Dennoch ist der für die hier besprochenen Manöver nicht relevant, da das angetriebene Rad gleichzeitig auch gebremst wird und somit am Reifen gar kein Drehmoment ankommt. Dies dient der Verhinderung von Lastwechselreaktionen die manche Fahrzeuge mehr oder weniger ausgeprägt haben und aus der Ruhe bringen. Ich möchte gerne mal jemanden sehen, der mit einer schieberuckelnden Emme enge 8er fährt
Guesi hat geschrieben:Den Kamm'schen Kreis kann man mit einem simplen Beispiel erklären:
Stell dir vor du hast 5 Euro in der Tasche.
Du gehst an einen Imbissstand und kannst dir für diese 5 Euro etwas kaufen.
Es wird Essen und Getränke angeboten.
Essen symbolisiert die Brems/Beschleunigungskraft
Trinken symbolisiert die Lenkkraft/Seitenführungskraft.
Der Eine kauft sich für 5 Euro etwas zu Essen (100% Bremskraft, also blockierendes Rad)
Er hat kein Geld mehr, sich etwas zu trinken zu kaufen (Also ist das Rad nicht mehr lenkfähig)
Der Andere kauft sich für 5 Euro etwas zu trinken (100% Seitenführungskraft). Hier genügt also schon die kleinste Kraft von Beschleunigung/Bremsen und das Fahrzeug verliert die Haftung...
Natürlich kann man auch für 2,50 Euro was zu trinken und 2,50 Euro was zu Essen kaufen...
Also Bremsen und Lenken gleichzeitig...
Solange ich in der Summe nicht mehr als die 5 Euro ausgebe...
Je mehr ich von der einen Sorte "kaufe", umso weniger bleibt für die andere frei.....