ETZ250 - Unterschiedliche Auspuffe ab Werk?

Download- und Datenbankbereich des Forum.

Moderator: Moderatoren

ETZ250 - Unterschiedliche Auspuffe ab Werk?

Beitragvon specht » 29. Juni 2011 16:27

Mahlzeit liebe Gemeinde,

kann es sein das es damals (von Produktionsstart bis ca. 1990) für die ETZ ab Werk Auspuffe mit unterschiedlichen Abmessungen gab? Normalerweise kennt man die ETZ mit einem Auspuff der nach dem Ende des Diffusors (vom Durchmesser her längst zum Motorrad größer werdender Auspuffteil, auch Tüte genannt:)) leicht winklig angeschweißt ist und zum Fahrzeugende hin ansteigend verläuft. Der an meiner ETZ verläuft von vorn nach hinten eigentlich nahezu gerade und schlägt hinten an den Achsbolzen an - trotz originaler Befestigung! Auf alten Bildern von MZ-Treffen seh ich ebenfalls immerwieder unterschiedliche Bauformen, die hauptsächlich im Anstieg des hinteren Auspuffteils variieren. Welcher ist denn nun der richtige, bzw hab ich einen komplett falschen an meiner dran?

Vielleicht weiß ja jemand bescheid ;D

Liebe grüße,

spechti
liebe Grüße aus Glauchau!!!

- Es geht nicht ohne Ostschrott -

Fuhrpark: ETZ250 // 1985
TS 150 "Elektronensammler" // 1979
Simson S50B1 // 1979
specht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 105
Themen: 3
Registriert: 6. Februar 2011 20:48
Wohnort: Glauchau
Alter: 33

Re: ETZ250 - Unterschiedliche Auspuffe ab Werk?

Beitragvon Emmen Jo » 29. Juni 2011 17:19

Das wird wohl einer von der TS 250 sein. Die sind gerade. :ja:
mit Zweitaktgrüßen und auch 4Taktgrüßen
Jochen

Fuhrpark: ...hab ich
Emmen Jo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 27. September 2009 16:06
Wohnort: seit 1990 Kaufungen bei Kassel / früher Oberlausitz
Alter: 54
Skype: mzts250-0

Re: ETZ250 - Unterschiedliche Auspuffe ab Werk?

Beitragvon bausenbeck » 29. Juni 2011 17:55

Soviel ich weiß, gabs die "gerade Ausführung" auch bei der ETZ !!!!


Grüße

bausenbeck
FREIHEIT FÜR FRANKEN

Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport
bausenbeck

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 1490
Themen: 39
Bilder: 11
Registriert: 31. Juli 2006 18:29
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 60

Re: ETZ250 - Unterschiedliche Auspuffe ab Werk?

Beitragvon Rico » 29. Juni 2011 18:53

Zuerst gab es nur den geraden (ich meine nicht den Schweinerüssel, den hab ich in der DDR nie gesehen).
Etwas später gab es den abgewinkelten.
Noch später gab es den etwas kürzer.
Zuletzt gab es dann die hinten etwas abgeflachten (wie beim Nachbau), wo aber ETZ 250 eingeprägt war.

Wenn der Auspuff hinten aneckt, kann es helfen, wenn man die Verschraubung am Krümmerende und unter dem Motor löst, Krümmerende nach außen ziehen und halten und wieder festschrauben.
Durch die Luft in den Schraubenlöchern gewinnt man so etwa einen mm und das gibt am Auspuffende die meist benötigten 3-5 mm.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2046
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 57

Re: ETZ250 - Unterschiedliche Auspuffe ab Werk?

Beitragvon Maik80 » 29. Juni 2011 18:54

Ein Bild wäre sicherlich nicht verkehrt.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: ETZ250 - Unterschiedliche Auspuffe ab Werk?

Beitragvon Koponny » 30. Juni 2011 04:20

Vielleicht sollten wir mal alle Abgasanlagen vermessen und hier einstellen.
Mal sehen, den langen und den ersten abgewinkelten hab ich da, bis zu WE könnte ich die einstellen.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: ETZ250 - Unterschiedliche Auspuffe ab Werk?

Beitragvon Benni150ETZ » 30. Juni 2011 07:30

Ich habe auch einen gaaaaaaaanz langen ...................... :mrgreen:

...Auspuff :loldev:
Grüße, Benni :hallo:

Fuhrpark: ETZ 150 - der Jugendschreck mit 16 - geschlachtet und verkauft
ETZ 251 (in Restauration).

Suzuki GS500E von ´91 - die Ex (ich trauer ihr immer noch nach)
Suzuki GS750 2013 - nichts zum schrauben, zu perfekt für mich - verkauft.
Suzuki DR650 - feines Gerät & MIT Kickstartet
Benni150ETZ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 388
Themen: 43
Bilder: 13
Registriert: 8. August 2009 16:45
Wohnort: Leipzig
Alter: 35

Re: ETZ250 - Unterschiedliche Auspuffe ab Werk?

Beitragvon mz-mw » 30. Juni 2011 08:38

Anbei ein originales Poster der ETZ 250, Jahrgagng unbekannt aber eindeutig DDR. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Auspuff auch ziemlich gerade. Der Auspuff meiner ETZ 250 F dagegen ist abgewinkelt.

Es könnte sich um bei Dir um ein Originalteil handeln.

MW
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: ETZ250 - Unterschiedliche Auspuffe ab Werk?

Beitragvon Koponny » 30. Juni 2011 09:44

Einmal lang, einmal kurz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: ETZ250 - Unterschiedliche Auspuffe ab Werk?

Beitragvon Enz-Zett » 30. Juni 2011 11:34

:lupe: :nixweiss: Den Unterschied sieht man aber nur mit Zollstock wirklich, oder?
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2993
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: ETZ250 - Unterschiedliche Auspuffe ab Werk?

Beitragvon Jockel HB » 30. Juni 2011 11:44

Der Winkel beim abgewinkelten Rohr beträgt 7°. (spätere Versionen, nach dem geraden Rohr)

Soll heißen, anderer Winkel ist nicht original Auspuff.


Gruß, Jockel

Fuhrpark: ...früher: MZ ETZ 250, Baujahr 1984,
heute: Zündapp ZA 25, Baujahr 1984
Jockel HB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 211
Themen: 1
Bilder: 10
Registriert: 5. März 2011 21:01
Wohnort: Bremen
Alter: 58

Re: ETZ250 - Unterschiedliche Auspuffe ab Werk?

Beitragvon flotter 3er » 30. Juni 2011 13:27

Benni150ETZ hat geschrieben:Ich habe auch einen gaaaaaaaanz langen ...................... :mrgreen:

...Auspuff :loldev:


Ich hab den längsten (Auspuff natürlich) - wetten? :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 30/6/2011, 14:29 --

mz-mw hat geschrieben:Anbei ein originales Poster der ETZ 250, Jahrgagng unbekannt aber eindeutig DDR. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Auspuff auch ziemlich gerade. Der Auspuff meiner ETZ 250 F dagegen ist abgewinkelt.

Es könnte sich um bei Dir um ein Originalteil handeln.

MW


Das ist relativ früh, 82/83 rum. Da ist auch das Dekor noch anders.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17006
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ETZ250 - Unterschiedliche Auspuffe ab Werk?

Beitragvon Koponny » 30. Juni 2011 13:38

Enz-Zett hat geschrieben::lupe: :nixweiss: Den Unterschied sieht man aber nur mit Zollstock wirklich, oder?

Ist halt jeweils aus nem anderen Winkel fotografiert. Der alte Auspuff ist einfach nur gerade, braucht ja auch hinten ne längere Strebe.
Bei Gelegenheit gibts richtige Bilder und Maße- dann nageln wir das in die KB und fertich. :lach:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: ETZ250 - Unterschiedliche Auspuffe ab Werk?

Beitragvon Norbert » 30. Juni 2011 15:31

Koponny hat geschrieben:
Enz-Zett hat geschrieben::lupe: :nixweiss: Den Unterschied sieht man aber nur mit Zollstock wirklich, oder?

Ist halt jeweils aus nem anderen Winkel fotografiert. Der alte Auspuff ist einfach nur gerade, braucht ja auch hinten ne längere Strebe.
Bei Gelegenheit gibts richtige Bilder und Maße- dann nageln wir das in die KB und fertich. :lach:



HAtte Paule nicht dergleichen schon mal gemacht?
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: ETZ250 - Unterschiedliche Auspuffe ab Werk?

Beitragvon smokiebrandy » 30. Juni 2011 15:40

Koponny hat geschrieben:
Enz-Zett hat geschrieben::lupe: :nixweiss: Den Unterschied sieht man aber nur mit Zollstock wirklich, oder?

Ist halt jeweils aus nem anderen Winkel fotografiert. Der alte Auspuff ist einfach nur gerade, braucht ja auch hinten ne längere Strebe.
Bei Gelegenheit gibts richtige Bilder und Maße- dann nageln wir das in die KB und fertich. :lach:


So isset und nich anders, beide Formen gerade lang, kürzer und abgewinkelt sind orischinal ... zwei Befestigungsstreben lang für den Langen und kürzer für den Kurzen... :mrgreen: :ja: ( Schweinerüssel sollte noch erwähnt sein, ist aber auch ein langer Gerader... :lach: )
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: ETZ250 - Unterschiedliche Auspuffe ab Werk?

Beitragvon Moench » 2. Juli 2011 12:53

specht hat geschrieben:kann es sein das es damals (von Produktionsstart bis ca. 1990) für die ETZ ab Werk Auspuffe mit unterschiedlichen Abmessungen gab?


ich habe nochmal gesucht und folgendes dazu gefunden.

etz 250 1983-87 Endstück 390mm
etz 250 1987-90 Endstück 353mm
etz 251 1989-90 Endstück 263mm
etz 251/301 ab 1991 bzw ersatzteil für etz 250/51 Endstück 313mm

wobei das Endstück folgendes ist : teil des auspuffs ab schweissnaht schalldämpferbereich bis zum ende (jedoch ohne konisches endstück)
also nur der zylindrische teil.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann, Ducati Monster S4RS, MZ TS 150 Rennricke, Subaru Legacy 2.0, Ford Escort Express 1.8

wieder abgegeben : MZ ETZ 150, S 51,Schwalbe,Star,Spatz,MZ ES 250-0,MZ
ETZ 250, Yamaha XJ 750 Seca,Opel Vectra A 1.8, Opel Corsa B 1.0, Opel Kadett E 1.4
Moench
Ehemaliger

 
Beiträge: 157
Themen: 6
Bilder: 17
Registriert: 8. Juni 2010 11:43
Wohnort: nahe der Hölle
Alter: 44


Zurück zu Wissensdatenbank / Knowledge Base



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste