IP Kamera in free WiFi anmelden möglich?

- !Nach 1 Monat wird gelöscht! -

Moderator: Moderatoren

IP Kamera in free WiFi anmelden möglich?

Beitragvon Matthias-Aw » 3. August 2018 12:03

Hallo,
Ich habe eine etwas unsichere Garage als Teilelager und würde die gern überwachen, um mir die Kontrollfahrten zu sparen.
Jetzt hab ich festgestellt das ich dort freies Telekom WiFi habe. Die Frage ist kann man eine IP Kamera dort direkt anbinden? In den Anleitungen der Kameras steht immer nur das Anmelden am eigenen Router...
Danke Matthias

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 387
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: IP Kamera in free WiFi anmelden möglich?

Beitragvon kutt » 3. August 2018 14:58

Normalerweise "nein", da in den meisten WiFis die P2P Kommunikation deaktiviert ist.

Also selbst wenn sich die Kamera im WiFi einwählt (bzw. überhaupt die Authentifizierungsmethode unterstützt), dann mußt du über einen Server gehen, der normalerweise eine feste IP hat.

Ich mach was ähnliches mit dem Forumserver, daß mir es zu heiß ist über freie WLANs irgendwelche sensiblen Daten zu übertragen. Deshalb baue ich mit dem Händie oder Läppie einfach eine VPN Verbindung zum Server auf und kann dann darüber die Geräte wie in einem internen LAN nutzen.

Allein mit der Kamera wird das nicht gehen - da wird wohl ein Raspberry nötig werden, der sich dann darum kümmert.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 475Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 17315
Artikel: 31
Themen: 548
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 39

Re: IP Kamera in free WiFi anmelden möglich?

Beitragvon Thoran » 4. August 2018 17:40

Hab ne billig Chinawebcam, die ein eigenes Wlan zur Konfiguration aufbaut und wo man per App die Einstellungen für das finale WLAN überträgt. Sobald sie dann drinhängt kannst du von überall über die App dir das Bild holen, die Kamera bewegen und Bilder und Aufnahmen starten. Die kommuniziert halt über einen zentralen Server mit der App, der kennt die IP, da er sie von der Kamera bekommt. Funktioniert supi.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 212
Themen: 18
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: IP Kamera in free WiFi anmelden möglich?

Beitragvon Matthias-Aw » 5. August 2018 11:54

Danke, Kannst Du mir mal den Typ der Kamera nennen? Kann die sich auch automatisch wieder verbinden wenn das Wlan mal weg ist? Das passiert dort regelmäßig. Hab mal ein Altes Handy und Skype mit automatischer annahme probiert. Das geht sogar, aber IR, Überwaschungsfunktion und was schwenkbares wäre schon besser.

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 387
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: IP Kamera in free WiFi anmelden möglich?

Beitragvon kutt » 5. August 2018 13:20

@Thoran, ja genau so meinte ich es. Die Daten gehen über einen Server.

Muß man sicher natürlich wg. Datenschutz usw. sicher sein
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 475Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 17315
Artikel: 31
Themen: 548
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 39

Re: IP Kamera in free WiFi anmelden möglich?

Beitragvon Thoran » 5. August 2018 21:20

Hier der Link https://www.houzetek.com/product-ip-camera

Ich hab sie mein ich bei Wish geordert gehabt. Die Tonübertragung nervt ein bissel, weil die Kamera irgendwelche internen Geräusche macht, die mitübertragen werden. Aber Bild und Nachsicht sind ok.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 212
Themen: 18
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: IP Kamera in free WiFi anmelden möglich?

Beitragvon smokiebrandy » 5. August 2018 21:23

... nicht das die IP Cam zur Werbeveranstaltung für Langfinger wird... :shock: :oops:
Es wurde schon alles gesagt,
nur noch nicht von jedem...

(Karl Valentin)
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016


OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!,
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7677
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 50

Re: IP Kamera in free WiFi anmelden möglich?

Beitragvon Matthias-Aw » 8. August 2018 12:47

Hab gerade noch etwas blödes festgestellt. Es kann ja immer nur ein Gerät ins togo WLAN. Der andete fliegt raus. Das wäre dann für mich nicht mehr nutzbar, wenn die Kamera permanent versucht sich da einzuloggen. Muss ich mir doch was anderes überlegen...

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 387
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: IP Kamera in free WiFi anmelden möglich?

Beitragvon kutt » 8. August 2018 14:56

Wie weit ist es denn zwischen Garage und Wohnung?
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 475Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 17315
Artikel: 31
Themen: 548
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 39

Re: IP Kamera in free WiFi anmelden möglich?

Beitragvon Matthias-Aw » 9. August 2018 13:45

6 km, darum möchte ich ja überwachen um nicht so oft nur zum nachsehen vorbeizufahren zu müssen. Eine in der Nähe würde mal stand mal 4 Wochen offen weil jemand "neugierig" war und der Besitzer nur selten vorbeikommt.

Eine einfache Idee ohne Fixkosten wäre noch das ein Handy per Anruf eine MMS von der eigenen Kamera sendet... Hat dafür jemand eine Lösung?

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 387
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: IP Kamera in free WiFi anmelden möglich?

Beitragvon Schumi1 » 9. August 2018 14:18

gibt es nicht auch schon solche Karmerasysteme direkt mit Handykarte? Ich meine iregndwo davon mal gelesen zu haben.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6129
Themen: 23
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 48

Re: IP Kamera in free WiFi anmelden möglich?

Beitragvon Matthias-Aw » 9. August 2018 18:27

Ja, im Prinzip schon. Aber die brauchen meist Internet also ein Handyvertrag und die 5€ jeden Monat will ich nicht. Wenn ich über eine SMS eine MMS abrufen könnte wäre das zwar 39cent aber nur wenn ich das wirklich mal brauche. Es gibt Kameras die sich auch per SMS steuern lassen aber aus den Beschreibungen wird man nicht richtig schlau ob das denn auch ohne Internet geht.

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 387
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: IP Kamera in free WiFi anmelden möglich?

Beitragvon Luzie » 9. August 2018 19:37

Matthias-Aw hat geschrieben:Ja, im Prinzip schon. Aber ... die 5€ jeden Monat will ich nicht. ...
:rofl: dann schlies einfach nicht ab - bleibt auch das tor heile ;D
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gruendungsmitglied des GKV - Granseer Kravattentraegerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

aktueller denn je !!!

ich war dabei:
Meldorf ? -? -?
Klixbüll 2oo8 - 2oo9- 2o12 - 2o13
Möhlau 2oo9 -2o1o - 2o11 - 2o12
Ejby 2o12 - 2o13 - 2o14 - 2o15
Angrillen - Hirschfelde 2o16 - Bernau 2o18
Abgrillen - Gransee 2o13 - 2o14 - 2o15 - 2o16 - 2017
Adventsgrillen - Mocherwitz 2o1o - 2o12 - 2o13 - New Mocherwitz ( Delitzsch ) 2o14 - 2o15 - 2o16



nur mal so zur info

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4536
Themen: 79
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 48
Skype: hab ich auch ...

Re: IP Kamera in free WiFi anmelden möglich?

Beitragvon Matthias-Aw » 9. August 2018 21:36

Luzie hat geschrieben: dann schlies einfach nicht ab - bleibt auch das tor heile ;D

Ach das ist mir egal ich will nur nicht das dann alle sehn können was ich für ein Saustall habe...:-) :-) :-)

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 387
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: IP Kamera in free WiFi anmelden möglich?

Beitragvon rs46famulus » 10. August 2018 10:19

Mit etwas Glück bekomme ich heute eine,die ich heut in meinem Wlan zu Hause anmelde,und wohl über eine App von überall steuern kann. Mein Schwager,bei dem ich gerade in Urlaub bin,hat irgendwo sowas rum liegen und brauchs nicht. Natürlich blöd,da ich ja schon in Urlaub bin aber fürs nächste Jahr kann ich dann den Hund und das Haus überwachen. Ich berichte wenns funzt...
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Passat 3c 2.0tdi R-line 170
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 751
Themen: 20
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 35


Zurück zu PC & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast