Reifenfreigabe Heidenau ETZ 250/A

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Reifenfreigabe Heidenau ETZ 250/A

Beitragvon 100g Salz » 26. April 2018 20:05

Hallo,

an alle, die Bedarf haben.

Ich konnte für die Vorbereitung der Unterlagen für die Vorstellung bei der DEKRA nicht die nötige Reifenfreigabe für den 18" 3.50 Reifen für die vordere Felge finden und habe daher kurzer Hand um eine Freigabe beim Hersteller (in meinem Fall Heidenau) gebeten.
Im Anhang habe ich das Dokument hochgeladen.

Vielleicht findet sich ja mal einer, der vor dem gleichen kleinen "Problem" steht. :wink:
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Gruß Hans

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Re: Reifenfreigabe Heidenau ETZ 250/A

Beitragvon TS-Jens » 26. April 2018 20:07

Hallo Hans,
Am besten hier einpflegen, da findet mans immer wieder :ja:

kb.php?c=86
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Re: Reifenfreigabe Heidenau ETZ 250/A

Beitragvon 100g Salz » 26. April 2018 20:10

TS-Jens hat geschrieben:Hallo Hans,
Am besten hier einpflegen, da findet mans immer wieder :ja:

kb.php?c=86


Danke für die Info Jens!

Hab ich jetzt gemacht! :)
Gruß Hans

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Re: Reifenfreigabe Heidenau ETZ 250/A

Beitragvon rausgucker » 26. April 2018 20:49

Sollte aber grundsätzlich kein Problem sein, den 3.50 x18 vorn eintragen zu lassen. Entscheidend ist, dass dazu immer die große Felge 2.15 mal 18 (also eine Hinterradfelge) eingetragen wird. dann stimmt es. In der Wissensdatenbank hier im Forum ist dazu aber alles enthalten, auch Freigaben, Zulassungskopien usw. Ich habe so problemlos meinen 3,50x18 vorn vom DEKRA-Mann eingetragen bekommen. Da es bei der A-Version Serie war, hat keiner Fragen gehabt.
Aber Dein Dokument ist natürlich sehr gut, da gibt es wirklich keine Einwände mehr.Man muss nur gucken, dass man keine Fabrikatsbindung eingetragen bekommt - obwohl, wird eine Fabrikatsbindung überhaupt noch gemacjt?

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Re: Reifenfreigabe Heidenau ETZ 250/A

Beitragvon oldiekurt » 26. April 2018 21:17

ETZ 250/A hat serienmäßig v+h 3.50-18 auf Felge 2.15, das weiß man bei der DEKRA bzw. kann in die Datenbank schauen. Aus logistischen Gründen hat die Armee immer eine einheitliche Reifen- und Felgengröße gefordert.

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Re: Reifenfreigabe Heidenau ETZ 250/A

Beitragvon Klaus P. » 26. April 2018 21:42

Bin gespannt bis einer 110/80 vorne haben möchte.

Ist auf dem Schott vielleicht interessant zu probieren.

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Re: Reifenfreigabe Heidenau ETZ 250/A

Beitragvon rausgucker » 26. April 2018 22:42

@ oldiekurt die Begründung für die gleiche Reifengröße bei der ETZ 250A für Vorder- und Hinterrad waren nicht vermeintliche logistische Anforderungen der NVA. Das ist ein Grubenhund, der eigentlich schon längst in Frieden ruhen sollte.

Die Forderung nach den dickeren Reifen (auch bei der tS 250A) für vorn hängt mit den wesentlich härteren Anforderungen an die A-Modelle bei der NVA zusammen. Die Maschinen waren sehr oft hart im Gelände unterwegs, oft mit viel schwerer Ausrüstung und mit Sozius inkl. Bewaffnung, das alles zu jeder Jahreszeit. Deswegen auch Stahlfelgen für die TS 250A und Gespannfedern in Telegabel und Schwinge hinten bei der ETZ 250A. Es ging dabei ausschließlich um die Stabilität und Robustheit. Wer mal ein paar Kilometer mit einer A in Panzerspuren gefahren ist, der weiß, was ich meine.
Die Entscheidung für die dickeren Vorderäder hat vielmehr eher kostenmäßige Nachteile gebracht, weil Sonderserien bspw. für Schutzbleche vorn und Vorderräder gemacht werden mussten, sonst hätte man nämlich praktischerweise die Standardräder und Schutzbleche der Zivilversion aus der Massenserienfertigung verwenden können.
Die Reifenversorgung für die NVA-Motorräder war nicht das Problem, auch nicht in der Logistik - zumal die NVA soundso zig verschiedene Reifen in den Depots hatte, da kam es auf die paar Reifen für Vorderräder der Regulierermaschinen nicht an. Zudem wären die schmalen Standardreifen billiger gewesen und hätten auch weniger Lagerplatz beansprucht. Es ging allein darum, dass die schmalen Normalräder der Zivilversion nicht für die härteren Ansprüche im Armeeeinsatz geeignet waren.

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Re: Reifenfreigabe Heidenau ETZ 250/A

Beitragvon es150fahrer » 8. November 2023 16:40

Hallo,
Ich hole diesen Beitrag mal wieder hoch.
Bezüglich der Reifengröße für die A steht in der Armee Ersatzteilliste der 2.75-18 drin welcher auch bei mir verbaut ist.
Gab es die Armee MZ wirklich nur mit dem 3.50 vorn oder wurden auch die 2.75er Reifen mit entsprechend schmaler Felge z.b. für Regulierer verwendet?

Grüße Christian

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Re: Reifenfreigabe Heidenau ETZ 250/A

Beitragvon Lausi » 8. November 2023 18:54

es150fahrer hat geschrieben:Hallo,
Ich hole diesen Beitrag mal wieder hoch.
Bezüglich der Reifengröße für die A steht in der Armee Ersatzteilliste der 2.75-18 drin welcher auch bei mir verbaut ist.
Gab es die Armee MZ wirklich nur mit dem 3.50 vorn oder wurden auch die 2.75er Reifen mit entsprechend schmaler Felge z.b. für Regulierer verwendet?

Grüße Christian


Hallo Christian,
In der folgenden Quelle
kb.php?a=326

ist eine Reifendimension von 3,50x18 ausgewiesen, in der Ersatzteilliste für die ETZ 250 A von 1987 ist auch die gleiche Felgengröße (Tiefbettfelge 2,15x18) und die gleiche Reifengröße von 3,50x18 fürs Vorder- und Hinterrad vorgegeben.

Möglicherweise hatte ein Vorbesitzer von Deiner ETZ das Vorderrad auf 2,75x18 umgerüstet?

Freundliche Grüße,
/Christian
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Re: Reifenfreigabe Heidenau ETZ 250/A

Beitragvon es150fahrer » 8. November 2023 23:17

Hallo,
das mit den Reifen macht mich ganz wirr, ich habe mir eine Ersatzteiliste besorgt, speziell für die Armee, es könnte sich auch um einen gut gemachten Nachdruck handeln.
Dort ist tatsächlich der schmalere 2,75er Reifen auf der 1,60er Felge vermerkt.
20231108_124829 (Groß).jpg
Reifen1 (Groß).jpg


Kurios an dieser Liste ist auch, dass das Motorgehäuse ohne die charakteristische Bohrung für die separate Führung des Kabel 1 dargestellt ist.
Dagegen ist die Zündanlage wie es sich für die A gehört mit allen Kabeln und Abschirmungen abgebildet.
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Re: Reifenfreigabe Heidenau ETZ 250/A

Beitragvon es150fahrer » 11. November 2023 22:16

Hallo,
ein kleines Update von mir.
Heute habe ich mir bei der MZ die vordere Felge noch einmal genau angesehen da mir das Verhältnis Felgen- zu Reifenbreite merkwürdig vor kam.
Da muss ich korrigieren mit meinen Angaben die Felge ist tatsächlich die breite 2,15 nur der Reifen ist ein 2,75er daher kam mir das optisch etwas unpassend vor.
Die Reifen sind ohnehin rissig und verbraucht, so das nun zwei komplett neue 3,50 Heidenau drauf kommen.
Weshalb das allerdings so in der Armee ET Liste steht kann ich mir allerdings nicht erklären.

Grüße
Christian

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Re: Reifenfreigabe Heidenau ETZ 250/A

Beitragvon Dieter » 12. November 2023 00:08

Hier mal die Angaben von Andre, Miraculis zum Nachlesen

Bedienungsanleitung für MZ-Motorrad ETZ 250 A (63 KByte Text; 1.050 KByte Bilder)
Autorenkollektiv
VEB Fachbuchverlag Leipzig 1983


Felgen
vorn 2,15 B x 18
hinten 2,15 B x 18
Bereifung
vorn 3,50 x 18
hinten 3,50 x 18
Reifenluftdruck
(Überdruck)
Solo
vorn 160 kPa (1,6 kp/cm²)
hinten 220 kPa (2,2 kp/cm²)



Gruß
Dieter

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Re: Reifenfreigabe Heidenau ETZ 250/A

Beitragvon Christof » 12. November 2023 15:04

es150fahrer hat geschrieben:Weshalb das allerdings so in der Armee ET Liste steht kann ich mir allerdings nicht erklären.


Hast du die erste ETZ250/A Ersatzteilliste von ca. 1984?

In der 2. Auflage von 1987 steht es jedenfalls richtig drin.

Rad.jpg
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Grüße

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Re: Reifenfreigabe Heidenau ETZ 250/A

Beitragvon es150fahrer » 13. November 2023 18:05

Hallo Christof,
ja ich habe die ET Liste von 1984 da steht es falsch drin.
Das Titelbild der Liste zeigt vor allem die MZ mit dem 3.50 Reifen :roll:

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