Seite 1 von 1

MZ Zeichnungen, Pläne, CAD-Modell

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2019 09:30
von CnndrBrbr
Hi, ich bin gerade auf GrabCAD gestoßen, und habe dabei gedacht, ob es nicht sinnvoll wäre, von der MZ sowas wie eine vollständige Zeichnungssammlung zu haben?
https://grabcad.com/library?page=3&time ... t&query=MZ

3-4 Teile sind zwar schon da, aber sowas ist ja keine Systematik. Ich habe jetzt die Idee, selber viele Teile und letztlich das gesamte Mopped zu modellieren, so daß später mal Ersatzteile davon nachgefertigt werden könnten, wenn nötig. Außerdem ist sowas sicher ein sinnvolles Modell zum Verstehen von funktionalen Zusammenhängen, auch falls man mal was ändern will. Oder man könnte Maße vergleichen, falls das Teil zuhause verbogen oder verschlissen ist.
Als erstes habe ich mal den Luftfilterdeckel der TS gezeichnet. Ist das z.B. 1,2mm Blech, oder hatte ich Dreck unterm Meßschieber? Oder war das Blech da verbogen? Wie ist die Wölbung ursprünglich? Ist meiner vielleicht schon so durchgebogen, daß der Luftfilter zerquetscht wird, bevor der Rand dichtet?
Der Batteriekasten ist zwar nocht nicht rar, aber vielleicht ist er es eines Tages?
Welche Reibahle muß ich kaufen, um Bremszylinder zu regenerieren?
Das wäre mit einem Blick ins Modell schnell geklärt.
Wer hat Lust mitzumachen?

-- Hinzugefügt: 6/12/2019, 20:27 --

Beispiel erstes Teil:
22-33.036 Batterieträger.png

Re: MZ Zeichnungen, Pläne, CAD-Modell w

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2019 14:32
von lasernst
Bin aus der Laser Szene. Wenn du 1,2 misst, kann es 1er, 1,25er, 1,5er sein

Re: MZ Zeichnungen, Pläne, CAD-Modell

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2019 14:49
von rally1476
Mahlzeit,

Das halte ich für eine ziemliche Aufgabe mit zweifelhaftem Nutzen.
Du musst an vielen Bauteilen sehr genau messen und parametrisch konstruieren.
Drehteile, Blechteile so wie Gussteile müssen unterschiedlich modelliert werden damit man verwertbare Datensätze erhält.
Was soll dann mit den Cad-Daten passieren?

Zum Teile nachfertigen müssen diese Daten dann noch zu Zeichnungen gemacht werden.
Materialien genau festgelegt werden.
Passungen toleriert werden und und und.

Als Fingerübung um Langeweile zu vertreiben kann man sowas machen...

Gruß Rally

Re: MZ Zeichnungen, Pläne, CAD-Modell

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2019 13:14
von lasernst
Mach das fuer die /G oder die GE

Re: MZ Zeichnungen, Pläne, CAD-Modell

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2019 14:22
von jzberlin
lasernst hat geschrieben:Mach das fuer die /G oder die GE


:bindafür: Damit kannste dann sogar was verdienen. :ja:

Re: MZ Zeichnungen, Pläne, CAD-Modell

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2019 19:29
von CnndrBrbr
So, Nachschub. 8)

Bild
Bild
Bild

Is ne 1:1 Kopie. Kann man so zum Gießen geben.

Re: MZ Zeichnungen, Pläne, CAD-Modell

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2019 19:46
von Mainzer
CnndrBrbr hat geschrieben:Welche Reibahle muß ich kaufen, um Bremszylinder zu regenerieren?
Das wäre mit einem Blick ins Modell schnell geklärt.

Nein, ist es nicht. Das 3D-Modell enthält keine Angaben über Passungen und Toleranzen.

Das Modell der Kurbelwelle auf der Webseite ist so nur für einen animierten Motor zu gebrauchen. Was fertigen kann man damit nicht...

Re: MZ Zeichnungen, Pläne, CAD-Modell

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2019 21:57
von lasernst
gesucht werden
breites m541 gehaeuse, lange wellen, Aussenbetaetigte Trockenkupplung
G Rahmen GE Rahmen, GT Rahmen usw
die Tanks, die Essen
Seitengepaecktraeger Schwalbe
es bringt nix am markt vorhandenen massenschnick zu machen.

Re: MZ Zeichnungen, Pläne, CAD-Modell

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2019 22:08
von Christof
Das Problem sind vorallem maßlichen Toleranzen, verwendete Materialien, Oberflächengüten und Härten, nutzbarer Maschinenpark und die sich daraus ergebenen Fertigungs- und Rüstzeiten bzw. -kosten. Daneben entstehen auch Kosten & erheblicher Zeiteinsatz für Toleranzmessungen, Nullserien und deren Erprobung. Erst dann ist das Teil für den MZler nutzbar.

Das alleinige Abzeichnen von einzelnen Bauteile, die ggf. sogar bereits Verschleiß unterlegen haben, ist nicht zielführend und wird bereits von einigen Teileherstellern so praktiziert, mit den bekannten Nebenwirkungen.

Ansonsten ist das Abzeichnen eine schöne Zeitbeschäftigung, gerade im Winter. :ja:

Re: MZ Zeichnungen, Pläne, CAD-Modell

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2019 22:11
von jot
moin,

das ist ein bild eines 3-d modells.

damit kann man die wand tapezieren, kein teil fertigen, schade um die arbeit, ist aber so.

jot

Re: MZ Zeichnungen, Pläne, CAD-Modell

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2019 06:54
von CnndrBrbr

Re: MZ Zeichnungen, Pläne, CAD-Modell

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2019 07:05
von Mainzer
Wenn ich step importiere, bekomme ich einen 3D Volumenkörper. Zum Ausdrucken reicht es, aber für die Nachbearbeitung muss ich dann in die Zeichnung schauen.

Re: MZ Zeichnungen, Pläne, CAD-Modell

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2019 09:24
von CnndrBrbr
Ah, ich habe jetzt gesehen, daß die SolidWorks Dateien ebenfalls ladbar sind. Da stehen die Maße mit Toleranzen natürlich drin. Die Idee wäre ja, daß jeder reinschauen kann und Korrekturen einbringen, und so eine Sammlung Zeichnungen entsteht.

https://workbench.grabcad.com/workbench ... er/7413925

Re: MZ Zeichnungen, Pläne, CAD-Modell

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2019 11:07
von pionierbw
Vielleicht ein kleines Update aus der Industrie: heute sollte es nach neuester Norm Standard sein, das Form und Lage Toleranzen im 3D abgelegt sind.
Das unterscheidet sich teilweise extrem von den Zeichnungen die "wir" so kennen ( sieht dann aus als hätte jemand Buchstabensuppe über die Zeichnung gekippt).

Und falls einer fragt, ich hatte vor 2 Wochen erst eine Schulung darüber von einem Kollegen der für die Vermessung von Prototypenteilen, Werkzeugen und Lehren
zuständig ist (und leider kann man nach der Norm heute eigentlich nichts mehr ohne 3D Messmaschine messen).