Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Download- und Datenbankbereich des Forum.

Moderator: Moderatoren

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon hiha » 22. September 2013 07:15

Egon Damm hat geschrieben: Darum wurden
in der Emmenproduktion Nadellager mit verschiedenen Größen montiert,..

Nein, daran lag das nicht, sondern an der mangelnden Möglichkeit, sicher immer sehr enge Toleranzen in der Fertigung einzuhalten. Mal war das Pleuelauge größer, mal kleiner, gleiches für den Kolbenbolzen. Ausgeglichen wurde das durch unterschiedliche Nadellager. In modernen Serien ist das Ausschuss, und wandert in den Schrott. Zu DDR-Zeiten konnte man sich sowas nicht leisten, es war billiger, die Passmaße zu sortieren.

Aber dann wurde die Nasenlängen immer kürzer, weil die Viertakter nur die Hälfte an
Sprit für eine Distanz benötigten, durch das geringere Kampfgewicht.

Also das ist ja jetzt absoluter Krampf. Die Zweitakter wurden aus politischen Gründen aus dem Rennsport verbannt. Viertakter hatten im Rennsport spätestens seit den 80er Jahren keine Chance mehr gegen Zweitakter. Beispiel: Die 125er-Klasse (seit Jahrzehnten ausschließlich Zweitakter) hatte zuletzt ca. 55-57PS, und wurde ersetzt durch etwa gleichstarke, 250er einzylinder Viertakter, die, um den Preis des Motors im Rahmen zu halten, auf 14.000/min, und Ventilfedern ohne Pneumatik beschränkt sind.
Langstreckenrennen (24h) sind nochmal was Anderes, da gehts aber auch um Zuverlässigkeit, die bei hochgezüchteten Zweitaktern für die 24h nicht zu gewährleisten war.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon misterx » 4. Oktober 2013 17:55

Hallo, will meinen Senf auch nochmal dazugeben.

Meines erachtens ist auf den 1, Blick keine lose Lagerung erforderlich.

ABER!!!!

Wenn ich mir die unterschiedlichen ausdehnungskoefizienten von Kolben und Stahl Kobo ansehe wird mir persönlich einiges Klar...

Drückender Kolben auf Kolbenbolzen...(axial)
leicht betriebswarmer Motor. oh es entsteht luft wo vorhher keine war hm aber wo ist jetzt der Ölfilm?? und eine gewisse mitnahme (Moment) zwecks massenträgheit der folgeelemente gibt es sicherlich.
also wird jetzt die "Passung" oder "lagestelle" oder was auch immer sich mechanisch betätigen.
jetzt wird beim betriebswarmen Motor sicherlich nicht genügend öl an diese stelle gelangen... da es noch zu wenig spiel ist.

Folglich läuft der bolzen an.


Warum richtig feste Bolzen nicht anlaufen wird mir persönlich auch klar. hier gibt es in keinem zustand die Möglichkeit das dort spiel ist oder sonstetwas. das Moment wird abgeleitet. Was auch bei verkeilten Bolzen etc. Passiert.

Kurzum. ich habe schon einen 3 stelligen Kolbenanzahl in der Hand gehabt, eingebaut etc. hier lies sich immer mit leichten mitteln ein Kolbenbolzen einsetzen. Ich musste auch nie im Winter einen Kolben anfönen oder ähnliches. die gingen alle immer mit handkraft hinein.
Was bei Betriebswarmen Motor Spiel ergibt und platz für etwas öl hat.

Warscheinlich ist ein durchfallender Kobo zuviel des guten. er sollte aber zumindestens entfettet schön flutschen.

Was mir bisher auch immer auffiel sind eindrückvorrichtungen von diversen Herstellen in ihren Werksatthandbüchern. Diese lege ich aber zu den grobschlossern. Sie werden meiner Ansicht empfohlen, dass keiner das gewinkelte pleul verdrückt.

Fuhrpark: MZ TS 150 bj 76
MZ TS 250 Gespann
MT ES 150 bj 76
MZ ES 250/2 Gespann (im Aufbau irgendwann wohl fertig)
ne menge Simsons und ein haufen andere Mopeds
misterx

 
Beiträge: 596
Themen: 109
Bilder: 2
Registriert: 15. Juli 2010 22:20
Wohnort: Rosbach

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon Egon Damm » 5. Oktober 2013 22:25

Misterx, deinen Beitrag habe ich verstanden. Und genau das ist es, das Gefühl und die praktische Arbeit
in Verbindung mit Erfahrung.

Nur ein Problem gibt es. Es gibt nur noch eine Sorte Nadellager. Und aus diesem Grund wird einfach mal
was zusammengebaut.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon ETZploited » 5. Oktober 2013 22:43

misterx hat geschrieben:...Warum richtig feste Bolzen nicht anlaufen...


Die Beobachtung, daß sie das nicht täten, kann ich nicht teilen.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon Pedant » 6. Oktober 2013 19:14

ETZploited hat geschrieben:
misterx hat geschrieben:...Warum richtig feste Bolzen nicht anlaufen...


Die Beobachtung, daß sie das nicht täten, kann ich nicht teilen.


Ich schon.
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 974
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon hiha » 6. Oktober 2013 19:54

Ich auch nicht. Vor Allem hab ich dem Mr.X seinen Beitrag nicht verstanden.. :-(

Gruß
Has

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon Paule56 » 6. Oktober 2013 20:42

hiha hat geschrieben:Ich auch nicht. Vor Allem hab ich dem Mr.X seinen Beitrag nicht verstanden.. :-(

Gruß
Has


:rofl: :rofl: :rofl:

brauchste auch nicht, Du schwebst eh auf einem anderen Stern
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon waldi » 7. Oktober 2013 04:25

Meine BK-Kolben haben eine Wahlkur bekommen und der der ETZ auch und beides läuft hervorragend. Es klappert nichts und Kolbenklemmer sind auch Geschichte. Es gibt halt Dinge, die kann man einfach nicht erklären und es funktioniert doch. :ja:

Liebe Grüsse Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon hiha » 7. Oktober 2013 05:25

Paule56 hat geschrieben:brauchste auch nicht, Du schwebst eh auf einem anderen Stern


Scheinbar, denn das versteh ich ebenfalls nicht...

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon kutt » 7. Oktober 2013 06:51

Ich fahre die "lockeren" Bolzen seit etwa 5000km mit verschiedenen Kolben.

Mein Fazit: Ist der Kolben Müll, ist es wurscht, wie man den Kolbenbolzen einsetzt.

Der Rest steht in dem Thread, wo es darum geht die Passung selber zu läppen -> "the russian way"

PS: Wenn und ob der Bolzen seitlich anläuft, hat wenig damit zu tun, wie stramm der Bolzen sitzt. Entweder ist das Pleuel nicht richtig ausgewinkelt, oder das Bolzenloch im Kolben ist schief. Mir hat es vor ein paar Jahren auch mal einen Sicherungsclip an einem stramm sitzenden Bolzen durchgeschliffen.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon Malcom » 18. Oktober 2013 18:40

ETZploited hat geschrieben:Meiner Erinnerung nach kam hier die Tatsache zu kurz, welche Temp. der Kolben am Auge nun im Betrieb tatsächlich hat und somit wahrscheinlich dann ganz und gar nicht stramm sitzt, sondern nur so lange, bis eben diese Temp. erreicht wird.


Ich habe hierzu mal aus einem meiner Lehrbücher eine Grafik rausgesucht in der der Temperaturverlauf am Kolben dargestellt ist. Somit ist wenigstens ein grober Anhaltspunkt gegeben mit welchen Temperaturen im Betrieb am Kolbenauge zu rechnen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon kutt » 18. Oktober 2013 18:55

Danke für den Beitrag.

Das unterstützt meine Theorie...

d.h. wenn der Bolzen gelb-braun anläuft, muß er um die 280°C haben. d.h. der Kolben ist um die 130°C kälter.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon Enz-Zett » 18. Oktober 2013 20:33

Vorausgesetzt, die gelb-braunen Verfärbungen sind Anlassfarben. Was sie aber meistens nicht sind, sondern schlicht Ölrückstände. Da genügen auch bei synthetischem Öl schon ca. 130°C.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2988
Themen: 176
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Dunstkreis Schwerin

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon kutt » 18. Oktober 2013 20:56

Auch violett?

Das interessante ist, daß mein BK Motor mit den lockeren Bolzen nicht das Klappen anfängt, wenn er warm ist.

Da muß also immer noch ein Ölfil da sein, der das ausgleicht

Es kann ja jeder machen, wie er will :) Bei den Einzylindern, die auf den Einlaß drücken, sehe ich das auch nicht so kritisch
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon ETZploited » 18. Oktober 2013 22:12

Malcom hat geschrieben:Ich habe hierzu mal aus einem meiner Lehrbücher eine Grafik rausgesucht in der der Temperaturverlauf am Kolben dargestellt ist.


Toll, herzlichen Dank! :P
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon WolfgangFalco » 5. November 2013 15:35

Hallo,
bin neu hier im Forum - beim surfen entdeckt und als alter Zweitaktfan mit Wonne herumgestöbert. Und dieser thread hier ist ja superinteressant zu lesen und hat mich richtig animiert, auch zu versuchen was beizusteuern.
Wenn man mit den thermischen Ausdehnungskoeffizienten von Stahl und Alu für einen Kolbenbolzen bzw Kolbenbohrung von 15mm mal den Unterschied zwischen 20 und 150 Grad überschlägt, dann ergibt sich bei Erwärmung ein Durchmesserunterschied von ca 0,022mm. Das heisst, der Bolzen hätte bei angenommenen 150 Grad Celsius Betriebstemperatur plus/minus 11 Tausendstel mehr Platz im Kolbenauge als bei Raumtemperatur. Grössenordnungsmässig sollte da eigentlich nichts klackern oder ausschlagen, glaube ich.
Übrigens hatte schon meine erste 250er 2Takt Yamaha (YDS3 von 1967) Kobos, die sich von Hand leicht in den Kolben schieben liessen.
Gruss
Wolfgang

Fuhrpark: DKW RT125/1953, MZ RT125/2001, Honda NTV/1994, Moto Guzzi V7
WolfgangFalco

 
Beiträge: 1
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2013 17:30

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon Klaus P. » 5. November 2013 17:18

Eine gute Mitteilung.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon luckyluke2 » 5. November 2013 23:13

Das gibt mir das gute Gefühl , mit der Wahlkur doch nichts falsch gemacht zu haben . :wink:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon Wolle69 » 5. November 2013 23:17

Ui, Basti... das hab ich ganz übersehen! Super Diagramm! Ich erinnere mich an gewisse Temperaturangaben zum Abdrehen von Kolben, die ich darin wiederzuerkennen glaube... ;)
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon der janne » 6. November 2013 07:59

jo, immer scheene mit 300°C druff 8) 8) 8) 8) 8)
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9019
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon es-etz-walze » 29. Dezember 2014 12:03

Moin, ich hab gestern ein Kolbenbolzen ausgebaut, der sich "Kalt" problemlos ausbauen lies. Das Problem was ich habe, das der Kolbenbolzen gewandert ist, die Clips angeschliffen hat, und ein Clip gebrochen ist. Sowas ist mir mit straff sitzenden Kolbenbolzen noch nie passiert, ich hab auch noch keine Schleifspuren an den Sicherungsclips gesehen.
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1079
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 43

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon luckyluke2 » 29. Dezember 2014 15:33

kutt hat geschrieben:Ich fahre die "lockeren" Bolzen seit etwa 5000km mit verschiedenen Kolben.

PS: Wenn und ob der Bolzen seitlich anläuft, hat wenig damit zu tun, wie stramm der Bolzen sitzt. Entweder ist das Pleuel nicht richtig ausgewinkelt, oder das Bolzenloch im Kolben ist schief. Mir hat es vor ein paar Jahren auch mal einen Sicherungsclip an einem stramm sitzenden Bolzen durchgeschliffen.
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon ronin » 29. Dezember 2014 15:54

Wenn ich die Problematik jetzt richtig verstanden habe, dreht sich der Bolzen bei unseren Emmen durch das eingebrachte Moment hin und her. Bekommt er das Moment ohne Spiel zu haben, versucht er sich trotzdem zu drehen und dreht übertrieben gesagt, den Kolben mit. Dieser kippt hierbei also im Bereich des möglichen (Kolbenspiel abhänging von Betriebstemperatur).
Idealerweise bewegt der Kolben sich ja nur axial in der Bohrung. Eine erhöhte Kippneigung durch zu festen Kolbenbolzen dürfte also in jedem Fall suboptimal sein. Sehe ich das richtig?

Und nebenbei, 1-2/100mm sind für ein Gleitlager mehr als dünn... 50Mü Ölfilm sind schon alleine 5/100mm :mrgreen:
Mit freundlicher Lichthupe, Phil

mööööööööp *pop* mööööööööööööööööööööp

Fuhrpark: MZ RT 125/3 '61
MZ TS250/1 Baujahr wird sich finden^^
Simson S50 im S51-Look ´77 (Frauchens Mopped)
Suzuki SV 650 '01
ronin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 275
Themen: 21
Registriert: 12. Juli 2014 20:15
Wohnort: Bottrop

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon daniel_f » 29. Dezember 2014 17:48

Ich erkläre mir die Klemmneigung eher damit, daß der zu straff sitzende Bolzen den Kolben bei Erwärmung etwas in Richtung Zylinderwandung mitnimmt,also im Bereich der Kolbenbolzenaugen weitet. Dort entstehen auf alle Fälle die typischen Klemmspuren. Habe derzeit einen solchen Kolben aus meiner ES 150 hier rumliegen. Hat leichte Klemmspuren, hat aber anscheinend nie richtig gefressen. Der Kolbenbolzen ließ sich trotz erwämten Kolben nur äußerst schlecht demontieren.

Gruß
Daniel
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon ronin » 29. Dezember 2014 18:25

Der Bolzen wird vom Gemisch im Kurbelgehäuse gekühlt und Alu dehnt sich bei gleichem Temperatur Anstieg um das 1,6fache mehr aus als Stahl. Also hält der Bolzen eher den Kolben zurück als dass er ihn weiter in Richtung Wandung schiebt, was den Kolben dann konisch werden lassen würde und ihn evtl. um 90° zu den Bolzenaugen klemmen lassen würde.
Mit freundlicher Lichthupe, Phil

mööööööööp *pop* mööööööööööööööööööööp

Fuhrpark: MZ RT 125/3 '61
MZ TS250/1 Baujahr wird sich finden^^
Simson S50 im S51-Look ´77 (Frauchens Mopped)
Suzuki SV 650 '01
ronin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 275
Themen: 21
Registriert: 12. Juli 2014 20:15
Wohnort: Bottrop

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon Enz-Zett » 29. Dezember 2014 22:09

ronin hat geschrieben:Sehe ich das richtig?

Nein. Auch wenn es oft behauptet wird.
Aber wenn der Bolzen den Kolben verdrehen will, braucht er eine Momentabstützung. Und die hat er nicht.
Außer, das obere Pleuelauge ist fest. Aber dann hat man eh ein anderes, größeres Problem...
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2988
Themen: 176
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Dunstkreis Schwerin

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon ronin » 30. Dezember 2014 00:17

Tschuldigung, doof auf ausgedrückt... Der Bolzen will sich drehen wie Malcom ausgeführt hat. Sitzt dieser fest, gibt er diesen Impuls weiter. Der Bolzen kann den Kolben nicht drehen, aber zu ungewollten Bewegungen anregen....
Mit freundlicher Lichthupe, Phil

mööööööööp *pop* mööööööööööööööööööööp

Fuhrpark: MZ RT 125/3 '61
MZ TS250/1 Baujahr wird sich finden^^
Simson S50 im S51-Look ´77 (Frauchens Mopped)
Suzuki SV 650 '01
ronin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 275
Themen: 21
Registriert: 12. Juli 2014 20:15
Wohnort: Bottrop

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon Enz-Zett » 30. Dezember 2014 01:14

Vielleicht. Ich kanns mir aber nicht wirklich vorstellen. Der Bolzen will sich drehen, wenn er Luft zum drehen hat. Hat er die nicht (= festsitzend), warum soll er sich drehen wollen?
Und auch wenn - die durch das Pleuel erzeugten Seitenkräfte auf den Kolben sind ein Vielfaches als die Kräfte, die durch solch einen Bolzendrehimpuls aufkommen könnten.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2988
Themen: 176
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Dunstkreis Schwerin

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon trabimotorrad » 30. Dezember 2014 07:10

Es gibt Momente, da bin ich froh, nicht immer alles hinterfragen zu müssen. So ist für mich die Aussage von Herrn Wahl, das Kolbenbolzen in den Kolben reingleiten müssen, einfach Fakt. Warum und weshalb? Weil es Herr Wahl so sagt :tongue:
Meine Emmen laufen und klemmen nicht :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon waldi » 30. Dezember 2014 07:18

trabimotorrad hat geschrieben:Es gibt Momente, da bin ich froh, nicht immer alles hinterfragen zu müssen. So ist für mich die Aussage von Herrn Wahl, das Kolbenbolzen in den Kolben reingleiten müssen, einfach Fakt. Warum und weshalb? Weil es Herr Wahl so sagt :tongue:
Meine Emmen laufen und klemmen nicht :ja:


Jup Achim, so ist es. Weder die BK noch die ETZ hatten je einen Klemmer. Ich brauch da auch keine Berechnung oder Tabelle und Mutmaßungen auch nicht. Es soll halt noch alte Handwerker geben, die Ihre Arbeit verstehen und mit dem Herrn Wahl fährt man Gut.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon ronin » 30. Dezember 2014 10:17

Dass saugend zu montierende Kolbenbolzen weniger Klemmer produzieren scheint ja durchaus nachvollziehbar, mich und viele andere interessiert halt nur warum... Vielleicht sollte man mal den Herrn Wahl fragen?!?
Mit freundlicher Lichthupe, Phil

mööööööööp *pop* mööööööööööööööööööööp

Fuhrpark: MZ RT 125/3 '61
MZ TS250/1 Baujahr wird sich finden^^
Simson S50 im S51-Look ´77 (Frauchens Mopped)
Suzuki SV 650 '01
ronin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 275
Themen: 21
Registriert: 12. Juli 2014 20:15
Wohnort: Bottrop

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon P-J » 30. Dezember 2014 10:29

trabimotorrad hat geschrieben: Weil es Herr Wahl so sagt :tongue:


Sieste, Glaubensfragen wie z.B. bei dem MKC´s. Man kann es hinterfragen aber vermutlich reicht unser Wissen nicht um alles zu begreifen und wenn dann jemand kommt der vermutlich Ahnung davon hat und über Jahre erfolgreich damit gearbeitet hat sollte es reichen. Mir zumindest reicht es.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon helmutp6943 » 30. Dezember 2014 16:19

Da fällt mir ein Sketch von Fredl Fesl ein. Darin haben sie das Blaulicht von einem Polizeiauto hypnotisiert. Das Blaulicht ist stehen geblieben und das Auto hat sich gedreht.....
Hoffentlich hypnotisiert keiner eure Kolbenbolzen. Aber mal ernsthaft, meine Emme läuft problemlos; aber morgen mache ich den Motor auf und guck ob sich der Kolbenbolzen flink dreht :oops:
Alles Gute im neuen Jahr....

Fuhrpark: MZ TS 250/1 1981, Simson 425 S 1957, Tourenawo 1958, SR2 E , Berliner Roller, Kawasaki Zephyr 750
helmutp6943

Benutzeravatar
 
Beiträge: 41
Themen: 8
Bilder: 11
Registriert: 5. November 2011 06:40
Wohnort: Reichenbach/Vogtland
Alter: 63

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon trabimotorrad » 30. Dezember 2014 16:25

Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon helmutp6943 » 30. Dezember 2014 16:36

genau! Danke für den Link

Fuhrpark: MZ TS 250/1 1981, Simson 425 S 1957, Tourenawo 1958, SR2 E , Berliner Roller, Kawasaki Zephyr 750
helmutp6943

Benutzeravatar
 
Beiträge: 41
Themen: 8
Bilder: 11
Registriert: 5. November 2011 06:40
Wohnort: Reichenbach/Vogtland
Alter: 63

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon Enz-Zett » 30. Dezember 2014 18:50

trabimotorrad hat geschrieben:Es gibt Momente, da bin ich froh, nicht immer alles hinterfragen zu müssen. So ist für mich die Aussage von Herrn Wahl, das Kolbenbolzen in den Kolben reingleiten müssen, einfach Fakt. Warum und weshalb? Weil es Herr Wahl so sagt :tongue:
Meine Emmen laufen und klemmen nicht :ja:

So lebt es sich auf jeden Fall leichter und angenehmer.
Aber es ist doch trotzdem gut dass es Leute gibt denen ein "ist halt so" nicht genügt.
Wenn es nur nicht zu Glaubenskriegen führen würde, wenn ein Nachforschen mal zu der Erkenntnis führt, dass ein alter Meister mit seinem Weltbild falsch liegt. Beim Thema Kolbenbolzen seh ich uns (noch) nicht an dem Punkt - aber wehe, der käme mal...
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2988
Themen: 176
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Dunstkreis Schwerin

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon luckyluke2 » 30. Dezember 2014 20:03

Enz-Zett hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Es gibt Momente, da bin ich froh, nicht immer alles hinterfragen zu müssen. So ist für mich die Aussage von Herrn Wahl, das Kolbenbolzen in den Kolben reingleiten müssen, einfach Fakt. Warum und weshalb? Weil es Herr Wahl so sagt :tongue:
Meine Emmen laufen und klemmen nicht :ja:

So lebt es sich auf jeden Fall leichter und angenehmer.
Aber es ist doch trotzdem gut dass es Leute gibt denen ein "ist halt so" nicht genügt.
Wenn es nur nicht zu Glaubenskriegen führen würde, wenn ein Nachforschen mal zu der Erkenntnis führt, dass ein alter Meister mit seinem Weltbild falsch liegt. Beim Thema Kolbenbolzen seh ich uns (noch) nicht an dem Punkt - aber wehe, der käme mal...


Was heißt leichter und angenehmer ich kannte Herrn Wahl vor 30 Jahren nicht , der VEB KFZ - Instandsetzung Erfurt sicherlich auch
nicht . Trotzdem war es so und als mir Achim die Wahl-Prozedur beschrieb sagte ich spontan : "machen..." ;D

luckyluke2 hat geschrieben:Ich bin zwar gelernter KFZ-Mechaniker , mit der Theorie aber nicht so auf du und du . Meine Meinung , auch aus vergangener Erfahrung : Warum soll ein Bolzen nicht leicht gleitend in den Kolben gehen , solang es nicht leichter als im Lager ist ?
Als ich 1982/83 in der Trabimotoreninstandsetzung gearbeitet habe , ließen sich 90% der Kolbenbolzen mit Handkraft
durch den unaufgewärmten Kolben schieben . Vom Wartburgmotor kenne ich das zumindest vom Hörensagen ähnlich .
Vorgewärmte Kolben kenne ich eigentlich nur aus dem 4-Takt Bereich und eigentlich persönlich auch nur im NKW Bereich .
Mein noch vorhandener 3.Zylinder wird auf jeden Fall auch noch Wahlgekurt . Und im Extremfall ist es doch ganz gut
eine "Sollbruchlagerstelle" zu haben .
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon Gespann Willi » 30. Dezember 2014 20:11

Steffen
Ich hab es auch so als Zweirradmechaniker gelernt.
Der Bolzen muss von Hand oder leichtem Tickern mit einen 50 Gramm
Hammer reingehen.Sonst schädigst du wohlmöglich die Pleulgleitlager
beim Viertakter wenn du auf den Bolzen/Kolben haust.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon Egon Damm » 30. Dezember 2014 23:14

Enz-Zett hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Es gibt Momente, da bin ich froh, nicht immer alles hinterfragen zu müssen. So ist für mich die Aussage von Herrn Wahl, das Kolbenbolzen in den Kolben reingleiten müssen, einfach Fakt. Warum und weshalb? Weil es Herr Wahl so sagt :tongue:
Meine Emmen laufen und klemmen nicht :ja:

So lebt es sich auf jeden Fall leichter und angenehmer.
Aber es ist doch trotzdem gut dass es Leute gibt denen ein "ist halt so" nicht genügt.
Wenn es nur nicht zu Glaubenskriegen führen würde, wenn ein Nachforschen mal zu der Erkenntnis führt, dass ein alter Meister mit seinem Weltbild falsch liegt. Beim Thema Kolbenbolzen seh ich uns (noch) nicht an dem Punkt - aber wehe, der käme mal...


im Prinzip könnte dieses Thema beendet werden. Das finde ich nicht gut und möchte einfach mehr Wissen. Der Herr Wahl sagt, das muss
so sein. ich bestreite das nicht weil er damit die besten Erfahrungen gemacht hat, so denke ich. Aber das genügt mir nicht. Mein Hintergrund
ist, das es kein MZ-Werk mehr gibt, keine Werksteile mehr gibt und somit aus dem vorhandenen Restbeständen an gehordeten Neuteilen,
sowie Nachbauteilen, die Motoren am Leben erhalten werden sollen.

Alles was sich dreht und reibt unterliegt einem Verschleiß. Ich habe irgendwo gelesen, das die MZ-Motore nach ca. 40.000 km an der Verschleißgrenze sein könnten. Zu DDR Zeiten wurden die Verschleißteile ausgewechselt weil neue beschafft werden konnten.
Leute......das ist Geschichte.

Zwangsläufig haben wir jetzt ein Beschaffungsproblem mit passgenauen Originalteilen. Egal ob es sich um Kolben oder sonstwas
dreht. Wir müssen das montieren was auf dem Markt ist. Passt es nicht, muss ich wissen wie ich es passend machen kann. Und genau darum muss ich Wissen welche Toleranzen eingehalten werden müssen. Dann kommt noch hinzu welche Materialqualitäten sind auf dem Markt.
All das ist eine Herausforderung um den MZ Zweitaktmotor am Leben halten zu können.

das Funktionsprinzip eines Zweitakters ist hinlänglich erforscht. Die MZ-Leute haben was unter erschwerten Bedingungen auf die
Straße gebracht. Das Rad wurde schon erfunden. Jetzt sind wir dran daraus das Beste zu machen.
sein sollen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

Beitragvon tilo_guenther » 30. Dezember 2014 23:39

...Herr Wahl hat recht.
Und Carl Hertweck hatte es aufgeschrieben, schon in den 50ern!!!

Fuhrpark: u.a.
MZ 125-2; 1956
tilo_guenther

 
Beiträge: 162
Themen: 8
Registriert: 12. Januar 2009 16:31
Wohnort: Altferchau
Alter: 45

Vorherige

Zurück zu Wissensdatenbank / Knowledge Base



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste