Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon ES-Rischi » 4. März 2022 22:14

So... Die Zündspule ist da und es ist genau so wie auf dem Schaltplan. Anstecken und es funkt. Geil...

-- Hinzugefügt: 4. Mär 2022, 23:24 --



-- Hinzugefügt: 4. Mär 2022, 23:40 --

Wenn man jetzt noch eine Idee hat um die Zündung mit dem MZ Zündschloss mit einzuschalten. Licht könnte man ja zusammenlegen an die Ladeanlage. Oder mit nur laufenden Motor immer geschaltet lassen.

-- Hinzugefügt: 4. Mär 2022, 23:41 --

Kann man die Zündung mit einen Transistor parallel mit einschalten? Relais wollte ich vermeiden.
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon Mechanikus » 4. März 2022 23:46

Wenn ich den Schaltplan, den Du abfotografiert hattest, richtig interpretiere, wird die Zündung abgeschaltet, indem die Zuleitung der Zündspule mit deren Abgang, der ja vermutlich an Masse endet, durch das Zündschloß in entsprechender Schaltstellung zusammengeschalten wird. Das heißt, man braucht ein Zündschloß mit Klemme "2", wie zum Beispiel die SportAWO eines besitzt. Der innere Aufbau ist mit MZ identisch. Man kann die Kontakte für die "2" nachträglich dort einbauen, die Leerstellen dafür sind vorgesehen. Man braucht auch noch ein Brückenblech aus Messing, das in eine entsprechende Aussparung, die ebenfalls schon vorgesehen ist, eingesetzt werden muß. Das kann man sich leicht aus Messingblech feilen oder aus einem AWO- und einem MZ-Zündschloß eins bauen. Auf dem Bild sieht man an dem braunen Schaltteil eine kreissegmentförmige Aussparung mit zwei Vertiefungen. Dort wird das nämliche Messingblech eingesetzt. Weil ja die Vape genau so geschalten wird und ich Relais oder Zusatzschalter doof finde, habe ich mir das wie beschrieben schon so umgebaut.
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon ES-Rischi » 5. März 2022 00:22

Ja danke das hab ich auch schon gemacht. Habe selber solche alten Zündschlösser da mit den vorgesehenen Kontackt- oder Vorbereitungen. Aber kann man das nicht anders lösen? Gibts da kein Pauteil was das so schalten kann oder was genau macht die Klemme für die Ladekontrolllampe? Kann man die nicht verwenden?

-- Hinzugefügt: 5. Mär 2022, 01:38 --

Mir geht es um eine total einfache Umbauvariante zum Beispiel an einer MZ TS 150. Aber vielleicht ist die Verwendung von einem Relais doch nicht so verkehrt, denn selbst wenn die Batterie platt ist, reicht sicher die Lichtmschinenspannung aus um beim Antreten das Relais zu schalten. Müsste ja auch genauso bei den Vape-Zündungen sein?
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon Mechanikus » 5. März 2022 01:36

Ich finde eigentlich das geänderte Zündschloß vom Aufbau her die einfachste Variante. Daß die Lichtmaschine beim Antreten schon genug Saft für ein Relais bietet, wage ich zu bezweifeln. Das müßte man wohl durch Versuch ermitteln.

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon dokat3 » 5. März 2022 09:50

Moin,
Hatte mir in meiner Ts 150 auch eine Rollerlichtmaschine eingebaut und dazu ein Zündschloss von einer Simson S51, welche ja auch mit Kontakt auf Masse ausgeschaltet wird. Funktionierte problemlos.

Gruß doka

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon ES-Rischi » 5. März 2022 17:10

Ja Simson Zündschloss geht natürlich auch besonders das vom Sr50. Das habe ich bei der letzten TS genommen die ich umgerüstet hatte für einen Freund. Aber das sind alles Lösungen die dann nicht direkt einfach umgebaut werden können.
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon Mechanikus » 5. März 2022 17:53

Ich bin übrigens sehr an der Anlage interessiert. Ich brauche noch was nicht zu preisintensives für meine Trialmaschine. Wäre gut, wenn Du mir ein paar beschaffungstechnische Tipps geben könntest.

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon dokat3 » 5. März 2022 19:56

ES-Rischi hat geschrieben:Ja Simson Zündschloss geht natürlich auch besonders das vom Sr50. Das habe ich bei der letzten TS genommen die ich umgerüstet hatte für einen Freund. Aber das sind alles Lösungen die dann nicht direkt einfach umgebaut werden können.


An was liegt es denn, warum es nicht einfach umgebaut werden kann?
Mit Schaltplan von MZ und passenden von Simson ist es nicht all zu schwer. OK, ein Schaltplan von dem Spenderfahrzeug der Lima wäre sehr hilfreich.

Gruß doka

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon ES-Rischi » 5. März 2022 21:30

Wenn man es so macht wie bei Vape hat man das Relais. Dafür muss man nichts weiter umbauen, so wie Zündschloss. Das ist schön einfach. Ich wollte das so einfach wie möglich gestalten ohne groß die Originalität zu verändern. Wenn man Leuten erzählt, ich könnte dir ne 12V Anlage einbauen, mit kontaktloser Zündung und Magnet geladen, werden alle begeistert sein, aber wenn man sagt, das Zündschloss muss umgebaut werden oder getauscht werden, das schräkt viele ab. Aber Vape machts mit Relais also werde ich mal testen ob man mit platter Batterie trotzdem die Karre antreten kann.

-- Hinzugefügt: 5. Mär 2022, 22:33 --

Mal zum gegenüberstellen... alte Zündschlösser zum umbauen sind nicht so häufig zu bekommen und Simsonschlösser sind mit höherem Aufwand verbunden. Es muss so einfach wie möglich sein.
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon robin » 7. März 2022 01:56

ES-Rischi hat geschrieben:Aber Vape machts mit Relais also werde ich mal testen ob man mit platter Batterie trotzdem die Karre antreten kann.


Wird nach meiner Erfahrung (ETZ 250, Vape komplett) zum Glücksspiel. Wenn der Motor sonst bei ersten Kick da ist, kann es mit gestorbener Batterie 5-10 mal dauern - auch wenn sonst keine Verbraucher aktiv sind. Selbst wenn die Batterie (die ja in dem Moment auch ein Verbraucher ist) nicht mit dran hängt, ist zumindest das lässige Starten im Sitzen nicht möglich.
Das liegt einfach daran, dass du beim Ankicken unter 10V DC nach Regler bleibst. Es kann funktionieren, muss aber nicht.
Viele Grüße,
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon ES-Rischi » 8. März 2022 21:18

Danke für den Test, jetzt hab ich natürlich gleich die Überlegung ob es Relais gibt die schon bei geringerer Spannung schalten. Wenn man ein 6 V Relais nimmt, geht es sicher bei laufenden Motor kaputt. Aber vielleicht gibt es welche mit einem großen Schaltfenster und Belastungsfenster?
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon Alk » 9. März 2022 07:18

Ich hab das Problem mal mit einem zusätzlichen versteckten Schalter gelöst. Wenn die Batterie leer ist, dann kappt der Schalter den Masseschluß und die Zündung funktioniert wieder.
Ist nicht super elegant aber dafür erhöht es die Betriebsicherheit ungemein.

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon ES-Rischi » 19. März 2022 19:08

Ich hab mal bisschen rumgesucht und 5 Zündschlösser gefunden die die Magnet Zündung Abschaltung nun bekommen sollen...
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon ES-Rischi » 21. März 2022 20:42

Ich habe heute schon mal die Schaltkurve für den Zündabsteller montiert, dann fehlen nur noch die Kontakte...

-- Hinzugefügt: 21. Mär 2022, 21:48 --

Ich werde aber mal die Kontaktübergänge mit etwas Kunstharz ausfüllen, damit der Kontaktstifft nicht hängen bleibt.
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon SebastianS » 23. April 2022 08:45

Gibt es Fortschritte mit den Zündschlössern? Würde mir gerne eins nachbauen aber ich weiß nicht so Recht wo die Kontakte hin müssen und vor allem wie das technisch gelöst wurde.

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon Mechanikus » 23. April 2022 13:49

SebastianS hat geschrieben:Gibt es Fortschritte mit den Zündschlössern? Würde mir gerne eins nachbauen aber ich weiß nicht so Recht wo die Kontakte hin müssen und vor allem wie das technisch gelöst wurde.

Siehe meinen Beitrag weiter oben. Da hab ich es beschrieben.

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon SebastianS » 23. April 2022 21:02

Mechanikus hat geschrieben:
SebastianS hat geschrieben:Gibt es Fortschritte mit den Zündschlössern? Würde mir gerne eins nachbauen aber ich weiß nicht so Recht wo die Kontakte hin müssen und vor allem wie das technisch gelöst wurde.

Siehe meinen Beitrag weiter oben. Da hab ich es beschrieben.


Das mit der Schaltkurve hab ich verstanden aber nicht wo und wie du die zusätzlichen Kontakt einbringst. Vielleicht hast du davon noch ein Bild?

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon Mechanikus » 23. April 2022 21:27

Die Stellen dafür sind in jedem MZ Zündschloß vorgesehen. Man braucht natürlich ein altes Schlachte-Zündschloß, um die Teile zu gewinnen. Man nimmt sich die freie Stelle für den Anschluß "2" und bastelt den Kontakt rein. Anschließend muß das Zündschloß wieder seriös zusammengebaut werden, am einfachsten mit Schrauben und Sicherungsmuttern anstatt der originalen Hohlnieten.
Leider hab ich davon keine Bilder.

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon ES-Rischi » 23. April 2022 21:39

Ja die alten Gehäuse haben noch die Öffnungen für den Zündabsteller dran. Hoffentlich kann man das auf dem Bild erkennen. Die Kontakte will ich aus 6er Messing Vierkannt drehen und bohren wie original. Brauch nur noch ein vierbackenfutter....
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon SebastianS » 25. April 2022 08:04

Jetzt hab ich es verstanden. Vielen Dank. Du kannst auch im Dreibackenfutter einen Vierkant spannen. https://www.bengs-modellbau.de/magazin/ ... r-spannen/

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon ES-Rischi » 25. April 2022 20:02

Ahh, super. Guter Hinweis. Danke
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