Eisarsch Tour 2019

Moderator: Moderatoren

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon g-spann » 17. März 2019 20:58

:lol: :lol: :lol:
Warte ab, kommst du auch noch hin...
SPOILER:
...du, du Jungspund!

SPOILER:
"Sport gibt dir das Gefühl, gut aussehend, stark und unbesiegbar zu sein"...Landbier in der entsprechenden Dosis kann das aber auch...in kürzerer Zeit!
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon schraubi » 17. März 2019 22:45

Ich wurde von einigen über Kosten und Ausrüstung ausgefragt, darum hier eine Zusammenfassung:

Weil ich die Bilder von Winterfahrten auch seit vielen Jahren super finde, wollte ich schon immer mal aufs Tauerntreffen.
War da auch 2x angemeldet, aber kurz vor dem Termin kam jedesmal die Seuche und ich lag im Bett :krank:

Vor 3-4 Jahren sah ich dann einen Bericht hier im Forum über die Eisarsch Norwegentour und war begeistert, im Herbst 2018 fragte Matthieu ob wir zusammen beim Eisarsch 2019 mitfahren.
Ich überlegte einige Tage und sagte dann zu :ja:

Darauf folgte das Beschaffen der Ausrüstung, Klamotten, sowie das Herstellen der Wintertauglichkeit des Gespannes.

Zur Motorradausrüstung:
Griffheizung (war bereits montiert) 60 Euro. War in 7 Tagen ca. 20 Minuten angeschalten, also nicht wirklich notwendig, aber aufgrund des niedrigen Preises trotzdem emfehlenswert.
Beinbleche Eigenbau 20 Euro. Total unnötig bei Verwendung einer brauchbaren Kniedecke (Keine Simson Kniedecke :rofl: )
Kniedecke Tucano 95 Euro neu. zu 100% sinnvoll
Lenkerstulpen Givi 45 Euro neu. Unverzichtbar!!
1 hohe Scheibe von irgendeinem Chopper 25 Euro Ebay. Für mich persönlich absolut notwendig, im Vergleich zur Matthieus niedriger Scheibe ein extremer Komfortfaktor!
1 Dose "Wetprotect" 15 Euro, alle Stecker, Sicherungskasten und Züge damit eingesprüht.
1 Radsatz Motorrad Heidenau K60 Silicia vorne, Heidenau K41 Silicia hinten, Reifenpreise 100 Euro
1 Radsatz Motorrad Hofdmann Haaka Profil 3.25-16 und 3.50-16 mit Einschußspikes, dicke Enduroschläuche, ca. 360 Euro
Nach 250 KM Oslo-Trysil war ich dank leicht gekürztem Schutzblech hinten komplett vollgejaucht, ein Spritzschutz musste her. In Matthieus Beiwagen fand sich eine alte Gummimatte, die ich mit Kabelbindern am Nummernschild festgetackert habe ;D seitdem war Ruhe.

Fahrerausrüstung:
A4 Jacke und Hose ca. 550 Euro. Von ca. 35 Teilnehmern hatten ca. 33 den A4 Anzug. Das sagt eigentlich alles :gut:
Kamik Stiefel ca. 70 Euro. Niemals kalte Füße, allerdings auch dank der Kniedecke!
SOL Helm mit Heizvisier ca. 200 Euro. Absolut Beschlagfrei auch ohne Heizung. Heizung ist bis -10 Grad nicht notwendig
Sturmhaube 30 Euro. Muß sein, hatte sie 1mal vergessen, zum Glück war das nur eine 5KM Fahrt.
Funktions-unterwäsche, -T-Shirts, -langarmshirts von Declathon , Motorradfleecejacke Louis komplett ca. 200 Euro. Die Declathon Klamotten sind von der günstigen Sorte, aber ich war damit topzufrieden.
Handschuhe: irgendwelche Motorradhandschuhe mit dünnem Futter, welche ich daheim auch nutze. Hatte dünnere und extrem dicke dabei, welche ich nicht ausgepackt habe.
Thermopads für Rücken, Schuhsohlen, Taschen. 1 Karton 90 Euro. Unangetastet verschlossen. VB 60 Euro :freak:

Man sieht daß die Grundausstattung einiges an Kohle verschlingt :shock:

In Norwegen sind wir nach meiner Schätzung ca. 1200 KM gefahren. 250 KM Anreise von Oslo zur Unterkunft + 250 KM Rückweg, dazu Tagestouren zwischen 80 und 160 KM.
Spritpreis Norwegen Super 1,50 Euro

Strecke Fähre Oslo bis Unterkunft und Strecke Unterkunft bis Fähre Oslo jeweils mit dem Heidenau Radsatz ohne Spikes. ( Schnellstraße, breite Landstraße, alles geräumt und gestreut)

An der Unterkunft dann Radwechsel, alle Tagestouren ab hier auf Straßen mit mehreren cm Eisschicht und mehr oder weniger Schneebelag. Montierter Radsatz Hofdmann Haaka und Spikes.
Mit dem Fahrverhalten des Rotaxgespannes war ich nicht wirklich zufrieden, auf Eis und Schnee rutsche das Gespann von einer Spurrille in die nächste. Ich vermute das Problem beim Vorderreifen.
Würde die Tour mit dieser Reifenkombination nicht mehr antreten.

Kälte:
Die Rotax 500R sprang immer zuverlässig auf den ersten Drücker an. Bei -22 Grad ging der erste Drücker ins Leere :gruebel: Anlasser spurte nicht ein :?: jemand anderes sagte daß der Freilauf evtl. nicht gegriffen hat. Beim 2. Drücker war sie da, ging aber sofort wieder aus. Aufs 3. Mal lief sie dann wie sonst auch :zustimm:
Klingt komisch, aber in Norwegen konnte ich zwischen -5 und -22 Grad beim Fahren keinen Temperaturunterschied festellen!
Ich hatte bei 0 Grad die gleiche Klamottenkombination an, wie bei -22 Grad. Gefroren hab ich nie!!
Es war kalt in Deutschland beim aufladen vom Gespann auf den Hänger und es war saukalt in Deutschland beim Abladen und heimfahren vom Abladepunkt (30km).

Kosten Fähre im 4er Zimmer hin und zurück knapp 500 Euro.
In Norwegen komplett Selbstverpflegung mit mitgebrachten Lebensmitteln aus Deutschland, sonst Bankrott :tot:

Wenn ich die Tour wieder mitfahre, was ich mir fest vorgenommen habe, würde ich die Reifenwahl ändern und nur die Hälfte an Klamotten mitnehmen.

@Sandmann: Raus mit dem Kasten Bier, Du hast die Wette verloren :tongue: und wir reservieren Deinen Hänger für 2020 :ja:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon Sandmann » 18. März 2019 07:56

schraubi hat geschrieben:
@Sandmann: Raus mit dem Kasten Bier, Du hast die Wette verloren :tongue: und wir reservieren Deinen Hänger für 2020 :ja:


Mach ich gerne und geht an Ostern nach Franken, Bier mitnehmen zu euch hat schon was :rofl: :loldev:
Anhänger kann ich nicht versprechen aber wenn er frei ist :ja:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon Der Harzer » 18. März 2019 08:18

Danke für den schönen Bericht und die schönen Bilder

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1695
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon Matthieu » 18. März 2019 08:35

Grundsätzlich ist Schraubi seine Aufstellung richtig und vollständig. Wenn man aber will, kann man viele Dinge weglassen oder/und durch günstigeres ersetzen.
Meine Ausstattung hat sicherlich nur die Hälfte gekostet. Kniedecke und Kniebleche hatte ich gar keine, meine Scheibe hätte ich auch weglassen können (geht auch ohne).
A4 mit Helm und Stiefeln habe ich gebraucht gekauft. Heizgriffe habe ich auch keine.
Unverzichtbar sind aber die Lenkerstulpen. Nachdem meine dann am letzten Tag endlich mal winddicht waren, hatte ich auch keine kalten Finger mehr.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon MichaelM » 18. März 2019 08:47

Matthieu hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:Dann war er zufrieden und ließ mich mit 1 Palette Tschechischen Dosenbier und 1 Flasche Schnaps einreisen :P

Und zusätzlich hattes du noch eine Stange Kippen im Beiwagen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Ihr Schmuggler ;D

Also muss man für die erste Tour gut 1000-1500€(je nach Fzg.und eigenen Wünschen)mehr rechnen, zwecks Aufrüstung des Gefährts.
Die bespikten Hofdmann-Pellen kann man ja sicher für 2-3 Eisarschtouren nehmen, wenn man sonst im Winter immer fährt.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon Matthieu » 18. März 2019 08:57

MichaelM hat geschrieben:Also muss man für die erste Tour gut 1000-1500€(je nach Fzg.und eigenen Wünschen)mehr rechnen, zwecks Aufrüstung des Gefährts.

Kommt ungefähr hin.
Für die Woche selbst musst du ca mit 1200 Euro rechnen.

MichaelM hat geschrieben:Die bespikten Hofdmann-Pellen kann man ja sicher für 2-3 Eisarschtouren nehmen, wenn man sonst im Winter immer fährt.

Bei Spikes gibt es aber deutliche Unterschiede ob man Schraubspikes oder Geschossene nimmt.
Schraubspikes kann man in Norwegen vor Ort setzen und bei Abreise wieder entfernen. Bei der Variante muss man keinen extra Radsatz mitnehmen.
Zu den von Schraubi genannten Preisen für die Hofdmann kommen dann nochmal ca 250 € für die Spikes dazu.
Wir hatten geschossene Spikes in den Reifen. Die sind günstiger (ich habe die Ausrüstung dazu) in der Anschaffung, müssen aber zuhause gesetzt werden. Somit muss ein extra Radsatz mitgeführt werden.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon Aynchel » 18. März 2019 09:28

TS-Jens hat geschrieben:Sehr cooler Bericht und schöne Bilder! :gut:

Aber mehr als Fotos und Erzählungen brauche ich davon auch nicht, 35-45°C mehr dürfen es für mich dann schon sein :lol: :versteck:


wer es richtig kalt haben muss weiter rauf fahren
wie zB Georgs Murmansk Truppe

Bild
http://oi66.tinypic.com/k21hkn.jpg

https://forum.motorang.com/viewtopic.ph ... 45#p351930

oder Silke und Jan

https://youtu.be/7WO3EjffaMc

aber deutlich unter -20°C brauch ich es auch nicht, ab da geht es an`s Eingemachte
10-15° kalt sind dagegen angenehm, denn die trockene Kälte ist genial und nicht mit unserem nasskalten Erkältungswetter im Winterhalbjahr zu vergleichen

-- Hinzugefügt: 18. März 2019 09:35 --

Martin H. hat geschrieben:Ein sehr schön geschriebener Bericht mit tollen Fotos! :zustimm:
g-spann hat geschrieben: Ich überlege tatswahrhaftig für nächstes Jahr... ;D

Nee... so weit geht bei mir die Liebe denn doch nicht. :nein: :bindagegen:
Aynchel hat geschrieben:Um einen gescheiten Winter Lammelenreifen fahren zu können hab ich hinten auf ne 16“er TS Felge umgestellt. Dazu musste ich den Antrieb der TS montieren, denn mit passenden Distanzen passt da auch die ETZ Felge rein.

Der Mitas MC-32 WinScoot in 120/80-16 erhält einen Reifenhalter so das ich auf 0,7 Bar runter gehen kann. Ausserdem wird er mit Bestgripp 1100 gepimpt.

Seid ihr bzw. Du wegen besserem Grip auf Schnee so weit mit dem Druck runter gegangen?
Und habt ihr alle Spikes verwendet?


genau so
die Lamellen braucht es auf festem Schnee zum Gripp aufbauen
die Spikes für blankes Eis
und die Stollen um sich durch Neuschnee zu wühlen
von da her ist der WinScoot ein guter Universalreifen weil er auch Platz für Spikes hat
ich fahre ihn auch vorne auf der Winterkuh als 130/70-17

Bild
http://oi63.tinypic.com/2quka54.jpg

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon Wintertourer » 18. März 2019 10:59

Mir waren Stulpen zu gefährlich.
Bei starkem Schneefall, ca. alle 30 Sekunden raus aus den Stulpen Visier schneefrei wischen und wieder in die Stulpen.
Wenn man da plötzlich (im Dunkeln) an die Kupplung muss......
Griffheizung ist ohne Stulpen ab ca. Minus 30°C nicht wirklich hilfreich,
da ja die Handinnenfläche erwärmt wird, der kalte Fahrtwind ist aber außen.
Auf eine Scheibe würde ich nicht verzichten wollen, nimmt a. den Winddruck und b. hält den kalten Fahrtwind ab.
Kniedecke habe ich nie probiert.
Beinschilder halten zumindest den Dreck, den das Vorderrad aufwirbelt, ab.
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon Etzitus » 18. März 2019 11:17

Matthieu hat geschrieben:Heizgriffe habe ich auch keine.
Unverzichtbar sind aber die Lenkerstulpen. Nachdem meine dann am letzten Tag endlich mal winddicht waren, hatte ich auch keine kalten Finger mehr.

Hallo Mathias,

dadewegen, wegen der kalten Pfoten, gibts ja in den Stulpen die Heizgriffe. Ich habe meine vor Jahren mit Heizfolien selber gemacht. Das gibts mittlerweile als Satz aus China. Unschlagbar billig. Dafür kriegst du bei uns nicht mal die Folien. Noch einen ordentlichen Schalter, wobei in den Stulpen kann man sicher auch dieses billige Ding hier nehmen. Ich habe mir Anfang voms Jahr so ein Teil mal als back up besorgt und der Krempel macht einen ordentlichen Eindruck. Man muss das Ganze halt so anbauen, dass kein Zug auf die Folienkabel kommt. Ich mein ja nur, weil ich da mal annehme, dass du nächstes Jahr wieder hoch willst...
Ansonsten: tolle Tour und @Aynchel: schöner Bericht.

Schöne Jrüße
Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon Matthieu » 18. März 2019 11:23

Etzitus hat geschrieben:dadewegen, wegen der kalten Pfoten, gibts ja in den Stulpen die Heizgriffe.

Da ich mein Gespann erst kurz vor knapp fertig gestellt hatte, bin ich zum Einbau von Heizgriffen nicht mehr gekommen.
War aber auch nicht so dramatisch.
Kalt war nur der Daumen der rechten Hand. Da zog es permanent durch die Öffnung der Gaszüge rein. Das wäre auch mit Heizgriffen so gewesen.
Aber das Thema habe ich jetzt im Griff.
Und ja, nächstes Jahr habe ich es mir wieder fest vorgenommen. Dann aber vielleicht ohne die "langweilige" und teure Fähre.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon Martin H. » 18. März 2019 11:57

Matthieu hat geschrieben:Schraubspikes kann man in Norwegen vor Ort setzen und bei Abreise wieder entfernen. Bei der Variante muss man keinen extra Radsatz mitnehmen.
Zu den von Schraubi genannten Preisen für die Hofdmann kommen dann nochmal ca 250 € für die Spikes dazu.
Wir hatten geschossene Spikes in den Reifen. Die sind günstiger (ich habe die Ausrüstung dazu) in der Anschaffung, müssen aber zuhause gesetzt werden. Somit muss ein extra Radsatz mitgeführt werden.

Habt ihr dann rundum in allen drei Reifen Spikes drin, oder kann beim BW auch drauf verzichtet werden?
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon MichaelM » 18. März 2019 12:06

Matthieu hat geschrieben:
Etzitus hat geschrieben:.....Dann aber vielleicht ohne die "langweilige" und teure Fähre.


Und das geht dann wie :?:

Kiel/Flensburg(D) :arrow: Kolding(DK) :arrow: Koppenhagen(DK) :arrow: Malmö/Helsingborg(SWE) :?:
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon Aynchel » 18. März 2019 12:10

aufm SW hatte keiner Spikes
ich denke mal das ist auch besser so
denn versuch mal einen Bremsdrift einzuleiten wenn das SW Rad zum Hinterrad mitbremst

wir hatten 2 Mobek Umbauten mit Haldex SW Antrieb
auch die sind ohne Spikes aufm SW Rad gefahren

die Russen können den SW Antrieb auf fester Schneedecke auch nicht nutzen, da sie kein Differientalgetriebe haben

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon Matthieu » 18. März 2019 12:38

Aynchel hat geschrieben:aufm SW hatte keiner Spikes

Doch, ich hatte 4 oder 5 Spikes im BW-Rad. Das war zum Testen ob man den K41 spiken kann.

Aynchel hat geschrieben:denn versuch mal einen Bremsdrift einzuleiten wenn das SW Rad zum Hinterrad mitbremst

Das "Problem" haben aber nur Gespanne mit funktionierender Beiwagenbremse :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Bei dem Thema bin ich eh immer raus.

-- Hinzugefügt: 18/3/2019, 12:46 --

MichaelM hat geschrieben:Und das geht dann wie :?:

Kiel/Flensburg(D) :arrow: Kolding(DK) :arrow: Koppenhagen(DK) :arrow: Malmö/Helsingborg(SWE) :?:

Eine Variante.
- Lübeck => Fehmarn => Helsingör => Helsingborg
- Hamburg => Kolding => Hirtshals => Kristiansand
- Hamburg => Kolding => Hirtshals => Oslo
- Hamburg => Kolding => Frederikshavn => Göteborg

...sind andere Varianten. Kommt ja auch darauf an, in welchem Eck der nächste Eisarsch stattfindet.
Mir ging es ja nicht grundsätzlich gegen eine Fähre. Die Fähre Kiel-Oslo-Kiel dauert nur lange und ist entsprechend teuer.
Aber bis dahin ist ja noch ewig Zeit.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon ollipa » 18. März 2019 15:18

Matthieu hat geschrieben:...bremse :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Bei dem Thema bin ich eh immer raus.


Du doch nicht, das glaub ich niemals.... :stumm: :mrgreen: :unknown:
Gruß von Micha

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Trophy (Bj.'70), MZ ES 250/2 'Trophy de Luxe' Gespann (Bj.'70), MZ ETZ 150 Enduroumbau (Bj.´86), BMW K 75s (Bj.'86), Honda XBR (Bj.´ 85)
ollipa

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 1885
Themen: 34
Bilder: 8
Registriert: 19. April 2009 15:01
Wohnort: in Mittelfranken
Alter: 64

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon Matthieu » 18. März 2019 15:24

ollipa hat geschrieben:
Matthieu hat geschrieben:Das "Problem" haben aber nur Gespanne mit funktionierender Beiwagenbremse :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Bei dem Thema bin ich eh immer raus.


Du doch nicht, das glaub ich niemals.... ???

Bremsen wird da oben eh völlig überbewertet.
Wenn du mit ca 90 km/h auf blankem Eis unterwegs bist, dann hast du nen Verzögerungsweg bis zum Sonnenuntergang. :mrgreen:
Bei so mancher Abzweigung musste ich wieder umdrehen, bin einfach vorbei gerutscht...

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon ETZChris » 18. März 2019 16:28

Mit Bremsen bist du doch generell auf Kriegsfuß :gruebel:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon ollipa » 18. März 2019 16:34

Matthieu, Dein Ruf eilt Dir aber sehr weit voraus. :mrgreen: :rofl: :rofl:
Gruß von Micha

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Trophy (Bj.'70), MZ ES 250/2 'Trophy de Luxe' Gespann (Bj.'70), MZ ETZ 150 Enduroumbau (Bj.´86), BMW K 75s (Bj.'86), Honda XBR (Bj.´ 85)
ollipa

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 1885
Themen: 34
Bilder: 8
Registriert: 19. April 2009 15:01
Wohnort: in Mittelfranken
Alter: 64

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon Martin H. » 18. März 2019 17:20

Nun ja, es gibt ja auch Leute, die fahren komplett ohne BW-Bremse, insofern... :nixweiss:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon Aynchel » 18. März 2019 20:28


Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 18. März 2019 21:37

Aynchel hat geschrieben:wir hatten 2 Mobek Umbauten mit Haldex SW Antrieb
auch die sind ohne Spikes aufm SW Rad gefahren


Nicht ganz. Trotzdem ging driften auf Schnee ganz gut. Außerdem brauche ich auf dem BW das selbe Rad wie hinten und das gibt es nicht ohne Spikes.

Bild
http://i68.tinypic.com/8yt029.jpg
Gruß
Rudi

Fuhrpark: _
MZ TS 250/1
MZ TS 500 R (m. SEL)
MZ ETS 500 R (m. Velorex)
MZ 500 R (Polizei)
MZ Silver Star Classic 500
MZ 500 Voyager (zerlegt)
...
MZ-Rotax-Rudi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 552
Themen: 17
Registriert: 4. Juli 2007 19:50
Wohnort: bei Dresden
Alter: 49

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon ETZChris » 19. März 2019 07:49

Martin H. hat geschrieben:Nun ja, es gibt ja auch Leute, die fahren komplett ohne BW-Bremse, insofern... :nixweiss:


Du hast den Witz nicht verstanden, Martin ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon Bratoletti » 22. März 2019 15:37

Hallo zusammen,

hier ist der graue Michael. War da nicht der rote Michael mit OS Kennzeichen, ETZ Gespann dabei?
Er sandte mir rasante Kolonnenfahrten aufs Was-ist-ab...

Michael
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1258
Themen: 59
Bilder: 24
Registriert: 23. August 2010 20:58
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 69

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon Matthieu » 22. März 2019 16:44

Ja,der Landwirt aus OS war dabei und hat auch ordentlich Spaß im Schnee gehabt.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon Aynchel » 22. März 2019 21:02

jep
der weiß auch das Gas rechts ist :mrgreen:

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon Richy » 23. März 2019 21:14

schraubi hat geschrieben:An der Unterkunft dann Radwechsel, alle Tagestouren ab hier auf Straßen mit mehreren cm Eisschicht und mehr oder weniger Schneebelag. Montierter Radsatz Hofdmann Haaka und Spikes.
Mit dem Fahrverhalten des Rotaxgespannes war ich nicht wirklich zufrieden, auf Eis und Schnee rutsche das Gespann von einer Spurrille in die nächste. Ich vermute das Problem beim Vorderreifen.
Würde die Tour mit dieser Reifenkombination nicht mehr antreten.


Du hast halt weder auf Michi(klatti) noch auf mich gehört:

Auf ein MZ-Gespann gehört vorne ein Crossreifen mit Spikes und hinten der Urban Snow (ohne Spikes natürlich). So hat man Grip und Spaß in allen Lebenslagen. :ja:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon Aynchel » 23. März 2019 22:50

der Urban Snow ist ein Weichgummi der nur so weg schmilzt
mein Favorit heisst WinScoot
der geht vorne und hinten und hat ne stabilere Karkasse

Bild
http://oi63.tinypic.com/2ihmqoo.jpg

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Eisarsch Tour 2019

Beitragvon Richy » 24. März 2019 17:34

Solange man auf Schnee fährt, hält der einwandfrei mehrere tausend Kilometer. Auch gelegentlichen Asphalteinsatz hält er natürlich aus. Bei Polarkreistour waren es glaub ich 6000-6500km, ich denke, das reicht eigentlich...

Weicher Gummi = viel Grip und gefühlsecht... :-D
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Vorherige

Zurück zu Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste