Auspuff ausbrennen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Auspuff ausbrennen

Beitragvon Die_MZ_muss_rollen » 26. März 2019 21:49

Guten Abend an die Schrauber und alle die, die das Schrauben schon hinter sich haben.
Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand Erfahrungen zum Thema Auspuff ausbrennen hat? Wann ist dies notwendig? Kann man dies als Laie oder lieber Finger von lassen? Haare würde ich nämlich gern behalten..
Wenn erforderlich, wie macht man das? Und vor allem, was bringt das letztlich? Möchte den originalen Auspuff ungern zerstören.

Gruss

Fuhrpark: MZ TS150 Bj.1982
Die_MZ_muss_rollen

 
Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert: 3. März 2019 21:53

Re: Auspuff ausbrennen

Beitragvon dr.blech » 26. März 2019 21:54

Wenn alles richtig eingestellt ist und du nicht zu viel Öl beimischst brennt der sich von selbst frei bzw. setzt nichts an.

Grüße, Simon

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Auspuff ausbrennen

Beitragvon mutschy » 26. März 2019 23:20

Aber was, wenn die Esse wirklich mal zu und Freifahren keine Option is?

Wegschmeißen is übrigens auch keine Option :schlaumeier: ;)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Auspuff ausbrennen

Beitragvon HOF » 26. März 2019 23:32

Ich habe es seinerzeit mal so gemacht!

Zu bedenken gibt es, dass sich der Chrom durch die Hitze blau verfärben könnte.

Grüsse

Heinz
Bild

Fuhrpark: ETZ 250; ETS250 (in Restauration),Triumph Speed-Triple T509, Triumph Scrambler 1200 XE
HOF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 149
Themen: 27
Bilder: 46
Registriert: 29. November 2006 16:19
Wohnort: DAN u. HH
Alter: 58

Re: Auspuff ausbrennen

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 26. März 2019 23:48

Ich auch. Und dabei die ganze Zeit gekühlt mit nassen Lappen damit sich nicht's verfärbt.
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976
Eisenschwein 1968

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1577
Themen: 31
Bilder: 53
Registriert: 3. Februar 2014 20:56
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 44

Re: Auspuff ausbrennen

Beitragvon ARilk » 27. März 2019 00:16

Die Auspuffe ham'mer damals eigenlich nur bei den teilfähigen Auspuffen ausgebrannt. Ab 'unteiflähig' waren (mWn) die Nagellager im Pleul mit 1:50 Mix aktuell & damit erübrigte sich das leidliche Ausbrennen, wie es oben auch schon steht.

Mpfff, als die Feinstaubwerte noch unbekannt waren, haben wir das so gemacht: Auspuff mgl. auflagefrei - dünner Draht / mgl. mehr als 45° also ==> 90° anhängen; vom oberen Pupsloch langsam wirklich wenig blanken Sprit rein bis es unten (Richtung Krümmer) smooth tropft; Ausuff drehen, damit sich der Brennstoff gleichmäßig verteilt; *von unten die Zündung & volle Deckung*; gefühlvoll Druckluft (keinen blanken Sauerstoff!) von unten reinblasen - dabei wechselseitig den vorderen Kegel immer mal mit Druckluft umspülen, ganz ganz sachte! Ggf. mehrmals mit jeweils wirklich wenig Sprit wiederholen, bis die Asche rieselt und nach dem grau/schwarzem Rauch - oben ganz weißer Rauch aufsteigt. Aber Vorsicht beim Wiederbefüllen: die Ölkohle glüht ggf. sehr lange => Bumsgefahr.

So war das früher, aber das DARF man heute nicht mehr machen!

-- Hinzugefügt: 27. März 2019 01:18 --

Zu deiner Teilfrage: 'was bringt das?': prinzipiell ist es vorteilhaft, wenn die Abgase (nach der Refektion) recht hinderungsfrei austreten können. Bedingt durch den 2T-Öl-Dings, verkoken die Rohre/Röhrchen/Löcher im Abgastrakt mit Öl und Ölkohle, also den Rückständen des 2-T-notwendigen Mischöls. Diese suckzessive Beschichtung/Ablagerung bewirkt eine zunehmende Durchlaufminimierung und wirkt damit kontraproduktiv einer ursprünglich effizienten 2T-Resonanz & dem Durchfluss der Abgase entgegen. Oder andersherum: der notwendige Durchsatz des ursprünglich recht effizient berechneten 2T-Resonanz-Auspuffs - btw: "Turboeffekt": der Reflektion und danach austretenden Schall-/Abgaswellen, wird durch die Ablagerungen sugzessive minimiert. ==> das Zeuch muß halt weg.

Ich bin auch der Meinung, dass eine 'gewisse Patina' im Auspuff sein muss, damit das Moped so geht/klingt wie es halt sein soll. Aber irgendwann zieht der Motor halt nicht mehr wie er kann und das ist beim 2-Takter der Auspuff durchaus das Revisionsobjekt der ersten vier Punkte, bevor man den Zylinder zieht.

Es gibt Mischöl mit deutlich weniger Ablagerungen als die Herkömmlichen, aber ein Wechsel des Mischöls ist nur nach einer kpl. Restauration von Tank, Vergaser, Luftfilter, Auspuff ... auch wirklich sinnvoll.
______________
Gruss, Andreas.

Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001
ARilk

 
Beiträge: 391
Themen: 24
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2018 18:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 53

Re: Auspuff ausbrennen

Beitragvon hiha » 27. März 2019 09:00


So hab ichs auch schon ein paar mal bei meinen Neuerwerbungen machen müssen. Um die teilweise echt heftige Rauchentwicklung zu vermeiden, kann man einen Holzkohlengrill, offenen Kamin oder Holzofen anfeuern, und die Abgase reinleiten um sie darin nachzuverbrennen.
Ich hab in meiner MZ inzwischen etwa 40 Liter Addinol MZ406, teilsynthetisches Zweitaktöl verwertet, im Mischungsverhältnis 1:70, der Auspuff ist aber sogut wie kohlefrei. Was vielleicht auch am Gespannbetrieb mit seinen häufigen und langen Vollgasstrecken liegt.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Auspuff ausbrennen

Beitragvon Marwin87 » 27. März 2019 09:43

HOF hat geschrieben:Ich habe es seinerzeit mal so gemacht!

Zu bedenken gibt es, dass sich der Chrom durch die Hitze blau verfärben könnte.

Grüsse

Heinz

So in etwa durfte ich es in der Lehre auch mal mit einem vollkommen zugesetzten Trabantauspuff machen...
Also wo wir die Abgasanlage abgebaut hatten war das Rohr innen vielleicht noch Zigarettenstark, dann gings mit dem kleinen Propanbrenner und der Druckluft ans eingemachte :twisted: Der Auspuff hatte dann schön geglüht und ordentlich Feuer und Rauch gespuckt... :lach: Das war ein Spaß, überall nur Qualm :lach: :lach: :lach:
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Auspuff ausbrennen

Beitragvon Lorchen » 27. März 2019 09:56

HOF hat geschrieben:Ich habe es seinerzeit mal so gemacht!

Zu bedenken gibt es, dass sich der Chrom durch die Hitze blau verfärben könnte.

Ja, aber ökologisch vorteilhafter ist sowas doch mittels Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr. :versteck:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Auspuff ausbrennen

Beitragvon ea2873 » 27. März 2019 20:49

meine MZ Auspuffe haben sich bisher immer selber freigebrannt, regelmäßiges Reinigen kenne ich eigentlich nur von Simson. Dass er so zugekokt ist, dass er sich nicht mehr selber freibrennen kann, kann ich mir fast nicht vorstellen. Mal 1-2h auf die Autobahn und alles ist gut.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste