MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon ES-Rischi » 14. Dezember 2009 21:37

Ohhhho, die ganzen Schätze auf einen Haufen!!!!
Ich denke der Gesammtwert liegt bei dem, einer Doppelport?????
Ich habe auch noch zwei, aber solche sind schon abgebildet.
Einfach SCHÖN anzusehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon es2hundertfufzsch » 14. Dezember 2009 21:39

IB ? Ist der jetz von Sebtember 1960 ?
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon Ralle » 14. Dezember 2009 21:53

Könnte gut sein, die werden ja schon etwas vor der Umsetzung der neuen Garantiebedingungen mit der Codierung per Buchstaben angefangen haben :nixweiss:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon der janne » 14. Dezember 2009 22:02

Also passt meiner mit CC wenigstens zu meiner ES!!!
Is echt genial was hier noch alles raus gekommen ist!!!
Danke an euch!!!
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon quacks » 16. Dezember 2009 13:13

Mein Tacho könnte auch passen. *freu*
Einen Monat vor Auslieferung!

Toll was manche Leute so alles für Informationen finden.
:top:

Gruß
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon lothar » 16. Dezember 2009 16:10

Ja, der Ralle ist ein ganz fleißiger. Ich weiß das, weil ich ihm virtuell mal über die Schulter sehen durfte.
Schön, dass wir alle von der Schatzkiste, auf der er bildlich gesprochen sitzt, profitieren können.

:respekt: und Dankeschön, Ralle!


Gruß
Lothar
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon 2Takt-Pit » 16. Dezember 2009 20:16

:freude: Da hab ich auchnocheinen und org.im Werk eingebaut

L :arrow: November
D :arrow: 1962

Werksausgang der ES :arrow: 19.Dez 1962
Bild
Also sogroß kann da der Tachovorrat nichtmehr gewesen sein, iss ja fast im selben Monat verbaut worden
Bild


Gruß aus Berlin
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http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon der janne » 16. Dezember 2009 20:56

MESTA hieß der Hersteller bevor Beierfeld an den Start ging.
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon Andreas » 5. März 2010 21:42

Ich habe auch noch zwei ....

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


Baujahre unbekannt .....
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon Ralle » 6. März 2010 06:11

Andreas hat geschrieben:Baujahre unbekannt .....
Der obere wurde wahrscheinlich vor 1961 hergestellt, genau wird sich das nicht mehr feststellen lassen, wenn kein Garantieaufkleber (Abziehbild) mehr dran ist. Der untere müsste im Februar 1970 hergestelt wurden sein.
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon Andreas » 6. März 2010 11:19

Ralle hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Baujahre unbekannt .....
Der untere müsste im Februar 1970 hergestelt wurden sein.


Februar ´70?????
Da gab es doch nur die ES/2 bzw. ETS. Und die hatten doch vollkommen andere Tachos......?!
Die hubraumkleineren Modelle m.E. auch.

Den unteren hätte ich jetzt den ES/1 Modellen zugeordnet.
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon Ralle » 6. März 2010 12:32

...eventuell wurden die Tachos noch eine Weile als Ersatzteil produziert, BL müsste laut Codierung jedenfalls Februar 70 bedeuten :nixweiss:
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon Andreas » 6. März 2010 15:16

Naja, egal ....
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon Ralle » 6. März 2010 15:22

Die Segmenttachometer wurden Ende 1967 eingeführt, die Ersatzteile (Scheinwerfer, Scheinwerfergehäuse, und Tachometer rund) bleiben lieferbar heißt es in der entsprechenden Mitteilung....
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon Rainbow76 » 23. April 2011 23:35

Habe hier auch einen Tacho der in einer Es 250 '56 Doppelport verbaut war.
So wie ich das hier herausgelesen habe sollte der Tacho Typ aber nach 1970 sein oder irre ich mich da.
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon Lorchen » 24. April 2011 08:51

Der gehört zur /1 bis 1967.
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon Rainbow76 » 24. April 2011 08:54

Danke

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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon Feuereisen » 24. April 2011 11:11

Ich hab da einen mit der Bezeichnung GB das hieße dann Juli 1960. Also ein halbes Jahr vor der offiziellen Einführung dieser Codierung. :shock:
Sozusagen ein Vorserienversuchsexemplar :mrgreen:
R0010329.JPG
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon Ralle » 24. April 2011 12:32

Da hatten wir weiter oben schon mal einen, schon damals viel mir dazu nur folgendes ein :wink:
Ralle hat geschrieben:...die werden ja schon etwas vor der Umsetzung der neuen Garantiebedingungen mit der Codierung per Buchstaben angefangen haben :nixweiss:
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon Feuereisen » 24. April 2011 12:39

Den Beitrag hatte ich gesehen, der Tacho da ist von September.... :mrgreen: Und da ist ja auch schon die Metallnadel drauf.

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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon Stephan » 24. April 2011 14:48

Rainbow76 hat geschrieben:Habe hier auch einen Tacho der in einer Es 250 '56 Doppelport verbaut war.
So wie ich das hier herausgelesen habe sollte der Tacho Typ aber nach 1970 sein oder irre ich mich da.


Ist der Tacho im Ganzen oder der zweigeteilte?

Bei meiner 60er war ein /1 in zweigeteilter Ausführung dran. In der Garage habe ich einen im einteiligen Zustrand.

Wie kann man die nun unterscheiden?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon 2raddoc » 24. April 2011 15:24

Hallo zusammen.
Hab´ eine Frage : Hat evtl. jemand einen Tacho für meine ES 175/1 übrig ?
Wäre toll, ich such schon lange einen.

Danke und Gruß: Michael
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon ES-Rischi » 4. Mai 2011 22:23

Jetzt muss ich mal meine Edelsteintachos einstellen. ES gibt ID, GB und FD. Mein GB hat einen Blechzeiger, wurde aber auch schon mal repariert. Also alles nicht original und föllig wertlos. Schade! Aber trotzdem schön. Den kaputten habe ich letztens geangelt in der Bucht, dar wird natürlich auch wieder erneuert. Vielleicht kann mir ja jeman noch einen Zeiger verkaufen?
Leider traue ich mich nicht wieder einen einzubauen. Zweimal ging er mir schon kaputt(Motorschwingungen).
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon jemxt » 26. September 2011 12:58

Hallo alle zusammen,

ich kann noch diese Fotos mit Angaben hinzufügen.

Originaltacho von ES 175 (/0) Baujahr 1958 EZ 1959.

Die Angaben sind genau, da sich das Fahrzeug seit dem Kauf/EZ1959 in Familienbesitz befindet.

Der Tacho wurde nicht getauscht, nur 2008 regeneriert/überholt/aufgearbeitet von einem ehemaligen, schon sehr altem, Mitarbeiter einer Tachowerkstatt/Tachofabrik, daher der neue Chromring und der Km-Stand.

Die Reparatur ging damals um "8 Ecken".

Tacho.jpg
Tacho1.jpg
P9260238.JPG
P9260239.JPG
P7220006.JPG
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MfG Jens

Fuhrpark: Ja, habe auch etwas Zweirädriges.
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon tony-beloni » 23. Oktober 2011 10:18

ich habe gestern einen ganz merkwürdigen "bernsteintacho" gesichtet.
als ich ihn genauer betrachtete stellte ich fest, das dieser keinen kilometerzähler hatte.
ich habe solch einen tacho zum ersten mal gesehen.
er war regeneriert und hatte zwei jahre garantie.
er hatte zudem noch eine schwarze spitze blechnadel.
leider hatte ich es vermasselt ein foto davon zu machen.
hat einer von euch auch schon mal solch ein tachometer gesehen?
und was hat es mit dem fehlenden zählwerk auf sich?
es sah jedenfalls so aus, als ob die tachoscheibe so original sei.
ich hatte kein nachgießen bzw verschliessen des ausschnittes bemerkt.
.
...........Bild.............

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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon Stellwerker » 16. Dezember 2011 13:31

Habe gestern meine "gewöhnlichen" /1er Tacho zu Herrn Lischke nach Dresden geschickt. Der hat mich vorab gefragt, ob es ein "normaler" oder einer "mit goldenen Zahlen" wäre. Letzteren würde er wohl nicht mehr machen. Insofern: Hütet Eure Schätzchen, Männer!
Wurstesser sind die besseren Liebhaber.

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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon Lorchen » 16. Dezember 2011 18:06

Stellwerker hat geschrieben:... oder einer "mit goldenen Zahlen" wäre. Letzteren würde er wohl nicht mehr machen.

Na huich! :grosseaugen:
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon martini mz » 18. Januar 2012 18:08

HAllo
Ich hab einen Tacho in der Bucht gefunden
BI wäre dann Februar 1967
KAnn das sein?
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon MaxeFaxe » 18. Januar 2012 19:09

martini mz hat geschrieben:HAllo
Ich hab einen Tacho in der Bucht gefunden
BI wäre dann Februar 1967
KAnn das sein?


Nach der Liste zu urteilen sollte B = Februar und I = 1967 sein.
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon ES250-0FRANZ » 24. April 2012 22:00

hat eigentlich schon mal jemand außer mir darüber nachgedacht die tachoscheiben des bernsteintachos nachzubauen?
technisch wäre das machbar wenn man eine vorlage hat .(hab ich)
was glaubt ihr wäre der liebhaber bereit zu bezahlen für eine glasklare tachoscheibe mit goldenen zahlen.
noch interessanter wäre zu wissen wie viele davon gebraucht werden,denn je größer die stückzahl -desto kleiner der preis :wink:
bin gespannt auf eure meinung!!!!!!!!! :shock:

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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon urania » 25. April 2012 08:10

Eine guter Gedanke aber ich glaube nicht, dass es da so eine große Nachfrage gibt. Du siehst ja hier schon, was es bei diesem Modell alles für Unterschiede gibt. Der Aufwand für so eine Nachfertigung ist sicherlich auch nicht zu unterschätzen. Bin auch der Meinung, dass es mehr Tachos gibt als Motoräder die noch auf der Straße bewegt werde.
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon Niko » 5. November 2012 17:46

Gibt's die schnieken Bernsteintachos in 60 und 80mm?

Und vor allen Dingen was muss ich in der Regel für so'n Schmuckstueck aus der Tasche holen?
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon tony-beloni » 5. November 2012 17:55

die dingerchens gibts nur in der 80mm version.
humane preise dafür gibt es nicht mehr. in der regel werden für schlechte exemplare um die 100 - 150€ gezahlt.
gute bis sehr gute gehen ja fast schon ins unbezahlbare. (jenseits der 200€).
da ist es sogar besser ein fahrzeug mit diesen tacho zu kaufen, das/den tachometer austauschen und dann das ganze wieder verkaufen.
das sind, denk ich reguläre marktpreise. schnapper soll´s ja immer wieder geben......
viel erfolg bei der suche.
ps. ich habe zwei jahre lang gesucht und nebenbei habe ich mein limit noch rapide nach oben geschraubt, um einen zu bekommen.
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon der janne » 5. November 2012 19:54

Jo, genau so siehts mittlerweile leider aus, 100€ aufwärts, schon gesehen hab ich "Überarbeitete" jenseits der 300er Marke.
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon ES-Rischi » 5. November 2012 23:03

Was will man auch mit einem Nachbauziffernblatt, es passt nicht auf einen TS Tacho. Die Zälwalzen sind anders positioniert und haben eine andere Größe. Den Gedanken hatte ich auch schon mal, dann aber für TS Tachos angepasst.Es ist sicher auch klein Problem aus Kunstharz mal was nachzugießen, dann kommt das Problem des Hammerschlaglackes, den es ja so nicht mehr gibt. Man könnte es ja mal angehen, aber so filigraner guter Kunststoffguss ist sicher sehr aufwendig?
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon Niko » 6. November 2012 08:30

tony-beloni hat geschrieben:die dingerchens gibts nur in der 80mm version.
humane preise dafür gibt es nicht mehr. in der regel werden für schlechte exemplare um die 100 - 150€ gezahlt.
gute bis sehr gute gehen ja fast schon ins unbezahlbare. (jenseits der 200€).
da ist es sogar besser ein fahrzeug mit diesen tacho zu kaufen, das/den tachometer austauschen und dann das ganze wieder verkaufen.
das sind, denk ich reguläre marktpreise. schnapper soll´s ja immer wieder geben......
viel erfolg bei der suche.
ps. ich habe zwei jahre lang gesucht und nebenbei habe ich mein limit noch rapide nach oben geschraubt, um einen zu bekommen.


Ist schon heftig, aber gut wenn die Preise bezahlt werden ....
der janne hat geschrieben:Jo, genau so siehts mittlerweile leider aus, 100€ aufwärts, schon gesehen hab ich "Überarbeitete" jenseits der 300er Marke.


:shock: :lach: ....
ES-Rischi hat geschrieben:Was will man auch mit einem Nachbauziffernblatt, es passt nicht auf einen TS Tacho. Die Zälwalzen sind anders positioniert und haben eine andere Größe. Den Gedanken hatte ich auch schon mal, dann aber für TS Tachos angepasst.Es ist sicher auch klein Problem aus Kunstharz mal was nachzugießen, dann kommt das Problem des Hammerschlaglackes, den es ja so nicht mehr gibt. Man könnte es ja mal angehen, aber so filigraner guter Kunststoffguss ist sicher sehr aufwendig?


Jo das wäre nicht die schlechteste Idee ... ich hätte zumindest interesse an so nem schmucken Ding, wenn's auch nur ein Nachbau ist :ja:
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon der janne » 6. November 2012 09:33

Ich habs noch nicht getestet, aber ein Pannonia Tacho könnte auch gut aussehen, Tachowellenanschluß sollte passen und Wegzahl 1 auch.
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon Niko » 6. November 2012 09:46

der janne hat geschrieben:Ich habs noch nicht getestet, aber ein Pannonia Tacho könnte auch gut aussehen, Tachowellenanschluß sollte passen und Wegzahl 1 auch.

:shock: ich muss gucken :ja:
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon eMVau » 6. November 2012 11:05

ES-Rischi hat geschrieben:...dann kommt das Problem des Hammerschlaglackes, den es ja so nicht mehr gibt. ...


Hammerite hat Hammerschlaglack im Programm, auch in mehreren Farben. Ich habe bei der Restauration von einem Armaturenbrett damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Eventuell mal bei Doccolor nachfragen.

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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon Niko » 6. November 2012 11:13

Niko hat geschrieben:
der janne hat geschrieben:Ich habs noch nicht getestet, aber ein Pannonia Tacho könnte auch gut aussehen, Tachowellenanschluß sollte passen und Wegzahl 1 auch.

:shock: ich muss gucken :ja:



Hat einer ne Ahnung ob Jawa Pannonia alle 80mm Gehäuse hatten?
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon der janne » 6. November 2012 11:16

Pannonia definitiv!
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon ES-Rischi » 7. November 2012 21:43

Also die Panoniatachos die ich so gefunden habe im Netzt sehen nicht weltbewegend aus, das man die sich einbauen müsst. Meint ihr vielleicht einen besonderen? Könnt ihr mal einen zeigen? Danke
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon der janne » 7. November 2012 21:57

17.10.10 010.jpg
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon es-heizer » 7. November 2012 21:58

ES250-0FRANZ hat geschrieben:hat eigentlich schon mal jemand außer mir darüber nachgedacht die tachoscheiben des bernsteintachos nachzubauen?


Ja :ja:
ES-Rischi hat geschrieben:Was will man auch mit einem Nachbauziffernblatt, es passt nicht auf einen TS Tacho. Die Zälwalzen sind anders positioniert und haben eine andere Größe. Den Gedanken hatte ich auch schon mal, dann aber für TS Tachos angepasst.


Wieso TS? :gruebel:

ES-Rischi hat geschrieben:Es ist sicher auch klein Problem aus Kunstharz mal was nachzugießen, dann kommt das Problem des Hammerschlaglackes, den es ja so nicht mehr gibt.


Der Hammerschlaglack ist ja auf dem darunter liegenden Alublech, welches man sauber durch Bohren vom Zifferblatt trennen kann. Hinterher kann man es mit einem Hohlniet wieder zusammenfügen.

ES-Rischi hat geschrieben:Man könnte es ja mal angehen, aber so filigraner guter Kunststoffguss ist sicher sehr aufwendig?


Nicht unbedingt, die Datenerstellung ist schon abgeschlossen.

Niko hat geschrieben: das wäre nicht die schlechteste Idee ... ich hätte zumindest interesse an so nem schmucken Ding, wenn's auch nur ein Nachbau ist :ja:


Das Zifferblatt soll ein guter Nachbau werden , der auch also solches nicht zu schnell erkennbar ist. Alles andere ist eh Murks.
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon ES-Rischi » 7. November 2012 22:10

Ich meinte doch, das man ein Ziffernblatt nur braucht wenn man es auf einen funktionierenden Tacho bauen kann. Die alten Tachos sind meist so schlecht, das ein reparieren genauso aufwendig ist wie ein Ziffernblatt gießen. Das sinnvollste wäre einen zahlreich vorkommenden TS Tacho umzubauen. Da hätte man eine gedämpfte Zeigerwelle, weniger Empfindlichkeit gegen Erschütterungen und ein stabileres Gehäuse. Wenn man ein alten Tacho hat hat man meistens das Ziffernblatt auch noch oder das Blech dahinter? Wenn das kaputt ist ist meist auch das Gehäuse kaputt und das Laufwerk? TS Tachos gibts sehr oft, Chromringe, Uhrengläser sind alles kein Problem. Na ja so waren meine Gedanken.
Danke für das Bild mit dem Panoniatacho, aber der sieht wirklich aus wie selbstgebaut, so einen würde ich nie verwenden.
Zuletzt geändert von ES-Rischi am 7. November 2012 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon es-heizer » 7. November 2012 22:13

Mag sein, aber ich dachte hier geht es um die noch original erhaltenen Schätzchen. Da ist meist das Zifferblatt hin und der Tacho selbst noch gut.
SPOILER:
ich hab da auch noch einige liegen :oops:
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon MaxNice » 7. November 2012 22:14

es-heizer hat geschrieben:
ES250-0FRANZ hat geschrieben:hat eigentlich schon mal jemand außer mir darüber nachgedacht die tachoscheiben des bernsteintachos nachzubauen?


Ja :ja:

heimspiel? :mrgreen:
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon es-heizer » 7. November 2012 22:32

Mit Chefe ;D
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Rundlampe Nr.109
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon ES-Rischi » 7. November 2012 22:56

Soll das jetzt heißen ihr habt schon was vorzeigbares? Ich habe noch ein Bersteint. wo das Werk, der Zeiger und das Glas kaputt ist und der Lack vom Blech unter dem Ziffernblatt ist auch schon fast ab. Am liebsten würde ich den als elektronischen umbauen lassen, wie es bei den AWO Tachos gemacht wird. Habe aber noch nichts gefunden für die Realisierung. Übrigens ist nicht nur das Blech lackiert, sondern auch die Symbole des Herstellers und die Jahresangabe sowie die schwarzen Zierlinien darauf. Das ist also noch schwieriger das nachzupinseln.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
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Re: MZ ES " Bernstein" Tachometer Unterschiede

Beitragvon Thomas110562 » 8. November 2012 18:39

IMG00139-20111006-1230.jpg
Hallo
Da es so viel Verschiedene gibt möchte ich meinen Tacho nicht vorenthalten.Das gute stück soll nach vollendeter Restauration in meine ES 250/0 verbaut werden.
Neuer Ring und Glas ist schon da.
Gruß Thomas
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