Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 40 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
DerMopedMacker
|
Betreff des Beitrags: Augustusburg 2026 Verfasst: 4. Januar 2026 08:14 |
|
|
|
Huhu,
trifft man dort am 10.01. jemanden von euch? Ich habe geplant hinzufahren.
Lg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
alexander
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 4. Januar 2026 12:48 |
|
|
|
endlich x wieder burgwetter. (aber nix mehr für mich)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Richy
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 4. Januar 2026 16:08 |
|
|
|
Wenn die Wetterfrösche Recht haben, wird das wohl eine Rutschpartie.
Ich war gestern da, um mir noch die Ausstellung über die Hallenser Uralfahrer anzuschauen, das wird wohl voll werden in den kleinen Räumen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
RT-Claus
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 4. Januar 2026 20:12 |
|
|
|
Ich bin dabei, mit dem Rotaxgespann, Übernachtung in der Jugendherberge bei den Stoyefreunden aus Leipzig. Sonnabend 12.00 Uhr am Poller??
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DerMopedMacker
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 5. Januar 2026 06:18 |
|
|
Ich weiß noch nicht ob MZ oder dnepr. Aber die Fahrer kenne ich  Welcher Pfosten ist gemeint? Ich denke ich fahr bestimmt bei den Leipziger Leuten mit, die in der Ost-Str. In Leipzig starten. Also Samstag hin und zurück.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
bujatronic
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 6. Januar 2026 09:16 |
|
|
|
Ich will diesmal mit meiner ES250 kommen. Auch wenn mir die momentane Wettervorhersage etwas Kopfzerbrechen bereitet. Aber wir hatten schon tiefere Temperaturen und "leichter Schneefall" ist ja beherrschbar. Ich erinnere mich an ein Jahr, wo am vereisten Berg etliche Autos liegen geblieben waren, so daß nur noch mit dem Motorrad durchzukommen war. Oder an mächtig Schnee, und wir sind immer irgendwie hin- und wieder heim gekommen. Ich freu mich jedenfalls! Auch auf ein Wiedersehen mit dem ehemaligen MZ-Chefkonstrukteur Bernd Baumgartel im Augustuskeller (10:30/ 12:30/ 14:30). Allen harten Bikern eine unfallfreie Fahrt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
RT-Claus
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 6. Januar 2026 22:42 |
|
|
|
Treffpunkt war immer auf dem Burgberg kurz hinter der Ampel, ehe es in den Hof geht. Dort sind solche ausfahrbare Sperrpoller. Dort waren in guten Zeiten immer so um die 20 Foristi und mehr da.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
bujatronic
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 8. Januar 2026 09:13 |
|
|
|
Zitat: "Ein DWD-Meteorologe sprach von "einem echten Wetterkrimi". Die Deutsche Bahn (DB) kündigte witterungsbedingt bereits Verspätungen und Zugausfälle im Fernverkehr an. Behörden und Meteorologen raten: Wer nicht unbedingt unterwegs sein muss, sollte zu Hause bleiben und das Auto stehen lassen."
Mach ich. Ich laß das Auto stehen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MZFieber
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 8. Januar 2026 09:31 |
|
|
Das ist die richtige Einstellung. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Diesel3
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 9. Januar 2026 22:41 |
|
|
|
Ich komme morgen auch auf die Augustusburg.
Versuche um 12 am Poller zu sein.
Gruß Hendrik
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DerMopedMacker
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 10. Januar 2026 20:11 |
|
|
|
War vor Ort. Du mit der Rotax, dich habe ich verpasst! Obwohl du mit Uwe unterwegs warst. Ich war mit Uwe hingefahren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gundi
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 10. Januar 2026 20:34 |
|
|
|
Christian „Bujatronic“ hat mit 72 den Preis für den ältesten Teilnehmer gewonnen 🍾 . Ich war froh, von Erfurt mit 4 Rädern gefahren zu sein. Gruß Matthias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Richy
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 10. Januar 2026 21:05 |
|
|
|
War kurz da, wollte aber für die 10 Minuten nicht die 10€ berappen. Also kurzes Foto und wieder weg (wollte noch woanders hin).
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Steffen G
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 10. Januar 2026 21:23 |
|
|
|
Hi! Na, berichtet mal. Würde mich sehr interessieren. Ich war dort auch paar mal, aber mit dem Auto als Gast. Das erste Mal vielleicht vor 20 Jahren, da war es auch so elende kalt, ich glaub bis - 18° Mein Arbeitskollege war mit der Dneper dort, der ist halb erfroren... Ich kann mich noch erinnern, dass da viele Leute am Abend wohl in dem beheizten Festzelt geschlafen haben.
Wir sind dann aber zu einer Freundin von meiner Freundin nach Chemmnitz gefahren, und wir haben dort geschlafen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bambi
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 10. Januar 2026 23:47 |
|
|
|
Watt 'ne schöne TS 250/1, Mopedmacker! So sollte unsere ETZ 250 auch werden - bevor ich sie Silvester 1986 stocknüchtern 'geschultert' habe ... Danke für die Bilders an alle und schöne Grüße, Bambi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
samyb
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 11. Januar 2026 09:55 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fit
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 11. Januar 2026 10:27 |
|
|
 AWO-Motor als Würstchengarer? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DerMopedMacker
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 11. Januar 2026 19:08 |
|
|
|
Huhu,
also die Fahrt hat sich gezogen...wir sind (Leipzig) -> Bad-Lausick -> Rochlitz -> Mittweida ->Flöha -> Schloss Augustusburg gefahren. Das Problem war, meiner Meinung nach, nicht der Schnee, sondern eher die Autofahrer, welchen wir hinterher"tuckern" mussten...
Vor Ort am Schloss...wenig los. Weniger als letztes Jahr. War bis 13:10. Habe mich dann an der Tankstelle bei einer Wurst und nem Brötchen gewärmt. Gestartet sind wir 14:00. Zu Hause war ich 15:30.
Am schönsten war für mich sowieso das Fahren in der Gruppe. Hin wie auch zurück =)
LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
alexander
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 11. Januar 2026 21:19 |
|
|
|
danke für den yt-link!!
kenne den hof nur proppevoll. auch im winter. schade
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
RT-Claus
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 11. Januar 2026 23:17 |
|
|
|
Es war trotz aller Unkenrufe wieder ein schönes Treffen. Richtiges Winterwetter, die Straßen im Erzgebirge, rund um die Burg waren gut geräumt, mit dem Gespann kein Problem. Es waren laut Presse 450 Motorradfahrer (dort "Biker" genannt) auf der Burg, wenige Zeltler, was bei dem Wetter verständlich war. Da das Treffen und die Organisatoren die letzten Jahre immer Kritisiert worden sind: meiner Meinung nach ist der Eintritt für Zeltler von 60.-€, in der Jugendherberge 100.-€ pro Nacht incl. Verpflegung nicht der Grund für die schwindenden Teilnehmerzahlen. Es waren zwar einige Jugendliche da, ältere Semester in meinem Alter (65) waren in der Überzahl. Unser Hobby, Motorradfahren, Oldtimer hat immer weniger Zuspruch, hohe Kosten für den Führerschein, andere Interessen, Medien, es gibt viele Gründe. Sterben wir Motorradfahrer irgendwann aus? Dann kommen noch die Wettermeldung hinzu, wo ein ganz normaler Winter zum Schneechaos, zu Gefahr für Leib und Leben hochstilisiert wurde. Die Zeiten ändern sich halt. Für mich war es ein schönes Wochenende auf der Augustusburg, mit Freunden, mit netten Gesprächen, interessanten Motorrädern. Was nicht da war, Badewannen mit halbbesoffenen Insassen, Schauhasen, das brauche ich auch nicht. Ich werde 2027 wieder dort sein.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mechanikus
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 11. Januar 2026 23:49 |
|
|
|
Eigentlich eine gute Entwicklung. Die Größe eines Treffens ist nicht das ausschlaggebende. Ich wünsch mir mehr solche Treffen wie in Hohndorf dieses Jahr. Wir wollen mal versuchen, aus dem diesjährigen Forumtreffen so eine Veranstaltung zu machen, an die man gerne in diesem Sinne zurückdenkt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fit
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 12. Januar 2026 09:36 |
|
|
RT-Claus hat geschrieben: Es waren zwar einige Jugendliche da, ältere Semester in meinem Alter (65) waren in der Überzahl. Unser Hobby, Motorradfahren, Oldtimer hat immer weniger Zuspruch, hohe Kosten für den Führerschein, andere Interessen, Medien, es gibt viele Gründe. Sterben wir Motorradfahrer irgendwann aus? Dann kommen noch die Wettermeldung hinzu, wo ein ganz normaler Winter zum Schneechaos, zu Gefahr für Leib und Leben hochstilisiert wurde. Die Zeiten ändern sich halt. . BEIDES hätte ich jetzt "unterschrieben". Das der Wetterdienst wegen einem NORMALEN Winter so dermaßen wartn, ist mir auch suspekt. Selbst andere Fachleute finden das übertrieben. Das die Jugend mehr in sozialen Medien rum hängt, hätte ich auch "unterschrieben". Aber die KI zeigt da ein anderes Bild... Entwicklung der letzten Jahre (ca. 2020-2023): Hohe Neuzulassungen: 2020 verzeichnete Deutschland über 220.000 Motorrad-Neuzulassungen, ein Niveau wie seit fast 20 Jahren nicht mehr. Wachsender Bestand: Der Bestand an zugelassenen Krafträdern überstieg Ende 2023 die 4,99-Millionen-Marke. Mehr Fahrer: Anfang 2024 besaßen rund 20,8 Millionen Menschen einen Motorradführerschein. Generelle Trends (letzte 30 Jahre): Anstieg des Bestandes: Der Bestand an Krafträdern ist signifikant gewachsen, wie auch der Anstieg der Neuzulassungen seit den späten 90ern zeigt. Ältere Fahrer & Fahrzeuge: Das Durchschnittsalter der Motorradfahrer und der Fahrzeuge nimmt zu, was eine starke Bindung der Fahrer an ihre Maschinen verdeutlicht. Zunahme der Fahrerinnen: Auch der Anteil der Frauen, die Motorrad fahren, wächst. Zusammenfassung der Zahlen: Führerscheininhaber (Anfang 2024): Rund 20,8 Millionen. Zugelassene Krafträder (Ende 2023): Fast 5 Millionen. Durchschnittsalter (2024): 19,1 Jahre. Die Daten deuten auf eine wachsende Beliebtheit des Motorradfahrens hin, trotz anhaltender Herausforderungen wie der steigenden Zahl von Verkehrstoten, die trotz sinkender Unfallzahlen hoch bleibt. Ach so, vor GENAU 20 Jahren war auch Winter auf der Burg....  Dateianhang: $matches[2] Dateianhang: Kutsche.JPG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mexicano
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 12. Januar 2026 12:39 |
|
|
Fit hat geschrieben: Ach so, vor GENAU 20 Jahren war auch Winter auf der Burg...
Genau vor 25 Jahren war es dort auch weiß - und richtig voll. Siehe Bilder ... Dateianhang: $matches[2] Dateianhang: $matches[2] Dateianhang: $matches[2] Dateianhang: $matches[2] Dateianhang: $matches[2] Dateianhang: $matches[2] Dateianhang: $matches[2] Dateianhang: $matches[2] Dateianhang: $matches[2] Dateianhang: 01A32M.jpg !Feliz ano nuevo! +++ El Mexicano
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
bujatronic
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 12. Januar 2026 17:10 |
|
|
|
!Gracias, El Mexicano! Tut mir leid, daß ich das Treffen am Poller versemmelt habe, ich hätte Dich gern kennen gelernt, andere Forumsmitglieder auch. Aber vielleicht klappt es ja am Zirkelstein im Juni. So recht kann ich mich mit der Aussage zum Straßenzustand nicht anschließen. Burgberg und Erdmannsdorf-Augustusburg waren soweit ok, aber in der Stadt und auf der B180 (Bundesstraße!!!) lag der Schnee oder besser der Mulm (Mischung Schnee und Salz) viel zu hoch. An manchen Stellen, z.B. wenn an einer Steigung eine scharfe Kurve war, brauchte ich die ganze Straßenbreite. Aber nie gestürzt und immer angekommen. Ich habe meine ES das erste Mal im Winter bewegt, und war begeistert. Der alte Motor ist zwar mit 14,25PS kein Bolide, aber elastisch und durchzugsstark, so daß ich selbst in kritischen Situationen nicht schalten mußte. Ich staune immer wieder, was die Ingenieure damals geleistet haben! Peinlich, für die Rückfahrt sprang die ES nicht mehr an. Tupfer blockiert. Durch die Motorwärme war Schnee getaut, hineingesickert und dann wieder gefroren - . Den Burgberg hinab habe ich sie anrollen lassen, und endlich, fast ganz unten machte der Motor wieder töff-töff. Ist mir eine Lehre, bei der nächsten Winterfahrt kommt da vorher ein Tropfen Glysantin dran. Aus optischen Gründen hatte ich bei der Restaurierung die RIESA-Nachbau-Reifen aus Fernost (siehe andere Kategorien hier) aufgezogen, und kann denen leider nur mangelnde Wintertauglichkeit bescheinigen. Eine besondere Erwähnung verdient m.E. der Vortrag von Bernd Baumgartel (ehem. Chefkonstrukteur), der die Gaunereien in der Nachwendezeit deutlich erwähnte, die dem Motorradbau in Zschopau letzten Endes das Genick brachen. Heimfahrt am Sonntag dann bei strahlendem Sonnenschein - ein Wintermärchen! 2027 wieder!
P.S.: Ich habe dies und jenes versucht, aber das Bild kommt immer wieder verdreht. Ich hafte nicht für verspannte Nackenmuskulatur!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Richy
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 12. Januar 2026 17:28 |
|
|
Fit hat geschrieben: BEIDES hätte ich jetzt "unterschrieben". Das der Wetterdienst wegen einem NORMALEN Winter so dermaßen wartn, ist mir auch suspekt. Selbst andere Fachleute finden das übertrieben.
Seit der Ahrtalkatastrophe sind die Wetterdienste, völlig zu Recht, sehr vorsichtig geworden und warnen lieber mehr als nötig. Die Anzahl an Unfällen auf den Straßen sprechen durchaus eine deutliche Sprache, die Warnung war korrekt und angebracht. Was man persönlich damit macht, ist ja jedem selber überlassen, mir war es durchaus Recht, dass weniger Autos unterwegs waren, so hatte ich mehr Spaß im Schnee. Und das Geplapper der KI kann man getrost ignorieren, die Coronajahre sind in vielerlei Hinsicht eine Ausnahme. https://www.motorrad-news.com/motorradm ... hlen-2025/https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fit
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 12. Januar 2026 19:57 |
|
|
Danke für die Links! Speziell dein 2. Link zeigt eine tolle Übericht. Weniger ja, aber nicht so extrem. Oder wie seht ihr das im 2. Link? Das mit den Wetterwarnungen sehe ich aber dennoch skeptisch. Ich selbst habe heuer 55 Winter erlebt. Und der diesige Winter is "wie immer" Ahrtal würde ich jetzt nicht mit dem Winter vergleichen tun, aber das kann Jeder selbst entscheiden. Gefahr besteht wenn man zu oft "Feurio" ruft, das WENN es mal "brennt", jeder nur mit den Schultern zuckt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Richy
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 12. Januar 2026 20:24 |
|
|
Fit hat geschrieben: Das mit den Wetterwarnungen sehe ich aber dennoch skeptisch. Ich selbst habe heuer 55 Winter erlebt. Und der diesige Winter is "wie immer" Das letzte Mal, wo ich so viel Schnee im Erzgebirge gesehen habe, ist schon 10-15 Jahre her. Genaue Daten habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, kann man aber sicher, wenn man sucht. Die letzten 5 Jahre, seitdem ich hier wohne, war nie so viel Schnee. Vor allem mit dem Schneefall innerhalb dieser kurzen Zeit (auch hier im Flachland) und in Verbindung mit dem Sturm war das durchaus außergewöhnlich. Auch die 30cm in Hamburg würde ich jetzt nicht als "wie immer" bezeichnen... Zitat: Ahrtal würde ich jetzt nicht mit dem Winter vergleichen tun, aber das kann Jeder selbst entscheiden. Gefahr besteht wenn man zu oft "Feurio" ruft, das WENN es mal "brennt", jeder nur mit den Schultern zuckt. Die Wetterdienste können es keinem Recht machen: Warnen sie zu wenig, wird auf sie eingeschlagen, warnen sie zuviel, ebenfalls. Was soll man tun? Schroedingers Wetterwarnung: Man gibt die Warnung raus und nicht raus. Erst, wenn das Wetter da ist, weiß man, ob die Warnung da war oder nicht. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
muffel
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 12. Januar 2026 21:23 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Richy hat geschrieben: Das letzte Mal, wo ich so viel Schnee im Erzgebirge gesehen habe, ist schon 10-15 Jahre her. Kann gut sein. Ich war/bin da ab und an mal geschäftlich, das letzte mal "richtig" Schnee an das ich mich erinnern kann war 2012/2013. Ich bin von Chemnitz nach Johanngeorgenstadt gefahren, es hat geschneit wie doof. In Aue, den Berg an der Nickelhütte bin ich erst beim dritten Anlauf hoch gekommen. Auf der Rückfahrt am späten Abend war ich richtig "clever". Ich dachte mir, wenn ich über Oberpfannenstiel fahre, das wäre eine gute Idee. Ich habe die halbe Nacht dort im Wald verbracht, dorthin hatte sich kein Winterdienst verirrt und in den engen Kurven hatte sich ein LKW festgefahren. Dessen Fahrer hatte offensichtlich die gleiche blöde Idee wie ich. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
muffel
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 12. Januar 2026 21:55 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
2010 war auch viel Schnee. Das ist auch in der Region Johanngeorgenstadt. Dateianhang: 27122010_001_.jpg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gundi
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 12. Januar 2026 22:11 |
|
|
Dateianhang: IMG_20260110_140713139_HDR.jpg Da war der Hof schon arg leer. Gruß Matthias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dieter
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 12. Januar 2026 22:16 |
|
|
Bei uns war es 2010/2011 das wir richtig viel Schnee hatten. Hab davon leider nicht wirklich Bilder. Nur ein paar mit halbwegs Schnee. Bei uns zu Hause. Da lag der Schnee jeweils über eine Woche. Ohne Straßenräumung wäre man aus unserer Sackgasse auch nicht mehr rausgekommen. Nachher hatten wir in jeder Ecke richtige Schneeberge. In Wuppertal waren die Hauptstraßen nacher zwar geräumt. Aber an den Rändern und in den Seitenstraßen war alles dicht. Die Übergänge aus den Seitenstraßen zu den Hauptstraßen waren teilweise auch mit Schneehüglen zugeschoben. Einen PKW habe ich dort gesehen der mit dem Unterboden auf so einem Schneehügel voll auflag und fest saß. Hab leider keine Bilder gemacht. Dateianhang: 2010 Schnee 01.jpg Dateianhang: 2010 Schnee 02.jpg 2013 hab ich mal Bilder aus dem Bürofenster gemacht. Aber der lag auch im Dortmunder Süden nicht lange. Dateianhang: 2013 Schnee 01.jpg Gruß Dieter
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ysengrin
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 13. Januar 2026 10:42 |
|
|
Wir haben bei der Feuerwehr wegen der Unwetterwarnung vorsorglich Schneeketten aufgezogen. Gebraucht haben wir sie nicht. Aber Richy hat recht: Die Wetterdienste können es nicht allen recht machen. Insofern lieber einmal zu viel warnen als einmal zu wenig. Zumal heute ja viele mit einer Vollkaskomentalität unterwegs sind und glauben, hier in Deutschland könne einem ja nichts passieren. Die fallen dann aus allen Wolken, wenn sie trotz 1000 Fahrassistenten mit ihrem Neuwagen im Straßengraben liegen. Und auch wenn die große Katastrophe ausgeblieben ist, gab es doch genug Probleme. In den Notaufnahmen zB: https://www.tagesschau.de/wetter/deutsc ... r-100.htmlWäre im Vorfeld nicht so viel gewarnt worden, wäre da wahrscheinlich noch mehr losgewesen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
bujatronic
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 13. Januar 2026 11:27 |
|
|
|
@Gundi: Danke für das Bild! Zum Schnee: Schaut mal auf das Bild von mir weiter oben. 2017 gab es über Nacht zum Sonntag ca. 10cm, und die Straßen waren kaum geräumt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
RT-Claus
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 13. Januar 2026 13:45 |
|
|
|
Ja, mit dem Wetter ist es so ein Kreuz. Es gab Zeiten mit fest gefahreren Schneedecken, gestreut wurde Split, aber heutzutage bei dem Verkehr klappt das wohl nicht mehr. Ich meine, wenn jeder selber einschätzt, ob oder wie er fährt, Rücksicht nimmt und vor Allem nicht auf die eingebaute Technik vertraut, kann auch bei miesen Wetter sicher ans Ziel kommen. Eine andere Sache ist natürlich, das Streusalz nicht gerade materialschonend ist. Ich hab mein Gespann noch Sonntag Nachmittag abgekärchert. Ich hoffe, ich hab das meiste Streusalz damit erstmal abgewaschen. Und es steht jetzt erstmal draußen. Im Keller, wo es sonst steht ist es recht war, da reagieren Salzreste umso schneller.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ysengrin
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 13. Januar 2026 14:34 |
|
|
Bei uns hier gibt es das mit der festgefahrenen Schneedecke noch! Wir haben hier eine 8 km lange, kurvige Nebenstraße durch den Wald. Die wird nicht geräumt und nicht gestreut. In den letzten Wochen war da einfach nur festgefahrener Schnee drauf. Ich bin die Strecke sowohl mit dem Auto (Ganzjahresreifen) als auch mit dem Gespann gefahren und hatte viel Spaß, bin aber auch wirklich seeeeehr vorsichtig gefahren. So wie alle anderen. Wer die Straße nimmt, kommt üblicherweise aus einem der umliegenden Dörfer und weiß, worauf er sich einlässt. Passiert ist diesen Winter bislang nichts. Aber vor ein paar Jahren hab ich mal geholfen, ein Auto aus dem Graben zu ziehen. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fit
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 13. Januar 2026 14:44 |
|
|
RT-Claus hat geschrieben: und vor Allem nicht auf die eingebaute Technik vertraut, kann auch bei miesen Wetter sicher ans Ziel kommen.
Und da liegt das Langohr im Pfeffer ... KlickWelcher Führerscheinneuling schaltet mal (soweit möglich) alle Fahrhilfen aus und schaut wie das Auto (leerer Platz) reagiert? Das war wohl der Vorteil wenn man nach dem Führerscheinerwerb mit einem Hecktriebler, Starrachse und KEINERLEI Fahrhilfen fuhr 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martin H.
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 13. Januar 2026 15:57 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
RT-Claus hat geschrieben: Eine andere Sache ist natürlich, das Streusalz nicht gerade materialschonend ist. . Und genau das ist der Grund, warum ich im Winter nicht mehr Motorrad fahre. Ausnahme: Trial. Denn aufm Vereinsgelände liegt kein Salz… 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Richy
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 13. Januar 2026 17:54 |
|
|
Fit hat geschrieben: Welcher Führerscheinneuling schaltet mal (soweit möglich) alle Fahrhilfen aus und schaut wie das Auto (leerer Platz) reagiert? Das war wohl der Vorteil wenn man nach dem Führerscheinerwerb mit einem Hecktriebler, Starrachse und KEINERLEI Fahrhilfen fuhr  Kann man oft garnicht mehr. Am Ende ist jeder ein Kind seiner Zeit, keiner ist besser oder schlechter als die davor oder danach. Die jetzigen Führerscheinneulinge werden, wenn sie alt sind, auch sagen " Ja, FRÜHER sind wir noch SELBER gefahren, mit einem echten Lenkrad haben wir das Auto gesteuert und uns nicht vom Computer zur Schule fahren lassen!". Und die jetzigen Uropas werden wahrscheinlich sagen "Ja FRÜHER sind wir noch AUS EIGENER KRAFT mit dem Fahrrad 20km durch Schnee und Sturm gefahren und haben uns nicht vom MOTOR dahin fahren lassen!" 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 13. Januar 2026 21:41 |
|
 |
| Moderator |
 |
Beiträge: 34775 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
|
|
Aber das Niveau ändert sich mit jeder Fahrergeneration.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Richy
|
Betreff des Beitrags: Re: Augustusburg 2026 Verfasst: 13. Januar 2026 22:23 |
|
|
Lorchen hat geschrieben: Aber das Niveau ändert sich mit jeder Fahrergeneration. Stellt sich eher die Frage: Wer definiert das Niveau auf welche Weise? Unfallfreies Ankommen? Schnelleres Ankommen? Usw. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 40 Beiträge ] |
|
|