MZ ETZ 250 auf 125ccm umbauen

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MZ ETZ 250 auf 125ccm umbauen

Beitragvon MZSIMSONSUZUKI » 2. August 2018 20:59

Hallo liebes Forum,
Und zwar hab ich eine ETZ 250 und einen ETZ 125 Motor mit Tuning Zylinder der den 125 Motor auf 15Ps bringt.Ja die eigentliche Frage ist ob man irgendwie den den Motor der 125er ETZ in den Rahmen der 250er kriegt.Handwerkliches Geschick und Ahnung ist vorhanden bin für jede Idee offen.
Ps hab nur A1 und momentan kein Geld für A2 weil ich in der Lehre bin.
Danke schon mal im voraus.
MZSIMSONSUZUKI

 

Re: MZ ETZ 250 auf 125ccm umbauen

Beitragvon Svidhurr » 2. August 2018 21:19

Tja, über die Suchfunktion solltest du dazu paar Beiträge finden.

PS.: Spare auf den großen FS oder auf eine kleine MZ :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: MZ ETZ 250 auf 125ccm umbauen

Beitragvon EmmasPapa » 3. August 2018 08:46

Ich würde den Motor in das Fahrgestell hängen, in das er gehört. Die kleine ETZ fährt sich auch viel besser, als die Große. Man sitzt da besser drauf und sie ist viel handlicher und ein kleiner Kurvenräuber.

Sicher kann man mit einigem Aufwand den Motor in das große Fahrgestell zwingen, ich halte das aber für Blödsinn. Größtes Problem könnte die Kettenflucht werden. Und ob die obere Motorhalterung so ohne weiteres passt :nixweiss: ?

Svidhurr hat geschrieben:......
PS.: Spare auf den großen FS oder auf eine kleine MZ :wink:


Genau so!
Grüße

Frank

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Re: MZ ETZ 250 auf 125ccm umbauen

Beitragvon Klaus P. » 3. August 2018 08:58

Das du außer dem Motor noch den Schalldämpfer und Vergaser brauchst ist ja klar, außerdem die Motorschuhe der kleinen.

Der 125/150er ETZ Motor sitzt etwas versetzt nach rechts im Rahmen (wg. der Kettenflucht) das wird die Hürde sein ihn einzubauen.

Der Nachwenderahmen (Einheitsrahmen) ist dafür gut geeignet, weil er für den Versatz der oberen Motoraufnahme beide Möglichkeiten bietet.

Gruß Klaus

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Re: MZ ETZ 250 auf 125ccm umbauen

Beitragvon XHansX » 3. August 2018 09:50

Moin Moin!

Vielleicht geht es dem Fragenden ja daraum, das ganze nach der Eintragung wieder zurück zu bauen und dann eine 250er mit 125er Parieren zu haben.
Ja ich weiß - das ist gaaaanz pöse.

Sowas hab ich mir damals mit 16 auch gewünscht.
Mit einer guten 150.1 konnte man zwar schon viele moderne 125er versägen, aber eben nicht alle :)

MfG Hans

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Re: MZ ETZ 250 auf 125ccm umbauen

Beitragvon Thoran » 3. August 2018 10:04

XHansX hat geschrieben:Moin Moin!
Sowas hab ich mir damals mit 16 auch gewünscht.
Mit einer guten 150.1 konnte man zwar schon viele moderne 125er versägen, aber eben nicht alle :)


Die modernen Dinger laufen fast 150 km/h auf der Bahn, da überholst du auch nicht mit der 250er. Gestern erst auf der BAB eine kleine vollverkleidete Yamaha mit dem Auto überholt. Hab nicht schlecht gestaunt...
Auch im Anzug brauchst du fast die 250er. Ungetunt mit 12 PS siehst du da keinen Stich. Da bleibt nur: Fehlende Leistung ist durch Wahnsinn zu ersetzen!

Zum TO: Tausche deine 250er gegen ne 125er Saxon und baue später auf 250 um. Bei ebay-Kleinanzeigen fahren die gerade zu hauf rum und sind richtig gut.

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Re: MZ ETZ 250 auf 125ccm umbauen

Beitragvon Klaus P. » 3. August 2018 11:05

Ist auch schon zum Laberfred motiert

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Re: MZ ETZ 250 auf 125ccm umbauen

Beitragvon Kai2014 » 3. August 2018 12:24

Wer so anonym ist, das man nicht mal sieht aus welcher Gegend er kommt, geschweige ein Pn schreiben kann. Kann sein Zeug alleine machen.

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Re: MZ ETZ 250 auf 125ccm umbauen

Beitragvon EmmasPapa » 6. August 2018 08:01

XHansX hat geschrieben:....
Vielleicht geht es dem Fragenden ja daraum, das ganze nach der Eintragung wieder zurück zu bauen und dann eine 250er mit 125er Parieren zu haben.
Ja ich weiß - das ist gaaaanz pöse.
....


Da kann er aber auch gleich ohne Fahrerlaubnis fahren...

...und dabei will ich keine Schützenhilfe leisten.
Grüße

Frank

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