Seite 1 von 2

Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009 22:58
von der janne
Hallo.
Habe mich mal drüber gemacht, da letztens die Nachfrage nach dem passenden Zündschlüssel kam.

Also los gehts mit den ersten geschwungenen Modellen:
k-Bild 032.jpg


Passend an MZ ES 175/0, 250/0, 175/1, 250/1 und ES300, passt nicht in andere MZs!
Wurde teilweise an AWO und EMW verwendet.

Es gibt verschiedene Motive, die zeitlich nicht (von mir) eigeordnet werden können:
k-Bild 033.jpg

von links: E&MW, ohne Motiv und FER (Fahrzeugelektrik Ruhla)

Dann kam der gerade Schlüssel:
k-Bild 034.jpg


Den gab es flach und etwas höher, siehe Bild, ist Baujahrabhängig, flacher wurden die ab den frühen 80ern.
Passend an ES,ETS, TS 125 und 150, ES 175/2, ES250/2, ETS 250, TS250/0 und TS250/1.

Auch hier verschiedene Motive:

k-Bild 035.jpg


von links: E&MW (wohl frühe ES 125, 150, 175/2 und 250/2), typischer TS 125,150, und 250/1 der letzten Jahre (1977-1985), Modell "Penis" wohl um 1970

k-Bild 036.jpg


von links: Modell "Doppelente" der 70er Jahre, Modell "3 Schwalben" Ende 60er/ 70er Jahre

Dann kam ETZ:

k-Bild 037.jpg

k-Bild 038.jpg


Da kenne ich nur den einen Typ.

Simson Schlüssel: der aerodynamisch geschwungene war an den Stars, Sperber, Habicht und Schwalbe bis ca. 1975, danach nur noch der Runde.

So, ich hoffe ich kann jemand damit helfen, ergänzungen wie RT Schhlüssel und weitere Motive wären toll, kann ja sein das meine Motiv-Sammlung Lücken hat die ich noch nicht kannte!

MfG. der Janne

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 22:21
von ertz
Hi
der hier war bei meiner Es 250/1 dabei:
Leider abgefeilt
DSCF0454.jpg

DSCF0455.jpg

DSCF0456.jpg


Suche so einen neuwertigen.

Bye
ertz.

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 22:25
von der janne
Tja, und das ist der Schlüssel den keiner kennt!
Wegen dir hab ich den Fred hier aufgemacht.

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2009 12:08
von P-J
Das sind die Zündschlüssel zu meiner ES250/2. Der Linke war bei der Maschine dabei, wobei ich mir sicher bin das der Alukloben Eigenbau ist. Den rechten habe ich dann angefertigt. Der Rohling ist einer von einem Bundbart Einsteckschloss. Das Zündschloss das mit diesen Schlüssel betätigt wird ist Original und sieht genau so aus wie die anderen nur das es diese merwürdigen Schlüssels bedarf. Habe ich noch nirgens sonst gesehen, vermute aber das es zu der Behördenmaschine gehört.

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2009 12:35
von Luzie
hier die simson-sr-variante

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 13:50
von TeEs
P-J hat geschrieben:Das sind die Zündschlüssel zu meiner ES250/2. Der Linke war bei der Maschine dabei, wobei ich mir sicher bin das der Alukloben Eigenbau ist. Den rechten habe ich dann angefertigt. Der Rohling ist einer von einem Bundbart Einsteckschloss. Das Zündschloss das mit diesen Schlüssel betätigt wird ist Original und sieht genau so aus wie die anderen nur das es diese merwürdigen Schlüssels bedarf. Habe ich noch nirgens sonst gesehen, vermute aber das es zu der Behördenmaschine gehört.


Das Schließteil stammt von einer in der DDR häufig benutzten , s.g. Einbausicherung. Damit wurden normale Buntbartschlösser nachgerüstet und hatten so ein Sicherheitsschloss. Wie damit ein originales MZ-ZS mit Quersteg geschaltet und der Schlüssel auch darin festgehalten wird würde mich mal interessieren. Rein geometrisch passt das doch gar nicht. Ich tippe eigentlich auf DDR-Edelbastler-Arbeit.

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 14:21
von Ex-User Ronny
Die frühen AWOs hatten einen geschwungenen Zündschlüssel mit der Aufschrift AWO. Jedenfalls mit Einführung des neueren Zündschlosses.

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 14:42
von P-J
Edelbastelerarbeit glaube ich nicht. Das Schliesssystem ist pefekt mit dem Zündschoss eingearbeitet. Das Schoss war auch nie auf. Der ältere Herr der mir die Buchstaben auf dem vorderen Kottflügel gedeutet hat sprach auch davon das es solche Zündschlösser für Behördenmaschinen gegeben hat. Das KSO1948 wäre nach seiner Aussage eine Behördenmaschine eines Kreisordnungsamtes vom Bezirk rund um Seifen im Erzgebirge. Leider konnte mir bisher niemand die Buchstaben als auch das Zündschloss deuten ausser besagtem Herrn.

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 14:49
von TeEs
P-J hat geschrieben:Edelbastelerarbeit glaube ich nicht. Das Schliesssystem ist pefekt mit dem Zündschoss eingearbeitet. Das Schoss war auch nie auf. Der ältere Herr der mir die Buchstaben auf dem vorderen Kottflügel gedeutet hat sprach auch davon das es solche Zündschlösser für Behördenmaschinen gegeben hat. Das KSO1948 wäre nach seiner Aussage eine Behördenmaschine eines Kreisordnungsamtes vom Bezirk rund um Seifen im Erzgebirge. Leider konnte mir bisher niemand die Buchstaben als auch das Zündschloss deuten ausser besagtem Herrn.

Mach doch mal Fotos vom Zündschloss, wenn möglich auch "ins Loch".

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 16:56
von P-J
Foto vom Loch (Ba) :oops:
Die Lampe schraub ich heute nicht auf, bin ich zu faul für. Sieht aber aus wie ein normales.

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 18:06
von TeEs
Du hast recht, das sieht nicht gebastelt aus. Ein normales ZS kann es aber auch nicht sein. Der Einbau mit den Schließzylindern muss deutlich länger als der normale sein. -- Wenn du also irgendwann mal Bock hast, die Lampe zu öffnen wäre das schon sehr interessant.

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 18:13
von Nils
Ich habe auch mal was fotografiert :wink:

P.S. Die Reihenfolge sollte eigentlich umgekehrt sein :nixweiss:

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 19:20
von Rotbart
ich hatte die geschwungene Form (oben, im allerersten Bild) auch in braun.
Ist aber mit irgendeiner Maschine weggegangen, vielleicht mit meiner seligen 300er ES.
Andreas

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 08:49
von mz-henni
Hat irgendwer den Schlüssel der Erstserien-ETZs????

Grüße, Henni

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 08:52
von der janne
Nach Bildern in "der Deutsche Straßenverkehr" von 12/81 sind bei den ersten ETZs noch die TS-Schlüssel verwendet worden.

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 12:35
von mz-henni
Sieht nur so aus, es gab spezielle Ausführungen für die ETZ, sehen aus wie die TS-Teile, sind aber ein Stückerl länger.

Grüße, Henni

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 16:37
von P-J
Nu hab ich die Lampe aufgeschraubt und ein Bild von Zündschloss von Unten gemacht. Wie schon gesagt ein ganz Normales ZS.

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 19:06
von TeEs
Iss ja cool. Guckt der Schlüssel unten raus wenn er richtig steckt?

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 19:20
von P-J
Etwa 3 mm.

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 20:10
von Norbert
mz-henni hat geschrieben:Sieht nur so aus, es gab spezielle Ausführungen für die ETZ, sehen aus wie die TS-Teile, sind aber ein Stückerl länger.


Kann ich bestätigen. Wenn man solch einen ETZ Schlüssel, egal welche Bauform bei einer TS ins Zünddschloß steckt dann
passt der nicht in exakt der gleichen Stellung, die Andrückungen sind etwas anders.
Schalten lässt sich das TS Schloss damit aber , nur die Optik stimmt nicht.
TS- Schlüssel im ETZ Schloss geht IMO nicht.

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 07:35
von Ralle
Hab da auch noch einen beizusteuern, der nicht direkt zu MZ gehört, aber mit Sicherheit zu einem der DKW-Modelle aus Zschopau. Kann mir jemand sagen an welchen DKW´s er passt?
Schlüssel1.JPG
Schlüssel2.JPG

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 08:01
von TS-Jens
Luzie hat geschrieben:hier die simson-sr-variante


Das ist interessant!
Normalerweise haben die SR Roller den runden Doblina Schlüssel.

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 14:55
von Nils
Ralle hat geschrieben:Hab da auch noch einen beizusteuern, der nicht direkt zu MZ gehört, aber mit Sicherheit zu einem der DKW-Modelle aus Zschopau. Kann mir jemand sagen an welchen DKW´s er passt?
Schlüssel1.JPG
Schlüssel2.JPG



Der Griff siehr aber identisch aus mit meinem RT - Schlüssel weiter oben, nur der Bart ist verkehrt herum und der Schaft kürzer - ich tippe mal auf BK oder IWL?!

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 10:57
von torbiaz
@TS : Also mir ging beim Anblick von P-J's Bildern von den Spezial-Schlüsseln auch sofort das Wort "Sperr-Fix" durch den Kopf. Und auch der Blick ins "Schlüsselloch" kommt mir bekannt vor. Vielleicht war das ganze ja wirklich eine Sonderlösung für Behördenmaschinen, die irgendwo in Serie aus Sperrfixen gebastelt wurde.

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 14:41
von P-J
Die nachgemachten Schüssel nutzen Rohlinge von den Einsteckschlössern die man in ein Buntbartschoss einsticht. Ich vermute das du die unter Sperrfix verstehst.

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 18:43
von torbiaz
jawohl, genau. Die Dinger, die man in ein Buntbartschloß reinfiddelt, um es vor "Öffnung per Drahthaken" zu schützen bzw. um den "Sicherheitsstandard zu erhöhen" sind/waren mir immer unter dem Namen Sperrfix bekannt.

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 18:48
von TeEs
Ich hatte so etwas gemeint:
Einbausicherung.JPG

Die gabs auch mit Schlüsseln ganz aus Metall und vierseitiger Sperrung (wie bei denen oben)

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 18:55
von torbiaz
hmm.....prinzipiell schon das, was auch ich dachte; aber ich meine, die "Ohren" (das messingfarbene links und rechts) so nicht zu kennen. In meinem Geiste waren die Dinger nur zylindrisch rund (+die Sperrnase auf etwa 50% der Länge).
Aber egal...wird schon so sein.

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 19:52
von Luzie
torbiaz hat geschrieben:hmm.....prinzipiell schon das, was auch ich dachte; aber ich meine, die "Ohren" (das messingfarbene links und rechts) so nicht zu kennen. In meinem Geiste waren die Dinger nur zylindrisch rund (+die Sperrnase auf etwa 50% der Länge).
Aber egal...wird schon so sein.


nein das ist ein schloss, was du meinst sieht grobe richtung aus wie dein lenkerschloss, nur eben kleiner und filigraner damit es in ein normales bartschloss passt. ich kenn die auch die dinger.

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 19:58
von TeEs
Ich glaube das was ihr meint ist eine Schlüssellochsicherung. Die wird nur in das Schlüsselloch gesteckt und dort verriegelt. Schließen im Sinne von Riegel im Schloss hin und her schieben kann die nicht. Das Zündschloß braucht ja trotzdem eine Betätigung.

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 20:00
von Luzie
TeEs hat geschrieben:Ich glaube das was ihr meint ist eine Schlüssellochsicherung. Die wird nur in das Schlüsselloch gesteckt und dort verriegelt. Schließen im Sinne von Riegel im Schloss hin und her schieben kann die nicht. Das Zündschloß braucht ja trotzdem eine Betätigung.


richtig :!: :!: :!:guckst du hier

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 21:43
von P-J
Ja genau die meine ich. Sowas wie der TeEs zeigt hab ich noch nie gesehen.

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2009 11:15
von torbiaz
TeEs hat geschrieben:Ich glaube das was ihr meint ist eine Schlüssellochsicherung. Die wird nur in das Schlüsselloch gesteckt und dort verriegelt.


jup, so meinte ich.

TeEs hat geschrieben:Das Zündschloß braucht ja trotzdem eine Betätigung.


Kann es ja haben, das ist dann der Bastelteil: Adapter von Sperrfix auf Zündschloß. Die werden wohl den drehbaren Teil (die Verriegelung) gegen etwas getauscht haben, was in die Zündschloßaufnahme paßt.

Luzie hat geschrieben:richtig :!: :!: :!:guckst du hier


exakt die Dinger meine ich!

mfg,
tobi

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 20:30
von kutt
da ...

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 6. November 2009 14:13
von DerKnecht
Norbert hat geschrieben:Wenn man solch einen ETZ Schlüssel, egal welche Bauform bei einer TS ins Zünddschloß steckt dann
passt der nicht in exakt der gleichen Stellung, die Andrückungen sind etwas anders.
Schalten lässt sich das TS Schloss damit aber , nur die Optik stimmt nicht.

Oh, das könnte der Grund sein, warum mein Zündschlüssel in der TS immer eine Position weiter links steht, als er eigentlich sollte. Werd ich mal mit anderen Schlüsseln probieren.


Vielleicht findet sich auch jemand, der sowas mit Blinkern zusammenstellen kann? Ich habe bisher drei verschiedene Varianten des runden schwarzen Blinkergehäuses gesehen:

1. glänzend glatt
2. glatt mit einem Ring um die 2,5cm-Fläche
3. matt mit konzentrischen Ringen auf der 2,5cm-Fläche

Nur als Idee!

MfG DK

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 6. November 2009 19:34
von der janne
Geht noch schlimmer: es gab von vorn und von hinten geschraubte blinker!!!

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 8. November 2009 16:38
von trabimotorrad
Ich habe da auch noch einen ominösen MZ-Zündschlüssel gefunden:
Bild

Bild

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 8. November 2009 18:03
von flotter 3er
DerKnecht hat geschrieben:Vielleicht findet sich auch jemand, der sowas mit Blinkern zusammenstellen kann? Ich habe bisher drei verschiedene Varianten des runden schwarzen Blinkergehäuses gesehen:


DerKnecht hat geschrieben:1. glänzend glatt


4gang Ts, Hufu, frühe S50. Schrauben von vorn, glänzend

DerKnecht hat geschrieben:2. glatt mit einem Ring um die 2,5cm-Fläche


5gang TS, Hufu ab 1976, S50, Schrauben von hinten, glänzend

DerKnecht hat geschrieben:3. matt mit konzentrischen Ringen auf der 2,5cm-Fläche


ETZ 250/150, S51, SR50, Schrauben von hinten, matt

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 8. November 2009 18:22
von der janne
Frank, genau so!
Sehr schön zusammengefasst!

ETZ Schlüssel alte/erste/schönste Ausführung

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009 16:13
von Dorni
mz-henni hat geschrieben:Hat irgendwer den Schlüssel der Erstserien-ETZs????

Grüße, Henni


Klar, nach ewiger Suche endlich einen in der Bucht erstanden, war aber auch schon fast eine Verbindung mit dem Schloss eingegangen.
So einen hatte ich an meiner ersten ETZ Bj.82 und den musste ich wieder haben...
"E&MW" als Logo und natürlich der Vergleich zum hässlicheren jetzigen Schlüssel.

EMW-KEY_in_ETZ.JPG


im Vergleich...

E&MW_Vergleich_Standard.JPG


Gruss, Robert

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009 16:59
von flotter 3er
Ich glaube wir können das demnächst mal abkürzen und abschließen, bei Gelegenheit werde ich eine Zusammenstellung fotografieren. Mit Ausnahme von Achims öminösen Eigenbauschlüssel ( :mrgreen: ) habe ich bisher sämtliche DDR Zündschlüssel die hier im Fred waren in meiner Sammlung wiedergefunden, da bietet es sich an mal ein "Gruppenfoto" zu machen.... :wink:

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009 17:03
von der janne
Also Frank du darfst das gerne zwecks knowledgebase einkürzen, damit es übersichtlich bleibt.

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 20:37
von samasaphan
Zündschlüssel MZ TS Chromoptik - bei Ost2Rad

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 23:12
von Dorni
trabimotorrad hat geschrieben:Ich habe da auch noch einen ominösen MZ-Zündschlüssel gefunden:
Bild



Das ist sehr warscheinlich ein Werkstatt-Schlüssel und damit nicht an die Schlossabdeckungen der TS und ETZ gebunden.

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 1. März 2010 17:20
von flotter 3er
Dorni hat geschrieben:Das ist sehr warscheinlich ein Werkstatt-Schlüssel und damit nicht an die Schlossabdeckungen der TS und ETZ gebunden.



:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Bevor du fragst warum ich lache - ich kenne die Geschichte des Schlüssels...... :wink:

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 28. Juli 2010 09:04
von biebsch666
Hallo

Habe noch `nen alten Zündschlüssel gefunden, den ich auch nicht mit Hilfe der Datenbank zuordnen kann.
Er hat `ne Gummiummantelung dran.Scheint auch original zu sein.
Weiss jemand mehr???
Hier mal `n Foto:
DSC01174.JPG

DSC01176.JPG

DSC01175.JPG


Danke und `nen Gruss aus Zürich

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 28. Juli 2010 12:06
von waldi
...dein gummiumantelter schlüssel ist ein benzinhahnschlüssel vom KR50 glaube ich. da muss noch ein fred von mir sein, wo ich auch gefragt hatte was das für ein schlüssel ist.

lg mario

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 28. Juli 2010 12:24
von biebsch666
Das würde wohl erklären, warum er bei den KR50-Teilen lag... :oops:

Danke

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 28. Juli 2010 12:25
von waldi
...ist doch schön wenn man ordnung in den teilen hat. :-) da fällt mir ein, ich müsste da mal etwas aufräumen. :-(

lg mario

Re: Knowledgebase: ZÜNDSCHLÜSSEL MZ und SIMSON

BeitragVerfasst: 28. Juli 2010 15:41
von der janne
Genau, is fürn Benzineumel :D :D