Fahrsicherheitstraining mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Re: Fahrsicherheitstraining mit der MZ ?

Beitragvon muenstermann » 20. März 2019 12:42

Das tolle am Kammschen Kreis ist aber was anderes: Wenn du Essen und Trinken als Menü nimmst bekommst du insgesamt mehr fürs Geld :P

Dennoch ist der für die hier besprochenen Manöver nicht relevant, da das angetriebene Rad gleichzeitig auch gebremst wird und somit am Reifen gar kein Drehmoment ankommt. Dies dient der Verhinderung von Lastwechselreaktionen die manche Fahrzeuge mehr oder weniger ausgeprägt haben und aus der Ruhe bringen. Ich möchte gerne mal jemanden sehen, der mit einer schieberuckelnden Emme enge 8er fährt :lol:

Guesi hat geschrieben:Den Kamm'schen Kreis kann man mit einem simplen Beispiel erklären:

Stell dir vor du hast 5 Euro in der Tasche.
Du gehst an einen Imbissstand und kannst dir für diese 5 Euro etwas kaufen.
Es wird Essen und Getränke angeboten.

Essen symbolisiert die Brems/Beschleunigungskraft
Trinken symbolisiert die Lenkkraft/Seitenführungskraft.

Der Eine kauft sich für 5 Euro etwas zu Essen (100% Bremskraft, also blockierendes Rad)
Er hat kein Geld mehr, sich etwas zu trinken zu kaufen (Also ist das Rad nicht mehr lenkfähig)

Der Andere kauft sich für 5 Euro etwas zu trinken (100% Seitenführungskraft). Hier genügt also schon die kleinste Kraft von Beschleunigung/Bremsen und das Fahrzeug verliert die Haftung...

Natürlich kann man auch für 2,50 Euro was zu trinken und 2,50 Euro was zu Essen kaufen...
Also Bremsen und Lenken gleichzeitig...

Solange ich in der Summe nicht mehr als die 5 Euro ausgebe...

Je mehr ich von der einen Sorte "kaufe", umso weniger bleibt für die andere frei.....
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Fahrsicherheitstraining mit der MZ ?

Beitragvon Guesi » 20. März 2019 13:01

Darauf bezog sich diese Erklärung ja auch gar nicht, sondern war eine Antwort auf Ysengrins Frage.

Und die Diskussion bezog sich auch nicht auf das 8er Fahren am Haftungslimit :-)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Fahrsicherheitstraining mit der MZ ?

Beitragvon Ysengrin » 20. März 2019 22:18

Wenn ich zum Imbissstand gehe, achte ich darauf, genug Geld für Essen UND Trinken mitzunehmen. Und wenn ich in Schräglage auf die Bremse trete, mache ich das natürlich nur, wenn ich noch genug Haftung in Reserve habe. Ganz besonders, wenn ich meinen Junior dabei habe. Eltern haften nämlich für ihre Kinder. So, ich geh jetzt ins Bett. :lach:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Fahrsicherheitstraining mit der MZ ?

Beitragvon Richy » 21. März 2019 17:50

Ysengrin hat geschrieben: Eltern haften nämlich für ihre Kinder.

Und Reifen haften für ihre Fahrer.

Am Ende gilt dann noch:
Wenn die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Fahrsicherheitstraining mit der MZ ?

Beitragvon heizer2977 » 19. April 2019 22:02

Ysengrin hat geschrieben:Mit der MZ hältst Du alle anderen auf, stinkst ihnen die Nase voll , kannst viele Übungen nicht vernünftig mitmachen und musst sie ständig ausmachen und wieder ankicken. Ich würde auf jeden Fall das modernere Motorrad nehmen.


Ohne dir zu nahe treten zu wollen das ist quatsch .

Man sollte immer mit dem Motorrad zum Training fahren mit dem man am meisten fährt . Und es kommt drauf an wo das Training stattfindet und was dort trainiert wird ,mit ner Serien 2takt Mz wird keiner nen rennstreckentraining machen wollen :wink:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Fahrsicherheitstraining mit der MZ ?

Beitragvon Jena MZ TS » 10. Mai 2019 09:33

heizer2977 hat geschrieben:
Ysengrin hat geschrieben:Mit der MZ hältst Du alle anderen auf, stinkst ihnen die Nase voll , kannst viele Übungen nicht vernünftig mitmachen und musst sie ständig ausmachen und wieder ankicken. Ich würde auf jeden Fall das modernere Motorrad nehmen.


Ohne dir zu nahe treten zu wollen das ist quatsch .

Man sollte immer mit dem Motorrad zum Training fahren mit dem man am meisten fährt . Und es kommt drauf an wo das Training stattfindet und was dort trainiert wird ,mit ner Serien 2takt Mz wird keiner nen rennstreckentraining machen wollen :wink:

So ist es. Mein solo training in Nohra war echt top. Ich hab garantiert keinen aufgehalten. Gestunken... Naja.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Fahrsicherheitstraining mit der MZ ?

Beitragvon heizer2977 » 20. Mai 2019 22:42

Mein Training vom 12. mai ist ja nun auch erledigt mal wieder viel verbessert und an meinem ewigen Thema Blickführung und Kopfhaltung) gearbeitet. Der MZ- Oldi war mit seiner ETZ 250 A (strassenbereifung) da und hat niemanden aufgehalten noch nicht mal das kleinste Moped mit 125 ccm ne Honda vanvan, wenn ich mich richtig erinnere, hat irgendwen aufgehalten stärkstes Moped war ne Ducati 1098 Streetfighter . wie gesagt kommt immer auf das Trainig an :wink:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Vorherige

Zurück zu Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste