MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon UlliD » 8. November 2012 18:54

Das gemeine an den Tachos ist ja, dass die Aluplatte ind das Zifferblatt vernietet sind :evil:
k-DSCI4720.JPG

Hab mal gaanz vorsichtig versucht die Bördelung aufzukriegen, hab aber gelassen. Die Risse waren aber schon vor meinem Fehlversuch.
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon Gespann Willi » 8. November 2012 19:04

Ulli,schick mir doch mal ein paar scharfe Fotos,dann kann ich mein Kumpel mal fragen,
der macht seit 30 Jahren Tachos.Bis jetzt hat er schon viele Sachen wieder hin bekommen.
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon UlliD » 8. November 2012 19:35

Gespann Willi hat geschrieben:Ulli,schick mir doch mal ein paar scharfe Fotos,dann kann ich mein Kumpel mal fragen,
der macht seit 30 Jahren Tachos.Bis jetzt hat er schon viele Sachen wieder hin bekommen.

Nu isser wieder zusammen und eingebaut :ja: der musste ja nur bissel nachjustiert werden, die Nadel war von der Achse gehuppt :cry:
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon Gespann Willi » 8. November 2012 19:40

Na dann is Jut :D
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon es-heizer » 10. November 2012 15:02

ES-Rischi hat geschrieben:Ich meinte doch, das man ein Ziffernblatt nur braucht wenn man es auf einen funktionierenden Tacho bauen kann. Die alten Tachos sind meist so schlecht, das ein reparieren genauso aufwendig ist wie ein Ziffernblatt gießen. Das sinnvollste wäre einen zahlreich vorkommenden TS Tacho umzubauen. Da hätte man eine gedämpfte Zeigerwelle, weniger Empfindlichkeit gegen Erschütterungen und ein stabileres Gehäuse. Wenn man ein alten Tacho hat hat man meistens das Ziffernblatt auch noch oder das Blech dahinter? Wenn das kaputt ist ist meist auch das Gehäuse kaputt und das Laufwerk? TS Tachos gibts sehr oft, Chromringe, Uhrengläser sind alles kein Problem. Na ja so waren meine Gedanken.


Ah, jetzt kann ich nachvollziehen , was du meinst. Nun, bei mir isses andersherum, die Mechanik ist durchaus noch machbar,nur die Zifferblätter sind hin. Oft reissen sie von der Mitte her entzwei und dann an den Positionierungsstiften. Wer seinen Tacho überholen lässt und dann so ein vermurkstes Zifferblatt wieder einbauen muss , der tut das nur mit Bauchschmerzen und weil er keine Alternative hat.
Dein Vorschlag mit dem TS-Tacho wird wohl nicht so dolle ankommen, weil ja leider auch die Optik dann nicht mehr original ist. (Zählwerk, Kontrollampen)
Wir werden auf jede Fall eine Spritzgussform bauen und dann mal testen was an Material und Drucktechnik geht.
Wenn es soweit ist, mach ich mal nen extra Fred dazu auf, wo dann alle Details zu finden sind. Aber wie gesagt, es geht uns nur um das Zifferblatt.
Gruß Rolf

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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon mastakilah » 12. November 2012 08:38

Woher hast du denn das neue Glas bekommen? Ich bin auch auf der Suche nach 2 neuen gewölbten.
MfG Martin

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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon der janne » 12. November 2012 08:55

Sind in der Bucht zu finden, die Gläser.
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon ES-Rischi » 12. November 2012 19:33

Man kann auch zum Uhrmacher gehen, der kann es verkaufen oder wenn er keins da hat, bestellen. Ich habe mal 5€ bezahlt für ein 80er Uhrenglas. Oder man schaut bei der Labortechnick, da gibt es auch solche Gläser.

-- Hinzugefügt: 12th November 2012, 7:56 pm --

es-heizer hat geschrieben:
ES-Rischi hat geschrieben:Ich meinte doch, das man ein Ziffernblatt nur braucht wenn man es auf einen funktionierenden Tacho bauen kann. Die alten Tachos sind meist so schlecht, das ein reparieren genauso aufwendig ist wie ein Ziffernblatt gießen. Das sinnvollste wäre einen zahlreich vorkommenden TS Tacho umzubauen. Da hätte man eine gedämpfte Zeigerwelle, weniger Empfindlichkeit gegen Erschütterungen und ein stabileres Gehäuse. Wenn man ein alten Tacho hat hat man meistens das Ziffernblatt auch noch oder das Blech dahinter? Wenn das kaputt ist ist meist auch das Gehäuse kaputt und das Laufwerk? TS Tachos gibts sehr oft, Chromringe, Uhrengläser sind alles kein Problem. Na ja so waren meine Gedanken.


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Ich habe noch eine gut erhaltenes Ziffernblatt was sich bestimmt gut zum abformen eignet? Falls da Interesse besteht????(Leihweise)
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon es-heizer » 25. November 2012 22:19

Danke für das Angebot. Hab ich weiter hinten schon geschrieben, Datenerfassung ist abgeschlossen. Abformen ist leider für unsere Technologie nicht verwertbar. Wir haben einige Kunden , die über hochwertige 3D-Scanner verfügen, aber selbst da kommt nicht das Ergebnis raus, welches wir brauchen. Zuviel Datenmüll und zu schwankende Maße. Wir sind einen anderen Weg gegangen. Ein Student der Praktikum bei uns hatte, hat per CAD ein Modell erstellt. So richtig mit Messen und übertragen. Selbst die Schrift hat er super hinbekommen. Es gibt also schon ein prima 3D Modell in digital. Wenn es ans Konstruieren, Fräsen und Bauen des Werkzeuges geht, werde ich mal einen extra Fred aufmachen und über die Fort-und Rückschritte berichten. :wink:
Falls ich es noch nicht erwähnt habe, es soll echter Spritzguss werden. Höchstwahrscheinlich in Makrolon. Um den Original nahe zu kommen müssen wir auch noch einen passenden Batch(Farbe für den Kunststoff) finden. Wird schon. 8)
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon ES-Rischi » 1. Dezember 2012 14:11

Das sind ja krasse Methoden, zu meiner Zeit gab es das nicht. Klingt total interessant. Da wird eine aufwendige Spritzgussform gefertigt? Da müsste man noch irgendwie einen Elektronischen Tacho einbauen können? Oder man könnte einen Drehzahlmesser in dem Bernsteindesign basteln? Ja mit mir geht gleich die Fantasie durch, schön schön.
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon MZ_Seb » 28. Mai 2013 16:42

Ist das hier der richtige Ort für: Suche Bernsteintacho für meine ES 300 zum Neuaufbau.

MfG
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon luckyluke2 » 28. Mai 2013 16:58

MZ_Seb hat geschrieben:Ist das hier der richtige Ort für: Suche Bernsteintacho für meine ES 300 zum Neuaufbau.

MfG


Der richtige Ort wäre in Kleinanzeigen .buysell/ Oben rechts "Neues Inserat"
MfG , Steffen

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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon der janne » 28. Mai 2013 17:42

Richtig Steffen.

Und besonders sollte man schonmal mit Sparen anfangen :D
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon docturbo » 9. Juli 2013 19:39

Hallo,

meinen Goldstaubtacho (BJ. März 1961) habe ich heute mal gereinigt und wieder auf Vordermann gebracht.

Also nochmal will ich das nicht ünbedingt machen, dass ist wirklich Nervenkitzel pur :oops:

Die Nachbauringe lassen sich wirklich sehr schwer pfalzen.

Grüße

Doc

DSC04061.JPG


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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon der janne » 9. Juli 2013 20:24

sauber!!!!!
Gut gemacht!
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon docturbo » 9. Juli 2013 20:46

Dankeschön,

aber glaube mir, ich hatte fast die Hose voll. :oops:

Dieser verdammte Nachbauring war so hart das ich nur Angst um das Ziffenblatt und das Glas beim Pfalzen hatte. :wimmer:

Vor dem Einbau habe ich Ihn getestet und er funktioniert Gott sei Dank.

viele Grüße

Doc
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon MZ_Seb » 9. Juli 2013 22:01

Sieht gut aus!! Meiner chillt noch bei Lischke in Dresden ;-)
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon es2hundertfufzsch » 8. November 2015 11:41

Hatten die goldenen Bernsteintachos der Geländesport ES Modelle ein Kilometerzählwerk ?

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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon der janne » 8. November 2015 11:50

Ich denke ja...da werden die nicht extra was entwickelt haben.
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon wuwuwu » 8. November 2015 12:09

Ich bin mir nicht sicher, aber hatte hier nicht jemand einen solchen Tacho gesehen, welcher ohne Kilometerzähler war ?
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon mz-mw » 8. November 2015 12:34

In meinem Freundeskreis besitzt jemand ne ES 250 mit Bernsteintacho ohne Kilometerzähler. Das sonstige Design unterscheidet sich nicht.
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Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon tony-beloni » 8. November 2015 12:48

wuwuwu hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber hatte hier nicht jemand einen solchen Tacho gesehen, welcher ohne Kilometerzähler war ?

Hier ich:
tony-beloni hat geschrieben:ich habe gestern einen ganz merkwürdigen "bernsteintacho" gesichtet.
als ich ihn genauer betrachtete stellte ich fest, das dieser keinen kilometerzähler hatte.
ich habe solch einen tacho zum ersten mal gesehen.
er war regeneriert und hatte zwei jahre garantie.
er hatte zudem noch eine schwarze spitze blechnadel.
leider hatte ich es vermasselt ein foto davon zu machen.
hat einer von euch auch schon mal solch ein tachometer gesehen?
und was hat es mit dem fehlenden zählwerk auf sich?
es sah jedenfalls so aus, als ob die tachoscheibe so original sei.
ich hatte kein nachgießen bzw verschliessen des ausschnittes bemerkt.


Seit dem habe ich einen solchen Tacho nicht mehr gesehen.
...........Bild.............

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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon der janne » 8. November 2015 12:57

Also ich kenne Tachos, da ist die grüne Paste so verwittert das man mit bloßem Auge den Kilometerzähler nicht sieht.
Könnte es sich dabei um so einen Kandidaten handeln?
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon derJörn » 9. Juli 2016 10:19

Hier mal mein tacho (FD)von der 175/1 Bj 1962...Fin 304...
Diese wwirde noch ohne blinker und mit der einzelnen 25A Sicherung ausgeliefert...müßte also vor Nov 62 gewesen sein
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon es-heizer » 10. Juli 2016 11:34

Scheint das er sogar der Originale ist, FD steht für Juni 62 ;D
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon es2hundertfufzsch » 10. Juli 2016 11:37

62 gab es aber die dicken Kunststoffnadeln nicht mehr.

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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon es-heizer » 10. Juli 2016 11:42

Heist ja nich, dass er nich schon mal repariert wurde :ja:
Tacho 1.jpg

Tacho 2.jpg
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon derJörn » 11. Juli 2016 13:20

Oh sehr gut,vielen dank,da kann ich sie nun etwas genauer einordnun und hoffentlich den Dekramann davon überzeugen, das ich aus bestandsschutzgründen noch keine Fahrtrichtungsanzeiger benötige...gibt es ein ähnliches orginal dokument vielleicht mit der entsprechenden aussage, das Fahrtrichtungsanzriger erst ab FIN 305...(~Nov62) eingeführt wurde...???
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon es-heizer » 11. Juli 2016 21:26

Na so ähnlich :oops:
:biggthumpup:

1.jpg

2.jpg
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon derJörn » 12. Juli 2016 10:46

Oh sehr geil!!! Also kamen die Blinker sogar erst 63-64????
Oder gibt's da ein etwas genaueres einführungsdatum??
Mir reicht das ja, ich weiß nur nicht ob sich der nette dekra-mensch damit begnügt^^
Mei wo habt ihr nur diese ganzen zettelchen und das wissen her^^
Es is soooo geil hier,was ich nicht in den letzten wochen alles über die alten großen Emmen gelernt hab
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon martini mz » 12. Juli 2016 22:50

Ich hatte letztens eine 1962 er
Es 300 ohne Blinker zugelassen
mit Dekra Vollabnahme
NO Problem
Blinker gab es 62 definitiv nicht

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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon derJörn » 13. Juli 2016 09:12

Ja, das problem an der sache,grad bei jüngeren prüfern, die sich mit den alten damen nicht so auskennen ist, das die immer auf Paragaph 48 StVZO (wars glaub ich) pochen...in dem es heißt:

Alle Fahrzeuge ab EZ 1.1.1962 sind mit Fahrtrichtungsanzeigern auszustatten...(sinngemäß wiedergegeben)

Ich war bei ihm schon vorstellig und hab das problem geschildert und gestern hat er mir gesagt das wir das hinbekommen, ich werd ihm noch ne kleine vita für die 175er zusammenstellen mit den änderungsmitteilungen von MZ, so das er das entsprechend nachvollziehen kann.

Meinen Werksausgang kann ich mittlerweile auch gut eingrenzen...
Federbeine sind 17.5.62 gestempelt und der Tacho Juni 62...es ist laut rahmennummernliste die 4666. Maschine mit dem 3803.Motor
Das die Rahmen doch so stark vorrauseilen hätte ich aber nicht gedacht.
Vielleicht hat ja noch jemand genauere infos/unterlegen aus dehnen ersichtlich wird welche Rahmennummern in welchen Monat werksausgang hatten,das wäre natürlich ein ultimativ geiler Nachweis^^
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon der janne » 13. Juli 2016 14:04

Der obige Zettel von MZ sollte reichen, dort stehen ja explizit die Rahmennummern drin, ab denen die Blinker eingeführt wurden.
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon derJörn » 13. Juli 2016 17:17

Jupp,hatte er auch so akzeptiert erstmal, alles weitere werd ich beim vollgutachten dann mitbekommen(ob er wort hält)

Andere frage:
#1 Was für ein Spiegel ist an einer frühen 62iger es verbaut? Dreiecksform denk ich mal, mit einsteckhülse oder schon so wie die hufu's &/2 hatten?

#2 hat wer ne ahzv für zb nen heldrunger mopedanhänger verbaut/rumliegen...im besten falle mit zulassung (noch aus ddr-zeigen?) sollte in etwa so aussehen....


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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon JHNS » 13. Juli 2016 17:22

OT, mach dafür doch einen anderen Thread auf.
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon derJörn » 20. Juli 2016 06:44

Ok dann mal wieder bissl toppik^^

Gibt es denn nu noch ne ordentliche Firma, die einem so nen Bernsteintacho repariert?? Hatte schon gesucht, aber die freds sind recht alt und wirklich schlau wurde ich nun auch nicht draus.
Mein km zähler ist leider ohne funktion...geschwindigkeit zeigt er noch an...
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon waldi » 20. Juli 2016 06:48

Jörn&Stefan hat geschrieben:Ok dann mal wieder bissl toppik^^

Gibt es denn nu noch ne ordentliche Firma, die einem so nen Bernsteintacho repariert?? Hatte schon gesucht, aber die freds sind recht alt und wirklich schlau wurde ich nun auch nicht draus.
Mein km zähler ist leider ohne funktion...geschwindigkeit zeigt er noch an...


Es gibt hier jemanden, der richtig goldene Hände hat. Suche mal nach "Croft" und da wird Dir geholfen.

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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon derJörn » 20. Juli 2016 07:43

Also paßt das mit den letzen posts noch aus dem tachofred...gutgut!
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon otmar » 20. Juli 2016 13:18

der janne hat geschrieben:Der obige Zettel von MZ sollte reichen, dort stehen ja explizit die Rahmennummern drin, ab denen die Blinker eingeführt wurden.


Mglw. reicht das nicht. Ich hatte mit meiner ETS 250 bei der DEKRA Probleme wegen der fehlenden Blinker. Letztenendes hat er ewig herumtelefoniert bis ihm ein Kollege den (für ihn) entscheidenden Hinweis gab: Einigungsvertrag.

Nun steht in den Papieren sinngemäß: Blinkerpflicht entfällt laut Einigungsvertrag vom 3.10.1990
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon otmar » 13. August 2016 21:26

Ich habe hier einen Tacho in einem Motorrad. "MD" also Dezember 1962. Es ist aber kein Bernsteintacho sondern einer mit dem schwarzem Ziffernblatt.

tacho_md.jpg
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon Rallye Olaf » 4. April 2019 15:56

Tach Gemeinde
Nun möchte ich mal meinen Tacho zeigen.
es ist ein HD Tacho mit Produktionsdatum 23. August 1961
Vergaufstag ist der 6.5. 1963
Tacho MZ ES 175 1.jpg

Tacho MZ ES 175 2.jpg

Tacho MZ ES 175 3.jpg

Tacho MZ ES 175 4.jpg

Tacho MZ ES 175 5.jpg

Tacho MZ ES 175 6.jpg

Tacho MZ ES 175 7.jpg

Tacho MZ ES 175 8.jpg

Tacho MZ ES 175 9.jpg

:wink:
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon ES-Rischi » 4. April 2019 16:06

Mensch, geil. Aber leider viel zu schade um ihn zu verbauen. Also was fürs Museum oder die Vitrine.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon MRS76 » 4. April 2019 18:58

Echt geil.
Sowas ist seltener wie ein 6er mit Zusatzzahl...

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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon ES-Rischi » 4. April 2019 22:35

Naja, der Lottogewinn wäre mir vielleicht doch lieber.....
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon Rallye Olaf » 4. April 2019 23:04

Naja billig war er ja nicht,aber ich hab ihn ja geschenkt bekommen.
Wen man nu einen ranzigen/kapputen Tacho für 100 bis 200 kauft,und ihn dan für bis zu 150 € reparieren lässt.
Wo sind wir dann. :?:
Mir wurde neulich einer angeboten,ich weiß aber nicht mehr von wem den der Beitrag wurde ja gelöscht.
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon ES-Rischi » 5. April 2019 01:04

Na Fünfundreisig Mark sechzig.....
Geht doch.
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon Munin » 6. Februar 2020 17:47

Noch mal zu den Tachos der Geländesportmaschinen.
Diese haben immer einen Kilometerzähler und darüber hinaus sollte da auch noch einen Tageskilometerzählwerk dran sein.

Grüße
Georg
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon bujatronic » 16. August 2023 08:02

Ich habe eine Bitte:
Kann mal jemand ein Foto (oder mehrere) vom Innenleben des originalen "Bernsteintachos" posten?
Und überhaupt: Warum heißen die denn so?
Danke!
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon Matze » 16. August 2023 19:38

Hoffe, die Bilder helfen Dir weiter.
Die Farbe des Ziffernblattes erklärt den Beinamen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Grüße

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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon bujatronic » 17. August 2023 21:10

Das hat mir sehr geholfen, vielen Dank! Interessant ist auch die runde Mutter, habe ich so noch nie gesehen!
Für mich ergeben sich allerdings daraus 2 Fragen:
Mein Zifferblatt (zweifellos O-Teil) ist glasklar, waren die anderen etwa eingefärbt oder ist das eine Folge der Alterung?
Man kann also durch das Zifferblatt direkt in das Werk hineinschauen? Kein Blenden o.ä. außer der Aluscheibe?
Die beiden Lämpchen zur Beleuchtung haben ja so was wie einen Reflektor, der ist also sichtbar?
Muß ja bei Nachtfahrt schauerlich ausgesehen haben und war evtl. heller als das magere Abblendlicht...

So viele Fragen...
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