Kupplungsteile der Motoren 175 bis 300 ccm

Download- und Datenbankbereich des Forum.

Moderator: Moderatoren

Kupplungsteile der Motoren 175 bis 300 ccm

Beitragvon ertz » 12. Juli 2014 15:42

Hallo,
ich habe jetzt mal meine Kupplung der ES 250/1 fertig machen wollen.
Da es wohl unterschiedliche Ausstattungen der Reib-Lamellen und Stahl-Lamellen gibt, hier mal meine Ergebnisse:

Bei meiner ES 250/1 BJ 1966 war , wie auch im Rep.-Handbuch von 1972 beschrieben, drin:
5x Reibbelag a 3,4mm dicke (Verschleißmaß : 3,2mm !!!)
4x Stahllamelle a 1mm
ergibt: 21 mm Kupplungspaketgröße im Neuzustand

Hier im Forum wird aber meist über die ETZ-TS diskutiert und dort ist wohl folgendes Im Kupplungspaket:
5x Reibbelag a 3,0mm dicke (Verschleißmaß : 2,7mm !!!)
4x Stahllamelle a 1,5mm
ergibt: ebenfalls 21 mm Kupplungspaketgröße im Neuzustand

Somit konnte ich meine bei Güsi bestellten Lamellen nicht in meine ES Kupplung einbauen, da diese 3,05mm dick sind und somit für Stahamellen mit 1mm dicke schon zu dünn.
Es wundert mich das das noch keiner mal zusammengeschrieben hat, da es ja lange Zeit Probleme mit zu dicken Reib-Lamellen gab.
Dies könnte somit daraus resultieren, das "der Nachbauer" ES 250/1 Lamellen nachgebaut hat, aber beim Einbau die dicken 1,5mm Stahl-Lamellen verwendet wurden und somit das Gesamtpaket zu groß wurde.

Bei meiner ES Kupplung waren die Reibbeläge bis auf 3,15mm verschlissen, das Verschleißmaß an der Kupplung war aber noch 1mm.
DSCF2871.jpg

Im Forum gab es mal die Aussage: unter 1,1,mm nicht wieder einbauen, im Rep-Handbuch der ETZ 250 steht drin: bis 0,5mm alles OK.
Was ist nun Richtig ?
Da ich selbst noch eine gebrauchte Kupplung mit 1,5mm Stahllamellen da hatte, habe ich jetzt in der ES auch auf die Maße der ETZ umgestellt, dies ist problemlos möglich.

Also: Vorsicht !!!!
Alles erst mal ausmessen und dann nicht wild durcheinander kombinieren.

Bye
ertz

-- Hinzugefügt: 12. Juli 2014 18:45 --

.. Also ich hätte nix dagegen, hier mal eine Kupplungs-Fred der großen Kupplungen draus zu machen und sämtliche Änderungen mal darzulegen.
Um Begriffe wie:
"Männerkupplung", Drucklager, Radiallager, Gußstern, Alustern, Alukörper, Abzeihergewinde-längen und -größen, verschiedene Ausrückhebel und Ihre Gewinde e.t.c. mal zeitlich und optisch auseinander zu klauben und einzuordnen.

Meist kommen ja nur Aussagen wie: " Diese Kupplung ist zusammengewürfelt aus vielen verschiedenen Epochen."

Also: wer Informationen (mit Bildern ?) hat, her damit, evtl. auch zu mir schicken das ich es zusammenkopiere.
Oder ein Mod muss dann mal sortieren......

Meinungen ????
Bye
ertz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: Kupplungsteile der Motoren 175 bis 300 ccm

Beitragvon daniel_f » 14. Juli 2014 19:49

Hallo,

zur selben Erkenntnis gelangte ich vor nicht allzu langer Zeit auch schon mal.
Klick mich zart.

Gruß
Daniel
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38


Zurück zu Wissensdatenbank / Knowledge Base



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast