Seite 1 von 5

Ostpreußen X 16.07. bis 19.07.20 "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 25. Juli 2019 22:37
von der janne
Da sich unser Oberhasi im Moment noch sträubt mache ich jetzt einfach mal los :-)

Start 17.07.2020 Treffpunkt entweder das Hotel vom "dicken Hermann" oder die Schanze.
Wir sollten uns echt Gedanken machen das Ganze in die darauf folgende Woche zu verlängern um auf vielfachen Wunsch endlich das zu machen was jedes Jahr aufs Neue ausdiskutiert wird:

Kaliningrad !!!!!

Alex meinte die Visabedingungen hätten sich extrem vereinfacht und er würde sich sicher dahin auch weiter informieren....

Desweiteren will nach wie vor Nääänzieleeee auf eigenem Motorrad dort hin fahren...sie darf doch dort auf gepflegte Unterhaltung durch das Forum nicht verzichten :-) :-) :-)

Also los...Wer will...Wer hat noch nicht....

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 26. Juli 2019 08:46
von tomate
Ich versuche wie jedes Jahr dabei zu sein.

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 26. Juli 2019 08:47
von Lorchen
...ist in Beobachtung. :lupe:

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 26. Juli 2019 08:55
von der janne
Na geht doch mein Oberhasi :-)

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 26. Juli 2019 09:03
von Schumi1
Lorchen hat geschrieben:...ist in Beobachtung. :lupe:


Nabitte, hat er ne Nacht drüber geschlafen und schon gehts weiter :)

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 26. Juli 2019 10:07
von mz-schrauber
...was bleibt ihm als oberster RudelPudel auch anderes übrig... :mrgreen:

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 26. Juli 2019 10:57
von Maik80
Ob man das zeitlich mal um eine Woche aufschieben kann ? ??

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 26. Juli 2019 11:44
von Lorchen
Es widerspräche der Tradition.

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 26. Juli 2019 12:05
von w50zt300
Also Königsberg wäre für mich sehr interessant. War vor 20 Jahren das letzte Mal dagewesen. Von da aus ist es auch nicht mehr weit bis zum Kurort "Rauschen" bzw. gleich drauf zur Nehrung Richtung Memel. So ein Visum sorgt für ganz neue Perspektiven...

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 26. Juli 2019 12:07
von Maik80
Lorchen hat geschrieben:Es widerspräche der Tradition.

Damit hätte ich kein Problem. 8)

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 26. Juli 2019 14:01
von ftr
Maik80 hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Es widerspräche der Tradition.

Damit hätte ich kein Problem. 8)

Du bist ja auch der Jungspund unter uns, wir achten auf Rituale. :wink:

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 26. Juli 2019 14:48
von Maik80
Spießer. ?

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 26. Juli 2019 16:35
von w50zt300
Habe mal im Web nachgeschaut
Ich denke mal, Alex meint dies hier:


Wer für bis zu acht Tage das einst deutsche Königsberg besucht, musste bislang vor der Reise ein normales russisches Visum beantragen. Das entfällt seit dem 1. Juli 2019.
Nun ist es sogar noch einfacher geworden: Für einen Besuch in der einst stolzen ostpreußischen Stadt, die im Krieg jedoch komplett zerstört wurde, reicht es, sich bis zu 4 Tage vorher online zu registrieren. Dieser Vorgang ist kostenlos. Das E-Visum gilt für Besuche von bis zu 8 Tagen. Gültig ist es ausschließlich für Königsberg.

Viele Grüße

Jörn

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 26. Juli 2019 18:37
von stoppel68
Also,ich denke ich wäre auch wieder mit von der Partie... :mrgreen:

Gruß Uwe

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 26. Juli 2019 20:02
von mz-schrauber
Hallo Eisenschwein 1968, eine kleine „Anekdote“ hab ich noch: Am Abreise-Montag kam die kleine Maus aus Döbeln an unseren Frühstückstisch und fragte ganz traurig nach dem blonden Neununddreißigjährigen...
(ich glaube der Janne hat dann tröstende Worte gefunden)

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 27. Juli 2019 10:40
von SaalPetre
Ich trage es auch mal in den Kalender, ich will ja schon seit det ersten Tour mit. ;)

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 27. Juli 2019 13:55
von Eisenschwein 1968
mz-schrauber hat geschrieben:Hallo Eisenschwein 1968, eine kleine „Anekdote“ hab ich noch: Am Abreise-Montag kam die kleine Maus aus Döbeln an unseren Frühstückstisch und fragte ganz traurig nach dem blonden Neununddreißigjährigen...
(ich glaube der Janne hat dann tröstende Worte gefunden)

Die kleine war wirklich super.

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 14. November 2019 08:47
von mz-schrauber
...letzten Sonntag traf sich die sächsische Reisegruppe beim Reuty in der Salzmest um beim „ MartinsGänseSchmaus “ die Weichen für die Wolfsschanzen-Tour 2020 zu stellen.
Derzeit wird die Reisegruppe 2020 durch Janne, R6-Alex und mz-schrauber vertreten.
Grob vorgeplant ist eine Anreise am Freitag, 17.07.20 zum herrschaftlichen Haus am See um dort traditionell das Wochenende zu verbringen...
Im Anschluss ist am Montag, 20.07.20 die Weiterfahrt nach Russland/Königsberg vorgesehen, um dort bis Mittwoch, 22.07.20 zu verweilen.
Eine Neuregelung vereinfacht hier die Beantragung eines kostenfreien Touristenvisums. (Ein gültiger Reisepass ist Voraussetzung)

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 14. November 2019 09:26
von der janne
Siehste..da muss ich mir mal wieder einen Reisepass holen...

Das wird bestimmt interessant in Königsberg :-)

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 14. November 2019 10:26
von Lorchen
Hmmm… Klingt interessant!

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 14. November 2019 11:23
von der janne
Herr Ehle. ..Bitte die Russischkenntnisse wieder aufpolieren...


Herr Brandenburg....Bitte melden :-)

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 14. November 2019 12:10
von mz-schrauber
Herr Bombenlegerle und Macheten-Lukasz sollten auch benachrichtigt werden... :D
Stoppel-Uwe hat ja auch schon fast zugesagt ;D
Oh, da hab ich doch fast den Heiko aus Chemnitz, unseren Neuzugang vergessen...Er beabsichtigt uns dieses Jahr zu begleiten. Bei der Wahl seines Reisemittels ist er jedoch noch unschlüssig.

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 16. November 2019 14:14
von w50zt300
Ich wäre auch wieder mit von der Partie. Hoffentlich mal
mit einer MZ -> auf Stadtrundfahrt in Königsberg :D

VG

Jörn

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 16. November 2019 14:45
von ETS-Fan
Vom 17.07. 20 20 habe ich 5 Wochen Urlaub beantragt und würde auch gerne dabei sein.
Wichtiger sind mir allerdings die letzen drei Wochen mit der Familie :oops:
Mal sehen ob es klappt.
Ab Beantragung des Visums kann man aber erst 2 Wochen später den Reisezeitraum wählen.
Ich wollte dieses Jahr schon mal rüber mit der neuen Reiseerleichterung, doch war mir das dann doch zu wenig Zeit
bis ich das Visum bekommen hätte.
Grüße

-- Hinzugefügt: 16. November 2019 15:52 --

w50zt300 hat geschrieben:Habe mal im Web nachgeschaut
Ich denke mal, Alex meint dies hier:


Für einen Besuch in der einst stolzen ostpreußischen Stadt, die im Krieg jedoch komplett zerstört wurde
Viele Grüße

Jörn

Wobei ich Königsberg links liegengelassen würde,
da gibt es sehenswertere Orte.
Russische Neubaugebiete :nein:

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 16. November 2019 16:09
von Eisenschwein 1968
Andrè und ich werden wohl nicht mit von der Partie sein. Wir planen in diesem Zeitraum baden zu fahren. Mit der Emme nach Kroatien. Klappt bei der elften Runde bestimmt wieder.

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 16. November 2019 16:13
von Maik80
Mal schauen, was die Betriebsferienplanung für nächstes Jahr sagt, und was ich dann noch an frei verfügbaren Urlaubstagen habe. :oops:

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 30. November 2019 22:12
von stelue
Hallo,

Ich überlege als Neuzugang teilzunehmen. Uwe hilft mir hoffentlich auf die Sprünge.

Gruß Martin.

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 6. Januar 2020 11:13
von mz-schrauber
Guten Tag,
Ende Januar 2020 werde ich wieder die herrschaftlichen Zimmer im Haus am See für die kommende Wolfsschanzen-Ostpreußen-Tour buchen.

„Buchungs-Interessenten“ können sich hier gerne melden :ja:

Gruß tfc

(die sächsische Reisegruppe pendelt gerade eine eventuelle Anreise am Donnerstag, 16.07.2020 aus)




DA781D34-FD3A-4906-BE25-0475B99F7B97.jpeg


:mrgreen:

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 6. Januar 2020 15:53
von tomate
Der linke ist aber Brandenburger und der Autanverseuchte kommt aus Thüringen. :-)

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 6. Januar 2020 16:40
von Lorchen
Scheene in der Pension "Zum dicken Hermann" residieren und auf Stauffenbergs Pflaster rumstolpern. :love:

Re: Ostpreußen X 17.07. bis ? "10 Gerade sein lassen..."

BeitragVerfasst: 15. Januar 2020 17:18
von mz-schrauber
...aktuell planen wir am Donnerstag, 16.07.20 anzureisen um am selben Abend Lorchen dort zu empfangen oder andersrum.
Die sächsische Gruppe möchte dann am darauffolgenden Sonntag nach Königsberg weiterreisen.

Re: Ostpreußen X 16.07. bis 19.07.20 "10 Gerade sein lassen.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2020 17:42
von Lorchen
Ich habe das Datum im Titel angepaßt. Ich schließe mich euch an, fahre aber am Sonntag wieder zurück. Wer sind denn eigentlich die diesjährigen Teilnehmer?

Re: Ostpreußen X 16.07. bis 19.07.20 "10 Gerade sein lassen.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2020 18:57
von der janne
Der Alex...Heiko (mein Arbeitskollege )...the flying Chicken und der ich bis jetzt.

Re: Ostpreußen X 16.07. bis 19.07.20 "10 Gerade sein lassen.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2020 20:58
von Lorchen
Ich versuche mich mal an einer Liste:
Alex
Heiko
TFC
janne
Stoppel-Uwe
Lorchen

Soweit ich das jetzt weiß.

Re: Ostpreußen X 16.07. bis 19.07.20 "10 Gerade sein lassen.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2020 22:17
von der janne
Falls der grosse Hund sterben sollte...kämen auch Matthias und Nancy mit...aber bisher ist er trotz des hohen Alters bei guter Gesundheit. ..

Re: Ostpreußen X 16.07. bis 19.07.20 "10 Gerade sein lassen.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2020 23:52
von w50zt300
Alex
Heiko
TFC
janne
Stoppel-Uwe
Lorchen
w50zt300 (wenn es mit dem Urlaub klappt)

Soweit ich das jetzt weiß.

Re: Ostpreußen X 16.07. bis 19.07.20 "10 Gerade sein lassen.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2020 00:34
von Maik80
Zeit wirds mal wieder, vielleicht bekomme ich das WE irgendwie freigezaubert. :roll: :oops:

Re: Ostpreußen X 16.07. bis 19.07.20 "10 Gerade sein lassen.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2020 10:47
von stoppel68
Alex
Heiko
TFC
janne
Stoppel-Uwe
Lorchen
w50zt300 (wenn es mit dem Urlaub klappt)
Stelue (Martin)
Soweit ich das jetzt weiß.

Re: Ostpreußen X 16.07. bis 19.07.20 "10 Gerade sein lassen.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2020 11:59
von mz-schrauber
Oh, die Liste füllt sich wieder :mrgreen:

Re: Ostpreußen X 16.07. bis 19.07.20 "10 Gerade sein lassen.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2020 12:19
von Lorchen
mz-schrauber hat geschrieben:Oh, die Liste füllt sich wieder :mrgreen:


...und zwar mit den üblichen Verdächtigen. :D

Re: Ostpreußen X 16.07. bis 19.07.20 "10 Gerade sein lassen.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2020 12:39
von Schumi1
Ich werde der Wolfsschanze in diesem Jahr wohl auch mal einen Besuch abstatten. Aber schon am ersten Juli WE

Re: Ostpreußen X 16.07. bis 19.07.20 "10 Gerade sein lassen.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2020 08:43
von mz-schrauber
Guten Morgen,
in der nächsten Woche werde ich wieder die „Gemeinschafts-Buchungen“ durchführen.

„Erlebnisorientierte Interessenten“ :D können sich gerne hier melden.

Wer aus Gründen von Urlaubsgenehmigung/-Planung noch keine Zusage geben kann, den bitte ich über den oben aufgeführten link die Buchung im Hotel selbst zu tätigen.

In der verbindlichen Buchung berücksicht sind:

- Janne
- Heiko
- Lorchen
- Alex
- mz-schrauber

Gruß tfc

Re: Ostpreußen X 16.07. bis 19.07.20 "10 Gerade sein lassen.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2020 13:04
von stelue
Hallo,

ich habe meinen Urlaub schon angemeldet und möchte dann mal ne verbindliche Zusage machen.

Gruß
Martin

Re: Ostpreußen X 16.07. bis 19.07.20 "10 Gerade sein lassen.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2020 14:21
von mz-schrauber
In der verbindlichen Buchung vom 16.07. - 19.07.2020 (Donnerstag bis Sonntag) berücksichtigt sind:

- Janne
- Heiko
- Lorchen
- Alex
- mz-schrauber
- Stoppel-Uwe
- Stelue

Gruß tfc

Re: Ostpreußen X 16.07. bis 19.07.20 "10 Gerade sein lassen.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2020 19:14
von der janne
Mal noch eine kleine Anekdote vom vorherigen Jahr mit dem wunderschönen Titel:

"Durst und Hunger stört die Orientierung im Gelände" :-)

Es begab sich an einem schönen Sonntag im beschaulichen Ostpreußen.
Dort stapfte wackere Recken durch zerstörtes Areal und der Durst sowie auch der Hunger überkamen sie.
Einer der Recken...Ein vom pulverdampf vorzeitig ergrauter Preusse wollte das Kommando an sich reißen und befahl den Mitstreiter jenen Weg zu gehen.
Einer, welcher aus dem Thüringischen abstammte widersprach aber bezüglich des Weges.
So entbrannte ein wildes Zeigen...Gestikulieren und Fragen...worauf sich die Schar der Tapferen in 2 Lager zerschlug.
Jedes Lager meinte auf der richtigen Fährte zu sein...Somit wurde eine Wette geschlossen wer wohl zuerst beim Schankwirt ankäme...Der Preusse oder der Thüringer nebst Gefolge.
Wetteinsatz waren 50 Stücke der im Heimatland ansässigen Euronenwährung.

Beide Lager stürmten los und schon nach kurzer Zeit erreichte der Thüringer und seine Mannen die Schankwirtschaft.
Schnell wurde gekühltes Hopfengetränk aufgetafelt...Welches schon fast geleert war als der vom Pulverdampf vorzeitig ergraute Preusse eintraf.

Die Wette war verloren und auch Ausreden halfen nicht, das er noch in einem zerstörten Trutzturm hatte sich entkoten müssen :-)

Doch der Wetteinsatz wurde bisher nicht eingelöst...

So sprach der Thüringer zu seinem Untertan aus dem Vogtland...Man solle doch dem Preuße nochmal daran erinnern das "Wettschulden Ehrenschulden" seien und Diesjahr mit einer Einlösung gerechnet werde !

Da der vorzeitig vom Pulverdampf Ergraute sein zehnjähriges Reisejubiläum feiert würden die siegreichen Recken auch auf den Zins..Zinseszins und den Zinseszonseszins verzichten :-)

Eine Zahlung in hopfenhaltigen Getränken vor Ort in einer Schankwirtschaft wird zum Erlös der Wettschulden hiermit offiziell eingefordert :-) :-)

Re: Ostpreußen X 16.07. bis 19.07.20 "10 Gerade sein lassen.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2020 20:00
von Lorchen
:lach: :lach: :lach:
Ich kann mich gar nicht erinnern... :gruebel: Aber ein Preuße läßt natürlich nichts auf sich kommen bzw. auf seine blütenweise Weste der Ehre und wird seine Wettschulden einlösen. :ja:

Re: Ostpreußen X 16.07. bis 19.07.20 "10 Gerade sein lassen.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2020 20:39
von mz-schrauber
... na das wird ne Sause :irre:

Re: Ostpreußen X 16.07. bis 19.07.20 "10 Gerade sein lassen.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2020 20:45
von smokiebrandy
... da ein Preusse Ehrenschulden nur gegenüber einem Ehrenmenschen (also einem Preussen) haben kann, bist du von der Erfüllung dieser angeblichen Ehrenschuld gegenüber einem Thüringer logischerweise befreit...(sind Thüringer eigentlich historisch gesehen ein eigenes Volk ? ...oder war das nicht auch mal Preussen?)...
Um der Sache einen Abschluss zu geben , empfehle ich dem Ergrauten die Ehrenschuld beim preussischen Stadthalter im Dreiländereck abzuleisten...?

Re: Ostpreußen X 16.07. bis 19.07.20 "10 Gerade sein lassen.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2020 21:46
von Robert K. G.
smokiebrandy hat geschrieben:... da ein Preusse Ehrenschulden nur gegenüber einem Ehrenmenschen (also einem Preussen) haben kann, bist du von der Erfüllung dieser angeblichen Ehrenschuld gegenüber einem Thüringer logischerweise befreit...(sind Thüringer eigentlich historisch gesehen ein eigenes Volk ? ...oder war das nicht auch mal Preussen?)...
Um der Sache einen Abschluss zu geben , empfehle ich dem Ergrauten die Ehrenschuld beim preussischen Stadthalter im Dreiländereck abzuleisten...?


Zähle die Sterne in der Thüringer Flagge... nur einer davon steht für die Preußischen Besitztümer der Thüringer. Soviel zum Thema!

Ansonsten: Wer nicht auf das thüringer Volk hört, soll bitte schön auch jämmerlich verdursten! :twisted:

Gruß
Robert

Re: Ostpreußen X 16.07. bis 19.07.20 "10 Gerade sein lassen.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2020 13:00
von stelue
Hallo,

die Thüringer sind historisch gesehen ein eigenes Volk :).

Es waren viele da aber keine Preussen.

Gruß
Martin