Seite 1 von 2

Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 13:23
von der janne
So, nun mal mein Beitrag zur Knowledgebase:

Die MZ Bakelit Tankdeckel:

1. der wohl schönste, schwarzes Bakelit mit abgesetzter weißer Schrift (original, nicht nachgemalt!!!!), man beachte das MZ-Logo ist gegenüber den anderen nur das Relief erhoben, nicht komplett!!!!!!!
k-k-Bild 024.jpg


2. schwarzes Bakelit, gegenüber dem grünen Deckel ein Punkt statt Strich in Trophy Sieger !!!!
k-k-Bild 023.jpg


3. grünes Bakelit
k-k-Bild 022.jpg


4. schwarzes, drunter beige durchscheinendes Bakelit mit Zschopauer Wappen
k-k-Bild 025.jpg



So, wer mehr kennt oder andere hat kann sich hier gerne beteiligen, weitere Tankdeckel folgen, vielleicht fasst das ganze dann ein Moderator zusammen, danke.

Knowledgebase: MZ Aluminium Tankdeckel

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 13:35
von der janne
Weiter gehts mit den Alu-Tankdeckeln!

1. 1963
k-k-Bild 021.jpg


2. 1964
Bild122.JPG


3. 1963/1964
k-k-Bild 009.jpg


4. 1963/1964/1965
k-k-Bild 010.jpg


5. 196371964/1965/1966
k-k-Bild 011.jpg


6. 1963/1964/1965/1966/1967
k-k-Bild 012.jpg


7. 1963/1964/1965/1966/1967/1969
k-k-Bild 013.jpg


8. 60 Jahre Motorradbau 1922-1982
k-k-Bild 015.jpg


9. IFA-Industrieverband Fahrteugbau der DDR
k-k-Bild 014.jpg


10. die letzten beiden Deckel sind mir noch bekannt als "Export-Tankdeckel" mit unten dran montierten Meßbecher für 2-T-Öl.
k-k-Bild 020.jpg


So, das wars, wie gesagt vielleicht kann ein Moderator diesen Fred mit dem Bakelit-Fred zusammenfügen.
Wer weitere Deckel hat bitte mit einfügen!

Knowledgebase: weitere MZ Tankdeckel

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 13:46
von der janne
und nun zum letzten Teil der Tankdeckel:

die NVA Tankdeckel, nicht einfach nur überlackiert, nein die wurden vorher gesandstrahlt um dem Lack bessere Haftung zu verleihen!
k-k-Bild 008.jpg

k-k-Bild 006.jpg

k-k-Bild 007.jpg


Tankdeckel glatt Aluminium, kommt mit verschiedenen Rändelungen am Rand vor, genau so beim Trabant verbaut.
k-k-Bild 016.jpg


Tankdeckel glatt aus Stahl, kam bei den RT´s, BK´s und den ES 175, 250 und 300 vor.
k-k-Bild 017.jpg


ebenso gab es zu dieser Zeit diesen Tankdeckel, in gleicher Bauform auch in Stahl verchromt oder lackiert!
k-k-Bild 019.jpg


Passt zwar nicht ganz dazu, aber passt auch an die MZ: Tankdeckel aus Bakelit von PANNONIA, gibts Baugleich auch mit CSEPEL-Aufschrift.
k-k-Bild 026.jpg


So, das wars, wer mehr hat bitte einfügen, vielleicht kann ein Moderator diesen Fred mit den anderen 2 Tankdeckelfreds verbinden, danke!

Re: Knowledgebase: MZ Aluminium Tankdeckel

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 13:47
von ETZChris
den letzten, mit becher hab ich auch. zusätzlich noch einen abschließbaren mit kleinerem becher. foto folgt.

Re: Knowledgebase: MZ Aluminium Tankdeckel

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 13:50
von der janne
Genau, die gabs auch, bitte bild, dann kriegen wir das hier echt komplett!

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 17:27
von TS-Jens
Der Vollständigkeit halber:

P1000803.JPG


P1000804.JPG

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 18:03
von der janne
Danke schön!

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 18:05
von EikeKaefer
Bei Achim habe ich heute noch einen gesehen, bei dem nur die Silbervase drauf ist, ohne Jahreszahlen.
Wo gehört der zeitlich hin?

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 18:12
von etz-250-freund
der wo nur die silbervase drauf ist, gehört glaube zum simson sperber

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 18:35
von flotter 3er
etz-250-freund hat geschrieben:der wo nur die silbervase drauf ist, gehört glaube zum simson sperber


Aber nicht in der Größe eines MZ Deckels..... :wink:

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 18:41
von TS-Jens
flotter 3er hat geschrieben:
etz-250-freund hat geschrieben:der wo nur die silbervase drauf ist, gehört glaube zum simson sperber


Aber nicht in der Größe eines MZ Deckels..... :wink:


Wohl :ja:

Mit etwas Phantasie erkennt mans hier: http://www.zweiradpavillon.de/verkauf/m ... ber-01.jpg

Siehe auch hier: viewtopic.php?f=7&t=8264

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 18:43
von etz-250-freund
das ist der tankdeckel von ts jens seinem sperber bild,tankdeckel durchmesser wie bei mz, einige haben diesen tank auch als ets 125/150 tank umgebastelt

Bild

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 18:47
von mz-chris
flotter 3er hat geschrieben:
etz-250-freund hat geschrieben:der wo nur die silbervase drauf ist, gehört glaube zum simson sperber


Aber nicht in der Größe eines MZ Deckels..... :wink:


doch die gab es mit der größe des mz deckels! hab ich selber schon gesehen!

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 19:31
von TeEs
mz-chris hat geschrieben:doch die gab es mit der größe des mz deckels! hab ich selber schon gesehen!

Ich denke auch, dass es die gab. Tank von Sperber/Habicht und ETS125/150 sind doch bis auf die angepunkteten Bleche für die Gummis (der ES?) identisch.

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 19:47
von ränng-däng-däng
Hallo, habe auch noch einen grünen 63-ziger Bakelit-TD mit Punkt und ohne Strich zwischen Trophy - Sport

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 00:20
von doppelporter
so, für die vollständigkeit:
nachdem ja jetzt in grünem Kunststoff !!! (bakelit ist knochentrocken, hart und absolut unflexibel) sowohl strich als auch punkt vorhanden sind, möchte ich den fehlenden schwarzen strich hinzufügen..;-)
ich suche noch den 63/64/65/66er alu-deckel in gutem zustand, meine sind irgendwie alle ranzig...:-(
angebote bitte per pn.
ach ja, von meinen abgebildeten kunststoffdeckel abgesehen suche ich auch noch alle anderen aus kunststoff..;-)

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 26. Juli 2009 15:27
von Schwarzfahrer
Hallo,
habe neulich einen eigenartigen Tankdeckel gekauft. Der Becher hat keinen Eichstrich o.ä. und hat auch an der Befestigung ein Loch, also damit Öl zu dosieren ist ohne große Schmadderei nicht möglich. Deckel war noch nicht montiert, und nach etwas selbstgebasteltem sieht es nicht aus.

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 16:58
von calle
ich hab die tage diesen bakelitdeckel bekommen
passt

ob der von/für eine mz ist weiß ich nich,

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 13. Juni 2010 17:20
von Peter der Große
:roll:

Bild

8)

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 18. Juni 2010 08:48
von der janne
hammerhart!
Peter, 2 Stück an mich bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 18. Juni 2010 09:41
von mareafahrer
der janne hat geschrieben:hammerhart!
Peter, 2 Stück an mich bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte,bitte, bitte, bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D


[ot]Den sollte es eigentlich ganz preiswert geben, denn schließlich hat er ja nen Schreibfehler :mrgreen: die Forumsadresse hat kein www :schlaumeier:[/ot]

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 18. Juni 2010 10:43
von eMVau
TeEs hat geschrieben:
mz-chris hat geschrieben:doch die gab es mit der größe des mz deckels! hab ich selber schon gesehen!

Ich denke auch, dass es die gab. Tank von Sperber/Habicht und ETS125/150 sind doch bis auf die angepunkteten Bleche für die Gummis (der ES?) identisch.



Die gibt es definitiv, an meiner 250/1 ist er mangels einem Originalen (Trophy Sieger 1963 1964) verbaut.

LG MV

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 22:43
von thesoph
TeEs hat geschrieben:
mz-chris hat geschrieben:doch die gab es mit der größe des mz deckels! hab ich selber schon gesehen!

Ich denke auch, dass es die gab. Tank von Sperber/Habicht und ETS125/150 sind doch bis auf die angepunkteten Bleche für die Gummis (der ES?) identisch.


Kleiner Nachtrag:
Tank von Habicht und Sperber unterscheiden sich in der Größe des Einfüllstutzens:
Der Sperber hat den großen, zu dem der große Tankdeckel (also MZ-Größe) mit der Aufschrift "SIX DAYS 1964 SILBERVASE FÜR SIMSON SUHL" gehört.
Der Habicht - Tank hat die kleine Öffnung mit kleinem Simson(SIX DAYS)-Tankdeckel. Zuweilen gab es aber auch Habichte mit Sperbertank...und Habichttanks ohne die Schlauchverbindung der beiden Tankhälften an der tiefsten Stelle.

Hoffe, ich hab jetzt nicht den MZ-Tankdeckel-Fred zerstört. :oops:

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 18:54
von der janne
So Matte hat mich mit seinem RT Fred dazu getrieben doch mal noch 2 zu fotografieren:
Beide aus Bakelit, einer etwas brau/rötlich schimmernd, dieser ist auch stärker gewölbt wie der andere und hat eine feinere Rändelung.
18.07.2012 007.jpg

18.07.2012 008.jpg

18.07.2012 009.jpg

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 18:59
von Gespann Willi
Sch..,so ein flachen Plastikdeckel hab ich 92 an meiner ES300 gehabt und weggeschmissen :shock: :oops:

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 19:01
von der janne
:aerger: :aerger: :aerger: :aerger: :aerger: :aerger: :wall: :wall: :wall: :wall:

-- Hinzugefügt: 18/7/2012, 21:01 --

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 19:05
von Gespann Willi
Tja Janne 92war das nur ein billiges 300 D-Mark Gespann mit einem Billigem Plastikdeckel,
da musste natürlich der Aludeckel drauf :oops: :oops: :oops:

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 19:12
von waldi
der janne hat geschrieben::aerger: :aerger: :aerger: :aerger: :aerger: :aerger: :wall: :wall: :wall: :wall:

-- Hinzugefügt: 18/7/2012, 21:01 --

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


janne, man kann es ihm verzeihen, er ist ein hesse. so ich mach mich dann mal schnell wech. der willi wohnt ganz dicht bei mir. :biggrin: :versteck:

liebe grüsse mario

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 20:27
von matte85
Soooo Janne ich denke er ist identisch mit dem linken auf dem ersten Foto. Wie sieht deiner denn von innen aus?

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 06:47
von der janne
von Innen genau so Matte, scheint der selbe wie der von Calle zu sein.
Danke für die Bilder.

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 21. März 2013 19:29
von mz-mw
Ich habe hier etwas nettes gefunden.

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 21. März 2013 19:46
von der janne
Feines Teil, ich habe mittlerweile auch endlich einen :D

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 21. März 2013 21:14
von flotter 3er
So, sind zwar noch nicht alle aufgearbeitet, aber viele können es nicht sein die fehlen.... Mal als Gesamtüberblick:

038.JPG

039.JPG

040.JPG

041.JPG

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 21. März 2013 21:16
von der janne
:zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 21. März 2013 22:15
von RemoBike
Super! Ein MZ-Tankdeckel-Fetisch :-)

.. ich hatte echt keine Ahnung das es es so viele Varianten gab ... echt erstaunlich.

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 10. Mai 2013 22:18
von Neubrandenburger
Bei mir gab es auch ein Neuerwerb... nach langer suche.

SAM_0012.JPG


die unteren beiden sind mit Messbecher

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 11. August 2013 19:37
von Neubrandenburger
Hier mal eine passende aufbewahrung für die Tankdeckel. Ein paar fehlen noch.

20130811_201559.jpg

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 29. Januar 2014 18:42
von K-Wagenfahrer
Ist hier was dabei, was seltener wäre?

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 29. Januar 2014 19:42
von flotter 3er
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Ist hier was dabei, was seltener wäre?


Seltener - als was?

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 29. Januar 2014 20:00
von K-Wagenfahrer
flotter 3er hat geschrieben:
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Ist hier was dabei, was seltener wäre?


Seltener - als was?


Ich meinte, was es wenig gab bzw gibt.

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 29. Januar 2014 20:20
von flotter 3er
K-Wagenfahrer hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Ist hier was dabei, was seltener wäre?


Seltener - als was?


Ich meinte, was es wenig gab bzw gibt.


Die ganz großen Schätze sind jetzt nicht dabei. Evtl. der 63-65, mit Glück zw. 30 und 40 Euro.

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 29. Januar 2014 22:10
von der janne
der "Autounion" (???) und der AWO Deckel sind schon eher was, aber sonst die "übliche Massenware" 8)

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 01:15
von Feuereisen
Na ja, der Simson Sport (AWO) Deckel ist so selten ja nun nicht... aber der aus Stahl Messing (verchromt) schon:
Awo T 1951.jpg

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 07:26
von der janne
Stimmt, den gab es auch in Messing verchromt und aus Alu.

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 18:40
von P-J
is sowas auch selten :?:

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 18:46
von der janne
Den habe ich auch, ist aber meiner Meinung nach kein DDR Produkt, ist Innen zu "DDR-Untypisch".
Denke mal ein "West"-Produkt aus den 50er Jahren.

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 18:59
von P-J
der janne hat geschrieben:Denke mal ein "West"-Produkt aus den 50er Jahren.


Ich hab den aber von einem MZ Tank abgemacht, aber frag mich jetzt nicht von welchen, waren soviele im Laufe der Jahre.

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 17:55
von TeEs
Ich hätte da noch einen Bakelitdeckel, der in Details von den bisher gezeigten abweicht. Er hat weniger Ringe oben drauf, keine sonstige Markierung, passt aber auf MZ-Tank.
Wenn ich Jannes Fotos so anschaue, wird es wohl auch einer von Pannonia sein. Was mein Ihr?

tankdeckel_bakelit_2.JPG

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 18:29
von der janne
Ja..ist eine späte Ersatzteilproduktion...denke aus Anfang der 70er.

Re: Knowledgebase: alle MZ Tankdeckel !!!!

BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 22:54
von der garst
Paul, das dürfte ein Dnepr K750 Deckel sein, ich habe nämlich auch so einen.
Ob der nu unbedingt selten ist kann ich dir aber nicht sagen.