteile wurden nach dem Krieg weiterproduziert. Kolben gabs z.B. von Megu. Die Abziebilder gabs damals Bogenweise zu kaufen.
Dirk P hat geschrieben:Ist auf dem Sattelgummi ein Logo drauf? Könnte sein das ein Soziussitz umgebaut wurde. Die Zugfedervariante kenne ich so nicht von einem Serienmopped.
Dirk P hat geschrieben:Könntest du noch ein paar Detailbilder einstellen, z.B. vom Tank von oben , von der Lampe usw.

Dirk P hat geschrieben:Hallo,
Kannst du mal schauen ob hinten an der Unterseite Spuren einer verschlossenen Öffnung zu sehen sind? Der BK-Tank hat dort normalerweise 2 Röhrchen auf die ein Schlauch kommt. Das ist für den Niveauausgleich der beiden Tankhälften.
zweitaktkombinat hat geschrieben:Also der Tank ist schon der Richtige. Ich bilde mir auch ein auf den Bildern eindeutig die 2 Löcher zu sehen, mit der die Tankschaltung befestigt war. Auch sitzt das Logo weiter hinten wegen der Tankschaltung.

Lorchen hat geschrieben:Es ist halt Schicksal. Da kannst du nichts machen. Wann ist Anlassen?

unterbrecher hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe wäre das auch das mittelfristige Schicksal der beiden DKWs, der Vopo ETZ und der ganzen Teile gewesen. Wenn nicht zufällig mein Bekannter da lang spaziert wäre.

ea2873 hat geschrieben:völlig unverständlich daß es sowas heute noch gibt. mittlerweile denke ich sollte doch jeder wissen daß die teile gesucht sind und auch geld bringen?

Saxonia hat geschrieben:Eine schicke kleine, ja was nun von einer SB ist da nichtmehr viel übrig![]()
mehr ist da leider auf den ersten Blick nicht von einer SB dran.
Saxonia hat geschrieben:Könntest du mal ein paar Bilder von den 350er Teilen hochladen? - ich suche noch ein paar Kleinteile für meine 350 GS und hätte evt ein paar Tauschteile.
(Tank,Schaltkulisse Handschaltung,Gabelseitenteile, nen Kurzversion 350ccm Zylinder komplett, ETL Preisliste, Lampencase HASAG 180!!)
Evt ergibt sich ja was, auch wenn ich dir persönlich raten würde die 350 aufzubauen und die wenigen Teile die du von der kleinen dafür verwenden kannst dort zu stibizen.
unterbrecher hat geschrieben:
Das Motorrad wurde lange Zeit so gefahren, warum soll die für mich nicht gut genug sein?
unterbrecher hat geschrieben:Soweit ich das sehe, habe ich nichts doppelt. Tauschen wird demnach schwierig. Was von der 350er da ist scheint aber original zu sein.
Ich habe schon einen Überblick, was fehlt:
- Vergaser
- Tacho und mit Sicherheit auch ein paar Anbauteile dafür
- Lampenring und ggf. auch Scheinwerfergehäuse
- Endstücken des Auspuff. Der Rest der Auspuffe inkl. Dämpfer ist da.
- Spulenkasten
- Sitzbezug. Das Federgestell ist aber da.
Mein klares Ziel ist, beide Maschinen wieder zum Leben zu erwecken. Was fehlt, muss ich durch etwas passendes ersetzen. Ob ich immer originale Teile bekomme bzw. bezahlen möchte wird sich zeigen.

Saxonia hat geschrieben:Nunja da scheiden sich die Geister, ich bin nicht für Hochglanzrestaurationen aber mein Ding wäre es nicht, sie ist weder Optisch stimmig noch zustandsmäßig schön - aber wie heißt es doch so schön, jedem seins
Saxonia hat geschrieben:Die aktuelle Preisentwicklung trägt nicht dazu bei das das eine günstige Restauration wird![]()
Die Teile die du da suchst ähm überschreiten mit Sicherheit ganz schnell die 3stelligen Zahlen (im Gesamten) - allein der Vergaser und der Tacho zusammen, Spulenkasten,Lampe je nach Modell und Endstücken je nach Modell ebenfalls.
Aber bekommen wirst du die Teile relativ schnell.
Saxonia hat geschrieben:Ich habe die Ersatzteilliste von der 350er im Original Mod.1936 da, die kann ich dir mal einscannen wenn Bedarf besteht.
Saxonia hat geschrieben:Beim Sattel gab es 2 verschiedene, den Sportsattel und den normalen, den Sportsattelbezug lasse ich mir demnächst nachfertigen ist ganz günstig um die 80€, wenn du Interesse hast kannst du dich da mit ranhängen.
unterbrecher hat geschrieben:Saxonia hat geschrieben:Nunja da scheiden sich die Geister, ich bin nicht für Hochglanzrestaurationen aber mein Ding wäre es nicht, sie ist weder Optisch stimmig noch zustandsmäßig schön - aber wie heißt es doch so schön, jedem seins
Du hast nicht unrecht. Auf jeden Fall kann ich mich an der Technik und dem Motor der 200er ausprobieren bevor ich die 350er in Angriff nehme.
unterbrecher hat geschrieben:Saxonia hat geschrieben:Die aktuelle Preisentwicklung trägt nicht dazu bei das das eine günstige Restauration wird![]()
Die Teile die du da suchst ähm überschreiten mit Sicherheit ganz schnell die 3stelligen Zahlen (im Gesamten) - allein der Vergaser und der Tacho zusammen, Spulenkasten,Lampe je nach Modell und Endstücken je nach Modell ebenfalls.
Aber bekommen wirst du die Teile relativ schnell.
Ich habe Zeit. Bis auf die Auspuffendstücke (die aber vermutlich noch beim Verkäufer rumliegen) könnte man für alle anderen Teile zunächst Alternativen aus dem MZ-Regal hernehmen. Selbst als Vergaser könnte ich erstmal einen passenden MZ-Vergaser verwenden.
Und selbst wenn ich 1000 Euro für die Teile ausgebe wäre allein die 350er insgesamt immer noch günstig gewesen. Mit etwas Glück findet sich mit der Zeit das ein oder andere günstig an.
unterbrecher hat geschrieben:Saxonia hat geschrieben:Beim Sattel gab es 2 verschiedene, den Sportsattel und den normalen, den Sportsattelbezug lasse ich mir demnächst nachfertigen ist ganz günstig um die 80€, wenn du Interesse hast kannst du dich da mit ranhängen.
Ich mache mal ein Bild vom Gestell. Wenn da ein solcher Bezug draufkommt, wäre ich mit dabei.
d.oldkai hat geschrieben: Vielleicht kennt sich da Saxonia auch gut aus, wie die Vorkriegsmaschinen behandelt wurden?

bk350 hat geschrieben:unterbrecher nochmal zur lackfrage es gibt da so ein sprichwort. Ein gedienter krieger muss sich seiner Narben nicht schämen!!
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot und 5 Gäste