vopoemme hat geschrieben:Da ich mir einen überholten Motor zugelegt habe, ohne Lima und Zündung, so entschied ich mich für eine komplette Zündanlage und Generator von Powerdynamo. Nach liefern und auspacken fiel mir der „Schaltplan

“ in die Hände. Ich bin ja vieles gewöhnt, aber so einen „vereinfachten“ habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Also Text her, vielleicht steht ja da was genaueres drin. Fehlanzeige. Auch das recherchieren in Foren brachte nicht den erhofften Gewinn, da es hauptsächlich um durchgebrannte 8A

Sicherungen ging, aber wer tauscht denn eine 16A Original ,gegen eine 8A aus, nur weil es so eingezeichnet ist, die 16A hat Bestandsschutz, weil der Hersteller sie nicht ohne Grund an diese Stelle gesetzt hat und wir keinen Verbraucher ausgebaut haben, sodass der Strom ja weiterhin gleich ist.
Nach eingehender Auseinandersetzung mit dem Originalschaltplan

und dem von MZ (nicht der bunte sondern der mit den vielen schwarzen Strichen), kam langsam die Erleuchtung

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Zusätzlich benötigt: 3fach Steckverteiler für KFZ Kabelschuhe, wo alle drei Klemmen intern miteinander elektrisch verbunden sind. KFZ Kabelschuhe 6,3mm.
Ausbau:
folgende Komponenten wurden ausgebaut und die Kabel beschriftet: Gleichrichter, Regler, Zündspule, Generator und Zündkreise.
Kabel D- , D+ , 61 und DF vom alten Regler entfallen ebenfalls. Das Kabel 51 (Regleranschluss) wird noch benötigt.
Einbau:
Das Kabel 51 vom alten Regler stecken wir in den Regelkontakt 5 des neuen Reglers, das andere Ende legen wir vom Sicherungskontakt SiF1 auf den Kontakt der Sicherung SiF4 (2A), wir ziehen nun ein neues ( auch 2,5mm ) von der leeren Seite des SiF4 zum leeren Kontakt der Sicherung SiF1 (16A) vom ehemaligen Kabelanschluss zum Regelkontakt 51 (Regler), der ja nun frei ist. Anstelle der 2A Sicherung setzen wir nun die 8A ein, sodass die Batterie den Bordstromkreis bei bedarf unterstützen kann und über den Regler, in Spitzenzeiten, nicht der gesamte Strom fließen muss.
Vorgabe vom Powerdynamo erfüllt und kein sterben der 8A Sicherungen mehr

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Der Steckplatz am Verteiler LVR 6 ist ja nun auch Frei (vormals Kabel gr/rt 61 vom Gleichrichter und Regler). An diesem Steckplatz kommt nun das Kabel für den Anschluß 6 des neuen Reglers, sodass wir nun auch die Ladekontrolle angeschlossen haben.
Der ehemalige Anschluss 15 von der Zündspule wird aufgetrennt und mit Kabelschuhen versehen. Diese stecken wir nun in den zusätzlichen 3fach Steckverteiler. Den übrig gebliebenen Anschluss belegen wir mit dem schwarzen Kabel vom Relais Powerdynamo.
Wenn Ihr jetzt eure Komponenten einbaut und die Stecker richtig verbindet, dürfte es keine Probleme mehr geben

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Ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Lest euch die Einbauanleitung von Powerdynamo unbedingt gründlich durch, da wichtige Hinweise erst im nachträglichen Text versteckt sind (z.B. Hinweis auf handfeste Schrauben im Stator die festgezogen werden müssen, kommt erst am Ende der Einbauanleitung unter „Wichtige Sicherheis- und Betriebshinweise“!).
Verwendet bitte keine Lüsterklemmen, Kabelklemmen und kein Isoband. Diese Dinge können die schönsten elektrischen Fehler verursachen, vorallem wenn Wasser dazukommt

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Allzeit gute Fahrt.
Der Nachbau erfolgt auf eigene Gefahr und Risiko. Eine Haftung wird abgelehnt.

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Also welche der Sicherungen wird von manchen durch 8A ersetzt und wieso? und wo ist das eingezeichnet?
Die Schaltpläne sind zwar nicht nach DIN aber ich kann daran nichts Negatives feststellen.
Man könnte hier und da noch ein Detail in der Beschreibung hinzufügen muss aber nicht sein.
Ein genauer Vergleich mit dem original Schaltplan ist sinnvoll.
Original geht einmal eine 16A Sicherung von Batterie Minuspol gegen Masse. Bleibt gleich.
Die Sicherung (Si2) ist aber nicht im Schaltplan 73ir12 eingezeichnet sondern nur im Gesamtschaltplan "Schaltbild der 12 Volt ETZ Anlage".
Original geht der Reglerausgang 51 auf die 16A Sicherung Si1,rechts.
Dort geht auch noch der Pluspol der Batterie hin und der 2,5uF Kondensator.
Der Anschluss Si1,links geht dann auf Pin30 vom Zündschloss.
Mit Powerdynamo geht der Pluspol der Batterie wieder auf diese 16A Sicherung Si1, rechts.
Der neue Reglerausgang 5 geht aber nun nicht mehr auf Si1, rechts sondern wird nun an Si1, links angeschlossen, das heisst direkt mit Pin30 vom Zündschloss
verbunden (siehe "Schaltbild der 12 Volt ETZ Anlage") Hier frage ich mich wieso?
Das mit der Ladekonstrollleuchte ist klar.
Nun:
Du verwendest also den freien Sicherungsplatz (2A) und schaltest diesen einfach in das rote Kabel das vom Anschluss 5 kommt.
Soweit ok, Regler bekommt also eine extra 8A Sicherung.
Nun sollte laut Powerdynamo-Schaltplan dieses Kabel 5 auf Si1,LINKS gehen, dort wo auch das rote Kabel vom Zündschloss Pin30 angeschlossen ist.
Du schliesst es aber wie im Original wieder an Si1, rechts an.
Den Dreichfachverteiler kann man sich sparen wenn man eine neue Sicherungsdose hat, diese haben je Anschluss 2-3 Pins.
-- Hinzugefügt: 1. März 2012 11:11 --Wie kommst du nun drauf dass deine zusätzliche Sicherung etwas am Stromfluss ändert?
Im Original haben wir das rote 2,5 Kabel vom Regler, hier fliesst der Gesamtstrom.
Dieser wird sich aufteilen auf Ladestrom Batterie ( klein) und Versorgung Boardnetz ( gross), geht auch über die 16A Sicherung.
Das ist einfach ein Stromteiler würd ich mal sagen.
Falls dein Regler mehr als 8A liefern muss geht die Sicherung durch. Dann kommt der ganze Saft über die Batterie, die 16A Sicherung wird evt. nicht durchgehen.
Könnte nicht gut sein für die Batterie?
Sagen wir mal es fliesst ein Strom von 15A über das Boardnetz, dann wird der grösste Teil eh immer vom Regler kommen.
Ich würde mal raten, dass der Regler intern eine "Sicherung" hat, deswegen geht der Anschluss auch nicht mehr an Si1, rechts sondern direkt ins Boardnetz