Seite 1 von 1

Zündschloss RT125 überprüfen / instandsetzen

BeitragVerfasst: 1. April 2009 08:17
von Ralle
Habe mir mal die Arbeit gemacht und die Überprüfung und Instandsetzung eines RT- Zündschlosses in einer Datei zusammengefasst. Als Grundlage diente eine RT125/2 Baujahr 1956, Abweichungen zu anderen Modellen und Baujahren könnten vorhanden sein!

Diese Anleitung ist nicht für den gewerblichen Einsatz oder den Nachdruck zum Verkauf bestimmt! Für die Richtigkeit aller Angaben, Daten und Arbeitsschritte übernehme ich keine Garantie! Schadenersatzansprüche die aus Fehlern in dieser Anleitung oder aus Problemen bei der Durchführung der Arbeiten hervorgehen sind ausgeschlossen!

Bei Fragen oder Hinweisen zur Anleitung bitte PN an mich.
Zündschloss RT125.PDF

Re: Zündschloss RT125 überprüfen / instandsetzen

BeitragVerfasst: 1. April 2009 08:38
von tippi
Begeisterung macht sich breit :D :top: :top: :top:

Re: Zündschloss RT125 überprüfen / instandsetzen

BeitragVerfasst: 18. August 2009 19:08
von jenzi
Das werd ich sicher brauchen

Danke

Re: Zündschloss RT125 überprüfen / instandsetzen

BeitragVerfasst: 18. August 2009 19:11
von Marco
Richtig Klasse.

Re: Zündschloss RT125 überprüfen / instandsetzen

BeitragVerfasst: 18. August 2009 21:13
von Ralle
Leider habe ich vergessen ein Detailfoto vom inneren der Schaltwalze zu machen, bzw. mir deren Aufbau genau anzuschauen. Ich habe nämlich das Problem, dass der dä..iche Nachbau- Zündschlüssel nicht mehr aus dem Schloß raus geht :roll: und bin jetzt am Überlegen wie ich den wieder raus bekomme ohne den kostbaren Kasten dabei zu schrotten :gruebel: . Gleichzeitig die Warnung- Bei Nachkauf- Zündschlüsseln vorsichtshalber die Ecken des Bartes etwas mit der Feile abrunden :!:

Re: Zündschloss RT125 überprüfen / instandsetzen

BeitragVerfasst: 28. November 2009 05:26
von Ralle
Ralle hat geschrieben:Leider habe ich vergessen ein Detailfoto vom inneren der Schaltwalze zu machen, bzw. mir deren Aufbau genau anzuschauen. Ich habe nämlich das Problem, dass der dä..iche Nachbau- Zündschlüssel nicht mehr aus dem Schloß raus geht :roll: und bin jetzt am Überlegen wie ich den wieder raus bekomme ohne den kostbaren Kasten dabei zu schrotten :gruebel: . Gleichzeitig die Warnung- Bei Nachkauf- Zündschlüsseln vorsichtshalber die Ecken des Bartes etwas mit der Feile abrunden :!:

Korrektur :!: Der Schlüssel ist inzwischen raus, er klemmte nicht an den Ecken des Bartes, sonderen an der umlaufenden Nut vor dem Bart. Die sollte man bei neuen Schlüsseln mit einer Schlüsselfeile etwas in Richtung Spitze anschrägen, dann klemmt der Schlüssel auch nicht mehr :idea:
Beispielfoto eines alten Zündschlüssels:
schlüssel.JPG

Re: Zündschloss RT125 überprüfen / instandsetzen

BeitragVerfasst: 24. September 2020 21:05
von ralf0103
Moin Ralle, ich kann deine Reparatur PDF vom Zündschloss nicht auf Apple laden, kannst du mir das bitte mal auf awo1952@web.de schicken .
Danke Ralf

Re: Zündschloss RT125 überprüfen / instandsetzen

BeitragVerfasst: 25. September 2020 06:30
von mutschy
Ich war mal so frei ;) Mail is raus.

Gruss

Mutschy