Überfettung nach Vergaser-Revision

Download- und Datenbankbereich des Forum.

Moderator: Moderatoren

Überfettung nach Vergaser-Revision

Beitragvon andilescu » 20. August 2020 07:04

Nach Erneuerung des Choke-Dichtgummis, der Düsen und des Schwimmers samt Ventil traten bei meiner Maschine (ES 250/2 SW) rätselhafte Überfettungs-Symptome auf. Der Wurstglas-Test erbrachte die Ursache: Der Schwimmer braucht beim Ansteigen des Sprit-Pegels ein "Losbrechmoment", das erst bei viel zu hohem Pegel oder gar überlaufender Kammer erreicht wird.
Zunächst erklärte ich mir das mit den fehlenden Vibrationen in der Testumgebung. Offenbar gibt es aber zwei andere Ursachen:
1. Der Winkel zwischen der Achse des Ventilstößels und der Betätigungszunge des Schwimmers ist bei herabhängendem Schwimmer so schräg, das bei steigendem Schwimmer der Stößel im Ventilkörper verkantet.
2. Die theoretisch am Stößel und in der Bohrung des Ventilkörpers vorhandenen umlaufenden Bearbeitungsspuren verstärken die Neigung zum Verkanten.
Ich habe folgendes gemacht:
1. Ich habe mit 3000er Schleifpapier den Stößel längs bearbeitet und die Bohrung ebenfall längs überzogen, für letzteres eignet sich der Schwimmer-Lagerbolzen, um den das Schleifpapier gewickelt wird.
2. Außerdem habe ich die Neigung der Betätigungszunge geringfügig geändert, wobei ich natürlich darauf geachtet habe, dass das resultierende Sprit-Niveau wieder korrekt ist.
3. Die maximale Auslenkung des Schwimmers bei leerer Kammer habe ich durch Justieren des entsprechenden Anschlags etwas verringert (liegt jetzt bei 27+6 mm).
Ich weiß zwar nicht, welche der Maßnahmen am meisten zum Erfolg beitrug, aber unter dem Strich funktioniert es jetzt perfekt.
Stets gute Heimkehr
Andreas
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,TS 250/1 m.SB.,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Royal Enfield Interceptor
andilescu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 779
Themen: 53
Bilder: 45
Registriert: 23. Februar 2006 09:59
Wohnort: 64283 Darmstadt
Alter: 68

Zurück zu Wissensdatenbank / Knowledge Base



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste