Ich bin gerade ANGEBLICH von PayPal Amerika angerufen worden, von meinem Konto sollen 499 Bitcoin abgebucht werden - nach Russland. Ich habe mich dummerweise auf ein längeres Gespräch eingelassen, aber die Dame sprach sehr schlechtes deutsch, mit, meiner Meinung nach, englischem Akzent. Sie wollte mich um den Hacker, der wohl mein Konto gehackt hat, zu überführen, eine Software auch meinen PC installieren lassen. Ich Trottel habe mitgemacht, aber als ich "remote Control" las, bin ich misstrauisch geworden. Erfreulicher Weise brach dann das Gespräch ab. Dann wurde nochmal angerufen und wieder die Dame, die mich aber an ihren Chef- der wohl besser Deutsch spräche weiter gab.Der angebliche Chef sprach aber NICHT WIRKLICH besser Deutsch. Nach dem ich mehrmals erklärt habe, das ich keine "Remote Control" zulassen würde, brach das Gespräch auch erneut ab.
Als ich dann auf meinem Festnetz-Telefon nachsah, stellte ich fest, das beide Anrufe von UNTERSCHIEDLICHEN Rufnummer kamen.
Der erste Anruf um 11:41 hatte die Nummer 0040 727 326 003, der andere, der um 11:57 kam war von der Nummer 0032 496 093 543.
Natürlich habe ich jetzt erstmal bei meinen Konten das Passwort geändert und im Netz erfahren, das diese Betrugsversuche in letzter Zeit häufig versucht werden...
Also Vorsicht!!