Seite 1 von 1

Lose-Blatt-Sammlung Einstellwerte Zündung 1960

BeitragVerfasst: 12. April 2015 13:45
von CJ
...

Re: Lose-Blatt-Sammlung Einstellwerte Zündung 1960

BeitragVerfasst: 12. April 2015 15:20
von Paule56
sehr gut, danke

ich hätte nicht gewusst, dass ausschließlich beim Hackenwärmer der UB-Abstand auf 0,3 (+0,1) gesetzt ist
und hätte mit Jedem gestritten, dass der für alle DDR - UB so festgeschrieben ist/war.

Re: Lose-Blatt-Sammlung Einstellwerte Zündung 1960

BeitragVerfasst: 6. März 2016 08:04
von CJ
Ich konnte ich jetzt eine sehr interessante Ergänzungslieferung von 1967 bekommen, die ein wenig Licht in die Geschichte der veränderten Zündzeitpunkte und Unterbrecherabstände bringt. Nicht zu den Gründen dafür, aber immerhin zum Zeitpunkt und das überhaupt offiziell.
Kurz gefasst:
- alle (damals) neuen Motoren -ES /2- zünden 3mm vOT
- für alle anderen Motoren der ES-Reihe und den Motor der RT 125/3 bzw. Berliner/Troll wird der ZZP auf 3mm vOT korrigiert
- für die übrigen (älteren) Motoren erfolgt keine Korrektur des ZZP!
- für alle Motoren ab 175ccm wird der Unterbrecherabstand auf 0,3mm geändert